Umfrage

Wäre Sidescrolling in einer Desktop-Anwendung füŕ euch okay

Geht gar nicht
50 (35%)
Nur wenn das mit dem Mausrad geht
56 (39.2%)
Klar, kein Problem
37 (25.9%)

Stimmen insgesamt: 142

Autor Thema: Genesis 2.0 / Splittermond  (Gelesen 62519 mal)

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 603
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #270 am: 20 Dez 2020, 14:25:42 »
:)

Die Software heißt übrigens schon recht lange nicht mehr Genesis 2 - seit ca. 3,5 Jahren nicht mehr.  Am besten ihr lasst die Versionsnummer einfach weg und sagt nur "Genesis".

(Wenn man es genau nimmt, ist selbst Genesis 6.x.y nämlich nicht aussagekräftig, sondern nur die Versionsnummer der Splittermond-Erweiterung innerhalb von Genesis)

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 704
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #271 am: 20 Dez 2020, 14:40:52 »
Danke!
Dann wäre es vielleicht gut das auch auf der Webseite zu reflektieren.
Die ist da noch ziemlich eindeutig:
https://www.rpgframework.de/index.php/de/downloads/genesis-2/
(siehe Pfad)

...
Download von Genesis 6.3.1
...
« Letzte Änderung: 20 Dez 2020, 14:46:11 von taranion »

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 603
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #272 am: 20 Dez 2020, 14:47:21 »
Danke!
Dann wäre es vielleicht gut das auch auf der Webseite zu reflektieren.
Die ist da noch ziemlich eindeutig:
https://www.rpgframework.de/index.php/de/downloads/genesis-2/
(siehe Pfad)

...
Download von Genesis 6.3.1
...

Du nimmst (fälschlicherweise) an, dass die Zahl in der URL etwas mit dem Produktnamen zu tun hat.
Die -2 ist etwas, was Wordpress automatisch dran gehängt hat, weil es die zweite Version der Webseite mit dem Namen ist. Der echte Pfad dahin ist "Downloads / Genesis" :)


P.S.: Habe aus Versehen "Ändern" statt "Zitieren" geklickt und es nicht bemerkt. Mea culpa

knurpsel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #273 am: 20 Jan 2021, 15:19:49 »
Gibt es einen Grund warum bei den Verbesserungen zu Behinderung und Tick an Rüstungen diese eingerechnet werden, bei der Personalisierung aber nicht? Das gilt auch für den Druck, dabei wird die Personalisierung dann nur als (P) dargestellt, ich sehe den Vorteil also nirgends.

mocki02

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #274 am: 25 Jan 2021, 10:40:58 »
Hallo Taranion,

mein Zwerg hat es endlich geschaft Fachmann der Schmiedekunst zu werden.  Laut dem Generator kann er leider die Meisterschaft  "Effektiver Waffenschmied" nicht auswählen.

Was fehlt ihm denn noch?  Hab ich was übersehen?

Passt das hier rein? Ansonsten gerne woanders hin moven.

Gruß
Mocki

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 603
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #275 am: 25 Jan 2021, 10:50:11 »
mein Zwerg hat es endlich geschaft Fachmann der Schmiedekunst zu werden.  Laut dem Generator kann er leider die Meisterschaft  "Effektiver Waffenschmied" nicht auswählen.

Was fehlt ihm denn noch?  Hab ich was übersehen?

Passt das hier rein? Ansonsten gerne woanders hin moven.

Hm, das sollte eigentlich ausreichen - HG2 und Fachmann in Handwerk - und natürlich genug EP für den Zukauf.
Es ist noch möglich, dass der Code von Genesis die erfüllte Anforderung nicht erkennt, wenn sie in der gleichen Sitzung erfüllt wurde ... der Generator-Code für Splittermond war der erste, den ich je gebaut habe und er hat seine Unzulägnlichkeiten. Probier mal den Charakter abzuspeichern und Genesis neu zu starten.

