Zur Frage der gestörten Balance:
Natürlich ändert das was an der Balance, wie schon rparavicini und Yian gesagt haben. Meiner Meinung nach macht es dann auch keinen gewaltigen Unterschied, ob nun 2 oder 4 Fertigkeiten möglich sind.
Schon eine alternative Fähigkeit entwertet Arkane Kunde massiv. Denn sie verliert ihr Alleinstellungsmerkmal. Und wertet natürlich Entschlossenheit start auf, eine Fähigkeit, die wohl keiner als zu schwach ansehen würde...
Kommen jetzt noch 1-2 andere hinzu, ändert das auch nicht mehr so viel. Entschlossenheit wird wieder etwas abgewertet, Arkane Kunde auch nochmal. Aber das machts dann auch nicht mehr wirklich schlimmer.
Ist es schlimm, das aktuell nur Arkane Kunde geht? Nein. Wenn man sich von der - falschen - Vorstellung löst, dass Strukturgeber normale Artefakte wie eine Wunderlampe sein sollen.
Wenn man sich die Regeln durchliest, gibt es für alle Fertigkeiten Anwendungsbeispiele. Da sieht man aber, dass es für die allermeisten Dinge eben immer nur eine (!) Fertigkeit gibt. Das ist der absolute Normalfall. Und bei breit angelegten Fertigkeiten führt das manchmal zu seltsamen Ergebnissen, dafür hatte ich auch schon Beispiele genannt. Ganz normal bei wenigen Fertigkeiten. Ich verstehe weiterhin nicht, warum das ausgerechnet hier ein Problem sein soll. Man kann das als generelles SpliMo Problem ansehen. Aber nur hier?
Ich verstehe nicht, was die Leute immer mit diesem Zwang haben! Ein Spruchgeber zwingt mich nicht, Arkane Kunde zu steigern - jedenfalls nicht nennenswert hoch. Und eine Arkane Kunde von 12 zwingt mich nicht, Strukturgeber zu kaufen! Oder gar ein Magieexperte zu werden. Es kann beim rein theoretischen Wissen bleiben, wenn mein Konzept das vorsieht. Immerhin spiele ich meinen SC und kann tun, was ich will...
Klar, es ist kein "Zwang". Es zwingt mich auch niemand, den Strukturgeber überhaupt zu verwenden. Ich kann ihn ja auch einfach für Geld verkaufen oder in den nächsten Bach schmeißen. Immerhin spiele ich meinen SC und kann tun, was ich will.... aber die viele Leute versuchen, Ihre Chars "effektiv" zu spielen.
Du wirst aber einräumen, dass es zwischen
1. Arkane Kunde 0, keine Strukturgeber und
2. Arkane Kunde 12, 20 Strukturgeber
noch andere Möglichkeiten gibt, einen SC "effektiv" zu spielen oder?
ZB mit Arkane Kunde 3 und zwei, drei für das Konzept nützlichen Strukturgebern mit Zaubern von Grad 1 und 2... oderoderoder.
Und mit Arkane Kunde 12 bist du Magieexperte. Im Grunde hat Dich das System dazu gezwungen.
Nein. Wenn ich definiere, dass der SC nur theoretisches Wissen angehäuft hat, dann ist er das nicht. Bzw. habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Experte im Sinne von "Wissen über" ist er schon (nebenbei wäre das aber auch erklärbar über praktische Erfahrungen und die vielen Strukturgeber, die er hat). Was er aber nicht ist, ist ein echter Magier. Dafür braucht er nämlich einige Magieschulen und Zauber. Zu denen zwingt mich mein Arkane Kunde Wert nicht. Ein Kämpfer mit Arkane Kunde 12, aber nur Schutzmagie auf 6 mag zwar was über Magie wissen. Er bleibt aber ein Kämpfercharakter und wird zu überhaupt nichts gezwungen.