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Community => Fanprojekte => Thema gestartet von: taranion am 28 Feb 2021, 22:31:29

Titel: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
Beitrag von: taranion am 28 Feb 2021, 22:31:29
Ich bin seit einem halben Jahr für die Systeme in denen ich spielleite von Roll20 auf Foundry VTT umgestiegen und sehr zufrieden damit.(Für die von euch, die das nicht kennen: Foundry VTT (https://foundryvtt.com/) ist eine Alternative zu Roll20. Der Unterschied ist hier - neben dem ansprechenderen Userinterface - dass man a) die Software kauft und keine Abogebühren hat und b) die Software i.d.R. auf dem eigenen Rechner läuft.

Dummerweise gibt es keine Splittermond-Unterstützung dafür. Ich weiß, das mindestens zwei Leute hier schon gepostet haben, dass sie Anläufe unternommen haben, aber die schienen ja noch keine Früchte getragen zu haben.

tacaheca und ich haben daher kurz vor Weihnachten beschlossen, dass wir mal unsere quasi nicht vorhandenen JavaScript-Kenntnisse und fehlende Erfahrung in Webentwicklung zusammenklauben und mal probieren, was wir selbst hinbekommen.

Wir haben einen laufenden Prototyp, der Fertigkeitswürfe, Angriffswürfe und Zauberwürfe erlaubt, bei dem man Lebenspunkte und Fokus verwalten kann und restliche Ausrüstung, Stärken und Ressourcen wenigstens anzeigt. Und man kann auch Genesis-Charaktere in Foundry importieren.

Noch sind wir in einer Phase, wo wir potentiell noch viel wieder abändern müssen, weswegen wir das noch nicht der Allgemeinheit freigeben, sondern lediglich unseren Supportern auf Patreon (https://www.patreon.com/rpgframework) - und auch da nur mit fetter Warnung  ;)
Wir hoffen aber, dass wir in den nächsten Wochen mal ein Stand erreichen, an dem es für eine größere Nutzerschaft geeignet ist.
Titel: Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
Beitrag von: Erkusandor am 02 Mär 2021, 10:01:32
Sehr gut! Ich habe mir Foundry tatsächlich auch schon gekauft und dann festgestellt, es gibt noch kein SpliMo Modul. Bedauerlicherweise bin ich autodidakt was programmieren angeht und bisher praktisch zu 100% in VBA Excel unterwegs. Ich hab sogar extra angefangen dafür Java Script zu lernen via Codeacademy (und HTML), aber Zeit ist nunmal nicht unbegrenzt verfügbar...

Wenn ihr was fertiges habt, oder etwas halb fertiges an dem man selber basteln und was lernen kann, wäre ich ebenfalls dankbar fürs teilen!
Titel: Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
Beitrag von: Nyarlathotep am 05 Mär 2021, 14:28:31
Ich hab euch jetzt mal bei Patreon unterstützt und das Modul getestet. Ich finde das Splittermond Game System schon in seiner jetzigen Form klasse. Ich bin seit November von Roll20 auf Foundry umgestiegen und kann nur jedem raten, das selbe zu tun. Foundry ist einfach in jeder Hinsicht besser und ich freue mich, dass nun auch Splittermond dort unterstützt wird.

Edit: Ich sehe da übrigens großes Potenzial, wenn man da einige Automatismen einbauen würde. Dann könnte man sich von der table-top-artigen Tickleiste lösen und Veränderungen beim Tickwert einfach bei Foundry mithilfe eines Moduls o.ä. automatisch im Combatreiter aktualisieren.
Titel: Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
Beitrag von: taranion am 05 Mär 2021, 14:33:18
Ich hab euch jetzt mal bei Patreon unterstützt und das Modul getestet. Ich finde das Splittermond Game System schon in seiner jetzigen Form klasse. Ich bin seit November von Roll20 auf Foundry umgestiegen und kann nur jedem raten, das selbe zu tun. Foundry ist einfach in jeder Hinsicht besser und ich freue mich, dass nun auch Splittermond dort unterstützt wird.

