ES ist doch generell nicht schlecht, wenn Minderheiten da sind, gegen die sich die Masse stark machen kann, nicht wahr?
Spitze verstanden
. Allerdings schon etwas vorher....daher kam ja auch die ganze Überlegung, wie man die Orks gestalten könnte, damit sie einem wie das pure Böse vorkommen und eben NICHT das Gefühl vermitteln, man würde faschistoide Genozidfreunde spielen, wenn man welche platt haut. Sind Orks mehr oder weniger sowas wie Mongolen mit Fangzähnen, ist die Frage durchaus berechtigt, warum man sie nicht spielen können sollte und warum sie nicht auch positive Züge haben könnten. Bei hinreichend menschlichen Orks, die eben "nur" eine andere Kultur haben (auch wenn diese primitiv und brutal ist) und mal mit einem im Krieg gelegen haben, kann man sich verständlicherweise schon fragen ob ewiger Konflikt denn nun Not tut. Die logische Folge: Man braucht einen Feind, bei dem sich "moralische" Bedenken praktisch von selbst erledigen. Bei Kreaturen, mit denen kein Friedensschluss möglich ist, weil sie vollkommen anderen Prinzipien folgen als dem, was wir Menschlichkeit nennen und (wäre zumindest mein Vorschlag) jegliche Kommunikation verweigern, erledigen sich gewisse Überlegungen von selbst. Wenn die Gegenseite so feindselig ist, dass schon bei der kleinsten Begegnung mit Toten rechnen muss (nicht, weil die menschliche Seite böse und intolerant wäre, sondern weil die Orkseite schon fast automatisch und unterschiedslos angreift), ist das gezielte Fernhalten schon die friedlichste Form von Koexistenz, die man erreichen kann.
Es müsste nicht mal so sein, das auf der "menschlichen" Seite unterschiedsloser Hass gegen Orks herrscht. Vielleicht haben sie ja versucht, mit den Orks zu kommunizieren, da sie es gewohnt sind, auch mit absonderlichsten "Nichtmenschen" friedlich auszukommen. Oder um zumindest herauszubekommen, warum die Orks so feindlich sind. Nur waren diese Versuche völlig vergebens, weil sich die Gegenseite auf nichts einlässt.
Settings mit den Grundsätzen "Menschen sind die wahren Monster" und "Auch Monster sind Menschen" sind relativ häufig. Da wäre es vielleicht mal interessant, konsequent zu überlegen, was wäre wenn die Monsterseite eben keine sympathische Züge hat und
tatsächlich nur den Tod aller anderen intelligenten Rassen plant.
(Für Begegnungen mit Monstern-die-keine-sind könnte man z.b. hervorragend die Varge hernehmen....)