Vorab möchte ich die Entwickler für ein gelunges Magiekonzept loben.
Auch ich habe am Anfang von Splittermond das Gefühl gehabt, einfach zu wenig Fokus zur Verfügung zu haben. Den Wunsch und die Diskussion nach mehr Fokuspunkten haben ich verfolgt.
Tatsächlich bin ich inzwischen zu der Einsicht gelangt, dass die zur Verfügung stehenden Fokuspunkte und die Kosten der Zauber grundsätzlich in einem vernünftigen Verhältnis stehen.
Wer mächtige Magie einsetzen will, muss auch einen magisch ausgerichteten Charakter entwickeln. Dabei ist zu berücksichtigen, dass insbesondere kanalisierende Buffmagie praktisch durchgehend durch einen Zauber zur Verfügung steht.
Problematisch ist das Verhältnis von Fokuspunkten und Fokuskosten eigentlich nur dort, wo jemand einen klassischen Kampfmagier spielen möchte. Wer sich dafür entscheidet, statt mit dem Schwert durch Fels- und Feuergeschosse Schaden auszuteilen, kann auf ein echtes Fokusproblem stoßen. Ein Zusatzproblem besteht ferner, wer bei Kampfzaubern die verstärkte Variante einsetzt. Eigentlich sind es erst die besonderen Auswirkungen durch verstärkte Zauber, welche Magie besonders und erkennbar machen, aber dafür wirklich viel Fokus fressen.
Ich wünsche mir:
basierend auf der "Hand des Zauberers":
Eine schwelle 2 Meisterschaft, welche den verzehrten Fokus von Zaubern des Typus Schaden in der gewählten Magieschule um 1 verringert.
Hierbei könnte es sich um eine allgemeine Meisterschaft handeln oder um eine Meisterschaft für die verschiedenen Elemente (Fels/Feuer/Wasser/Wind).
Dieser Idee liegt als gedankliche Erwägungen zu Grunde:
Kampfmagie ist derzeit als Schule einfach zu stark und die einzelnen Schulen der Elemente im Verhältnis zu schwach.
Insbesondere der Zauber Magischer Schlag zeichnet sich durch seine Kosten als bester Nuke des Systems aus.
Wer hingegen einen Fels- oder Feuerkundigen spielt, kommt schnell in die vorgenannte Fokuskostenfalle.
Entsprechende Meisterschaft würde hier helfen, ohne weitergehende Auswirkung auf das bestehende Spielsystem zu haben (was ich sonst als ausgewogen erachte).
Alternativ oder zusätzlich wäre eine Meisterschaft denkbar, welche die Kosten von verstärkten Zaubern des Typus Schaden um 1 verringert.
Damit könnten Zauber der einfachen Grade von erfahrenen Zauberkundigen wirklich häufiger genutzt werden.