Danke :)
Tatsächlich sind wir gerade mit einem anderen Splittermond-Foundry Projekt (welches sich noch nicht aus der Deckung getraut hat) verschmolzen.
Das User-Interface wird sich daher nochmal deutlich ändern, aber der Funktionsumfang wird steigen.
Ich werde davon auf Patreon die Tage noch ausführlicher berichten.
Titel: Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
Beitrag von: Loki am 05 Mär 2021, 15:39:05
Ich verfolge FoundryVTT seit Release und bin auch schon sehr gespannt, Splittermond darüber zu spielen. :)

LG
Titel: Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
Beitrag von: simon am 09 Apr 2021, 21:05:56
Liebe Splittis,

heute würde ich euch gerne das Splittermond-System für Foundry VTT vorstellen. Es befindet sich zwar noch in der Entwicklung, ist jedoch schon spielbar. Ihr findet das System unter:
https://bitbucket.org/rpgframework-cloud/splittermond-fvtt/src/main/ (https://bitbucket.org/rpgframework-cloud/splittermond-fvtt/src/main/)

Die Installations-URL ist: https://bitbucket.org/rpgframework-cloud/splittermond-fvtt/raw/main/system.json (https://bitbucket.org/rpgframework-cloud/splittermond-fvtt/raw/main/system.json)

Zu den Features:

Dies soll nur einen Vorgeschmack geben. Es gibt noch einige Features mehr. Falls Ihr Probleme/Bugs/Anregung habt, schreibt bitte ein Issue in:
https://bitbucket.org/rpgframework-cloud/splittermond-fvtt/issues/new (https://bitbucket.org/rpgframework-cloud/splittermond-fvtt/issues/new)

LG
Titel: Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
Beitrag von: Albyricus am 17 Apr 2021, 18:10:55
Hi Leute,

ich fange eben erst an mit Foundry (habe es tatsächlich heute erst gekauft) und habe das Modul gleich mal geladen.... Bisher sieht das echt schon richtig Hammer aus!!!
Tausend Dank für die Arbeit!

Frage für den Anfänger: ich habe mit den Würfeln etwas rumprobiert und dabei einen Zauberpatzer zusammen bekommen, dort war dann eine Schaltfläche mit "Zauberpatzer" und als ich draufgeklickt habe sollte ich noch auswählen ob Magier oder Priester, nach dieser Auswahl kam dann aber der Hinweis: "Bitte Patzertabelle importieren"...?

Gibt es da eine Tabelle zum Importieren, oder muss ich die selber anlegen? (Falls ja, wie muss ich die benennen, und falls nein wie mache ich den Import?)  ;D

Danke schonmal
Titel: Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
Beitrag von: simon am 17 Apr 2021, 20:46:21
Die Patzertabellen sind im Kompendium „Würfeltabellen“. Diese müssen importiert werden.

Liebe Grüße,
Simon
Titel: Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
Beitrag von: Draszmar am 19 Apr 2021, 11:00:55
Hallo Foundry VTT Splittermond - Team,
Ich habe mir aufgrund dieses Threads auch gleich Foundry VTT zugelegt und spiele seit vorgestern damit herum. Ich bin extrem begeistert und ich denke, dass es in meiner Runde Roll20 ablösen wird.
Besonders toll finde ich die Import-Möglichkeit für die Zauber. Jetzt habe ich mehr durch Zufall herausgefunden (Bitbucket Issue 17), dass es auch möglich ist, Gegner und NSCs zu importieren. Dazu die Frage: Habt ihr noch weitere zusätzliche Importfunktionen im Petto?
Titel: Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
Beitrag von: simon am 19 Apr 2021, 17:04:18
Es können weiterhin, Stärken und Gegnermerkmale kopiert werden. Dabei können gleich mehrere auf einmal selektiert werden. In der aktuellen Version sind auch Meisterschaften möglich wenn man diese Ab den Schwellen-Überschriften kopiert. Hier ein Beispiel der Formatierung für die einzelnen Elemente:

Stärke:

