Autor Thema: Sperberdrache  (Gelesen 5082 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Sperberdrache
« am: 03 Jul 2014, 10:27:58 »
Hallo liebe SpliMoGemeinde,

in meiner neuen Runde möchte gerne ein Spieler für seinen Charakter einen Sperberdrache als Kreatur oder etwas vergleichbares. Leiter finde ich nur die Erwähnung des kleinen Drachens im Weltenband, aber keine Werte. Was für Werte haben die Viecher den und welche Kreaturenstufe wäre dies oder habt ihr Vorschläge für andere Drachenartige.

Gruß

John
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Quendan

  • Gast
Re: Sperberdrache
« Antwort #1 am: 03 Jul 2014, 10:34:40 »
Werte gibt es noch nicht, aber ich würde sie so skalieren, dass es maximal Kreatur 3 ist - ein Sperberdrache sollte nicht zu stark und mächtig sein.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Sperberdrache
« Antwort #2 am: 03 Jul 2014, 10:37:02 »
Ich würde mich an den Werten des Adlers orientieren. Es geht da ja eher um den Stil, vermute ich.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sperberdrache
« Antwort #3 am: 03 Jul 2014, 10:55:09 »
Danke Euch Beiden!
Ich würde mich an den Werten des Adlers orientieren. Es geht da ja eher um den Stil, vermute ich.

Ich wills hoffen, aber der Gnom will sich auch mit den Viech unterhalten.... ich schätze mal das als langfristiger DSA Spieler ehr an nen Meckerdrachen gedacht hat... aber wenn man Tiervertrauter nimmt, dann kann das Viech mit einen ja auch kommunizieren....  ???

Kann ein Sperberdrache den Feuer spucken, ich nehme mal nicht an oder? Der Spieler wollte ein Viech haben Stufe 4, was Drachisch ist....  :o
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Sperberdrache
« Antwort #4 am: 03 Jul 2014, 11:08:55 »
Ich wills hoffen, aber der Gnom will sich auch mit den Viech unterhalten.... ich schätze mal das als langfristiger DSA Spieler ehr an nen Meckerdrachen gedacht hat... aber wenn man Tiervertrauter nimmt, dann kann das Viech mit einen ja auch kommunizieren....  ???

Eine Meckerdrache würde als kulturschaffendes Wesen, aber mEn eher unter Gefolge laufen, statt eine (tierhafte) Kreatur zu sein.

Quendan

  • Gast
Re: Sperberdrache
« Antwort #5 am: 03 Jul 2014, 11:14:45 »
Kann ein Sperberdrache den Feuer spucken, ich nehme mal nicht an oder?

Nein, kann er nicht.

Narlic

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
Re: Sperberdrache
« Antwort #6 am: 03 Jul 2014, 11:44:46 »
Eine Meckerdrache würde als kulturschaffendes Wesen, aber mEn eher unter Gefolge laufen, statt eine (tierhafte) Kreatur zu sein.

Kulturschaffende Wesen laufen nicht automatisch unter Gefolge. So ist z.B. ein Rattling als Begleiter unter Kreatur zu finden (GRW Seite 78).
(Oder möchte hier jemand den Rattlingen absprechen, kulturschaffend zu sein?)

Quendan

  • Gast
Re: Sperberdrache
« Antwort #7 am: 03 Jul 2014, 11:56:31 »
Die armen Rattlinge werden eh immer zu viel gedisst. Ich mag sie ja sehr gerne. ;D

Bei nicht-humanoiden Wesen ist es immer eine Frage, was es denn jetzt kann und was nicht. Ich würde sowas normalerweise als hochstufige Kreatur erstellen - kann aber auch verstehen, wenn man dafür Gefolge nehmen will. Ist halt nicht völlig trennscharf.

Einen Sperberdrachen sehe ich aber in jedem Fall als Kreatur, nicht als Gefolge.

Rumborak

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • Profil anzeigen
Re: Sperberdrache
« Antwort #8 am: 03 Jul 2014, 11:57:26 »
Wie wäre es Kreatur 6 und an der Flimmerfee orientieren. Magisches Wesen mit dem man sich auch Unterhalten kann.

Quendan

  • Gast
Re: Sperberdrache
« Antwort #9 am: 03 Jul 2014, 11:59:48 »
Wie wäre es Kreatur 6 und an der Flimmerfee orientieren. Magisches Wesen mit dem man sich auch Unterhalten kann.

Das wäre dann wie gesagt aber kein gewöhnlicher Sperberdrache, denn die können eigentlich nicht reden und sind deutlich tierhafter. Aber ja: Wenn so ein Wesen reden können soll, dann wäre es äquivalent zur Flimmerfee ganz gut aufgehoben.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sperberdrache
« Antwort #10 am: 03 Jul 2014, 14:54:55 »
Danke Euch! Der Gnom bekommt nen Sperberdrache... ich mag keinen Quasseldrachen in meiner Runde haben.... oder Pummelfeen die dann eh wieder vergessen werden.... obwohl wenn die dann Sauer wird.... dann ist sie alle Süßigkeiten auf und das sogar in einer anderen Spieldimension nämlich der Realität, die berühmt berüchtige fünfte Ebene... und da ich die Spiele... esse ich alle Süßigkeiten auf.... hemmm
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?