Wenn das auch nicht hilft: mach ein Ticket auf und häng die XML-Datei deines Charakters an.


mocki02

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #276 am: 26 Jan 2021, 11:46:34 »
Hallo Taranion,

okay danke dir für das schnelle Feedback. Ich probiere es.  8) 8) Ansonsten melde ich mich über den Support Weg. :)

Danke und Gruß,
Mocki02

Gondalf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #277 am: 01 Apr 2021, 20:27:20 »
Gerade zum ersten Mal gesehen, heruntergergeladen und sieht echt cool aus, vielen Dank für die Arbeit Leute.
Use the force harry!

- Gandalf -

Gondalf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #278 am: 06 Jun 2021, 20:10:54 »
Mal eine Frage, stimmen die Ressoucen Punkte?

Ich habe mal versucht, Su Yini nachzubauen, Ränkeschmiedin aus Zhoujiang, Abstammung freie Erschaffung.
Ich soll jetzt 8(!!) Punkte bei Ressourcen verteilen, bei der letzten Erschaffung kam mir das auch schon so viel vor.

Sollten das nicht 4 sein?

Ich habe mal verteilt:

Ansehen 1: Wohlwollend betrachtet.
Stand 2: Großbürger ?
Kontakte 3: dichtes Informanten Netz.
Vermögen 2 reichlich.

Ich kann es auch anders drehen, passt für Su Yini meiner Meinung nach nie so wirklich, aber woher kommen die vielen Punkte?

Hm das ist wohl richtig, bin gerade das GRW durchgegangen, das sind wirklich 8 Punkte. Erscheint mir sehr viel…  Aber das ist wohl so gewollt.. 
« Letzte Änderung: 06 Jun 2021, 21:03:39 von Gondalf »
Use the force harry!

- Gandalf -

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 603
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #279 am: 06 Jun 2021, 21:05:13 »
Mal eine Frage, stimmen die Ressoucen Punkte?

Ich habe mal versucht, Su Yini nachzubauen, Ränkeschmiedin aus Zhoujiang, Abstammung freie Erschaffung.
Ich soll jetzt 8(!!) Punkte bei Ressourcen verteilen, bei der letzten Erschaffung kam mir das auch schon so viel vor.

2 Punkte aus der Ausbildung
4 Punkte aus der Abstammung
2 Punkte zur freien Verfügung

Man kann also insgesamt 8 Punkte verteilen. Wenn man nicht freie Erschaffung wählt, sind 6 davon normalerweise vorgegeben.

Gondalf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #280 am: 06 Jun 2021, 22:26:43 »
Ja, ich werde wohl umbauen und mehr auf Relikt legen, dann passt das.
Ich muss mal 1-2 Charaktere bauen, um mehr Gefühl zu bekommen.

Hatte die Optionalen nicht so auf dem Zettel, danke Dir!
« Letzte Änderung: 06 Jun 2021, 22:30:47 von Gondalf »
Use the force harry!

- Gandalf -

Gondalf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #281 am: 17 Jun 2021, 19:39:13 »
PS: wenn ein Charakter einmal gespeichert ist, dann sind die Ressourcen nicht mehr veränderbar.
Könntet Ihr da was machen? Wenn ich jetzt nächste Woche bei meinem frisch erstellten Charakter feststelle, das finde ich doch nicht gut, dann wäre doch gut, wenn man die wieder löschen kann, zumindest nach 1. Erstellung, aber auch später, kann sich das ja ändern.

Und ein Import wäre auch richtig gut. Wir fangen beim SL an, bauen einen Charakter, ich exportiere JSON, das bekommt man, so weit ich weiß nach Foundry und Roll20, was wirklich cool ist (auch das muss mal gesagt werden. :) ), aber wenn der Spieler jetzt sagt, schick mir JSON, ich will noch etwas, dann gibt es keinen Import in sein Genesis oder sehe ich das einfach nicht.
Also das würde mir noch einfallen, als Verbesserungsvorschlag.

