Autor Thema: Orks?  (Gelesen 94720 mal)

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Orks?
« Antwort #60 am: 28 Mär 2013, 13:40:56 »
ARRRG - Da ist einer von diesen überaus superbrutal-blutsaugenden Megamordsgesellen - und er hat sogar was an (zum Glück, dass hätte hier sonst keiner überstanden)!:

Wir haben nur eine Chance - er schielt!

Ich denke die Orks bekommen hier schon die richtige Richtung vorgegeben. Sieht jedenfalls so aus. Und böse + animalisch heißt ja nicht gleich Volldepp.
Nein, ich denke fast, dass sie von "schlaueren" Völker sogar für ihre Zwecke ausgenutzt werden... Ein Eimer voller Innereien und Knochen sollte denen doch als Lohn reichen + was sie ihrer habhaft werden...  ;)

Wie weit seit Ihr denn mit der Planung der Orks?

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #61 am: 28 Mär 2013, 13:44:50 »
Zitat
und warum sollen die nicht reflektieren
Genau. Vielleicht reflektieren sie ja....und kommen dabei zu vollkommen anderen Ergebnissen. Während der Mensch reflektiert "War all diese Gewalt wirklich notwendig?" reflektiert der unmenschliche Ork vielleicht "Hätte ich die Klinge vielleicht langsamer und an anderer Stelle in den Körper des Menschenkindes schieben sollen, damit es noch länger und lauter so schön kreischt?" 
Intelligenz bedeutet nicht, dass sie auch die selben Moralbegriffe haben wie Menschen. Vor allem nicht, wenn die entsprechende intelligente Rasse sich nach menschlichen Begriffen übermäßig brutal und pathologisch wahnsinnig verhält.
Zitat
Nein, ich denke fast, dass sie von "schlaueren" Völker sogar für ihre Zwecke ausgenutzt werden... Ein Eimer voller Innereien und Knochen sollte denen doch als Lohn reichen + was sie ihrer habhaft werden... 
Vielleicht, vielleicht auch nicht - wie oben schon erwähnt, fänd ich es auch schön, wenn Orks neben sonstiger unangenehmer Eigenschaften auch schlicht nicht vertrauenswürdig wären. Selbst wenn Kommunikation mit ihnen möglich ist, sollte man immer das Gefühl haben, dass man den Monstern kein Wort glauben kann, weil sie es IMMER darauf anlegen, anderen Rassen Leid zuzufügen. Orksöldner wären dann extrem unsichere Kantonisten, die einen stets hintergehen könnten. Das macht sie IMHO noch ein bisschen mieser und fieser.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #62 am: 28 Mär 2013, 13:48:48 »
Ich bin dafür dass das Waldviech den offiziellen Leitfaden für orkisches Verhalten im Regelwerk verfasst :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #63 am: 28 Mär 2013, 13:49:58 »
Ich auch!

DER DADA

• Gast
« Antwort #64 am: 28 Mär 2013, 13:51:11 »
aber nur wenn ich gegenlesen darf...  ;D

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #65 am: 28 Mär 2013, 13:54:41 »
Zitat von: Waldviech
Blablabla
+1 :)

TecnoSmurf

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #66 am: 28 Mär 2013, 13:58:38 »
Kann mal bitte einer (ich weiß, wurde schon abgewiesen mit geht nicht) einen Danke button einführen, damit dieses Plussen aufhört O_O
If you do something wrong, do it right!

Anmar

• Hero Member
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
« Antwort #67 am: 28 Mär 2013, 14:14:28 »
+1
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #68 am: 28 Mär 2013, 15:18:22 »
Ganz klar für Waldviechs Vorschlag +1 !!!
... some things never change...

Neruul

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #69 am: 13 Apr 2013, 09:35:34 »
Auch für mich war schon ziemlich früh klar, dass die Orks wohl keine Spielerrasse sein werden.
Die Darstellung als "Dunkle, blutrünstige Armee mit Brutmuttern" erinnert mich ein wenig an die Dunkle Brut aus Dragon Age und würde definitiv dabei helfen, dass ich mir bei Splittermond nicht wünschen würde, sie als SC zu spielen.

Ich würde die Wolfsmenschen als etwa gleichwertige Alternative zu den Orks vorziehen. (Mein Erster Char wird dann voraussichtlich eine Wolfsmenschen-Orkjägerin, die im ersten Abenteuer eine Orkhöhle auskundschaften darf ^^ )

Sefli

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #70 am: 13 Apr 2013, 10:49:32 »
Es ist doch generell nicht schlecht, wenn Minderheiten da sind, gegen die sich die Masse stark machen kann, nicht wahr? ;)
« Letzte Änderung: 13 Apr 2013, 13:08:26 von Sefli »