<Stärke> (<Stufe>): <Beschreibung>


Gegnermerkmal

<Merkmal>: <Beschreibung>


Meisterschaften

Schwelle <Schwelle>
<Meisterschaft>: <Meisterschaft-Beschreibung>
<Meisterschaft>: <Meisterschaft-Beschreibung>
<Meisterschaft>: <Meisterschaft-Beschreibung>
Schwelle <Schwelle>
<Meisterschaft>: <Meisterschaft-Beschreibung>
<Meisterschaft>: <Meisterschaft-Beschreibung>
<Meisterschaft>: <Meisterschaft-Beschreibung>
Titel: Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
Beitrag von: Draszmar am 19 Apr 2021, 18:38:48
Ich hab's gleich mal ausprobiert und bei Stärken und Merkmalen klappt es wunderbar.
Nur bei den Meisterschaften hakt es bei mir noch, da mache ich möglicherweise etwas falsch. Die werden bei mir auch nur als Gegnermerkmale angelegt. Außerdem werden manche Textstellen wohl als Trenner angesehen. Als Beispiel kann ich dir GRW S.122 geben, Jagdkunst Schwelle 1, Tierkenner.
Zitat
Tierkenner: Der Abenteurer
wählt einen der folgenden
Typen aus: Bärenartiger,
Fisch, Großwild, Hundeartiger, Insekt, Katzenartiger,
Kleinwild, Reptil, Spinnentier, Vogel. Gegen Wesen, die den Typus
Tier und diesen Typus aufweisen, erhält er einen Bonus in Höhe
von 3 Punkten auf Angriffe. Diese Meisterschaft kann mehrfach
gewählt werden. Jedes Mal muss ein neuer Typus gewählt werden.

Mit dem Wort "Typen" kommt die importfunktion aber dann wohl nicht klar, denn es werden zwei Einträge erzeugt, ein "Tierkenner" und ein "Typen aus".
Titel: Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
Beitrag von: simon am 19 Apr 2021, 18:52:07
Das stimmt. Damit kommt er aktuell nicht klar. Wichtig ist aber, dass „Schwelle X“ mitkopiert wird.
Titel: Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
Beitrag von: Albyricus am 21 Apr 2021, 10:29:01
Hallo Foundry VTT Splittermond - Team,
Ich habe mir aufgrund dieses Threads auch gleich Foundry VTT zugelegt und spiele seit vorgestern damit herum. Ich bin extrem begeistert und ich denke, dass es in meiner Runde Roll20 ablösen wird.
Besonders toll finde ich die Import-Möglichkeit für die Zauber. Jetzt habe ich mehr durch Zufall herausgefunden (Bitbucket Issue 17), dass es auch möglich ist, Gegner und NSCs zu importieren. Dazu die Frage: Habt ihr noch weitere zusätzliche Importfunktionen im Petto?

Hi,

blöde Frage: wie importiert Ihr / du Daten im größeren Stil?
Ich besitzte praktische alle Regelwerke und die Genesis Lizenz.

Bei den Zaubern habe ich mir so beholfen, dass ich in Genesis einen Char erstellt habe, diesem 10.000EP verpasst habe und dann alle Zauber etc. diesem gekauft habe. Die Zauber konnte ich dann nach dem Import in Foundry per Drag&Drop "importieren".... war immer noch ne recht umfangreiche Arbeit! (Achja, und das Feld unter Eigenschaften "Verfügbar in" wird auch nicht mit übernommen....)

Ein kurzer Hinweis wo ich die Daten finde, wohin die müssen (wg. Import) sollte mir ausreichen wenn es ein vorliegendes Muster der Datenstruktur gibt.

Die Meisterschaften lassen sich nämlich leider nicht per Drag & Drop übertragen, und für die grundsätzlich benötigten Items ist das doch ein ganz schöner Zeitfresser...

Danke vorab.
Titel: Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
Beitrag von: taranion am 21 Apr 2021, 10:37:18
blöde Frage: wie importiert Ihr / du Daten im größeren Stil?

