Abend,
Ich bin Tobias, 24 Jahre jung und komme aus der Oberpfalz.
Wenn man es genau nimmt, fand mein erster Kontakt mit Pen and Paper relativ früh statt, wie ich 5 Jahre alt bekam mein Bruder das "große Fantasy-Abenteuer-Spielbuch" von Steve Jackson und Ian Livingston zu Weihnachtent geschenkt, was damals auf jeden Fall eines unserer Lieblingsbücher war, mit dem wir viele Jahre unseren Spaß hatten.
Naja aber das Buch geriet in Vergessenheit und wir widmeteten uns anderen Dingen wie Videospielen ala Gothic, Morrowind usw.
So um 2011 herum hab ich dann angefangen Minecraft auf einen deutschen Rollenspielserver namens Adersin zu spielen. Da der Server von DSA-Spielern gegründet wurde, kam ich damals am Rande von DSA und Pen-and-Paper mit. Dort hatte ich eine tolle Zeit, die aber leider am Ende mit Unstimmigkeiten, unzufriedenheit und meinen Weggang endete. Es ist aber kein schlechter Server.
Nun wieder zum Thema:
Schon seit einigen Jahren veranstalten wir jeden Samstag einen Spieleabend mit Freunden. Meist Brettspiele, angefangen mit Ohne Furcht und Adel, später mit einigen, die wir in der Youtube-Show Tabletop gesehen haben, bishin zu komplexeren Spielen wie das Civilization-Brettspiel, Arkham Horror und Villen des Wahnsinns.
Da wir aber meist recht taktisch gespielt haben, wenn eine bestimmte Person nicht da war, die meist recht Leben in die Gruppe bringt, habe ich mal begonnen mich wieder nach P&P umzusehen.
Googelte einfach nach "Pen and Paper für Einsteiger" und fand dann einen Blogbeitrag mit einigen Empfehlungen. Darunter fiel mir Dungeonslayers ins Auge.
Hab mir die Regeln runtergeladen und einfach mal mit meinen Freunden drauflosgespielt. Ich war dabei Spielleiter. Naja war zwar holprig anfangs aber mittlerweile hatten wir ne Menge Spaß damit.
Jedoch gibt es die eine oder andere Kleinigkeit die einem am System stört. Vor allem, wenn Kämpfe gefühlt in ewig lange Würfelorgien ausarten, weil einer den Angriff des anderen parieren kann und mich stört immer, dass bei DS Trefferwurf und Schadenswurf miteinander kombiniert sind.
Daher hatte ich mich nach anderen Systemen umgesehen und über Dungeonslayers, stieß ich auf Orkenspalter TV und über Orkenspalter TV bekam ich dann von Splittermond mit.
Mittlerweile hab ich mich ein wenig in das System eingelesen und uns gefällt das System auf den Papier. Auch von Lorakis bin ich bis auf eine große Ausnahme, sehr angetan. Zumindest von dem, was ich bisher weiß. Nur mit den orkfeindlichen Bild fühl ich mich nicht sonderlich wohl, hab meine Probleme. Daher hatte ich mich auch auf dem sehr netten Forum Tanelorn nach Alternativen erkundigt. Doch konnte mich keine so wirklich überzeugen.
Daher planen wir Splittermond sobald wie in der nahenden Prüfungszeit überhaupt möglich den Schnellstarter mal auszutesten und dann einfach gegebenfalls mit Orkhausregeln, nach dem Prinzip "Was nicht passt, wird passend gemacht" zu spielen.
Naja also das war's von meiner Seite. Man sollte aber von mir nicht allzuviele Kommentare hier im Forum erwarten. Bin schon immer jemand vom Schlag stiller Leser.^^