Autor Thema: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul  (Gelesen 11360 mal)

weltenwonne

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #30 am: 02 Jul 2021, 11:44:57 »
Hi, prinzipiell liegen Logdateien innerhalb des Ordners Logs in deinem Foundry-Userdatenordner. Ich weiss aber nicht, ob das Splittermond-System oder der Foundry-Kern in diesem konkreten Fall dort etwas sinnvolles hinschreibt. ;) Du kannst ja mal das Ende der Logdateien dort ansehen, ob da irgendwas "bekannt" aussieht.

Die Ordnerstrukturen werden hier beschrieben: https://foundryvtt.com/article/configuration/
»Kein Operationsplan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit der feindlichen Hauptmacht hinaus.« — Helmuth Karl Bernhard von Moltke, 1871, Über Strategie.

Albyricus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #31 am: 02 Jul 2021, 14:04:01 »
Hi,

ich habe seit dem letzten Update einen Fehler, welchen ich nicht Rekonstruieren kann. Einer der SC-Spieler hat diveser Waffen auf dem Reiter Ausrüstung aufgeführt, und egal welche Waffe er aktiviert, diese wird auf dem Reiter Kampf nicht aufgeführt... dort erscheint ausnahmslos "Waffenlos". Ich hab die Waffen alle diverse male "ab- und wieder angelegt". Aus dem Charbogen gelöscht und neu eingefügt... .egal was ich mache, diese erscheinen einfach nicht im Kampfreiter. Das betrifft aber nur einen einzigen Char.... gibt es irgendwo ein Logfile, welches ich dir zur Verfügung stellen kann? Die einzige Idee die ich aktuell habe ist, dass ich den Char aus VTT exportiert und hier angehängt habe...

Vielen Dank vorab und viele Grüße

PS: kleiner Bughinweis: das Icon zu Freundschaft des Trabanten wird nicht als Mondzeichen im Charsheet angezeigt, weil die Datei auf: "systems/splittermond/images/moonsign/freundschaft_des_trabanten.png", verweist, die Datei im entsprechenden Ordner aber freundschaft_der_trabanten heißt... (völlig nebensächliche Kleinigkeit) ;)

Ich habe den Fehler gefunden.... durch ein Update sind die Felder "Last" und "Härte" dazugekommen. Wenn diese einen "null"-Wert (Datenbanksprech) haben, also nicht befüllt sind (vollständig leer) sind, dann wird die Waffe nicht auf den Reiter "Kampf" mit übertragen. Sobald dort etwas eingetragen wird, tauchen die Waffen dort auf.

simon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #32 am: 22 Jul 2021, 15:46:45 »
Ich habe den Fehler gefunden.... durch ein Update sind die Felder "Last" und "Härte" dazugekommen. Wenn diese einen "null"-Wert (Datenbanksprech) haben, also nicht befüllt sind (vollständig leer) sind, dann wird die Waffe nicht auf den Reiter "Kampf" mit übertragen. Sobald dort etwas eingetragen wird, tauchen die Waffen dort auf.

Vielen Dank für deinen Bug-Report. Ich sehe zu in den nächsten Versionen noch mehr Fehlerabfragen einzubauen.

simon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #33 am: 22 Jul 2021, 15:48:32 »
Eine neue Version ... oder zwei?
Mit Foundry VTT Version 0.8.x hat sich einiges in der API und demnach auch für Systementwickler getan. Seit der Einführung von Version 0.8.6 habe ich als Entwickler darauf geachtet auch die ältere Version 0.7.x zu unterstützen. Da jedoch immer mehr Features dem Splittermond-System hinzugefügt werden und die Unterstützung der alten API den Code dadurch schlechter wartbar macht, habe ich mich dazu entschlossen Foundry VTT Version 0.7.x nicht mehr zu unterstützen, bzw. diesen Zweig (Branch) der Entwicklung auf ein Abstellgleis zu schieben. Doch bevor ich dies tue, habe ich noch ein/zwei Bugs bzgl. des CombatTrackers behoben und somit für den alten 0.7.x-Branch ein Update 0.4.8 released. Die manifest-url für den 0.7.x-Branch findet man unter: https://bitbucket.org/rpgframework-cloud/splittermond-fvtt/raw/compat07x/system.json.

Der weitergeführte Zweig (manifest-url: https://bitbucket.org/rpgframework-cloud/splittermond-fvtt/raw/main/system.json) erhält heute jedoch auch ein Update. Version 0.5.0 fügt eine Tickleiste hinzu. Diese soll der physischen Tickleiste am Tisch nachkommen. Wird ein Kampf initiert, wird nach dem Initiativewurf zusätzlich zum Combat-Tracker am oberen Bildschirmrand die neue Tickleiste dargestellt. Die Tokens können dort per Drag-and-Drop verschoben werden. Hovert man über die Tokens, werden diese auf der Karte hervorgehoben. Klickt man auf ein Token, zentriert sich die Ansicht auf dieses Token. Mit einem Doppelklick öffnet man das Charakterblatt des Token. Die bisherige Funktion des Combat-Trackers bleibt bestehen und wird durch die Tickleiste erweitert. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Deshalb ein kleines GIF:


Zur Info: Das Splittermond-System wird jetzt inder offiziellen Foundry VTT Liste geführt. Wenn ihr es hierüber installiert, werden die unterschiedlichen Entwicklungszweige (0.7.x und 0.8.x) je nach Foundry-Version automatisch ausgewählt. Falls ihr dies per manifest-url installiert habt, bin ich mir nicht sicher, ob ihr dies nicht manuell ändern müsst.

