Orks eignen sich aber so gar nicht als Spielercharaktere ;)Kannst du das ein wenig genauer ausführen? Ich muss sagen, dass es für mich immer seltsam angemutet hat, dass in vielen anderen Systemen (nennen wir mal wieder die so oft angeführten als Beispiel: DSA und D&D) Orks zwar intelligente (wenn auch primitive) Humanoide mit Kultur und Sprache sind, aber ohne Bedenken samt Frauen und Kindern abgeschlachtet werden "dürfen". Und das nicht erst nachdem sie ein Dorf o.ä. bedrohen. Einfach weil man irgendwo in einem abgelegenen Gebiet tief im Wald auf eine kleine Sippe stößt die friedlich um ein Lagerfeuer sitzt. Das sind eben Orks, es ist eine gute Tat sie zu töten...
Sie sehen die anderen als ihre Feinde, die getötet und vernichtet werden müssen, und wenn möglich vorher noch schön gequält. Orks bei Splittermond sind Monster, die eben zufällig intelligent und ansatzweise humanoid sind.
Jaaaar! Für ein Schlachten und Filetieren ohne Reue! :) :o :) :o ... Aber wird es am Ende etwa doch kleine Orkkinder mit Knopfaugen geben? Bzgl des angesprochenen finsteren Hintergrunds könnte ich mir eine Art wandelnde Orklegebatterien vorstellen: Riesige, sich wälzende Ungetüme, "Ork-Königinnen", Alien-Artige etc, die im Akkord gebrauchsfertige Tötungsmaschinen gebären. Davon drei bis vier Dutzend. Dann gibt es auch keine Knopfaugen.
Eine Frage treibt mich schon seit einiger Zeit um: Mögen Varge Orks ... essen? Und sei es als eine Art Arme-Varge-Essen?
Mögen Varge Orks ... essen? Und sei es als eine Art Arme-Varge-Essen?Das wahrscheinlich nicht. Aber die (fernöstlich angehauchten) Schwertalben essen sicher Varg ;)
Ich denke die bleiben eher beim Gnomeintopf, als dieses lebende Aas*.
Eine Frage treibt mich schon seit einiger Zeit um: Mögen Varge Orks ... essen? Und sei es als eine Art Arme-Varge-Essen?
Gibt es denn schon Infos, wie die Orks aussehen werden?
Orks sind blutrünstig, brutal, sadistisch, animalisch und wild. Sie sind nicht einfach irgendein Barbarenvolk, das halt zufällig mit anderen im Clinch liegt. Sie sehen die anderen als ihre Feinde, die getötet und vernichtet werden müssen, und wenn möglich vorher noch schön gequält. Orks bei Splittermond sind Monster, die eben zufällig intelligent und ansatzweise humanoid sind.Sag doch gleich: "Orks sind die Nazis bei Splittermond." 8)
Orks sind blutrünstig, brutal, sadistisch, animalisch und wild. Sie sind nicht einfach irgendein Barbarenvolk, das halt zufällig mit anderen im Clinch liegt. Sie sehen die anderen als ihre Feinde, die getötet und vernichtet werden müssen, und wenn möglich vorher noch schön gequält. Orks bei Splittermond sind Monster, die eben zufällig intelligent und ansatzweise humanoid sind.Sag doch gleich: "Orks sind die Nazis bei Splittermond." 8)
Mögen Varge Orks ... essen? Und sei es als eine Art Arme-Varge-Essen?Das wahrscheinlich nicht. Aber die (fernöstlich angehauchten) Schwertalben essen sicher Varg ;)
Sind Orks in der Lage ihre eigene Ausrüstung herzustellen? Können sie auch alle zaubern?
Tatsächlich verfügen manche Kreaturen, die in einer Nacht des Splitterfeuers geboren wurden – ganz gleich, ob Mensch, Zwerg, Varg oder Angehöriger eines anderen Volkes – über eine übernatürliche Macht, die sie gezielt zu lenken verstehen....eines anderen Volkes... Also eigentlich dürften auch einige von ihnen Splitterträger sein oder gibt es da einen Intelligenztest den die Orkse nicht schaffen? ;)
Schön, da gibt es doch bestimmt ein Mondpfad der nach Termark führt ;D und zurück :-\ ... Da könnte man fein ein Abenteuer ansetzten. Oder irgendwann einmal gar eine Schlacht... :o
Die Orks besiedeln die Blutgrasweite im äußersten Südwesten. Sie sind auch für den Untergang von Termark verantwortlich, dass sie vor einiger Zeit überrannt haben. An den Mauern von Zwingard haben sie bisher jedoch immer ein blutiges Ende gefunden.
So sollen sie sein und nicht anders! Kein Och-du-armes-ding-kuschelguckerl-orkchen!
Orks sind blutrünstig, brutal, sadistisch, animalisch und wild. Sie sind nicht einfach irgendein Barbarenvolk, das halt zufällig mit anderen im Clinch liegt. Sie sehen die anderen als ihre Feinde, die getötet und vernichtet werden müssen, und wenn möglich vorher noch schön gequält. Orks bei Splittermond sind Monster, die eben zufällig intelligent und ansatzweise humanoid sind.
