Autor Thema: Vorstellrunde  (Gelesen 155935 mal)

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Vorstellrunde
« Antwort #270 am: 23 Feb 2015, 10:58:29 »
Willkommen in unserer netten kleinen Community.

Edit: Wobei Du als Supporter bei den Uhrwerkern natürlich schon mehr als ein neues Mitglied der Community bist ;)

Brino

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #271 am: 23 Feb 2015, 13:11:44 »
Vielen Dank an dieser Stelle :)
Ich war bisher auch nicht soooo aktiv hier im Forum, wobei natürlich die Community richtig schön lebendig und kommunikativ wirkt. Es ist für mich schon ein toller Anblick, werktags um 7 Uhr Morgens manches Mal über 30 Member online anzutreffen ;D
The process of delving into the black abyss is to me the keenest form of fascination.

H. P. Lovecraft

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #272 am: 23 Feb 2015, 13:15:16 »
Vielen Dank an dieser Stelle :)
Ich war bisher auch nicht soooo aktiv hier im Forum, wobei natürlich die Community richtig schön lebendig und kommunikativ wirkt. Es ist für mich schon ein toller Anblick, werktags um 7 Uhr Morgens manches Mal über 30 Member online anzutreffen ;D

Das finde ich auch bemerkenswert. Auch wenn ich als passionierter Langschläfer nur selten um 7 Uhr morgens wach bin ;). Allerdings finden sich zu allen möglichen Tageszeiten erstaunlich viele Member online. So kann man meistens schnell Ideen und Fragen diskutieren und klären. Zusätzlich ist es natürlich auch sehr gut, dass viele Autoren und Redakteure sehr regelmäßig hier ins Forum schauen, also auch neben Quendi und Noldi, die fast allgegenwärtig wirken ;)

FireWalker

• Sr. Member
  • Vargenbändiger
    • Profil anzeigen
« Antwort #273 am: 06 Mär 2015, 14:11:31 »
Hallo zusammen,

nachdem ich schon das ein oder andere gefragt habe und mir hier immer freundlich geholfen wurde, möchte ich mich an dieser Stelle noch vorstellen.

Mein Name ich Thomas und ich bin Jahrgang 1975 und zur Zeit wohne in Glinde (bei Hamburg).

Ich habe, wie wahrscheinlich viele hier, mit DSA angefangen - hab sogar noch das DSA1 Regelwerk zu Hause stehen ;o) Ich habe aber, bedingt durch diverse Umzüge, eine lange Rollenspielpause gemacht (DSA2 habe ich noch gespielt, DSA3 dann schon nicht mehr). Seit ca. einem 3/4 Jahr leite ich jetzt wieder eine Gruppe, da ich durch einen Zufall auf die Beta von DSA5 aufmerksam wurde.

Inzwischen sind wir allerdings bei Splittermond gelandet und sind auch sehr angetan. Ich habe sehr viel Spaß beim Leiten und meine Spiele anscheinend auch. Es ist zwar das ein oder andere noch etwa holperig, aber das wird schon noch (3 meiner 5 köpfigen Gruppe sind absolute Pen&Paper-Anfänger). Am kommenden Sonntag werden wir evtl. das Geheimnis des Krähenwassers zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.

Ich finde es schön das es hier so viele freundliche Helfer gibt, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen und das man auch von offizieller Seite hier Wortmeldungen gibt. Ansonsten ist es faszinierend, quasi von Anfang an dabei zu sein, wie eine neue Welt entsteht.

Meine Freundin und ich werden dieses Jahr unsere erste CON - die NordCon in Hamburg besuchen und wollen auch unsere Hilfe anbieten. Werden vielleicht von hier aus noch Unterstützer gesucht? Ich könnte mir vorstellen evtl. eine Einführungsrunde anhand der Einsteigerbox zu leiten.

Gruß,
FireWalker

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
« Antwort #274 am: 13 Mai 2015, 14:51:06 »
Na dann ganz schnell wieder nach oben mit diesem wunderbaren Thread.

Bitte einmal in die Vargenabteilung Stockwerk 19. Und grins nicht so debil...  ;)

Welf Jagiellon

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
« Antwort #275 am: 13 Mai 2015, 15:07:39 »
Wer warst Du doch gleich? :P

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #276 am: 13 Mai 2015, 15:30:51 »
Seite 17  ;)

dermilchmann

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #277 am: 14 Mai 2015, 23:18:02 »
Hallo zusammen,

Nachdem ich nun alle 19 Seiten dieses Threads gelesen habe, werde ich mal mich und meine Rollenspielrunde vorstellen.

