Also der Magier mit niedrigem Verteidigungswert sollte auch nicht durch "aktive Abwehr" zum unverletzbaren Parademonster werden.
Das nicht. Aber er sollt eine Changse haben, sich zumindest einigermaßen einige Zeit in der Deffensive halten zu können, bis der Kämpfer-Freund bei ihm ist.
Dank der derzeit doch sehr starken Waffen, eher wenig Lebenspunkten bei solchen Konzepten und der auch eher schwachen Rüstung bei solchen Konzepten... Hat er derzeit nur die Changse nach Möglichkeit ganrichts ab zu bekommen.
Zugegeben, das ist ein Problem das auf mehreren Eben angegangen werden muss...
Aber im Moment ist der defensive Kampf für so jemanden Aussichtslos. Und genau das sollte und darf er nicht sein.
Er sollte die Changse haben sich "über die Runden" retten zu können. Hat er aber derzeit nicht...
Und ein Nicht-Krieger der über einen hohen Akrobatikwert verfügt hat bei einem Zielwert von 15 mMn ganz gute Chancen da etliche Bonuspunkte abzustauben.
Um 5 Punkte auf den Verteidigungswert zu bekommen, muss er Standardmäßig mehr als 27 Werfen... Das hast du, soweit ich das im Moment überblicke, im hochstufigen Bereich.
Und bis dahin, ist Sicher auch als Nicht-Kriger dein Verteidigungswert auf 20 und mehr (hängt aber natürlich davon ab, wie der sich Errechnet...). Aber auch deine wichtigen Gegner Werfen zu diesem Zeitpunkt Bereits 27 und mehr... (der Kleinkram natürlich nicht...)
Bringt also nicht alt sooo viel.
Btw. das die Werte derzeit hoch und nicht Nachvollziehbar sind, sagte ich schon
Allerdings machen sinkende Werte bei den Kämpfern das Problem nicht kleiner... Sondern im Gegenteil eher größer. Da die aktive Paarade, so wie im Moment ist, dann auch für diese Helden plötzlich wenig Interessant wird.
Um nochmal Umfassender darauf ein zu gehen:
Das Problem ist derzeit, das man als Nicht-Kämpfer eher wenig Lebenspunkte hat und die Waffen eher viel Schaden Austeilen.
Deswegen sollte man annehmen das deren Antwort auf dieses Problem die "aktive Paarade", die "Deffensive" ist (zumindest dort, wo sich der Kampf nicht vermeiden lässt. Was bei Helden mehr Standard denn was andere ist).
Nur macht ihnen das Schnellstarter-System da einen Strich durch die Rechnung. Der Bonus den man dadurch bekommt ist so gering, das er sich Entweder nur bei hohen Werten in Waffe oder Akrobatik einigermaßen Rechnet. Diese Werte werden aber, soweit man das mitbekommt, erst recht Späht zur Verfügung stehen wodurch sie sich wieder "egalisieren", da die entscheidenden Begegnungen ja mit der Stufe auch immer kompetenter Werden (der Räuber auf der Straße, oder Gardist von Kleinpustetal ist keine entscheidende Begegnung).
Oder aber sich nur bei geringen Differenzen bemerkbar macht, welche jedoch passive Verteidigungswerte erfordert die man als Nicht-Kämpfer erst auf hohen Stufen hat. Bzw. durch Rüstungen Erreicht werden, die eher nicht zu einem Nicht-Kämpfer passen (nen Magier in der Dose... *brrr*) und noch obendrein zu Nachteilen führen die man als Nicht-Kämpfer eher nicht gebrauchen kann.
Die Lösung dazu sind 2erlei:
Zum einem: Schrauben an der Waffenstärke. Weniger Schaden sorgt dafür das man auch mal eher einen Schlag einstecken kann und nicht zwingend möglichst jeden Schlag abwehren muss (Weil man sonst einfach Tod ist).
Alternativ natürlich: Erhöhen der Lebenspunkte. Aber dies eher nur Generell möglich ist und nicht "Konzeptbeschränkt"... Fällt diese Lösung aus. Die LeP erreichen so schon recht hohe Bereiche (und mit schadensenkenden Rüstungen steigen die Effektiv noch einmal an).
Zum anderen: Erhöhen des Bonus der aktiven Verteidigung. Z.B. in dem man nicht einfach nur +1+Erfolge bekommt, wenn man die Probe Schafft, sondern z.B. +5+Erfolge. Oder +2/+3 und +2 je Erfolg. Als Nichtkämpfer ist es zu Beginn, mit bLick auf die Archetypen, eh schon recht schwer nur einen Erfolg beim der "aktiven paarade" zu bekommen...
Dadurch kann man sich viel eher gegen einen starken Gegner eine Weile behaupten (dauerhaft nicht, dafür sorgt der Zufall), als im Moment (wo es nur mit viel Glück geht...).
Natürlich Profitieren die hauptberuflichen Kämpfer auch davon am Meisten... Aber für die Steht da noch eine eher unschöne Zahl: Die Tick-Kosten. Die würde ich nämlich bei einer Verstärkung ebenso erhöhen. Von 3 auf 4, oder sogar 5.
Alternativ, kann der erhöhte Bonus natürlich auch die Folge einer Meisterschaft der Akrobatick sein ("Deffensiver Kampfstiel" würde ich sie Sinnigerweise nennen).
Ziel ist klipp und klar jemanden, der auf die defensive angewiesen ist, eine Überlebens-Changse gegen die Tanks der Gegner zu geben. Er sollte die Changse haben, eine gewisse Zeit durch zuhalten eh das Unvermeidliche passiert.