Das Konzept der lorakischen Orks gefällt mir übrigens viel besser als das Bild.
...
Könntest du das vielleicht etwas ausführen? Vielleich auch im Vergleich zu Orks aus anderen Rollenspielen?
Mach ich.
Dazu kurz zwei Dinge.
1.) Es gibt Brutmütter.
2.) Lorakische Orks sind für ihre jeweiligen Aufgaben innerhalb ihrer Sippe psysisch und psychisch optimiert.
Jetzt liegt der Gedanke nahe das die Brutmütter einen Einfluß darauf haben. Sie schauen was ihre Sippe in ein paar Jahren (ich glaube nicht das beschrieben wird wie schnell Orks reifen, oder ich habs überlesen) braucht und züchten dann entsprechenden Nachwuchs heran.
Das bedeutet auch das es sehr verschiedene "Arten" von Orks in Lorakis gibt. Der durchschnittliche Abenteurer hat aber am häufigsten wohl mit den Kriegern einer Sippe zutun. Es gibt aber auch Bauern (ja, es gibt sesshafte Orks), Schmiede, Brut(mütter)pfleger, Hirten und vielleicht auch zeugungsunfähige Weibchen, zum Vergnügen der männlichen Orks (wenn sie denn solche Bedürfnisse haben und vielleicht werden die auch als Brutpfleger eingesetzt), vielleicht gibt es auch strategisch/taktisch geschulte Orks und sicher noch einige mehr.
Wenn das so zutrifft (das wird im Weltband nämlich nur angedeutet) finde ich es ein verdammt cooles und eigenständiges Konzept, mit ein paar kleinen Anleihen bei Warcraft (Orks als Verstoßene aus einer anderen Welt) und Warhammer (Orks bedienen sich keiner normalen Fortpflanzung)