Autor Thema: Einstellung verbessern  (Gelesen 14731 mal)

Ignota

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • ja wahrscheinlich!
    • Profil anzeigen
Einstellung verbessern
« am: 23 Aug 2018, 19:31:59 »
Da der Zauber so einfach zu erlernen und zu nutzen ist, scheint er mir ziemlich OP.
Sollte dieser Zauber (vorallem weil er Grad 0 ist) nicht jedem bekannt sein? Das heißt doch eigentlich, NSCs sollten generell kritisch sein gegenüber Hand schütteln oder sonstigem Berühren, die das Wirken des Zaubers ermöglichen. Sofern sie genügend Wissen von Magie haben zumindest.
Ist es dann als Spielleiter sinnvoll, NSCs generell Handschütteln etc. zu verweigern? oder vertrauen alle nur auf ihren GW?
Oder sollte man darauf achten, welche Magieschulen in gewissen Kreisen bekannt und berüchtigt sind und je nachdem das Wissen der NSCs handhaben?
gezeichnet,
Ignota Morthwyl, zwergische selbsternannte Trickster-Magierin

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Einstellung verbessern
« Antwort #1 am: 23 Aug 2018, 19:41:17 »
Der Zauber hat ja keine stärkere Wirkung als "Attraktivität" oder die Meisterschaft "Diplomat", bzw. eine ganz profane Manipulation!

Innerhalb der Welt gibt es da wohl die unterschiedlichen Ansichten: Gegenseitiges Händeschütteln als Beweis des Vertrauens, als Herausforderung, ausschließlich nur Verbeugungen, das sollte man je nach Kultur anders handhaben.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Einstellung verbessern
« Antwort #2 am: 23 Aug 2018, 20:01:48 »
Die verstärkte Variante ist schon deutlich besser als Diplomat (zwei Stufen Verbesserung, höheres Maximum) und etwas besser als Attraktivität (auch eine Stufe mehr möglich)

Und bekannt dürfte er den meisten schon sein - außer vielleicht in Gegenden, wo Beherrschungsmagie sowieso verpönt und daher auch weniger verbreitet ist. (Also daß es sowas gibt, nicht daß jeder ihn kann)
Ich fänd es daher schon plausibel, daß etwas misstrauischere NSCs und NSCs, die viel Kontakt mit Fremden haben, Berührungen mit unbekannten Leuten erstmal meiden. Zumal Händeschütteln ja sowieso nicht überall die übliche Begrüßung sein dürfte.

Ignota

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • ja wahrscheinlich!
    • Profil anzeigen
Re: Einstellung verbessern
« Antwort #3 am: 23 Aug 2018, 20:39:02 »
Zumal Händeschütteln ja sowieso nicht überall die übliche Begrüßung sein dürfte.
Stimmt, ich hatte gar nicht daran gedacht, dass man sich woanders evtl. gar nicht die Hände schüttelt. Ja scheint mir am sinnvollsten, nach den ortstypischen Magieschulen zu schauen bzw. auf den arkane Kunde-Wert des NSCs
gezeichnet,
Ignota Morthwyl, zwergische selbsternannte Trickster-Magierin

Kazuki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Re: Einstellung verbessern
« Antwort #4 am: 25 Aug 2018, 11:55:14 »
Zudem ist es ja auch so, dass man noch einen Spruch und eine Zaubergeste machen muss. Dass heißt, sollte man nicht einen Malus von 12 hinnehmen, weiß der andere das er manipuliert wurde. Ivh denke da gibt es je nach NSC unterschiedliche Reaktionen. Während ein Bettler oder ein nicht Magiekundiger kein Problem haben wird, wird man vermutlich von einem Händler aus dem Laden geworfen oder er handelt erst, wenn er die Wirkung mit Bannmagie aufgehoben hat. Was vermutlich dazu führt, dass seine Einstellung sinkt anstatt zu steigen.