In der realen Welt nennt man mich Martin, bin 38 Jahre alt und von Beruf Lehrer an einer Berufsschule. Angefangen mit Rollenspiel habe ich in der 8.Klasse. Das war 1991. Und natürlich musste es DSA sein. Ich hatte schon immer ein Faible für klassisches Fantasy. Die Serie Robin Hood (die mit Herne dem Jäger, Gimli als König Richard Löwenherz und dem genialen  Soundtrack von Clannad) und das Buch Herr der Ringe haben mich damals geprägt. Vermutlich spiele ich deshalb gerne Zwerge. Der Schritt zum DSA war dann ein kleiner. Fantasy, Helden, Rollenspiel, OK, ich bin dabei. Soweit ich mich erinnere war mein erster Held kein Zwerg, sondern ein Zweihänder schwingender Krieger aus Baliho. Damals beschränkten sich die Rollenspielrunden auf Hack 'n Slay, bei denen wir riesige Okhorden bekämpften.
Und nach über 20 Jahren DSA saßen meine Kumpels und ich wie so oft zusammen, um gemeinsam ein schönes Abenteuer zu erleben. Und wie so oft hats hier und da gehakt. Wir blieben DSA immer treu, hatten großartige, unvergessliche Abende aber seit geraumer Zeit  versuchten wir auf Krampf  Stimmung zu erzeugen. Zum Teil lag es an den unbeliebten komplizierten Regeln, den blöden Nachteilen der Helden und dem abgespannten Zustand der Spieler durch Beruf und Familie.
Die Hauptursache lag aber unserer Meinung nach an der bekannten Welt. Wir hatten das Gefühl jede Stadt schon 1000 Mal gesehen zu haben, jedem NSC  schon mehrfach geholfen zu haben, jeden Helden gespielt zu haben.....
Noch am selben Abend zückte einer sein Handy, surfte ein wenig rum, und schlug vor Splittermond auszuprobieren.
Und wie Onkel Hotte zu sagen pflegte: Gesägt, tun getan.
Splittermond ist der Hammer. Wir vier haben uns alle die Welt und die Regeln gekauft, uns die Archetypen geschnappt und mit der Bestie von Krahorst begonnen. Welt riesig, Regeln klasse und, das wichtigste, alles unbekannt.
So führte folgender Ausruf eines Spielers am ersten Abend zu großem Gelächter und großer Freude: "Bei den Göttern, was ist das denn?" Meister: "Ich frage mich nur, welche Götter er meint." Wir hatten keine Ahnung. Und diese Gefühl, unbekannte Regionen, Monster, Bösewichte.... zu erkunden/bekämpfen, trieb mir glaub ich Freudentränen in die Augen.

Ich freue mich schon auf die nächste Lieferung aus dem Uhrwerkshop und wünsche mir das nächste Treffen wie ein kleiner Junge Heiligabend herbei. Das hat mir gefehlt, jetzt habe ich es wieder.

Die anderen Jungs aus meiner Runde haben eine ähnliche Vergangenheit wie ich. Wir alle sind gebürtige Gifhorner (bei Braunschweig) haben gemeinsam Abi gemacht, gemeinsam in Magdeburg studiert und sind jetzt in alle Himmelsrichtungen verstreut. Einer im Harz, einer in Ingolstadt, einer in Lörrach ( und das ist wirklich im Süden von Deutschland :) ) und ich in der alten Heimat. DSA früher, und Splimo in Zukunft sorgt dafür, dass wir uns alle 4-6 Wochen treffen.
Mein 7jähriger Sohn spielt jetzt auch schon Splimo.  Er findets toll. Zumindest gegen Rattlinge kämpfen, Figuren auf der Tickleiste bewegen und Lebenspunkte abstreichen. Alles andere ist noch ein bisschen früh. Aber die Grundlage für die nächste Generation Rollenspieler ist geschaffen.
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #278 am: 15 Mai 2015, 08:53:19 »
Wow, alle 19 Seiten durchgelesen? Das kann nur ein Lehrer sein!  ;D ;)  Willkommen Milchmann!

Ich hoffe, ich kann meine Jungs auch noch von einem Wechsel überzeugen. Allerdings fingen wir, neben DSA, kurz vorher mit MERS/Rolemaster (grauenhafte Regeln, noch schlimmer als Mischmasch-DSA) an und so ist es echt schwer, alle von einem weiteren P&P zu überzeugen. Vor allem im Hinblick auf die Häufigkeit wie oft wir uns sehen, max. 3-4 im Jahr  :'( . Und da ist es dann fast egal, ob Splittermond vom Gesamtpaket (Welt + Regeln) locker das Beste zu bieten hat.