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #71 am: 13 Apr 2013, 12:02:31 »
Zitat
ES ist doch generell nicht schlecht, wenn Minderheiten da sind, gegen die sich die Masse stark machen kann, nicht wahr?
Spitze verstanden ;). Allerdings schon etwas vorher....daher kam ja auch die ganze Überlegung, wie man die Orks gestalten könnte, damit sie einem wie das pure Böse vorkommen und eben NICHT das Gefühl vermitteln, man würde faschistoide Genozidfreunde spielen, wenn man welche platt haut. Sind Orks mehr oder weniger sowas wie Mongolen mit Fangzähnen, ist die Frage durchaus berechtigt, warum man sie nicht spielen können sollte und warum sie nicht auch positive Züge haben könnten. Bei hinreichend menschlichen Orks, die eben "nur" eine andere Kultur haben (auch wenn diese primitiv und brutal ist) und mal mit einem im Krieg gelegen haben, kann man sich verständlicherweise schon fragen ob ewiger Konflikt denn nun Not tut. Die logische Folge: Man braucht einen Feind, bei dem sich "moralische" Bedenken praktisch von selbst erledigen. Bei Kreaturen, mit denen kein Friedensschluss möglich ist, weil sie vollkommen anderen Prinzipien folgen als dem, was wir Menschlichkeit nennen und (wäre zumindest mein Vorschlag) jegliche Kommunikation verweigern, erledigen sich gewisse Überlegungen von selbst. Wenn die Gegenseite so feindselig ist, dass schon bei der kleinsten Begegnung mit Toten rechnen muss (nicht, weil die menschliche Seite böse und intolerant wäre, sondern weil die Orkseite schon fast automatisch und unterschiedslos angreift), ist das gezielte Fernhalten schon die friedlichste Form von Koexistenz, die man erreichen kann.
Es müsste nicht mal so sein, das auf der "menschlichen" Seite unterschiedsloser Hass gegen Orks herrscht. Vielleicht haben sie ja versucht, mit den Orks zu kommunizieren, da sie es gewohnt sind, auch mit absonderlichsten "Nichtmenschen" friedlich auszukommen. Oder um zumindest herauszubekommen, warum die Orks so feindlich sind. Nur waren diese Versuche völlig vergebens, weil sich die Gegenseite auf nichts einlässt.
Settings mit den Grundsätzen "Menschen sind die wahren Monster" und "Auch Monster sind Menschen" sind relativ häufig. Da wäre es vielleicht mal interessant, konsequent zu überlegen, was wäre wenn die Monsterseite eben keine sympathische Züge hat und tatsächlich nur den Tod aller anderen intelligenten Rassen plant.
(Für Begegnungen mit Monstern-die-keine-sind könnte man z.b. hervorragend die Varge hernehmen....)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #72 am: 13 Apr 2013, 12:14:59 »
Ich kann mich nur wiederholen: Wenn die SPM-Macher das so hinbekommen, wie du es hier umreisst, dann gibt es nichts zu meckern.

Zitat
Die Darstellung als "Dunkle, blutrünstige Armee mit Brutmuttern" erinnert mich ein wenig an die Dunkle Brut aus Dragon Age
Geht sicher in die richtige Richtung, aber auch in Dragon Age gibt es (ich glaube im AddOn) Abtrünnige auf Seiten der dunklen Brut, die sich hilfesuchend an den Helden wenden. Und dann gibt es noch die Zwergenfrauen, die langsam in Brutmütter verwandelt werden. Eine ähnlich tragische Note sollte man mMn bei den Splittermondorks auf jeden Fall vermeiden.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Sefli

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #73 am: 13 Apr 2013, 13:08:12 »
Zitat
Es ist doch generell nicht schlecht, wenn Minderheiten da sind, gegen die sich die Masse stark machen kann, nicht wahr?
Spitze verstanden ;). Allerdings schon etwas vorher....daher kam ja auch die ganze Überlegung, wie man die Orks gestalten könnte, damit sie einem wie das pure Böse vorkommen und eben NICHT das Gefühl vermitteln, man würde faschistoide Genozidfreunde spielen, wenn man welche platt haut. [...]
Gute Gedanken. Ich denke bei meiner Spitze auch durchaus selbstkritisch, aber noch gar nicht in faschistoide Richtung:
Es scheint einfach menschlich zu sein, dass man sich leichter vereint, wenn es einen gemeinsamen Feind/Gegner gibt. Insofern sollten die Orks schon ernstzunehmende und anhaltende Gegner sein.
Tolle Dilemmata oder harte Entscheidungen für die SCs lassen sich natürlich herstellen, wenn selbst im finstersten Gesellen irgendwo ein Funke Licht aufblitzt.

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #74 am: 13 Apr 2013, 13:18:14 »
Zitat
Tolle Dilemmata oder harte Entscheidungen für die SCs lassen sich natürlich herstellen, wenn selbst im finstersten Gesellen irgendwo ein Funke Licht aufblitzt.
Das eine muss das andere nicht ausschließen - zumindest nicht innerhalb der Spielwelt. Wenn nicht bei den Orks, dann vielleicht bei einer anderen "Monsterrasse". Wie oben schon angemerkt, könnte ich mir vorstellen, dass Varge in SpliMo in etwa die Nische einnehmen könnten, die "gute" Orks in anderen EDO-Welten inne haben.
Die Tragik bei den Orks könnte ich mir in anderer Richtung vorstellen - obgleich man einfach nicht mit ihnen auskommen kann, gibt es immer wieder Leute, die genau das versuchen. Und bitter (und tödlich) scheitern. Eben weil die Menschheit und verwandte Rassen es in einer Welt mannigfaltigen, intelligenten Lebens gewohnt sind, auch mit den seltsamsten Wesen reden zu können, könnte die aufgeklärte Überlegung "Vielleicht kann man ja doch mit ihnen verhandeln" auch ingame recht verbreitet sein. Zu doof, dass man das im Falle der Orks eben nicht kann. Die Paladine und Orkjäger des Settings hätten somit die bittere Gewissheit, das sie von sich aus vielleicht lieber eine friedliche Lösung sehen würden - die Orks aber keine zulassen. Niemals.