Ansonst bleibt die Frage, warum ein intelligenter sprachbegabter Humanoider kein Spielercharakter sein könnte und nicht über sein (scheinbar grausames) Handeln reflektieren kann...
Ich hoffe dann wie gesagt sehr auf einen wirklich animalischen Ork der wenig mit einem stark behaarten, muskulösen Menschen mit etwas zu großen Eckzähnen gemein hat. Ein "Monster" sollte tatsächlich mehr Bestie als Humanoider sein.Du meinst also, eher so Richtung Mordor-Ork? Damit könnte ich gut leben. Aber ich glaube, bzgl eines möglichen Orkaussehens bin ich recht schmerzfrei. ... Sie sollten nicht aussehen wie Varge, das wäre gemein!
Das möchte ich bezweifeln, oder ihr habt da ein sehr gewagtes Konzept für die Schwert-Alben.
Sie mögen intelligente, sprachbegabte Bestien sein, aber sie bleiben BestienVielleicht macht ihre Intelligenz sie ja sogar zu noch fieseren Bestien. Ich fänd es nicht uninteressant, wenn Orks nicht nur tumbe Prügelmonster wären, sondern zuweilen auch richtig heimtückisch planen können.
Das war ein ganz normaler User, der das scherzhaft schrieb. ;)Ein ganz normaler User?! So eine Frechheit! Ich bin Grimrokh, Schutzpatron der verunglimpften, unverstandenen Orks! ;)
Ich bin ja für hellgelbes, zähflüssiges Blut, wegen des erhöhten Ekel-Faktors.Das könnte schwer werden, gerade was den Sauerstofftransport im Körper betrift. Da hat man bei Säugetieren leider nur das Hämoglobin zur Verfügung. Gelbes Blut geht also nicht.
Ich bin ja für hellgelbes, zähflüssiges Blut, wegen des erhöhten Ekel-Faktors.Hehe, fein. So gehört das. Wobei, eine kleine Ergänzung hätte ich noch: klumpig
Mein Einwand wurde erfolgreich ignoriert. Macht also ruhig... ^^Ich bin ja für hellgelbes, zähflüssiges Blut, wegen des erhöhten Ekel-Faktors.Hehe, fein. So gehört das. Wobei, eine kleine Ergänzung hätte ich noch: klumpig
Ist irgendein Mediziner hier der etwas dagegen hat? GA? :o
Da ist wieder einer! Schnappt Ihn Euch! ;)
Mein Einwand wurde erfolgreich ignoriert. Macht also ruhig... ^^
Da ist wieder einer! Schnappt Ihn Euch! ;)
Mein Einwand wurde erfolgreich ignoriert. Macht also ruhig... ^^
Spaß beiseite, die Idee mit einem andersfarbigen Blut finde ich echt gut. Gelbgrün kommt auch gut, vielleicht mit roten Schlieren.
Ich finde die Idee auch gut. Macht die Viecher dann gleich wieder eine Spur bestialischer.Auf jeden Fall - oder klassisch schwarz. Wahlweise mit grünen, roten oder violetten Schlieren. Und stinken muss das Zeug. Bestialisch stinken.
Nee, Belzi, das Ding auf dem Bild sieht eher aus wie ein Schweineteufel. Meine Orks, etwa 10-15 cm kleiner als Menschen, haben pechschwarze warzige Haut, die an manchen Stellen kahl ist, an anderen von struppigem schwarzen Haar bewachsen. Ihr Blut ist gelb und heiß, und sie sind keine Säuger, sondern entstammen mobilen lebendigen Legebatterien.
Viecher mit Schweinerüsseln wirken albern, nicht mehr gefährlich.Ach was. Das sind blutsaugende Giftrüssel. Die machen sie nicht albern, sondern erst richtig grauenhaft ;D
Das ist ja noch viel alberner!Ach was. Das ist gruselig. Total! :P (Mir fehlt hier der Narrenkappensmiley....)
Dafür! Das Waldviech hat recht. Make it so!THIS!
und warum sollen die nicht reflektierenGenau. Vielleicht reflektieren sie ja....und kommen dabei zu vollkommen anderen Ergebnissen. Während der Mensch reflektiert "War all diese Gewalt wirklich notwendig?" reflektiert der unmenschliche Ork vielleicht "Hätte ich die Klinge vielleicht langsamer und an anderer Stelle in den Körper des Menschenkindes schieben sollen, damit es noch länger und lauter so schön kreischt?"
Nein, ich denke fast, dass sie von "schlaueren" Völker sogar für ihre Zwecke ausgenutzt werden... Ein Eimer voller Innereien und Knochen sollte denen doch als Lohn reichen + was sie ihrer habhaft werden...Vielleicht, vielleicht auch nicht - wie oben schon erwähnt, fänd ich es auch schön, wenn Orks neben sonstiger unangenehmer Eigenschaften auch schlicht nicht vertrauenswürdig wären. Selbst wenn Kommunikation mit ihnen möglich ist, sollte man immer das Gefühl haben, dass man den Monstern kein Wort glauben kann, weil sie es IMMER darauf anlegen, anderen Rassen Leid zuzufügen. Orksöldner wären dann extrem unsichere Kantonisten, die einen stets hintergehen könnten. Das macht sie IMHO noch ein bisschen mieser und fieser.