Ja dieses Gefühl des Neuen fehlt mir auch, dennoch bin ich mir sicher, dass ich neben Splittermond (mein Favorit) immer auch DSA die Stange halten werde, dafür spiele ich das einfach schon viel zu lange und gerne. Und das Anpassen von saublöden Regeln, hat ja schon fast seit Ende der 1980 Tradition...  :P

dermilchmann

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #279 am: 15 Mai 2015, 09:57:46 »
Danke für die Begrüßung Eyb.

Tja, was soll ich sagen, ich gebe dir durchaus recht. Manche Lehrer haben wirklich mehr Zeit als manch andere Berufsgruppen. Und von meiner Rollenspielrunde bin ich der einzige, der in den Sommerferien am liebsten wöchentlich spielen möchte.  :)

Wichtig war mir aber auch zu erfahren, wer denn hier Splimo spielt. Als ein Artikel über Splimo in der Geolino rauskam und mein Sohn die Zeilen verschlungen hat, dachte ich kurzzeitig, Splimo ist was für 7-12 jährige.
Aber wie ich rausgelesen habe sind die meisten Spieler ehemalige und erfahrene DSA-Spieler. Das beruhigt mich.
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

Belzhorash

• Gast
« Antwort #280 am: 15 Mai 2015, 10:24:16 »
Die Zielgruppe ist sicher eine andere, aber auch mit Kindern kann man tolle Rollenspielzeit verbringen!

Märchen erleben und nachspielen!

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #281 am: 15 Mai 2015, 13:56:08 »
Danke für die Begrüßung Eyb.

Tja, was soll ich sagen, ich gebe dir durchaus recht. Manche Lehrer haben wirklich mehr Zeit als manch andere Berufsgruppen. Und von meiner Rollenspielrunde bin ich der einzige, der in den Sommerferien am liebsten wöchentlich spielen möchte.  :)

Wichtig war mir aber auch zu erfahren, wer denn hier Splimo spielt. Als ein Artikel über Splimo in der Geolino rauskam und mein Sohn die Zeilen verschlungen hat, dachte ich kurzzeitig, Splimo ist was für 7-12 jährige.
Aber wie ich rausgelesen habe sind die meisten Spieler ehemalige und erfahrene DSA-Spieler. Das beruhigt mich.
Das nenne ich mal "andersherum" jemanden auf ein Spiel neugierig zu machen...  :)  Bei meinem wird es wohl noch 2-3 Jahre dauern, bis ich ihn mir schnappen und was anständiges zeigen werde.  ;D

Und bzgl. Urlaub, es sei Dir gegönnt. Denn den "ganzen" Tag mit Schülern zu verbringen, ist bestimmt auch nicht immer sooo einfach. Ich hätte jedenfalls keine Lust darauf.

Balthazaar

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #282 am: 23 Jun 2015, 14:08:28 »
Mahlzeit,

so nachdem ich bereits einige Zeit hier im Forum fleißig mit lese, will ich mich nun auch endlich mal Vorstellen.
Mein Name ist Fabrice, werde meist aber Fab genannt. Ich Wohne in Melle zwischen Osnabrück & Bad Oeynhausen, bin Baujahr '88, arbeite als Physiotherapeut und spiele seid ich ca. 14 bin Pen & Paper und Larp.
Angefangen habe ich mit DSA über WOD und SR und bin dann letztes Jahr auf Splittermond gestoßen.
Da mich dieses System wirklich unheimlich begeistert hat und rasend schnell auf Platz 1 meiner Rollenspielliste gelandet ist habe ich mich vor ein paar Monaten als Supporter angemeldet.
Bei uns in Melle haben wir im Jugendzentrum einmal im Monat einen allgemeinen Spieleabend an dem wir auch P&P angeboten haben, ich selbst eben Splittermond anbiete.
Das kam inzwischen so gut an, dass wir auch noch zusätzlich um einen Rollenspielabend vom Leiter gebeten wurden.

Tja leider habe ich es dieses Jahr nicht zur HeinzCon geschafft, werde ich aber hoffentlich nächstes nachholen.
Vielleicht findet ja der ein oder andere von zu uns nach Melle zur TeutoCon.

So viel von mir.

Grüße, Fab.

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #283 am: 23 Jun 2015, 23:26:22 »
Grüße, Fab.

Hi Fabian - und willkommen im Forum :) Kann es sein, dass wir beide auf der letzten HeinzCon Schnaps getrunken und ein Lied geträllert haben?
"Befreien Sie das Unreich!"

Balthazaar

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #284 am: 24 Jun 2015, 06:34:41 »
Moin, ne auf der letzten war ich ja leider nicht anwesend aber es würde  zu mir passen ;)