Autor Thema: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul  (Gelesen 19140 mal)

Trundle

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 328
    • Profil anzeigen
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #45 am: 10 Nov 2021, 20:00:19 »
Ersteinmal: Vielen Dank an diejenigen, die das Splittermond-Modul für Foundry VTT gebaut haben. Großartig! Danke!

Jetzt noch eine Frage. Ich habe per Copy&Paste ein paar Kreaturen aus dem Grundregelwerk PDF eingefügt und dabei festgestellt, dass das bei einigen Kreaturen z.B. der Flimmerfee nicht funktioniert. Weiß jemand warum das so ist und wie man das beheben kann?

Hi,
bei der Mumie klappt es auch nicht, es sei denn man kopiert die Info "kampfweise:" nicht mit, dann funktioniert der Import!
NACHTRAG: ich scheitere dafür bei den Trollen, dort funktioniert das "weglassen" der Kampfweise nicht. :-(

Grüße

Eine Sache, an der es beim Import der Kreaturen hakt, ist das die Tabellen mit den Waffen manchmal um die Spalte "Reichweite" erweitert ist. Wenn diese enthalten ist, wie z.B. beim Orkspäher klappt der Import nicht. Entfernt man die Spalte komplet (aus jeder Zeile) klappt der Import. :-)
Wir sollten alle viel dankbarer sein, weil wir es ja nicht sind die vor Hunger schreien. (...But Alive)

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #46 am: 10 Nov 2021, 23:34:11 »
Eine Sache, an der es beim Import der Kreaturen hakt, ist das die Tabellen mit den Waffen manchmal um die Spalte "Reichweite" erweitert ist. Wenn diese enthalten ist, wie z.B. beim Orkspäher klappt der Import nicht. Entfernt man die Spalte komplet (aus jeder Zeile) klappt der Import. :-)

Fehlermeldungen gibst Du am besten im Ticketsystem ab:
https://bitbucket.org/rpgframework-cloud/splittermond-fvtt/issues

Albyricus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #47 am: 11 Nov 2021, 08:39:25 »
Post war falsch, reichweite muss raus sonst kommt es zu fehlern!

Hinweis:
Beim Flusstroll muss die Info zur Beute entfernt werden dann klappt es mit dem Import. Eine Reichweite gibt es bei diesem Monster nicht.1

Ticket im Bitbucket ist jetzt angelegt
« Letzte Änderung: 11 Nov 2021, 09:19:25 von Albyricus »

Trundle

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 328
    • Profil anzeigen
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #48 am: 11 Nov 2021, 10:31:54 »
Post war falsch, reichweite muss raus sonst kommt es zu fehlern!

Hinweis:
Beim Flusstroll muss die Info zur Beute entfernt werden dann klappt es mit dem Import. Eine Reichweite gibt es bei diesem Monster nicht.1

Ticket im Bitbucket ist jetzt angelegt

Ja, dass Reichweite entfernt werden muss, hatet ich oben geschrieben.

Kreaturen mit Beute kann man nur importieren, wenn bei der Beute der Wert in Klammern steht. Beim Waldtroll steht z.B. "Beute: Speer (8 Lunare), evtl. diverse Alchemika und Gifte". Das funktioniert. "Beute: evtl. Relikte im Wert von 1-2 Punkten" beim Flusstroll funktioniert nicht... aber es geht, wenn man "(5 Lunare)" dahinter setzt.

Ich versuche jetzt mal dazu ein Ticket mit Bitbucket anzulegen.
Wir sollten alle viel dankbarer sein, weil wir es ja nicht sind die vor Hunger schreien. (...But Alive)

ZeroEnna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #49 am: 11 Nov 2021, 11:18:49 »
Zu den Einsteigerregeln: Aktuell habe ich nicht die Kapazität diese auch noch zu implementieren. Ich werde aber mal drüber nachdenken wie ich dies vielleicht doch einfach lösen kann.