Blablabla+1 :)
ES ist doch generell nicht schlecht, wenn Minderheiten da sind, gegen die sich die Masse stark machen kann, nicht wahr?Spitze verstanden ;). Allerdings schon etwas vorher....daher kam ja auch die ganze Überlegung, wie man die Orks gestalten könnte, damit sie einem wie das pure Böse vorkommen und eben NICHT das Gefühl vermitteln, man würde faschistoide Genozidfreunde spielen, wenn man welche platt haut. Sind Orks mehr oder weniger sowas wie Mongolen mit Fangzähnen, ist die Frage durchaus berechtigt, warum man sie nicht spielen können sollte und warum sie nicht auch positive Züge haben könnten. Bei hinreichend menschlichen Orks, die eben "nur" eine andere Kultur haben (auch wenn diese primitiv und brutal ist) und mal mit einem im Krieg gelegen haben, kann man sich verständlicherweise schon fragen ob ewiger Konflikt denn nun Not tut. Die logische Folge: Man braucht einen Feind, bei dem sich "moralische" Bedenken praktisch von selbst erledigen. Bei Kreaturen, mit denen kein Friedensschluss möglich ist, weil sie vollkommen anderen Prinzipien folgen als dem, was wir Menschlichkeit nennen und (wäre zumindest mein Vorschlag) jegliche Kommunikation verweigern, erledigen sich gewisse Überlegungen von selbst. Wenn die Gegenseite so feindselig ist, dass schon bei der kleinsten Begegnung mit Toten rechnen muss (nicht, weil die menschliche Seite böse und intolerant wäre, sondern weil die Orkseite schon fast automatisch und unterschiedslos angreift), ist das gezielte Fernhalten schon die friedlichste Form von Koexistenz, die man erreichen kann.
Die Darstellung als "Dunkle, blutrünstige Armee mit Brutmuttern" erinnert mich ein wenig an die Dunkle Brut aus Dragon AgeGeht sicher in die richtige Richtung, aber auch in Dragon Age gibt es (ich glaube im AddOn) Abtrünnige auf Seiten der dunklen Brut, die sich hilfesuchend an den Helden wenden. Und dann gibt es noch die Zwergenfrauen, die langsam in Brutmütter verwandelt werden. Eine ähnlich tragische Note sollte man mMn bei den Splittermondorks auf jeden Fall vermeiden.
Gute Gedanken. Ich denke bei meiner Spitze auch durchaus selbstkritisch, aber noch gar nicht in faschistoide Richtung:ZitatEs ist doch generell nicht schlecht, wenn Minderheiten da sind, gegen die sich die Masse stark machen kann, nicht wahr?Spitze verstanden ;). Allerdings schon etwas vorher....daher kam ja auch die ganze Überlegung, wie man die Orks gestalten könnte, damit sie einem wie das pure Böse vorkommen und eben NICHT das Gefühl vermitteln, man würde faschistoide Genozidfreunde spielen, wenn man welche platt haut. [...]
Tolle Dilemmata oder harte Entscheidungen für die SCs lassen sich natürlich herstellen, wenn selbst im finstersten Gesellen irgendwo ein Funke Licht aufblitzt.Das eine muss das andere nicht ausschließen - zumindest nicht innerhalb der Spielwelt. Wenn nicht bei den Orks, dann vielleicht bei einer anderen "Monsterrasse". Wie oben schon angemerkt, könnte ich mir vorstellen, dass Varge in SpliMo in etwa die Nische einnehmen könnten, die "gute" Orks in anderen EDO-Welten inne haben.
Die Paladine und Orkjäger des Settings hätten somit die bittere Gewissheit, das sie von sich aus vielleicht lieber eine friedliche Lösung sehen würden......oder sie hätten einen willkommenen Vorwand für Eiferei und Aggressionsabfuhr. ^^
Ich möchte erwähnen das ich reines Kanonenfutter das böse ist, weil es nun mal böse ist, für langweilig erachte.*gg* So verschieden sind die Geschmaecker. Aber OK, ich mag zwischendurch auch mal froehliches Zombieschnetzeln. Froehliches Orkschnetzeln habe ich komischerweise noch nicht gehabt. Waere mal was Neues! :)
"Fröhliches" Orkschnetzeln... Gelbe Karte, sindar ;)Warum ist das notwendig?
Ich gebe Callisto vollkommen recht und werde nicht müde immer wieder zu erwähnen, dass es notwendig ist, schlüssig zu erklären warum Orks denn so böse sind. Und ich würde mich sehr freuen, wenn das in SpliMo nachvollziehbar gelingt.
