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Nachrichten - Narlic

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Allgemeines / Re: Wikipedia
« am: 16 Jul 2014, 23:41:09 »
Den "Quelltext" des Artikels habe ich gespeichert bevor er gelöscht wurde.

Den könnte man jetzt eigentlich wieder rauskramen...

Und ist auch schon schnellgelöscht. ;) Ich vermute, dass ein Erstellen bis zum Release des Weltenbandes nicht sinnvoll ist, da mindestens bis dahin immer gelöscht werden wird.

[Edit] Nachtrag: Hier übrigens die Relevanzkriterien für Rollenspiele:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Relevanz#Rollenspiele

Entsprechend sollte man auch nach Weltband-Release kurz abwarten, bis es ein paar Rezensionen gibt, damit es nicht gleich wieder gelöscht wird. ;)

Welt-Band ist ja inzwischen da. Und das GRW auch.

Mal sehen...

Ein Pen-&-Paper-Rollenspiel ist relevant für einen Artikel, wenn es
  • einen bedeutenden Preis gewonnen hat: Check
  • über mehrere Jahre hinweg kommerziell verlegt und mit Zusatzmaterial erweitert wurde: nein
  • große Verkaufszahlen hat: Check
  • in mehreren Ländern und Sprachen erschienen ist: nein
  • größere Turniere und andere Veranstaltungen zu ihm aufweist: Check, Doppelcheck
  • durch vielfältige Rezensionen nachweisbar ein großes Medienecho erfahren hat: Check
  • einen Einfluss auf viele andere Spiele hat oder ein später verbreitetes Genre begründet hat: Check ;)

Zitat von: Wikipedia
Erfüllt ein Thema eines der hier beschriebenen Kriterien, so ist es für die Wikipedia relevant.

Nur eines? Na dann...

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Allgemeines / Re: Würfelwahrscheinlichkeiten
« am: 16 Jul 2014, 21:00:54 »
Da maggus schon die Mindest-Chance überprüft hat, bleibt mir nur die Überprüfung der
Einzelwahrscheinlichkeiten
| Patzer | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | Triumph























Sicherheit | 0 | 1 | 3 | 5 | 7 | 9 | 11 | 13 | 15 | 17 | 19 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0
normal | 3 | 0 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1 | 3
Risiko | 13,91 | 0 | 5,23 | 8,68 | 0,01 | 0,04 | 0,19 | 0,44 | 0,93 | 1,56 | 2,51 | 3,64 | 5,17 | 6,88 | 8,71 | 10,08 | 11,05 | 11,12 | 10,39 | 8,32 | 5,05 | 13,37

Ja, ich komme auf dieselben Werte.

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Fanprojekte / Re: Frage zum Splitterwiki
« am: 16 Jul 2014, 16:35:08 »
Wieso fehlen bei manchen Einträgen Informationen bzw. warum tauchen sie nciht als "leer" [aus Template] auf
Bsp.: Sprache im rechten Kasten
Bei Dalmarien fehlt sie, bei Zwingard u.a. ist der Eintrag vorhanden.
Das ist Absicht.
Wenn bei allen nicht eingegebenen Informationen ein Platzhalter auftauchen würde, sähen einige der Infoboxen recht leer aus, denn nicht immer sind alle Informationen vorhanden. Selbst wenn fleißige Bearbeiter wie du z.B. die Sprache bei Dalmarien nachtragen würden, gäbe es vielleicht trotzdem Kulturen, wo die Sprache nicht definiert ist.

finde ich sehr verwirrend. mir wäre ein leerer Eintrag oder ein "Platzhalter", z.B. [nicht definiert], [verschiedene], [nicht festgelegt] lieber.
Das ist wiederum Geschmackssache. Darüber ließe sich natürlich generell diskutieren.
Ich persönlich finde das Nichtanzeigen von nicht vorhandenen Informationen (und damit das Sparen von Platz) eleganter.

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Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 11 Jul 2014, 14:09:19 »
Gestern Abend wurde übrigens der Rekord der gleichzeitig anwesenden Mitglieder wieder überboten :) Das letzte Mal war im März nach Erscheinen des Weltbandes. Schön, dass es immer lebendiger hier wird!
Kleine Korrektur: Der Rekord vom 11.3.2014 wurde gestern lediglich eingestellt, aber noch nicht überboten.
Es stimmt jedoch, dass es momentan sogar noch etwas lebendiger ist als damals direkt nach Erscheinen des Wetbandes, was die gleichzeitig anwesenden Mitglieder angeht. Im übrigen ist auch die Aktivität (gemessen an der Anzahl neuer Beiträge pro Woche) derzeit auch höher als damals nach Erscheinen des Weltbandes.

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Allgemeines / Rätselbild für Splittermond-Fans
« am: 07 Jul 2014, 18:03:54 »
Folgendes Bild habe ich für euch mit der Frage

Was bei den drei Monden ist das?