Ja, ist nicht so wichtig, dachte nur, es ist für andere Interessant. Wir planen ab HG2 auf das GRW zu migrieren.
Eine andere Sache aber: Welche Datenbasis wird für die Health Points herangezogen?
Würde die gerne ins Stream-Overlay integrieren, aber ich bekomme trotzdem nur "undefined" angezeigt. Also health.totalvalue ist es offenbar nicht.

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #50 am: 30 Jan 2022, 15:40:23 »
Ich richte mir gerade das Modul auf meinen FoundryVTT-Server ein und bin begeistert. Vielen Dank für die Arbeit an den Modul!

ZeroEnna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #51 am: 08 Feb 2022, 06:24:58 »
So, bin jetzt umgestiegen (mit gleichzeitiger Konvertierung auf ds GRW) und es funktioniert super!!!
« Letzte Änderung: 08 Feb 2022, 06:27:28 von ZeroEnna »

Albyricus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #52 am: 13 Feb 2022, 21:16:31 »
Hi,

Frage: Stärke "Einen Schritt voraus" (https://splitterwiki.de/wiki/Einen_Schritt_voraus) .... wie kann ich das Foundry beibringen?
Foundry macht nämlich (und dankenswerter Weise) den entsprechenden Cut für Bonis.

Geht das noch nicht, oder übersehe ich etwas?

LG und vielen Dank vorab

simon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #53 am: 13 Feb 2022, 23:51:16 »
Ja das geht mit: bonuscap +1

Sollte auch in der Liste der Modifikatoren stehen (zu finden unterhalb des Feldes Modifikator)

Albyricus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #54 am: 19 Feb 2022, 01:18:28 »
Hiho,

 :-[ ich hab vor kurzem Splittermond in Foundry von 7.3 auf 7.6 geupdatet... jetzt gehen mir 2 Charakterbögen und dutzende NSC-Bögen "nicht mehr auf". Also wenn ich versuche den Charakterbogen zu öffnen passiert nichts.
Ein Neustart von Foundry brachte keine Besserung, die Token kann ich noch aus den Akteurfenster auf einen Spielplan ziehen.
Ein löschen und erneutes importieren vom Akteur hat auch nichts gebracht.

Foundry ist Build 249 Version 9.

Ich habe mal einen Charakter (den ich nicht mehr öffnen kann hier hochgeladen)

LG

Albyricus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #55 am: 22 Feb 2022, 10:47:26 »
Hiho,

 :-[ ich hab vor kurzem Splittermond in Foundry von 7.3 auf 7.6 geupdatet... jetzt gehen mir 2 Charakterbögen und dutzende NSC-Bögen "nicht mehr auf". Also wenn ich versuche den Charakterbogen zu öffnen passiert nichts.
Ein Neustart von Foundry brachte keine Besserung, die Token kann ich noch aus den Akteurfenster auf einen Spielplan ziehen.
Ein löschen und erneutes importieren vom Akteur hat auch nichts gebracht.

Foundry ist Build 249 Version 9.

Ich habe mal einen Charakter (den ich nicht mehr öffnen kann hier hochgeladen)

LG

Hi, ich hab die Lösung nachdem ich mir die exportierte jsons ausführlich angeschaut habe!

Der Fehler liegt (wohl unter anderem) bei den Zaubersprüchen. In der alten Notierung war folgende Zeile enthalten:

"spellType": [],

die neue Notierung (und die korrekte) lautet:

"spellType": "",

Wenn dieses angepasst wird, lassen sich die Charakterbögen wieder öffnen.

Anbei eine Anleitung! ACHTUNG ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FALLS IHR EUER SYSTEM DAMIT ZERSTÖRT!

Ihr müsst also unter folgendem Pfad:
...Foundry\Data\worlds\splittermond\data

Dann macht ihr am besten von allen .db files ein Backup. Nun müsst Ihr die actors.db und die items.db mit suchen und ersetzen den o.g. Begriff spellType [] gegen den spellType "" ersetzen.
Im Anschluss haben sich nach einem Foundry reboot bei mir die Charbögen wieder öffnen lassen.

