Autor Thema: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul  (Gelesen 528 mal)

taranion

• Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
[Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« am: 28 Feb 2021, 22:31:29 »
Ich bin seit einem halben Jahr für die Systeme in denen ich spielleite von Roll20 auf Foundry VTT umgestiegen und sehr zufrieden damit.(Für die von euch, die das nicht kennen: Foundry VTT ist eine Alternative zu Roll20. Der Unterschied ist hier - neben dem ansprechenderen Userinterface - dass man a) die Software kauft und keine Abogebühren hat und b) die Software i.d.R. auf dem eigenen Rechner läuft.

Dummerweise gibt es keine Splittermond-Unterstützung dafür. Ich weiß, das mindestens zwei Leute hier schon gepostet haben, dass sie Anläufe unternommen haben, aber die schienen ja noch keine Früchte getragen zu haben.

tacaheca und ich haben daher kurz vor Weihnachten beschlossen, dass wir mal unsere quasi nicht vorhandenen JavaScript-Kenntnisse und fehlende Erfahrung in Webentwicklung zusammenklauben und mal probieren, was wir selbst hinbekommen.

Wir haben einen laufenden Prototyp, der Fertigkeitswürfe, Angriffswürfe und Zauberwürfe erlaubt, bei dem man Lebenspunkte und Fokus verwalten kann und restliche Ausrüstung, Stärken und Ressourcen wenigstens anzeigt. Und man kann auch Genesis-Charaktere in Foundry importieren.

Noch sind wir in einer Phase, wo wir potentiell noch viel wieder abändern müssen, weswegen wir das noch nicht der Allgemeinheit freigeben, sondern lediglich unseren Supportern auf Patreon - und auch da nur mit fetter Warnung  ;)
Wir hoffen aber, dass wir in den nächsten Wochen mal ein Stand erreichen, an dem es für eine größere Nutzerschaft geeignet ist.
« Letzte Änderung: 01 Mär 2021, 14:44:14 von taranion »

Erkusandor

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #1 am: 02 Mär 2021, 10:01:32 »
Sehr gut! Ich habe mir Foundry tatsächlich auch schon gekauft und dann festgestellt, es gibt noch kein SpliMo Modul. Bedauerlicherweise bin ich autodidakt was programmieren angeht und bisher praktisch zu 100% in VBA Excel unterwegs. Ich hab sogar extra angefangen dafür Java Script zu lernen via Codeacademy (und HTML), aber Zeit ist nunmal nicht unbegrenzt verfügbar...

Wenn ihr was fertiges habt, oder etwas halb fertiges an dem man selber basteln und was lernen kann, wäre ich ebenfalls dankbar fürs teilen!

Nyarlathotep

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 05 Mär 2021, 14:28:31 »
Ich hab euch jetzt mal bei Patreon unterstützt und das Modul getestet. Ich finde das Splittermond Game System schon in seiner jetzigen Form klasse. Ich bin seit November von Roll20 auf Foundry umgestiegen und kann nur jedem raten, das selbe zu tun. Foundry ist einfach in jeder Hinsicht besser und ich freue mich, dass nun auch Splittermond dort unterstützt wird.

Edit: Ich sehe da übrigens großes Potenzial, wenn man da einige Automatismen einbauen würde. Dann könnte man sich von der table-top-artigen Tickleiste lösen und Veränderungen beim Tickwert einfach bei Foundry mithilfe eines Moduls o.ä. automatisch im Combatreiter aktualisieren.
« Letzte Änderung: 05 Mär 2021, 14:33:17 von Nyarlathotep »

taranion

• Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
« Antwort #3 am: 05 Mär 2021, 14:33:18 »
Ich hab euch jetzt mal bei Patreon unterstützt und das Modul getestet. Ich finde das Splittermond Game System schon in seiner jetzigen Form klasse. Ich bin seit November von Roll20 auf Foundry umgestiegen und kann nur jedem raten, das selbe zu tun. Foundry ist einfach in jeder Hinsicht besser und ich freue mich, dass nun auch Splittermond dort unterstützt wird.

Tatsächlich sind wir gerade mit einem anderen Splittermond-Foundry Projekt (welches sich noch nicht aus der Deckung getraut hat) verschmolzen.
Das User-Interface wird sich daher nochmal deutlich ändern, aber der Funktionsumfang wird steigen.
Ich werde davon auf Patreon die Tage noch ausführlicher berichten.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #4 am: 05 Mär 2021, 15:39:05 »
Ich verfolge FoundryVTT seit Release und bin auch schon sehr gespannt, Splittermond darüber zu spielen. :)

LG
„Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee.“
- Johann Wolfgang Goethe

simon

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 09 Apr 2021, 21:05:56 »
Liebe Splittis,

heute würde ich euch gerne das Splittermond-System für Foundry VTT vorstellen. Es befindet sich zwar noch in der Entwicklung, ist jedoch schon spielbar. Ihr findet das System unter:
https://bitbucket.org/rpgframework-cloud/splittermond-fvtt/src/main/

Die Installations-URL ist: https://bitbucket.org/rpgframework-cloud/splittermond-fvtt/raw/main/system.json

Zu den Features:
  • GENESIS-Import von Charakteren
  • Automatische Berechnung von Werten
  • Fertigkeits-, Zauber-, Angriffs, Aktive-Abwehr-Proben mit Standard-, Risiko- oder Sicherheitswurf
  • Verwaltung von kanalisierten Zaubern
  • Verwaltung der Ausrüstung (Aktive Waffe, Rüstung, Schild)
  • Modifikatoren aus Gegenständen, Meisterschaften, Stärken und Zuständen können eingetragen werden.
  • Patzertabellen
  • Spielleiter kann Fertigkeitswürfe per Makro fordern
  • Tickverwaltung über "Combat Tracker" nutzbar
  • Dedizierter NSC-Bogen
  • Zauber können in PDF-Veröffentlichung in die Zwischenablage kopiert werden und per "STRG-v" in Foundry angelegt werden

Dies soll nur einen Vorgeschmack geben. Es gibt noch einige Features mehr. Falls Ihr Probleme/Bugs/Anregung habt, schreibt bitte ein Issue in:
https://bitbucket.org/rpgframework-cloud/splittermond-fvtt/issues/new

LG