@Xandila
Also ist es bei Dir jede ANwendung des Zaubers per se eine Einzellfallentscheidung und kann den Helden manchmal eine strafbare Handlung durchführen lassen, je nachdem ob er es gerade bei einem Gossenhändler oder dem Rüstungshändler am Hofe macht?
Ich habe nicht gesagt, daß es mal strafbar sei und mal nicht, sondern es wird mal geahndet und mal nicht. Ist nen Unterschied.
Wie exakt überall die Strafbarkeit aussieht, überlege ich mir nicht im Detail. Wenn es dazu für ein Land/eine Handlung/... etwas Offizielles gibt, nehme ich das, wenn dazu jemand anderes eine Idee entwickelt, die mir gefällt, übernehm ich die, ansonsten entscheide ich nach dem, was ich in dem Kontext für sinnvoll halte (und versuche es mir für später zu merken, damit es nicht mal so, mal so ist)
Wenn etwas strafbar ist, hängt dann davon ab, ob es entsprechende Stellen, die das ahnden könnten, bemerken (selber sehen, es angezeigt wird, ...) und wenn die das dann ahnden wollen, dann sollen die Spieler schauen, wie sie das Problem lösen. Von Strafe zahlen über Gefängnis und Ausbruch, Bestechung, Manipulation bis zu Flucht wären da verschiedenste Sachen möglich. Und das, was die Obrigkeit gegen die Spielerchars auffährt, dürfte sich auch unterscheiden, je nachdem, wie wichtig die Person war, die das Opfer ist und wie dringend sie die Spielerchars haben wollen.
Also ja, ich habe definitiv kein Lorakis, in dem es für jede fragwürdige Handlung überall immer dieselbe reproduzierbare Konsequenz gibt.
Es ist nicht alles Einzelfallentscheidung, da ich wie gesagt die Strafbarkeit an sich am liebsten auf offizielle Aussagen stütze oder wenn es sie nicht gibt, versuche beizubehalten (wobei die aber eben auch je nach Land unterschiedlich sein kann). Die Konsequenzen für die Spielerchars, die sind aber schon Einzelfallentscheidungen.
Wenn ein Spieler etwas tun will, was potentiell wem anderen schadet und ihm selber nützt, dann sollte er aber schon damit rechnen, daß es Konsequenzen für ihn haben könnte, wenn das auffällt, egal welche Methode er gewählt hat. Bei der Schwere der Konsequenzen versuche ich aber - sofern es in der Gegend keine Sonderregeln oder andere besondere Situationen gibt, die die Spieler aber kennen oder zumindest hätten erfahren können - Augenmaß walten zu lassen, und keine drastischen Konsequenzen für kleinere Vergehen folgen zu lassen.
Dazu kann dann auch gehören, daß Vergehen mittels Magie (oder mittels einer bestimmten Magieschule) härter bestraft werden als andere, aber das muß es eben nicht.