Ich denke so ist der dann gebalanced.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Einstellung verbessern
« Antwort #5 am: 25 Aug 2018, 11:58:23 »
Das ist alles uU Teil der Kultur. In eher magischen Kulturen wird "Einstellung verbessern" und entsprechende Bannmagie ebenso üblich sein wie ein guten Morgen oder anfänglicher arschkriecherischer Smalltalk.
Weder sind solche Zauber extrem selten noch extrem unhöflich.

Meine 51 Cent.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Einstellung verbessern
« Antwort #6 am: 25 Aug 2018, 12:00:25 »
Einstellung verbessern benötigt weder Formel noch Geste - sonst wäre er auch äußerst schwach, finde ich, wenn entweder jedem auffallen kann, daß gerade gezaubert wurde, oder er praktisch immer eine Erschwernis von 12 hätte.
Die Berührung ist bei diesem Zauber das einzig auffällige - außer die Verhaltensänderung fällt jemand anderen in der Umgebung auf, was ich mir vor allem, bei der verstärkten Variante, die die Einstellung um 2 Stufen verbessert, vorstellen kann.

Edit:
Und ja, das, was TrollsTime vorschlägt, kann ich mir für manche Kulturen auch vorstellen. Ist in DSA mit dem Bannbaladin ja ähnlich, der bei Elfen eigentlich eine freundliche Begrüßung darstellt, und erst von den Menschen zur Manipulation verwendet wurde.
Dagegen gibt es auf jeden Fall auch andere Kulturen, wo jede Beherrschungsmagie verpönt ist - wenn man sie denn bemerkt (in Farukan war das glaub ich; und zumindest in Ashurmazaan, wo die Leute tendentiell leichtgläubiger sind, dürfte sie aber wenig auffallen, wenn Ausländer sie wirken - dafür aber besonders heftige Reaktionen hervorrufen können, wenn sie doch bemerkt wird)
« Letzte Änderung: 25 Aug 2018, 12:03:50 von Xandila »

Ignota

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • ja wahrscheinlich!
    • Profil anzeigen
Re: Einstellung verbessern
« Antwort #7 am: 25 Aug 2018, 12:05:07 »
Einstellung verbessern benötigt weder Formel noch Geste - sonst wäre er auch äußerst schwach, finde ich, wenn entweder jedem auffallen kann, daß gerade gezaubert wurde, oder er praktisch immer eine Erschwernis von 12 hätte.
Die Berührung ist bei diesem Zauber das einzig auffällige - außer die Verhaltensänderung fällt jemand anderen in der Umgebung auf, was ich mir vor allem, bei der verstärkten Variante, die die Einstellung um 2 Stufen verbessert, vorstellen kann.

Edit:
Und ja, das, was TrollsTime vorschlägt, kann ich mir für manche Kulturen auch vorstellen. Ist in DSA mit dem Bannbaladin ja ähnlich, der bei Elfen eigentlich eine freundliche Begrüßung darstellt, und erst von den Menschen zur Manipulation verwendet wurde.
Dagegen gibt es auf jeden Fall auch andere Kulturen, wo jede Beherrschungsmagie verpönt ist - wenn man sie denn bemerkt (in Farukan war das glaub ich; und zumindest in Ashurmazaan, wo die Leute tendentiell leichtgläubiger sind, dürfte sie aber wenig auffallen, wenn Ausländer sie wirken - dafür aber besonders heftige Reaktionen hervorrufen können, wenn sie doch bemerkt wird)
Dann würde ich den NSC evtl gegen arkande Kunde oder Empathie würfeln lassen, um das zu erkennen. Hmm, mit Auge des Zauberers wäre das auch interessant.
gezeichnet,
Ignota Morthwyl, zwergische selbsternannte Trickster-Magierin

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Einstellung verbessern
« Antwort #8 am: 25 Aug 2018, 12:12:58 »

Dann würde ich den NSC evtl gegen arkande Kunde oder Empathie würfeln lassen, um das zu erkennen. Hmm, mit Auge des Zauberers wäre das auch interessant.

