Ich habe mir auf Youtube Tsus sehr gut vorgetragene Kritik an Splittermond angehört. Mit einigen Punkten stimme ich überein, mit einigen nicht. Was mich allerdings überrascht hat war die Kritik das aktive Paraden und Splitterpunkte, da man sie vor dem Wurf einsetzen muss, gar keine strategische Entscheidungen wären.
Das hat mich überrascht, da meines Empfindens nach nur in dieser Regelkonstruktion strategische Überlegungen notwendig sind. Ich muss Vorher Überlegen wie gefährlich mir der Angriff werden könnte, und meine Ressourcen und Möglichkeiten abwägen um dieser Gefahr zu begegnen. Wenn ich die Punkte nach dem Wurf ausgeben kann finde ich die Entscheidung sehr einfach, da sich oftmals logisch eine richtige Handlungsweise ergibt (z.B. weil der Feind eh nicht getroffen hat oder es unmöglich ist an dem Ergebnis etwas zu ändern.
Deswegen meine Fragen: Habe ich an den Regeln etwas falsch verstanden? und wenn nicht, welche Variante würdet ihr präferieren?
(sollte dies bereits irgendwoe besprochen worden sein, bitte ich um entschuldigung. Ich habe die Suchfinktion bemüht und nichts gefunden)