Wenn ich treffe, will ich treffen!
Bitte keine aktiven Paraden! Die ziehen den Kampf unnötig in die Länge und machen Erfolge der Spieler zunichte.
So ist es. Bei der passiven Verteidigung verlässt du dich einfach auf deinen Verteidigungswert, bei der aktiven Verteidigung würfelst du eine vergleichende Probe.
Ist vielleicht nicht so gemeint, aber "verlässt" klingt schon irgendwie wertend. So von wegen: "Du musst dich mit deinen passiven Wert halt abfinden. Nicht so wie bei der tollen aktiven Parade, bei der du ja aktive Einfluss drauf hast"
Aktiv bedeutet nicht mehr Einfluss! Der aktive Paradewert ist erst einmal genau so statisch wie der passive! Was man draus macht ist die Frage.
Akzeptabel fänd ich, wenn es mit einem Talent oder Gummipunkten die Möglichkeit gäbe einen Treffer zu negieren. Aber auch dann nicht als Standardreaktion, sondern ~einmal pro Gegner.
Eine weitere Option wäre, den "passiven Paradewert" oder den "Angriffswurf" durch eigene Aktionen zu modifizieren, z.B. den Gegner blenden oder Hindernisse in den Weg werfen. Mehr taktischer Tiefgang durch aktive Paraden ist doch eigentlich nur eine Illusion. Den selben Tiefgang kann man mit passiven Verteidigungswerten haben.
Selbes gilt im Grunde auch für die "Ich will auch die Möglichkeit haben einen Treffer des Gegners zu vermeiden" oder "Es ist realistischer" Fraktion. Es lassen sich sicher Argumente für aktive Paraden finden, aber bisher hat mich nichts überzeugt.
Sehr elegant finde ich übrigens die Ubiquity Lösung, da können die Spieler sowohl Angriff als auch Verteidigung würfeln, ohne das der SL irgendetwas würfeln muss, sondern nur die Durchschnittswerte der Gegner nimmt.