Mit Empathie könnte man durchaus erkennen, dass sich die Einstellung einer Person schlagartig gewandelt hat, doch mit Arkaner Kunde kann man ohne Geste und Formel keinen Zauber erkennen. Erst, wenn zum Beispiel die Empathie-Probe eine Anomalie deutlich gemacht hat, könnte man eine erschwerte Arkane Kunde-Probe würfeln, weil man dann quasi den Effekt "gesehen" hat.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Einstellung verbessern
« Antwort #9 am: 25 Aug 2018, 12:28:57 »
Genau das waren auch meine Gedanken, SeldomFound.

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Einstellung verbessern
« Antwort #10 am: 25 Aug 2018, 12:57:57 »
Zitat
Die Berührung ist bei diesem Zauber das einzig auffällige - außer die Verhaltensänderung fällt jemand anderen in der Umgebung auf, was ich mir vor allem, bei der verstärkten Variante, die die Einstellung um 2 Stufen verbessert, vorstellen kann.

Warum nur jemandem aus der Umgebung?
Wenn der Händler so Gedanken hat, wie: 'Na toll, schon wieder so ein ausländischer Gnom, der wird sicher gleich mit seinen Fingern jedes einzelne Stück von meiner Ware betatschen ...' (reserviert). Und er dann nach einem Handereichen zur Begrüßung den Typen auf einmal super nett findet (hilfsbereit), warum sollte der sich nicht selber fragen, wo diese seine eigene urplötzliche Einstellungsänderung so plötzlich herkommt?

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Einstellung verbessern
« Antwort #11 am: 25 Aug 2018, 13:17:34 »
Welchen Sinn hätte der Zauber, wenn man selber sofort merkt, daß die Einstellung von einem selber verändert wurde?
Ja, vielleicht mag einem auffallen, daß der jetztige Eindruck der Person anders ist als der erste - aber dann würde ich den Verzauberten eher denken lassen "ok, erster Eindruck hat wohl getäuscht" und nicht "oh nein, er hat mich verzaubert"

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Einstellung verbessern
« Antwort #12 am: 25 Aug 2018, 14:15:05 »
Ich denke auch, dass der eine Tick kanalisieren einem guten beobachter auffallen kann. Es ist nur kurz, aber trotzdem muss man sich vollkommen darauf konzentrieren. Meiner Ansicht nach kann der Zaubernde in diesem Tick nicht reden und sich nicht stark auf anderes konzentrieren.

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Einstellung verbessern
« Antwort #13 am: 25 Aug 2018, 14:50:49 »
Zitat
... wenn man selber sofort merkt ...
Der verzauberten Person eine erschwerte (Selbsanalyse ist sicherlich schwieriger) Empathieprobe zuzugestehen, die bei Gelingen eine Arkane Kunde-Probe erlaubt, ist sicherlich nicht "sofort merken".

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Einstellung verbessern
« Antwort #14 am: 25 Aug 2018, 14:57:29 »
Ein Tick sind ungefähr 0,5 Sekunden. Nein, es fällt wirklich nicht auf, wenn es mit einem kurzen, festen Händedruck zusammenläuft.

Aber der Punkt ist, dass den meisten Händlern, Diplomaten und dergleichen in der Welt dieser Zauber durchaus bekannt ist... und sie ihn auch regelmäßig benutzen.

Das heißt, in dem Moment, wo der Gnom den Händler verzaubert, verzaubert der Händler den Gnom und es ist alles wieder ausgeglichen. Wobei in meinen Lorakis es auch üblich ist, dass sich viele Händler im Vorfeld selbst mit "Einstellung verschlechtern" verzaubern, um möglichst hart bei Verhandlungen bleiben zu können.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man