Ich für meinen Teil arbeite an einem Kompendium. Das wird dann aber nicht importiert, sondern aus den Genesis-Daten erzeugt.

Aber natürlich bedarf soetwas dann eine Lizenz von Uhrwerk. Das Thema ist adressiert, aber da die Splittermond Chefredaktion nur aus einer halben Stelle besteht und alles rund um Splittermond managen muss, wird es hier keine schnelle Klärung geben.
Titel: Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
Beitrag von: Draszmar am 27 Apr 2021, 12:13:18
Ich importiere immer nur das, was ich im Moment brauche. Sei es bei einer Charaktersteigerung oder für NSCs in einem Abenteuer, das ich vorbereite. Kann dir da also leider keine große Hilfe sein.
Titel: Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
Beitrag von: Albyricus am 27 Apr 2021, 14:41:57
Hi,

wg. Datenimport:
.... naja so das "Basisset" an Waffen, Rüstungen und Ausrüstung (was im GRW-Regelwerk unter "Einkaufsliste" steht) wäre ganz cool. Wie bereits geschrieben, der Zauberimport hat einiges an Zeit geschluckt...

Grüße
Titel: Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
Beitrag von: derlavalama am 05 Mai 2021, 23:08:44
Kann übrigens auch nur betonen das das echt super klappt und ich mittlerweile alle Runde auf Foundry umgestellt habe und zwei andere Runden sind ebenfalls umgestiegen. Fragen und Probleme werden schnell beantwortet und der Support ist klasse. Will es gar nicht mehr missen.
Titel: Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
Beitrag von: Draszmar am 06 Mai 2021, 11:57:59
Ich kann mich hier nur anschließen. Wir sind gestern in unserer Runde von Roll20 auf Foundry VTT umgestiegen und die Resonanz ist durchgehend positiv bis überschwänglich. Der Support ist wirklich ausgezeichnet und die Kommunikation über das Ticketsystem funktioniert super.
Aus der Spielpraxis heraus werden natürlich nun einige Fragen und Verbesserungsvorschläge kommen. Also fürchte ich, dass ich jetzt schon weitere Tickets in der nächsten Zeit androhen kann  ;D
Titel: Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
Beitrag von: frostdrache am 06 Mai 2021, 15:07:11
Hallo.
Ich lese hier mit großem Interesse mit. Foundry habe ich vor kurzem vorgestellt bekommen und bin begeistert. Dass es hier eine Splittermondgruppe zu gibt macht es nur besser.

Schönen Gruß
Titel: Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
Beitrag von: Lazantin am 13 Mai 2021, 00:57:33
Hallo zusammen und erst einmal vielen Dank an die Bemühten zur Umsetzung von Splittermond auf FVTT! Ich habe es mir tatsächlich nur deswegen zugelegt (also FVTT) da ich hier diesen Post gesehen hatte und es mich sehr viel mehr Überzeugt als Roll20.
Ich habe zwar keine Ahnung vom Programmieren, aber werde gern Feedback geben, wenn mir Fehlermeldungen angezeigt werden - oder bei Ideen/Fragen die man sich so als DAU (dümmster anzunehmender User) so stellt.

Danke :-)
Titel: Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
Beitrag von: ShadowAsgard am 25 Mai 2021, 16:01:07
Bin grade total begeistert von eurem combat tracker.

Wenn Ich die einzelnen ticks für ca 10 npcs eingebe, sortiert mir die liste auto matisch den schnellsten nach oben und den langsamsten nach unten bzw ordnet die im kampf sofort um.

Mega gut  :) :)
Titel: Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
Beitrag von: simon am 28 Mai 2021, 16:05:17
0.3.0
2021-05-28
Titel: Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
Beitrag von: simon am 11 Jun 2021, 13:16:58
0.3.3
2021-06-11

0.3.2
2021-06-09
 
0.3.1
2021-06-02
Titel: Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
Beitrag von: ShadowAsgard am 12 Jun 2021, 07:51:56
Thank you so much!  ;)
Titel: Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
Beitrag von: simon am 16 Jun 2021, 15:34:53
Neue Version
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2021-06-16