ShadowAsgard

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #34 am: 24 Jul 2021, 15:51:31 »
Vielen Dank dafür. Ich liebe deine Arbeit.

Wie kann man dich am besten unterstützen?

Candorac

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #35 am: 24 Jul 2021, 20:35:30 »
Auch vielen Dank von mir für diese tolle Arbeit.

Habe aber eine kurze Frage:
Wenn man Bugs oder Probleme bemerkt sollte man die hier eintragen oder doch besser über den "Issue Tracker" im BitBucket?

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 610
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #36 am: 25 Jul 2021, 00:03:24 »
Der Issue-Tracker im BitBucket ist extra dafür eingerichtet worden.

Trundle

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 328
    • Profil anzeigen
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #37 am: 09 Okt 2021, 20:33:19 »
Kann mir jemand gute Tutorial für Foundry empfehlen?

Wird noch mehr für Splittermond gemacht?
Wir sollten alle viel dankbarer sein, weil wir es ja nicht sind die vor Hunger schreien. (...But Alive)

Canion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
    • Producers & Traders
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #38 am: 09 Okt 2021, 22:15:40 »
Also ich kenne auf deutsch nur folgende :

https://www.youtube.com/watch?v=mdHmOF66frk

Trundle

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 328
    • Profil anzeigen
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #39 am: 16 Okt 2021, 13:42:38 »
Ersteinmal: Vielen Dank an diejenigen, die das Splittermond-Modul für Foundry VTT gebaut haben. Großartig! Danke!

Jetzt noch eine Frage. Ich habe per Copy&Paste ein paar Kreaturen aus dem Grundregelwerk PDF eingefügt und dabei festgestellt, dass das bei einigen Kreaturen z.B. der Flimmerfee nicht funktioniert. Weiß jemand warum das so ist und wie man das beheben kann?
Wir sollten alle viel dankbarer sein, weil wir es ja nicht sind die vor Hunger schreien. (...But Alive)

Albyricus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #40 am: 28 Okt 2021, 17:46:44 »
Ersteinmal: Vielen Dank an diejenigen, die das Splittermond-Modul für Foundry VTT gebaut haben. Großartig! Danke!

Jetzt noch eine Frage. Ich habe per Copy&Paste ein paar Kreaturen aus dem Grundregelwerk PDF eingefügt und dabei festgestellt, dass das bei einigen Kreaturen z.B. der Flimmerfee nicht funktioniert. Weiß jemand warum das so ist und wie man das beheben kann?

Hi,

bei der Mumie klappt es auch nicht, es sei denn man kopiert die Info "kampfweise:" nicht mit, dann funktioniert der Import!


NACHTRAG: ich scheitere dafür bei den Trollen, dort funktioniert das "weglassen" der Kampfweise nicht. :-(



Grüße
« Letzte Änderung: 28 Okt 2021, 17:50:04 von Albyricus »

ZeroEnna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #41 am: 05 Nov 2021, 14:55:57 »
Hey zusammen,

wir planen gerade den Umstieg von Roll20 auf Foundry, da einige Features von Foundry unserem Stream "Paws & Paper" defintiv neue, tolle Featues bescheren können.
Eine Frage aber noch: Wird auch das Einsteigerregelwerk als Charakterbogen noch integriert? Wäre cool, da wir sicherlich nicht die einzigen sind, die über VTTs Splittermond spielen?

Grüße

Zero

Albyricus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #42 am: 05 Nov 2021, 17:55:53 »
Hey zusammen,

wir planen gerade den Umstieg von Roll20 auf Foundry, da einige Features von Foundry unserem Stream "Paws & Paper" defintiv neue, tolle Featues bescheren können.
Eine Frage aber noch: Wird auch das Einsteigerregelwerk als Charakterbogen noch integriert? Wäre cool, da wir sicherlich nicht die einzigen sind, die über VTTs Splittermond spielen?

Grüße

Zero

 :o ??? .... warum sollte da etwas separat eingefügt werden... sorry ich sehe einfach den Sinn nicht da arbeit reinzustecken. Die Einsteigerregeln lassen (soweit ich weiß) einfach einige Fertigkeiten und Meisterschaften weg, somit kann man beim vollständigen Charakterblatt einfach diese Fertigkeiten ignorieren und auf 0 lassen...

ZeroEnna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #43 am: 05 Nov 2021, 20:25:41 »
Öhm, ich sehe da schon einen Sinn drin dahingehend, dass z.B. einige Dinge anders laufen.
LPs werden anders berechnet, Fokuspunkte ebenso, und ich glaube Kräftigungen gibt es im GRW auch nicht.
Dafür gibt es auch Unterschiede bei den Fertigkeiten....
Kurzum, ich sehe da schon einiges an Unterschieden...

simon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: [Foundry VTT] Splittermond Systemmodul
« Antwort #44 am: 06 Nov 2021, 13:20:48 »
Zum Copy-and-Paste-Importer: In der letzten Version wurden ein paar Bugs gefixt. Trotzdem sollte man den Inhalt der Zwischenablage formatieren. Ich werde in Zukunft aber Fehlermeldungen einbauen.

Zu den Einsteigerregeln: Aktuell habe ich nicht die Kapazität diese auch noch zu implementieren. Ich werde aber mal drüber nachdenken wie ich dies vielleicht doch einfach lösen kann.

Viele Grüße,
Simon