Aber dem Pazifisten ist es egal, ob der Ork nun echt böse ist oder nur so aussieht...Ab wann ist denn ein ganzes Volk für dich "echt böse"? Ab wann darf man legitim eine ganze Rasse als tötungswürdig deklarieren? Ab wann darf man ohne schlechtes Gewissen ihre Babys abschlachten? Ab wann darf man sagen, dass es keinen Sinn hat, anders als mit blankem Stahl gegen ein ganzes Geschlecht vorzugehen?
Aber dem Pazifisten ist es egal, ob der Ork nun echt böse ist oder nur so aussieht...Ab wann ist denn ein ganzes Volk für dich "echt böse"? Ab wann darf man legitim eine ganze Rasse als tötungswürdig deklarieren? Ab wann darf man ohne schlechtes Gewissen ihre Babys abschlachten? Ab wann darf man sagen, dass es keinen Sinn hat, anders als mit blankem Stahl gegen ein ganzes Geschlecht vorzugehen?
Waldviech hatte da einige gute Ansätze, ich hoffe nun eben, dass Spittermond die Orks sehr ähnlich darstellt oder eine andere gute Erklärung liefert warum Vargen dufte sind, Orks aber umgebracht werden müssen.
Genau. Und dann erst diese grässlichen Vargen. Da sehen Orks ja noch sympathisch aus gegen diese... Tiere. Von den Rattlingen ganz zu schweigen. Die gehören alle vom Antlitz Lorakis gefegt. Mit Feuer und Schwert!
He, ich hatte da auch gute Ansätze! :) Brutköniginnen, die kampffertige, mordlustige Orks im Akkord aus ihren Leibern quetschen. Da ist nix mit Orkbabys abschlachten!Richtich ! :)
Was den Grund für die "Bosheit" der Orks angeht: Klar sollte es natürlich einen Grund geben. "Sie sind böse, weil sie böse sind" ist tatsächlich reichlich billig.Exakt darum geht es.
Ne andere Geschichte hingegen ist, ob dieser Grund von Anfang an jedem bekannt sein sollte. Die Orks werden sicherlich einen Grund haben, allen anderen Völkern absolut feindselig gegenüber zu stehen - nur, was wenn niemand außer den Orks selber diesen Grund kennt? Da kann man durchaus nette Mysterien und Kampagnenaufhänger draus stricken.Auch das kann gern der Fall sein. Nicht jeder Bauernjunge muss hinterfragen, warum das Dorf den halb verhungerten Ork, der im nahen Wald aufgegriffen wurde, tot geprügelt hat. Wahrscheinlich kennt er Geschichten von der Blutrüstigkeit und dem Sadismus der Orks, die ihm sein Großvater erzählt hat oder was auch immer. Und klar kann man einen Aufhänger daraus machen, aber im Endeffekt möchte ich als SL dann doch eine offizielle Darstellung der Hintergründe, auch falls meine Spieler die Geschichte ingame herausfinden müssen.
He, ich hatte da auch gute Ansätze! :) Brutköniginnen, die kampffertige, mordlustige Orks im Akkord aus ihren Leibern quetschen. Da ist nix mit Orkbabys abschlachten!Sowieso, Rillenmanni! :)
Für mich persönlich gibt es kein "echt böse". Wenn ich im Spiel so meta denken würde, gäbs keine toten Orks bei mir, höchstens aus Notwehr.Aber dem Pazifisten ist es egal, ob der Ork nun echt böse ist oder nur so aussieht...Ab wann ist denn ein ganzes Volk für dich "echt böse"? Ab wann darf man legitim eine ganze Rasse als tötungswürdig deklarieren? Ab wann darf man ohne schlechtes Gewissen ihre Babys abschlachten? Ab wann darf man sagen, dass es keinen Sinn hat, anders als mit blankem Stahl gegen ein ganzes Geschlecht vorzugehen?
Waldviech hatte da einige gute Ansätze, ich hoffe nun eben, dass Spittermond die Orks sehr ähnlich darstellt oder eine andere gute Erklärung liefert warum Vargen dufte sind, Orks aber umgebracht werden müssen.
Es wird natürlich einen Grund geben, warum Orks als "einfach böse" angesehen werden - die kriegen nicht einfach das Etikett aufgepatscht.
In SpliMo sind sie plötzlich kulturschaffende, nette Nachbarn. Ich versteh nicht, was den Varg besser macht als den Ork.
Die Orks sind wirklich eher vergleichbar mit den Uruk-hai oder Mordor-Orks aus den Herrn-der-Ringe-Filmen oder der Dunklen Brut aus Dragon Age: Es ist kein Volk in diesem Sinne. Sie sind geschaffen, um böse zu sein. Es sind Monster, so, wie Dämonen Monster sind, die bei aller Intelligenz eben böse bleiben.EXAKT daran hatte ich heute früh auch gedacht, hab nur vergessen, es zu schreiben. ^^
Wunderbar. Herrlich. Im Film "Die zwei Türme" ist die Herstellung eines Uruk-hais prima in Szene gesetzt. Ja sowas brauche ich! Danke.