ZeroEnna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #56 am: 06 Mär 2022, 12:44:30 »
Kurze Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte, diese Meldung poppte gerade bei mir in der Server-Konsole (Linux SSH) auf:

"FoundryVTT | 2022-03-06 12:42:51 | [warn] Package splittermond contains 4 compendium definitions that still use the deprecated 'entity' field instead of 'type'."

Albyricus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #57 am: 13 Mär 2022, 21:24:09 »
Hi Leute,

gibt es hier im Forum einen Java-Script bzw. einen Json begaben?

In den Foundry Modulen gibt es seit kurzem ein "Export to PDF" Modul, welches ein befüllbares PDF mit den Daten aus einem Foundry Charakterbogen befüllt, dieses wollte ich für Splittermond "Mappen", aber aufgrund mangelnder Kenntnis scheitere ich....

Das Foundrymodul link:
https://foundryvtt.com/packages/pdf-sheet

Und zwar wollte ich folgendes PDF befüllen lassen:
https://splittermond.de/wp-content/uploads/2021/11/Charakterbogen_ausfuellbar.pdf

Mein bisheriges Mapping ist angehängt zum Download bzw. hier nochmal als plain text:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ich hantiere zwar viel mit IT und Programmiersprachen rum, habe es aber nie wirklich gelernt...  :-[

Vielleicht schaffen wir das ja zusammen?  ;)

Albyricus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #58 am: 21 Mär 2022, 20:46:35 »
Hi Leute,

gibt es hier im Forum einen Java-Script bzw. einen Json begaben?

In den Foundry Modulen gibt es seit kurzem ein "Export to PDF" Modul, welches ein befüllbares PDF mit den Daten aus einem Foundry Charakterbogen befüllt, dieses wollte ich für Splittermond "Mappen", aber aufgrund mangelnder Kenntnis scheitere ich....

Das Foundrymodul link:
https://foundryvtt.com/packages/pdf-sheet

Und zwar wollte ich folgendes PDF befüllen lassen:
https://splittermond.de/wp-content/uploads/2021/11/Charakterbogen_ausfuellbar.pdf

Mein bisheriges Mapping ist angehängt zum Download bzw. hier nochmal als plain text:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ich hantiere zwar viel mit IT und Programmiersprachen rum, habe es aber nie wirklich gelernt...  :-[

Vielleicht schaffen wir das ja zusammen?  ;)

Hi Leute,

so nur damit es öffentlich ist: ich schmeiß bzgl. des Mappings in Foundry (Export to PDF) das Handtuch.  :-[ :'(

 Warum:

1) Ich habe schlichtweg den Zeitaufwand für einen Amateuer wie mich unterschätzt, und habe nicht die Ressourcen das sinnvoll fertig zu stellen
2) Ich besitze keinen PDF Writer und habe mir die letzten Tage mit einer Testversion ausgeholfen, diese ist nun abgelaufen und steht mir nicht mehr zur Verfügung
3) meine JSON Kenntnisse sind einfach zu mau... mein "Try and Error"-Prinzip ist nicht zielführend.
4) ich hatte durch das letzte Update von "Export to PDF" einen erheblichen Datenverlust, weil meine Mappingdatei im Zuge des Updates einfach gelöscht wurde. (Also als Tipp falls das jemand anderes weiterführen sollte: die "original" Mappingdatei welche man erstellt hat auf keinen Fall im Modulordner "Export to PDF" speichern, dieses wird nämlich bei einem Update tabula rasa auf "Reset" gesetzt.)

LG

Yahenna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #59 am: 31 Jul 2022, 10:52:00 »
Hi,

falls du immer noch Schwierigkeiten damit hast, empfehle ich dir, eine Genesis Lizenz. Damit kannst du zum einen Charaktere absolut einfach und schnell mit allen existierenden Büchern bauen. Und du hast eine JSON-Export-Funktion, mit der ich die Datei generiere, um sie dann in VTT hochzuladen.

LG