Autor Thema: Unterschiedliche Mächtigkeit von Attributsverstärkern  (Gelesen 15446 mal)

Kobal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Mich würde interessieren, ob die Entwickler von Splittermond aus einem bestimmten Grund die Attributsverstärkenden Zauber - oder genauer, die Zauber die einen Bonus auf alle Proben geben, in die ein bestimmtes Attribut einfließt - so skaliert haben wie es aktuell der Fall ist.

Ein konkretes beispiel wären die folgenden drei:

BonusStufeKosten
KatzenreflexeBEW+2Bewegung 2K8V2
EulengespürINT+3Schicksal 3K12V3
BärenstärkeSTÄ+4Stärkung 4K16V4

Das Schema hier ist klar und nachvollziehbar, ich frage mich allerdings warum die Boni für die verschiedenen Attribute so unterschieldich ausfallen und es nicht z.B. auf Bewegung 4 die 'Reflexe des Geparden' gibt, die für K16V4 Fokus eben einen Bonus von +4 auf alle Beweglichkeitsproben gibt.

Gibt es einen speziellen Grund dafür dass die Boni genau so ausfallen, oder wollte man einfach nur die Zauberliste im Grundregelwerk nicht überladen?
« Letzte Änderung: 17 Aug 2015, 11:26:22 von Kobal »

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Unterschiedliche Mächtigkeit von Attributsverstärkern
« Antwort #1 am: 27 Mai 2015, 12:18:32 »
Ich vermute letzteres. Man kann ja ganz einfach die anderen Zauber analog hinzufügen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Unterschiedliche Mächtigkeit von Attributsverstärkern
« Antwort #2 am: 27 Mai 2015, 13:21:57 »
Ausserdem vermute ich, dass man verhindern wollte, dass in der Stärkungsschule alle Zauber denselben Grad haben.
Deswegen werden wohl die Boni unterschiedlich und nicht gleich sein. Aber Vorsicht, dass ist nur Spekulation!

P.S. Mittels Bärenstärke wird ein volles Fass auf den Tisch gestellt und jeder, der will, kann sich nun darunter liegen. Nutzt Quendans Urlaub aus!
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Unterschiedliche Mächtigkeit von Attributsverstärkern
« Antwort #3 am: 27 Mai 2015, 13:28:08 »
Gift es einen speziellen Grund dafür dass die Boni genau so ausfallen, oder wollte man einfach nur die Zauberliste im Grundregelwerk nicht überladen?

Wie meine Vorredner sehe ich auch hier den Grund. Jede Spielrunde sollte sich frei fühlen, die entsprechenden Zauber in gleicher Stärke auf andere Attribute zu übertragen. Es wird also sicherlich auch Zauber geben, die einen Bonus von 1/2/3/4/5 auf Proben mit Beweglichkeit, Intuition oder Konsititution usw. gibt.
Auch in einem Magieband wird es sicherlich nicht Zauber für all diese Fälle geben, weil es sonst den Rahmen sprengen würde. Aber es wird sicherlich entsprechende Zauber in Lorakis geben.

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Unterschiedliche Mächtigkeit von Attributsverstärkern
« Antwort #4 am: 27 Mai 2015, 15:03:31 »
Wie schon oben gesagt: Ähnlich wie bei den Beschwörungszaubern kann man sich hier bei Bedarf seine eigenen Varianten ableiten. Es ist hier sogar einfacher, weil man nicht erst noch eine entsprechende Kreatur mit passenden Werten erschaffen/abwandeln muss.
Ich finde es jedenfalls gut, dass die Grund-Zauberliste nicht überfrachtet wird und gleichzeitig die Zauber so nachvollziehbar und konsequent gestaltet wurden, dass eine eigene Ergänzung einfach von der Hand geht.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Unterschiedliche Mächtigkeit von Attributsverstärkern
« Antwort #5 am: 27 Mai 2015, 15:07:16 »
Kleiner Nachtrag. Entsprechende Zauber des Grades 1, mit einem Bonus von einem Punkt bei Proben auf Fertigkeiten mit dem entsprechenden Attribut wären auch ein sehr guter Beitrag für den Splittermond Fan-Adventskalender:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2999.0

Quendan

  • Gast
Re: Unterschiedliche Mächtigkeit von Attributsverstärkern
« Antwort #6 am: 01 Jun 2015, 17:22:14 »
Wie meine Vorredner sehe ich auch hier den Grund. Jede Spielrunde sollte sich frei fühlen, die entsprechenden Zauber in gleicher Stärke auf andere Attribute zu übertragen. Es wird also sicherlich auch Zauber geben, die einen Bonus von 1/2/3/4/5 auf Proben mit Beweglichkeit, Intuition oder Konsititution usw. gibt.
Auch in einem Magieband wird es sicherlich nicht Zauber für all diese Fälle geben, weil es sonst den Rahmen sprengen würde. Aber es wird sicherlich entsprechende Zauber in Lorakis geben.