Die Orks sind wirklich eher vergleichbar mit den Uruk-hai oder Mordor-Orks aus den Herrn-der-Ringe-Filmen oder der Dunklen Brut aus Dragon Age: Es ist kein Volk in diesem Sinne. Sie sind geschaffen, um böse zu sein. Es sind Monster, so, wie Dämonen Monster sind, die bei aller Intelligenz eben böse bleiben.
Und noch was zu den Varg-Verunglimpfern... Wir sehen alles und unser Topf ist verdammt groß! gagagagagaaa :oWir sind kultivierte Fressmaschinen! gaga gagagaga gagaga :o
Bezüglich "Herstellung": Da ich unter allen Umständen Orkbabys vermeiden möchte, sondern die Orks wirklich als "Feinde" haben will, finde ich diese Idee cool - ich kann aber nicht sagen, ob das letztlich so sein wird. Das steht meines Wissens noch nicht endgültig fest, und ich bin kein Weltredakteur. Was orkische "Brutmuttern" angeht, kann ich also nur meine Meinung als Spieler sagen, dass ich das klasse fände.Die Bruderschaft vom Sehenden Varg hat in ihrer Weisheit eben beschlossen, das Splitter-Mondkalb nicht in den Fresstopf zu werfen. Zumindest nicht ungewürzt.
Katzenminze kommt in die Nase, sobald Orks in der Nähe sind. Ungenießbare, stinkende, garstige Orksen!Mir kommt gerade ein degenerierter Vargenstamm in den Sinn, der seit Generationen nur Orks frisst und Ihnen dadurch nicht unähnlich geworden ist...
[...] aber auch jede Menge kultivierte, gebildete, friedliche Vargen. Ich habe wirklich keine Ahnung - nicht die geringste - , wo auf einmal der Vergleich zwischen Varg und Ork herkommt.
(deutlich besser als Pilzsporen... wobei da auch keine Weibchen und Kinder benötigt werden)Wobei Pilzsporen durchaus Potential haben! Ich erinnere mich an eine Rogue-Trader-Kampagne, in der unsere tapfere Besatzung es mit einer mit Orksporen kontaminierten Ladung Tiefkühlweizenbrötchen zu tun bekam. Nach einer Raumschlacht fiel, von der Brückencrew unbemerkt, die Containerkühlung aus und nur wenige Tage später war der Laderaum, in dem die Weizenbrötchenlieferung sich befand, überrannt mit kleinen, total agressiven und hyperaktiven Mini-Orks, die auf den schimmelnden Brötchen gewuchert waren. Weltraumhorror der anderen Art....das war übrigends ein versuchter Terroranschlag einer Adelsdynastie aus dem Imperium, die versuchte, eine junge Kolonie auf diese Art zu sabotieren.
Story trumps rules
Äh, aber schlüpfen bei 40k die Orks nicht voll ausgewachsen?Das war uns egal. Im Zweifelsfalle waren sie halt allesamt kleinwüchsig, weil die Tiefkühlbrötchen allein keinen so großen Nährwert hatten ;D
Zitat... Meine Orks, etwa 10-15 cm kleiner als Menschen, haben pechschwarze warzige Haut, die an manchen Stellen kahl ist, an anderen von struppigem schwarzen Haar bewachsen. Ihr Blut ist gelb und heiß, und sie sind keine Säuger, sondern entstammen mobilen lebendigen Legebatterien.Genau so! Wobei für mich die kahlen Stellen deutlich gegenüber den struppigen überwiegen. Sie sind außerdem drahtiger als der Schweinemann oben, muskulös, aber nicht so wuchtig - außer natürlich die gewaltigen Brecher, die genau für solche Zwecke gezüchtet werden.
Ich bin ja für hellgelbes, zähflüssiges Blut, wegen des erhöhten Ekel-Faktors.
Sie sind ziemlich sicher nicht grün ;)
Wie oben schon erwähnt werden einige Sachen gerade noch geklärt, aber Orks sind einfach keine "edlen Wilden" oder auch nur eine leicht barbarische Zivilisation. Orks sind blutrünstig, brutal, sadistisch, animalisch und wild. Sie sind nicht einfach irgendein Barbarenvolk, das halt zufällig mit anderen im Clinch liegt. Sie sehen die anderen als ihre Feinde, die getötet und vernichtet werden müssen, und wenn möglich vorher noch schön gequält. Orks bei Splittermond sind Monster, die eben zufällig intelligent und ansatzweise humanoid sind.Sie haben auch eine finsterere Herkunft als die "normalen" Barbarenvölker - genaueres wird da aber gerade noch besprochen.
Bezüglich "Herstellung": Da ich unter allen Umständen Orkbabys vermeiden möchte, sondern die Orks wirklich als "Feinde" haben will, finde ich diese Idee cool - ich kann aber nicht sagen, ob das letztlich so sein wird. Das steht meines Wissens noch nicht endgültig fest, und ich bin kein Weltredakteur. Was orkische "Brutmuttern" angeht, kann ich also nur meine Meinung als Spieler sagen, dass ich das klasse fände.