Anmerkung:
Das Bild entstand auf der Nordcon 2014. Es hat übrigens einen Preis gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Zur Vollständigkeit möchte ich hinzufügen, dass ich nichts damit zu tun habe. Weder bin ich Darsteller noch Fotograf. Ich war nur derjenige, der den Darstellern hinterher (sic!) erläutern durfte, was sie eigentlich darstellen. Vermutlich wurde ich aufgrund meines Supporter-Hemdes mit Bitte um Aufklärung angesprochen. Zum Glück konnte ich aushelfen.

So, habt ihr es nun erkannt? Könnt ihr sagen, was hier dargestellt wird?

Wer die Lösung wissen will oder seine Antwort überprüfen möchte, klickt auf diesen Link.

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Charaktererschaffung / Re: Zeigt her eure Charaktere!
« am: 07 Jul 2014, 14:59:07 »
Meinen Bilderstecher und "Schamanen" von den Stromlandinseln
AUS2 | GK3
BEW2 | GSW6
INT2 | INI7
KON2 | LP5
MYS5 | FO19
STÄ1 | VTD19
VER3 | GW20
WIL2 | KW15
Du darfst noch einen weiteren Punkt auf Attribute verteilen. Du hast nur 19 statt der erlaubten 20 verteilt.

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Magieregeln / Re: Frage zu Kosten bei Zaubern
« am: 07 Jul 2014, 13:34:28 »
Magst du noch sagen, welche Variante bei Fluch brechen denn dann aktuell ist?
Es zählt als Grad 3-Zauber in Sachen Kosten/Schwierigkeit.
Halt, nein! 2! Ich meinte 2!

Wovon hängt das ab, welche Schule für Schwierigkeit/Kosten relevant ist? Beim Durchsehen der Zauberliste stellte ich fest, dass mal die Schule mit dem niedrigeren Grad, mal die Schule mit dem höheren Grad zur Berechnung herangezogen wurde. Ein Muster konnte ich nicht erkennen. Gibt es eines?

8
Es gibt sogar noch eine weitere Waffe, die es allerdings nicht ins GRW geschafft hat:
Das waren jedenfalls im Beta-Test die sechs Waffen mit der genannten Abweichung.

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Kampfregeln / Re: Kosten für Munition
« am: 04 Jul 2014, 10:48:49 »
Am Pfeil ist natürlich schlauerweise eine Schnur befestigt, an der man nur ziehen muss, um ihn zurückzuholen. ;)

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Magieregeln / Frage zu Kosten bei Zaubern
« am: 03 Jul 2014, 14:31:18 »
Mir sind einige von der "Zauber-Schablone" abweichende Kosten und Schwierigkeiten aufgefallen. Es kann sich dabei um Absicht handeln. Dafür spräche, dass auffallend viele Schaden-Zauber darunter sind, wo man Kosten und Schadenshöhe möglicherweise einem detaillierteren Balancing unterzogen hat. Es kann sich aber auch um Fehler handeln. Darum führe ich die Zauber mit Abweichungen hier alle mal auf.

Seite 225: Blitzschlag (Spruch)
Als Zauber des 2. Grades erscheinen die Kosten zu niedrig.
Statt 6V2 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 8V2 korrekt.

Seite 225: Einäschern (Spruch)
Als Zauber des 5. Grades erscheinen die Kosten zu niedrig.
Statt 10V4 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 20V5 korrekt.

Seite 225: Einfrieren (Spruch)
Als Zauber des 1. Grades erscheinen die Kosten zu niedrig.
Statt 3V1 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 4V1 korrekt.

Seite 226: Eislanze (Spruch)
Als Zauber des 2. Grades erscheinen die Kosten zu niedrig.
Statt 5V2 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 8V2 korrekt.

Seite 228: Felsgeschoss (Spruch)
Als Zauber des 1. Grades erscheinen die Kosten zu niedrig.
Statt 3V1 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 4V1 korrekt.

Seite 228: Feuerball (Spruch)
Als Zauber des 4. Grades mit der üblichen Schwierigkeit 27 erscheinen die Kosten zu niedrig bzw. hoch.
Statt 15V5 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 16V4 korrekt.

Seite 228: Feuerstrahl (Spruch)
Als Zauber des 1. Grades erscheinen die Kosten zu hoch.
Statt 5V2 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 4V1 korrekt.

Seite 229: Flammenkegel (Spruch)
Als Zauber des 3. Grades mit der üblichen Schwierigkeit 24 erscheinen die Kosten zu hoch.
Statt 12V4 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 12V3 korrekt.

Seite 229: Fluch brechen (Spruch)
Als Zauber des 2. Grades (Bann) mit der üblichen Schwierigkeit 21 erscheinen die Kosten zu hoch.
Statt 12V3 sind wohl eher 8V2 korrekt.
oder
Als Zauber des 3. Grades (Schicksal) mit den üblichen Kosten 12V3 erscheint die Schwierigkeit zu niedrig.
Statt 21 ist wohl eher 24 korrekt.

Seite 233: Heilung (Spruch)
Als Zauber des 3. Grades mit der üblichen Schwierigkeit 24 erscheinen die Kosten zu hoch.
Statt 12V5 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 12V3 korrekt.