Exakt so ist es. :) Das sind Beispielzauber, die generell zeigen sollen, wie solche Zauber funktionieren. Da kann man für die eigene Runde noch beliebig weitere Zauber hinzuersinnen, die dem selben Schema folgen. Ziel im GRW war halt Vielfalt in Bezug auf die vorhandenen Grade und Attribute - und das ganze dann bei eingeschränkter Zauberzahl. Es schien uns sinnvoller nicht noch mehr solche Zauber da reinzubasteln, da man die auch sehr gut selbst ableiten kann. Daher haben wir uns da auf eine beispielshafte Auswahl beschränkt.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Unterschiedliche Mächtigkeit von Attributsverstärkern
« Antwort #7 am: 01 Jun 2015, 18:27:04 »
Wobei es vlt. sinnvoll gewesen wäre, eine kurze Passage einzubauen wo das genau gesagt wird, am besten noch mit nem Beispiel (also das es so gedacht war, Zauber nach ähnlichem Schema zu haben). Als Beispiel hätte dann z.B. einer der Attributs-Zauber genutzt werden können wo man dann zeigt, wie man dafür einen analogen Zauber für einen anderen Grad mit dem gleichen Attribut oder sowas macht und das dies dann analog für so ziemlich alle Zauber gilt.

Man neigt halt eher dazu, sowas auch zu machen, wenn im Regelwerk explizit erwähnt wird, das man es so machen kann/soll.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Unterschiedliche Mächtigkeit von Attributsverstärkern
« Antwort #8 am: 01 Jun 2015, 18:52:14 »
@Yinan: Ich hoffe auf diese explizite Passage im Magiebuch :)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Unterschiedliche Mächtigkeit von Attributsverstärkern
« Antwort #9 am: 01 Jun 2015, 19:19:39 »
Da erwarte ich sie spätestens.

Aber im GRW wäre sie halt am sinnvollsten gewesen, eben weil das GRW ja nur einen Einblick geben soll und man mit dieser Passage wesentlich mehr Leute dazu animieren könnte, das ganze selbst weiterzuentwickeln, eben weil damit gezeigt wird, das es komplett so gewollt ist.

Im Magiebuch würde ich dann eher sowas wie einen ausführlicheren Bauskasten für Zaubersprüche erwarten, der halt wesentlich mehr ins Detail geht und mehr Möglichkeiten bietet.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Unterschiedliche Mächtigkeit von Attributsverstärkern
« Antwort #10 am: 01 Jun 2015, 20:44:06 »
Im Magiebuch würde ich dann eher sowas wie einen ausführlicheren Bauskasten für Zaubersprüche erwarten, der halt wesentlich mehr ins Detail geht und mehr Möglichkeiten bietet.

Hier könnte sich aber auch ein (kleineres) Problem auftun. Eine zu detailierte Darstellung engt einige Spielrunden eventuell auch wiederum ein. Es muss ein sehr guter Mittelweg zwischen hilfreichen Anregungen zum Bau von eigenen Zaubern und Mikro-Mikro-Perspektive auf den Bau von Zaubern gefunden werden. Das ist eine aus meiner Perspektive extrem schwere Aufgabe. Ich bin allerdings nach den bisherigen Ansätzen bei SpliMo sehr guter Dinge, dass man dies schaffen kann und wird.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Unterschiedliche Mächtigkeit von Attributsverstärkern
« Antwort #11 am: 01 Jun 2015, 20:47:42 »
Ich hoffe sehr, dass es kein System á la "Zauberwerkstatt" geben wird. Mir persönlich genügen Beispielzauber und grobe Hinweise in Bezug auf Mächtigkeit und das richtige Verhältnis von Kosten und eben dieser Mächtigkeit völlig. Ich möchte kein "für jedes zusätzliche Element fügen Sie +1/+2V hinzu, aber nur wenn Sie nicht zugleich die Optionen 'erschöpfter Fokus' und 'Reichweite' gewählt haben. Ansonsten rechnen Sie die Wurzel von Pi bis zur 23. Stelle in die Kosten ein und runden Sie anschließend ab. Dann ist es nur noch notwendig, das Integral der folgenden logarithmischen Funktion zu berechnen und die FE den Kosten hinzuzufügen, falls die Mondphase entweder Voll- oder Neumond ist. Alle anderen Mondphasen entnehmen Sie bitte Tabellen 13a-f"

Wie in bestimmten anderen Systemen.
« Letzte Änderung: 01 Jun 2015, 20:49:16 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Unterschiedliche Mächtigkeit von Attributsverstärkern
« Antwort #12 am: 01 Jun 2015, 20:48:31 »
Es sollte natürlich kein Baukasten ala "nur das geht, sonst nichts" sein, sondern nur eine Möglichkeit einfach neue Zauber zu erstellen welche nicht die Balance des Spiels stören (die GRW Zauber wurden ja auch alle nach einem bestimmten System entwickelt).