...Die Orks sind wirklich eher vergleichbar mit den Uruk-hai oder Mordor-Orks aus den Herrn-der-Ringe-Filmen oder der Dunklen Brut aus Dragon Age: Es ist kein Volk in diesem Sinne. Sie sind geschaffen, um böse zu sein. Es sind Monster, so, wie Dämonen Monster sind, die bei aller Intelligenz eben böse bleiben.
Es wird natürlich einen Grund geben, warum Orks als "einfach böse" angesehen werden - die kriegen nicht einfach das Etikett aufgepatscht. Narlic war da schon relativ nah an unseren Überlegungen dran, aber da steckt auch noch mehr dahinter. Vor allem aber ist der Ork-Varg-Vergleich bei uns vollkommen hinfällig - die Orks sind nicht einfach ein anders aussehendes, etwas barbarisches Volk. Das haben wir hier aber auch schon mehrfach betont. Sie sind nicht einfach nur etwas aggressiver, aber eigentlich eine normale kulturschaffende Gesellschaft. Ich weiß auch gar nicht, wo die Information herkommt, dass Varge aggressive Barbaren wären - es gibt zwar den einen oder anderen etwas wilderen Vargen-Stamm, aber auch jede Menge kultivierte, gebildete, friedliche Vargen. Ich habe wirklich keine Ahnung - nicht die geringste - , wo auf einmal der Vergleich zwischen Varg und Ork herkommt.
Rillenmannis Ansätze fand ich da tatsächlich sehr nett (auch, wenn ich nicht weiß, wie das letztlich bei uns geplant ist) - unsere Orks haben jedenfalls nichts mit Orks aus Warhammer, Warcraft, DSA oder sonstwas zu tun. Es gibt kein lange zurückliegendes Massaker an Orkkindern, das die Orks so böse gemacht hat. Und es wird auch keine halb verhungerten Orks geben, die eigentlich Hilfe brauchen, aber von den verblendeten Bauern, die einfach nur Angst vor dem Unbekannten haben, totgeprügelt werden. Es wird keine kulleräugigen Orkbabys geben, die trotz ihrer Hilflosigkeit von den bösen, arroganten Rittern niedergemetzelt werden. Keine hilflosen Bauern-Orks, die einfach nur in Frieden gelassen werden wollen, während sie singend ihre Felder bestellen.
Die Orks sind wirklich eher vergleichbar mit den Uruk-hai oder Mordor-Orks aus den Herrn-der-Ringe-Filmen oder der Dunklen Brut aus Dragon Age: Es ist kein Volk in diesem Sinne. Sie sind geschaffen, um böse zu sein. Es sind Monster, so, wie Dämonen Monster sind, die bei aller Intelligenz eben böse bleiben.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man beispielsweise bei Dämonen akzeptiert, dass die einfach als böse Feinde des Lebens und aller Völker gesetzt werden, bei Orks aber nicht - gerade in einer Fantasywelt.
Ansonst bleibt die Frage, warum ein intelligenter sprachbegabter Humanoider kein Spielercharakter sein könnte und nicht über sein (scheinbar grausames) Handeln reflektieren kann...
Weil sie Monster sind. Die Sache ist wirklich so einfach. Die Orks bei Splittermond sind blutrünstige Bestien, und das liegt in ihrer Natur. Sie mögen intelligente, sprachbegabte Bestien sein, aber sie bleiben Bestien - siehe als Beispiel die Tolkien-Orks. Das schließt natürlich nicht aus, dass es als Ausreißer mal Ausnahmefälle geben kann, aber sie werden Monster werden, keine selbst-reflektierenden, missverstandenen Barbaren.
Das hindert dich übrigens nicht daran, einen Ork zu spielen, wenn du das willst - das Generierungssystem ist locker flexibel genug dafür. Aber offiziell unterstützt wird das nicht :)
Die Orks besiedeln die Blutgrasweite im äußersten Südwesten. Sie sind auch für den Untergang von Termark verantwortlich, dass sie vor einiger Zeit überrannt haben. An den Mauern von Zwingard haben sie bisher jedoch immer ein blutiges Ende gefunden.
Ein paar Sachen werden gerade noch geklärt, andere sind schon fest. Frag ruhig, wenn du Detailfragen hast. :)
Das genaue Aussehen der Orks wird momentan noch debattiert. Weniger haarig als bei DSA ist aber in der Tat einer der wahrscheinlichen Punkte, einfach weil sie aus einer deutlich wärmeren Region stammen. Aber ansonsten ist das wie gesagt noch nicht genau festgelegt.
Achja, pink und plüschig ist eher raus. ;DAus welchen Gründen wurde sich gegen Orks als Spielercharaktere entschieden? Und gibt es noch weitere intelligente Völker die nur als NSC Verwendung finden werden?
Bei uns sind Orks aus Sicht der sonstigen kulturschaffenden Völker klar "böse", da sie gegen alle Anderen Krieg führen, morden und brandschatzen. Das ist Teil ihrer Kultur, mit dem sie unverrückbar verbunden sind. Und da wir Splittermond nicht per se für böse Gruppen schreiben, haben wir uns gegen Orks und andere Finsterlinge als spielbare Rassen entschieden.