Danke euch (auch für die bisher getane Arbeit, da kommen ja immer wieder Udpates!) und ich hoffe Ihr kommt alle gut, durch die heißen Tage. :-D
Use the force harry!

- Gandalf -

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 603
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #282 am: 17 Jun 2021, 20:03:24 »
Und ein Import wäre auch richtig gut. Wir fangen beim SL an, bauen einen Charakter, ich exportiere JSON, das bekommt man, so weit ich weiß nach Foundry und Roll20, was wirklich cool ist (auch das muss mal gesagt werden. :) ), aber wenn der Spieler jetzt sagt, schick mir JSON, ich will noch etwas, dann gibt es keinen Import in sein Genesis oder sehe ich das einfach nicht.

Der JSON-Export ist eine Einbahnstraße - da werden einige Daten die sonst in im Charakter stehen weggeworfen, so dass auch ein Import nicht vollständig funktionieren kann.
Wenn Du einen Character weitergeben möchtest, nimm die XML-Datei. Genesis speichert alle Charaktere unterhalb eines Verzeichnisses, dass Du in den Einstellungen nachlesen kannst ("Datenverzeichnis). Innerhalb des Datenverzeichnis ist der Pfad player\myself\splittermond\<charname>
Das Verzeichnis eines Charakters kann man von einem Rechner auf einen anderen kopieren - man muss auf dem Zielrechner wieder an der gleichen Stelle ablegen.

Was den Wunsch nach der Ressource angeht: leider können wir das nicht ändern, ohne die gesamte Erschaffung in Genesis neu zu schreiben.
Die Anwendung wurde vor 7 Jahren nach dem Konzept programmiert, dass streng die Erschaffungs- und Steigerungsschritte und -regeln eingehalten werden. Ich würde das heutzutage anders machen, aber das wäre dann auch ein alles neu machen.
Ein paar dieser Dinge kann man außerhalb Genesis korrigieren, in dem man direkt die XML-Datei (s.o.) des Charakters im Texteditor bearbeitet. Support gebe ich dafür aber nicht, aber ich vermute da können auch andere Leute aushelfen. :)

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 704
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 / Splittermond
« Antwort #283 am: 17 Jun 2021, 20:30:09 »
Und ein Import wäre auch richtig gut. Wir fangen beim SL an, bauen einen Charakter, ich exportiere JSON, das bekommt man, so weit ich weiß nach Foundry und Roll20, was wirklich cool ist (auch das muss mal gesagt werden. :) ), aber wenn der Spieler jetzt sagt, schick mir JSON, ich will noch etwas, dann gibt es keinen Import in sein Genesis oder sehe ich das einfach nicht.

...

Ein paar dieser Dinge kann man außerhalb Genesis korrigieren, in dem man direkt die XML-Datei (s.o.) des Charakters im Texteditor bearbeitet. Support gebe ich dafür aber nicht, aber ich vermute da können auch andere Leute aushelfen. :)

Die XML-Datei ist relativ einfach zu ändern wenn es um das Verschieben von Ressource-Punkten geht. Wie bei jedem "Hack" gilt natürlich:
  • Kopie der fraglichen XML-Datei machen
  • Ressource-Punkte verschieben
  • Genesis aufrufen um sicher zu stellen dass die Datei noch lesbar ist und das gewünschte Resultat eingetreten ist

Die Ressourcen folgen immer dem folgenden Schema:
<resourceref description="Name" ref="Typ" val="Wert"/>

Bei bestimmten Ressourcen (wie Relikt) kann noch ein idRef dazu kommen.
Typen sind unter anderem: contacts, relic, reputation, status, wealth - also die Englischen Übersetzungen der Ressourcen. Wo die Attribute nicht bekannt sind kann man sich einfach behelfen indem man mit Genesis einen Beispielcharacter mit der Ressource anlegt und sich das XML anschaut.