Bevor hier Missverständnisse auftauchen:
1.) Balancing
Wenn sich meine Idee nicht Balancen ließe, dann weg damit, keine Frage!
2.) NSC auf höheren Graden
Gerade das ist für meine Idee dramaturgischer Mumpitz. Es geht ja gerade ums "Spielen mit dem Feuer". Ein hochgradiger Gegner spielt nicht, er "kann". EDIT: Das haben wir jetzt schon und es ist mir bewusst, reicht mir aber nicht EDITENDE
3.) "Spielen mit dem Feuer" und "klassisches Drama des "Schwarze Magie"-Klischees"
Wir haben den Risikowurf, das ist schön.
Ich kann einen Zauber, denn ich (mehr oder weniger) eh beherrsche mit größerem Patzerrisiko versehen, um ein Mehr an Wirkung oder die Wirkung an sich zu erzielen.
Das ist aber nicht das klassische Versatzstück.
Dort forscht ein Zauberer an Schwarzer Magie und erlernt Sprüche, die er nicht oder noch nicht handlen kann.
Er lernt NICHT die sichere Variante und übertreibt anschließend (Risikowurf-Ansatz).
Sondern er lernt sofort die risikoreichere Variante einer Kunst. Oder er lernt einen Spruch mit einem Nachteil. Oder er kann es nicht lernen und nimmt einen Teufel/Fee/whatever zu Hilfe, die dafür einen Preis verlangen.
"Schwäche" ist nettes Tool, hilft mir hier aber nicht, weil ich den Nachteil direkt an die Kunst/den Spruch koppeln will.
4.) "An sich zu früh, aber mit den oder jenen Hilfsmitteln klappt das auch jetzt schon"
Des Weiteren wäre es schön, wenn es Spruchvarianten gäbe, die den Grad reduzieren, dafür aber Materialien oder ähnliches erfordern oder schlichtweg eine wesentlich größere Zauberdauer.
Beispielsweise "Erhöhen sie die Zauberdauer von Katzenreflexe auf eine Stunde, dafür ist er auf Grad 1 erlernbar".