Und klar, es mag ein orkisches Findelkind bei besonders gutherzigen menschlichen Einsiedlern aufwachsen und entsprechend gutherzig sein. Das ist natürlich dann auch Heldenmaterial. Aber das ist eben so ein singulärer Fall, dass wir dafür keine eigenen Regeln anbieten werden. Aber da alle Rassen ja nach dem gleichen Muster aufgebaut sind, kann man sowas auf Basis der Erschaffungsregeln auch problemlos selbst machen.
Abgesehen von Orks und Konsorten sind aber in zukünftigen Bänden tatsächlich weitere spielbare Rassen angedacht (!). Da müssen wir aber nochmal genauer planen, welche sich dafür eignen würden. Generell wollen wir aber keinen großen "Zoo" aufmachen, da die fünf im GRW präsentierten Rassen auf der ganzen Welt den Löwenanteil der kulturschaffenden Völker stellen. Erweiterungen wären also eher punktuell - dort sind sie aber wie gesagt durchaus möglich.
Neue Regel für Splittermond: Jedes Mal wenn jemand im Forum nach Orkbildern fragt, kommen sie eine Woche später. :P
Hm, habe es mit Chrome und Internet Explorer versucht. Da hat es jedenfalls geklappt. Ist auf jeden Fall ein großes Bild, vielleicht hat es damit etwas zu tun...?
Eyb: Dein Bildlink funktioniert nicht (wird durch ein "No Deeplinking please!"-Schildchen ersetzt).
Die Orks sind wirklich eher vergleichbar mit den Uruk-hai oder Mordor-Orks aus den Herrn-der-Ringe-Filmen oder der Dunklen Brut aus Dragon Age: Es ist kein Volk in diesem Sinne. Sie sind geschaffen, um böse zu sein. Es sind Monster, so, wie Dämonen Monster sind, die bei aller Intelligenz eben böse bleiben....Tolkiens Orks sind meiner Meinung nach ohnehin die "klassischen" Orks.
Klischee-Orks quasi. Alle freundlichen, vermenschlichten Orks brechen oder beugen eigentlich das Klischee.
Die Orks sind wirklich eher vergleichbar mit den Uruk-hai oder Mordor-Orks aus den Herrn-der-Ringe-Filmen oder der Dunklen Brut aus Dragon Age: Es ist kein Volk in diesem Sinne. Sie sind geschaffen, um böse zu sein. Es sind Monster, so, wie Dämonen Monster sind, die bei aller Intelligenz eben böse bleiben....Tolkiens Orks sind meiner Meinung nach ohnehin die "klassischen" Orks.
Klischee-Orks quasi. Alle freundlichen, vermenschlichten Orks brechen oder beugen eigentlich das Klischee.
Wenn man schon den Vergleich zur dunklen Brut in Dragon Age zieht und die Splittermond-Orks ähnliche Ansätze haben, warum muss man sie dann Orks nennen, [...]
Eyb: Dein Bildlink funktioniert nicht (wird durch ein "No Deeplinking please!"-Schildchen ersetzt).Jetzt mit dem dämlichen Internet Explorer :P habe ich das gleiche Problem. >:(
Ich will jetzt meine Orks! Ich will jetzt meine Brutmutterorks! Hüpp! :)Hey rilli, gibt es Dich auch noch?! :)
Scheint ein größeres Ding mit den Orks zu werden, ansonsten würde man da nicht so ein Geheimnis draus machen...
Aber so den einen oder anderen Gedanken könnte man doch für uns Süchtige fallen lassen, huhu SMufanten.
Wir haben zu Orks sogar schon mehr gesagt, als zu Tengus, Trollen, Riesen, Drachen, Gottesbestien oder Feuerdjinnis.
Aber ihr wisst schon, dass wir quasi Mitte August haben, ja? :-D
Aber ihr wisst schon, dass wir quasi Mitte August haben, ja?Vielleicht kommt das GRW ja erst mal gänzlich ohne Illustrationen. Als Platzhalter gibt es umrandete weiße Flächen, auf die man dann die später erhältlichen Sammelbildchen einkleben kann ;D
Leider eine geile Idee :-)ZitatAber ihr wisst schon, dass wir quasi Mitte August haben, ja?Vielleicht kommt das GRW ja erst mal gänzlich ohne Illustrationen. Als Platzhalter gibt es umrandete weiße Flächen, auf die man dann die später erhältlichen Sammelbildchen einkleben kann ;D
Ich habe den Rattling und die Lamassu doppelt, tauscht jemand mit mir einen Ork oder Drachling? ;)
@BelzhorashGenau daran habe ich in dem Moment gedacht.
Gab's da nicht sogar dieses Lied einer Hamburger Band dazu:
"Ein Drache und ein Krieger kämpfen auf dem Berg. Ich kleb' sie in mein Regelbuch - leider geil!"