Seite 234: Kometenwurf (Spruch)
Als Zauber des 2. Grades mit der üblichen Schwierigkeit 21 erscheinen die Kosten zu hoch.
Statt 9V3 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 8V2 korrekt.

Seite 236: Lichtblitz (Spruch)
Als Zauber des 3. Grades erscheinen die Kosten zu niedrig.
Statt 4V1 sind wohl eher 12V3 korrekt.

Seite 236: Machtexplosion (Spruch)
Als Zauber des 4. Grades erscheinen die Kosten zu niedrig.
Statt 8V3 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 16V4 korrekt.

Seite 237: Magischer Schlag (Spruch)
Als Zauber des 1. Grades erscheinen die Kosten zu niedrig.
Statt 3 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 4V1 korrekt.

Seite 240: Säurestrahl (Spruch)
Als Zauber des 3. Grades erscheinen die Kosten zu niedrig.
Statt 7V2 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 12V3 korrekt.

Seite 240: Schadenswelle (Spruch)
Als Zauber des 3. Grades erscheinen die Kosten zu hoch.
Statt 12V4 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 12V3 korrekt.

Seite 241: Schadenszirkel (Spruch)
Als Zauber des 5. Grades mit der üblichen Schwierigkeit 30 erscheinen die Kosten zu hoch.
Statt 22V7 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 20V5 korrekt.

Seite 241: Schattenpfeil (Spruch)
Als Zauber des 2. Grades erscheinen die Kosten zu niedrig.
Statt 6V2 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 8V2 korrekt.

Seite 242: Schattenwand (Spruch)
Als Zauber des 2. Grades mit den üblichen Kosten K8V2 erscheint die Schwierigkeit zu niedrig.
Statt 18 ist wohl eher 21 korrekt.

Seite 251: Wasserschwall (Spruch)
Als Zauber des 4. Grades mit der üblichen Schwierigkeit 27 erscheinen die Kosten zu niedrig.
Statt 10V3 (ohnehin schon ungewöhnliche Abweichung vom Schema) sind wohl eher 16V4 korrekt.

Seite 252: Windstoß (Spruch)
Als Zauber des 3. Grades mit der üblichen Schwierigkeit 24 erscheinen die Kosten zu niedrig.
Statt K8V2 sind wohl eher K12V3 korrekt.

Seite 252: Wolkenpfad (Spruch)
Als Zauber des 2. Grades mit der üblichen Schwierigkeit 21 erscheinen die Kosten zu niedrig.
Statt K4V1 sind wohl eher K8V2 korrekt.

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Des weiteren ist das Geld neben den Lebenspunkten (und damit im Kampfbereich) irgendwie fehl am Platz. Es wirkt auf mich, als wäre es nachträglich dort hinein gequetscht worden. (Und um dafür Platz zu schaffen, wurden die LP-Kästchen gestaucht.)
Zustimmung.
Geld kann gut nach unten in die "Magieschul-Fokus-Zeile" geschoben werden. Das gehört zwar thematisch nicht zusammen, sieht aber besser aus als im LP-Kästchen-gequetschten Original.
Der Charakterbogen von Trundle hat das beispielsweise so umgesetzt.

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Allgemeine Regelfragen / Re: Sperberdrache
« am: 03 Jul 2014, 11:44:46 »
Eine Meckerdrache würde als kulturschaffendes Wesen, aber mEn eher unter Gefolge laufen, statt eine (tierhafte) Kreatur zu sein.

Kulturschaffende Wesen laufen nicht automatisch unter Gefolge. So ist z.B. ein Rattling als Begleiter unter Kreatur zu finden (GRW Seite 78).
(Oder möchte hier jemand den Rattlingen absprechen, kulturschaffend zu sein?)

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Übrigens: Wer einige Parallelen zwischen zwingarder und wintholter Kultur zu erkennen glaubt, liegt gar nicht so falsch. Die "ursprünglichen Wintholter"stammen zu einem nicht unerheblichen Teil aus Zwingard: Es war der Wyrmbannorden, der den Zug in den Norden startete.

Ich glaube, Parallelen zwischen nyrdfinger und wintholter Kultur zu erkennen. Liege ich damit falsch?
Oder sieht das nur so aus, weil es in Wirklichkeit Parallelen zwischen der nyrdfinger und der zwingarder Kultur sind?

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Allgemeine Regelfragen / Re: [Grundregelwerk] Archetypen
« am: 01 Jul 2014, 15:58:42 »
Für alle, die sich fragen, ob die Archetypen ihre Munition kaufen müssen (bzw. können) oder ob sie diese automatisch dabei haben, ist möglicherweise dieses Thema interessant: Kosten für Munition

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Kampfregeln / Re: Kosten für Munition
« am: 01 Jul 2014, 14:06:21 »
Fertigkeit, um verschossene Pfeile zurückzugewinnen?
Da habe ich auch noch Vorschläge.

Getroffen: Heilkunde (quasi eine Operation, bei der es mehr um das zu entfernende Objekt als den Angeschossenen geht)
Nicht getroffen: Wahrnehmung ("hier irgendwo im Gestrüpp muss der Pfeil doch gelandet sein...")

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