Ich sehe das weniger als Problem. Als Nicht-Kämpfer sollte man, wie der Name schon sagt, nicht kämpfen.
Das Funktioniert in einem Heldenrollenspiel aber nun einmal nicht.
Ein Hinterhalt und auch der Nicht-Kämpfer steckt genau da, wo er nicht sein will.
Und es müssen ja nicht mal direkt Hinterhalte sein...
Szene:
Heldengruppe auf der Flucht, eine Tür versperrt den Weg und der Schurke (eine der eher klassischer Nichtkämpfer) hat die nötigen Skills um sie zu öffnen. Nun Bricht aber einer der Kämpfer durch den Verteidigungswall der Helden zum Schurken durch...
Wenn man nicht Riskieren will, das selbst Nichtkämpfer, wie in DSA, Kampfwerte hoch ziehen obwohl sie nicht so wirklich zum Konzept passen, damit ihre Helden nicht bei der nächst besten Gelegenheit Tod geprügelt werden (gut, in DSA passiert das normalerweise nicht so schnell... im SpliMo das Schnellstarters aber schon)... Oder hier Akrobatik, damit das nicht passiert... (wobei beiden ja Grenzen gesetzt sind, was das Problem noch verstärkt)
Dann sollte man dafür sorgen das es gute Alternativen gibt. Zumindest um sich als nicht Kämpfer ein paar "Runden" über Wasser halten zu können. Mehr, verlangt niemand (hoffe ich zumindest).
Und A.Praetorius hat ja schon angedeutet, das man das Problem der zu wenigen Erfolge, bzw. zu niedrigen Verteidigungswerte bei Nichtkämpfern gesehen hat. Offenbar scheint man aber lieber mit Boni durch Gadeg X nachhelfen zu wollen...
Wobei Gegengelten und Binden sich für einen Nichtkämpfer ebenso eher verbieten...
Naja... Die Message ist, wurde ja auch shcon gesagt, angekommen. Mal sehen ob wir noch vor dem GRW über Antworten verfügen werden.