Lamassu von Seite 45 oder Seite 163? ;-)ZitatAber ihr wisst schon, dass wir quasi Mitte August haben, ja?Vielleicht kommt das GRW ja erst mal gänzlich ohne Illustrationen. Als Platzhalter gibt es umrandete weiße Flächen, auf die man dann die später erhältlichen Sammelbildchen einkleben kann ;D
Ich habe den Rattling und die Lamassu doppelt, tauscht jemand mit mir einen Ork oder Drachling? ;)
Ein Splittermond-Panini-Sticker-Album. :)Ein Gnomagotchi? :-D
Wie geil. Ich wär dabei. Mit dem Taschengeld meines Sohnes. ;D
Und nebenbei die nächste Rollenspieler-Generation eingefangen. Wenn auch nur bis zum nächsten Trend.
Eigentlich wollte ich hier im Forum ja nichts mehr machen aber...Schön das Du Dich doch noch mal hier hast blicken lassen.
Ist zwar nichts offizielles aber ich's hab versucht einen ganz klassischen Ork für Splittemond zu illustrieren! Ich hoffe er gefällt! Wenn ihr ihn privat verwenden wollt bitte mir per PM kurz Bescheid geben!
Irgendwie kommt mir Dein Ork ziemlich bekannt vor, ich komme nur partout nicht drauf woher... Eine Karnevalsmaske... Als ob ich dieses Orkschweinegesicht schon irgendwo einmal gesehen hätte.
Mir gefällt dieser Ork jedenfalls schon um einiges besser als die grünen hässlichen Menschenabklatschgesichter, die man sonst so häufig als vermeintliche Orks sieht.
An Vargen und Gnome und unsere Arten von Alben und Zwergen gewöhnt man sich schnell, vor allem, weil alle Völker in den meisten Reichen präsent sind. Unsere Orks sind weder Grünlinge noch Schwarzpelze, sondern haben einen besonderen Touch.
Gerne auch per PN... an alle Forenmitglieder ;)
Neue Regel für Splittermond: Jedes Mal wenn jemand im Forum nach Orkbildern fragt, kommen sie eine Woche später. :PUm das Mysterium bezüglich des Aussehens der Orks in SM auch weiterhin zu bewahren:
Dennoch wünsche ich mir, dass Vieh in Action, mit einem noch brutalerem Aussehen.Da stimme ich unserem Eyb zu. Ein noch wilderes, bestienhafteres Äußeres in künftigen Illustrationen würde ich mir ebenfalls wünschen. Aber hey, das Aussehen der ersten Klingonen war auch noch nicht optimal und hat sich mit der Zeit gesteigert ;)
Wie sieht es denn nun mit der Fortpflanzung aus?Anscheinend verfügen sie ja über Schamgefühl, wenn sie ihren Lendenbereich verhüllen. Was sie da verdecken dürfte dann auch auf konventionelle Fortpflanzung schließen lassen, nehme ich mal an...
Anscheinend verfügen sie ja über Schamgefühl, wenn sie ihren Lendenbereich verhüllen. Was sie da verdecken dürfte dann auch auf konventionelle Fortpflanzung schließen lassen, nehme ich mal an...
Und Quendi soll mal schön mit Tionne morgen fein auf den Rosenmontagszug gehen
Na da bin ich ja dann mal sehr gespannt, ob ihr uns hier noch mit etwas Stimmigem überraschen könnt.Anscheinend verfügen sie ja über Schamgefühl, wenn sie ihren Lendenbereich verhüllen. Was sie da verdecken dürfte dann auch auf konventionelle Fortpflanzung schließen lassen, nehme ich mal an...
Nö, das lässt auf nix schließen außer dass der Zeichner da ein Lendentuch hingezeichnet hat. ;)
Der Ork, Dank Zwart konnten wir endlich mal von Näherem sehen.
Das Konzept der lorakischen Orks gefällt mir übrigens viel besser als das Bild. ;)
...
Kennt den noch jemand?
Mach ich. :)Das Konzept der lorakischen Orks gefällt mir übrigens viel besser als das Bild. ;)
...
Könntest du das vielleicht etwas ausführen? Vielleich auch im Vergleich zu Orks aus anderen Rollenspielen?
Bilder! Wir wollen Bilder! ;D
Aber schon die Tatsache der Brutmütter lässt mich trotz Karnevalsstress *hicks* frohlocken... ;)
Wenn das so zutrifft (das wird im Weltband nämlich nur angedeutet) finde ich es ein verdammt cooles und eigenständiges Konzept, mit ein paar kleinen Anleihen bei Warcraft (Orks als Verstoßene aus einer anderen Welt) und Warhammer (Orks bedienen sich keiner normalen Fortpflanzung)
... und außerdem dürfen Orks ihre Basis nur auf einer Art Schleim bauen, mit dem sie den Boden vorher überziehen müssen.Damit liegt Du gar nicht so falsch.
Es sind perfekte, humanoide Gegner, bei denen man keine Gewissensbisse haben muss sie dutzendfach über die Klinge springen zu lassen und die trotzdem nicht nur animalische Monster sind.
Noch ein Orkbild gefunden :)Was'n das? Clownörkchen...?
Auf der Ingame-Karte!