Die Freiheit sollte natürlich nicht eingeschränkt werden das es noch viele weitere Möglichkeiten gibt, die sich vlt. einfach nicht sinnvoll durch so einen Baukasten darstellen lassen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Unterschiedliche Mächtigkeit von Attributsverstärkern
« Antwort #13 am: 01 Jun 2015, 21:19:35 »
Nur um das mal exemplarisch zu machen ... (Achtung, Kurznotation! Attribut +X bedeutet einen Bonus von X auf alle entsprechenden Proben)

Berührung der Schlangenzunge (Illusion 2, Stärkung 2) - AUS +2 [Einstellung +1, maximal aufgeschlossen]
Berührung der Silberzunge (Illusion 3, Stärkung 3) - AUS +3 [Einstellung +2, maximal hilfsbereit]
Stimme der Götter (Illusion 4, Stärkung 4) - AUS +4 [Einstellung +3, maximal freundlich]

Katzenreflexe (Bewegung 2, Stärkung 3) - BEW +2 [INI -2]
Geschmeidigkeit des Panthers (Bewegung 3, Stärkung 4) - BEW +3 [INI -3]
Reflexe des Geparden (Bewegung 4, Stärkung 5) - BEW +4 [INI -4]

Ahnung der Monde (Schicksal 2, Stärkung 3) - INT +2 [INT +3]
Eulengespür (Schicksal 3, Stärkung 4) - INT +3 [INT +4]
List des Fuchses (Schicksal 4, Stärkung 5) - INT +4 [INT +5]

Dicker Pelz  (Fels 2, Verwandlung 2) - KON +2 [KW +1]
Haut des Ochsen (Fels 3, Verwandlung 3) - KON +3 [KW +2]
Fell des Yaks (Fels 4, Verwandlung 4) - KON +4 [KW +3]

Berührung der Geister (Schicksal 2, Erkenntnis 3) - MYS +2 [-1 Stufe Zauberpatzer]
Berührung der Feen (Schicksal 3, Erkenntnis 4) - MYS +3 [-1 Stufe Zauberpatzer]
Berührung der Monde (Schicksal 4, Erkenntnis 5) - MYS +4 [-1 Stufe Zauberpatzer]

Stärke der Ameise (Stärkung 2, Verwandlung 2) - STÄ +2 [3 Punkte zusätzliche Traglast]
Stärke des Keilers (Stärkung 3, Verwandlung 3) - STÄ +3 [6 Punkte zusätzliche Traglast]]
Bärenstärke (Stärkung 4, Verwandlung 4) - STÄ +4 [9 Punkte zusätzliche Traglast]]

Weisheit der Jahre (Todes 2, Wind 2) - VER +2 [GW +1]
Weisheit der Bäume (Todes 3, Wind 3) - VER +3 [GW +2]
Weisheit der Götter (Todes 4, Wind 4) - VER +4 [GW +3]

Wille des Maultiers (Bannmagie 2, Stärkung 2) - WIL +2 [GW +1]
Wille des Steinbocks (Bannmagie 3, Stärkung 3) - WIL +3 [GW +2]
Unverrückbarer Wille (Bannmagie 4, Stärkung 4) - WIL +4 [GW +3]

~~~
Verbesserungsvorschläge?
(Anpassungen gemäß Tigerles Vorschlägen)
« Letzte Änderung: 02 Jun 2015, 10:22:13 von Avalia »
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Unterschiedliche Mächtigkeit von Attributsverstärkern
« Antwort #14 am: 01 Jun 2015, 21:25:33 »
Katzenreflexe hat es offiziell leider so vor gemacht, aber mMn ist die Verstärkung der BEW-Zauber ziemlich mies.
Das ist ein einmaliger Bonus am Anfang des Kampfes, der danach nichts mehr bringt.

Bei den anderen ist er ok, wobei ich da die INT-, MYS- und STÄ-Zauber da auch anpassen würde, weil ich da +1 dann doch unpassend finde für die Verstärkung (oder man sollte das bei allen Zaubern zu machen).

Ansonsten aber gute Arbeit :)
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.