so, dann meld ich mich doch auchmal an..
ich heiße renfield. auf das mr. darf gerne verzichtet werden. insbesondere leute die häufiger cons in nds,nrw und neuerdings auch hessen besuchen, kennen mich evtl. auch unter bürgerlichem namen (auch wenn ich den nicht auf rundenzettel schreibe). bin mittlerweile ende mitte wenn nicht schon gar anfang ende 30.
am besten direkt vorab: eigentlich mag ich keine fantasy sondern bin sf-fan, aber für fantasy ists halt nicht nur einfacher runden zu finden, sondern auch plots zu stricken.
und nein, höchstwahrscheinlich werde ich nie ein splittermondprodukt (für mich) erwerben, aber dazu später mehr:
zum schönen hobby des p&p-rpgs fand ich ende der 80/anfang der 90er: angefixt aber mangels handlungsalternativen bald frustriert von durch den bruder eines freundes eingeschleppten amerikanischen abenteuerbüchern fanden wir erstaunlicherweise in der kleinstadtbibliothek ein bischen dsa-krams (vermutlich 1. edition?), bald jedoch auch coole oberstüfler die natürlich "richtiges" rollenspiel spielten.. also ad&dII [naja, im nachhinein betrachtet beides kacke, aber jedes auf seine eigene art] womit ich dann auch längere zeit aufwuchs.
selbst zum coolen oberstüfler aufgestiegen, übernahm ich nicht nur die vor ort verbliebenen oder nachgewachsenen reste der runde, sondern auch das regelwerk, das mich noch immer komplett in seit letztem jahrtausend meist verschlossenen umzugskartons begleitet.
aber es gesellte sich noch so manch anderes system hinzu und zumindest was es bis ende der 90er in d (nicht umbedingt auf d) gab, hab ich mit ausnahme der wod wohl (fast?) alles mal gespielt, manches von dem "neueren" krams auch.
wie bei so vielen wurde nach verlassen des elterlichen nestes trotz umzuges in eine mittelgroße universitätsstadt in nrw (und vor wenigen jahren in eine ebenfalls mittelgroße universitätsstadt in nds) die gelegenheiten zu festen runden unter der woche weniger und an wes bin ich so oft auf cons, daß ich an den confreien wes auch mal gut ohne rsp auskomme. daher habe ich noch immer genug ungespieltes zeug aus den 90ern, so daß ich behaupten darf in diesem jahrtausend noch kein einziges rollenspielprodukt für mich selbst erworben zu haben (auch wenn ich das eine oder andere geschenkt bekam oder zum verschenken erwarb).
nichtsdestotrotz leite ich regelmäßig, zumeist one-shots, früher mit allen mögllichen und unmöglichen hausverregelten systemen, seit einigen jahren eigentlich nur noch mit dem weitestgehend unbekannten minimal&universalsystem eines freundes. umso erfreulicher, daß es in diesem thread schon erwähnt wurde, auch wenn ich vermute den poster im ggs zu manch anderem nick hier nicht persönlich zu kennen.
systeme in zumindest zeitweise als "fest" zu bezeichnenden runden waren ua: ad&dII,coc,earthdawn,shadowrun(1.hausregel bis keine ahnung),midgard,traveller nach earthdawn-regelmechanismus ;-) , sw, everway,dangerous journeys, starwarsD6, startrek, castle falkenstein, mechwarrior und so manche obskurität deren namen mir entfallen ist sowie heimgestricktes - und ja auch immer mal wieder dsa, allerdings so sehr handgewedelt und hausverregelt, daß ich beim besten willen nichtmal sagen kann, welche edition(en); regeltechnisch am besten gefallen hat mir der kurze einmalige abstecher nach aventurien mit sw ;-)
apropos aventurien: was mich noch mehr verschreckt als das (zumindest vermutlich, denn seit der 2.edition hab ich kein regelwerk mehr gelesen - vielleicht habens ja nur alle sls bei denen ich danach spielte falsch verstanden) nicht nur überbordend komplexe, sondern dabei auch noch enervierend langsame und langweilige sowie zusäztlich unrealistische system (da sind viele andere systeme auch in höchstens einem der punkte besser) ist die tatsache, daß man zumindest auf cons (sofern man denn wirklich einen charakter spielen will statt eines datenblattes) dsa nur unter vorherigem auswendiglernen des mittlerweile zu jedem laternenpfahl erschienenen regionalbandes und natürlich 20jahrebotenabos spielen kann. hab übrigens neulich zufällig erfahren, daß der kaiser nichtmehr hal heißt ;-)
achso, als ich das letzte mal im tanelorn postete hieß es noch grofafo, ob ich damit als tanelorni zähle, mögen andere beurteilen.
was führt nun ausgerechnet mich zu splittermond? nun zuallererst der auftrag eines befreundeten dsa-fangirlies (ja, ich sehe gnädig über manche charakterschwäche bei meinen freunden hinweg) ihr den schnellstarter von (wie heißt das? was soll das sein?) vom feencon mitzubringen, was ich dann auch tat. auf der zugfahrt mal völlig übernächtigt reingeblättert und unter "nichtdsafürdsaler" verschubladiert und ausgehändigt...
auf privatcon zwischen den jahren dann das erste mal probegespielt (schnellstartregeln 1. auflage) und teilweise begeistert (regelwerk ist für meinen geschmack soweit ich das vor lesen des grwes beurteilen kann noch immer zu umfangreich, aber im ggs zu dsa wenigstens halbwegs flüssig und im kampf interessant - insbesondere das ticksystem auch wenn das im damaligen stand noch ne menge feintuning braucht(e?)) und seitdem zumindest sporadisch eifriger leser in diesem forum, wenn auch leider ein bischen zu spät für den betatest.
seitdem hab ich splittermond noch einmal auf nem con gespielt. die runde war nett und das system ok (auch wenns bei dem dsafangirlie deutlich runder lief als bei dem "supporter" weswegen ich hier keine weiteren angaben zu con, spielleiter oder abenteuer machen werde) wobei mir dabei in einer situation übelst klar wurde, warum ich eigentlich garkeine "waffenmeisterschaften" oder wie auch immer das heißen mag haben will: "nein, du kannst den [EDIT zur klarstellung: bereits nach seinem patzer am boden liegenden] gegner nicht am boden festhalten. du hast die meisterschaft "umreißen" nicht die meisterschaft "mit deinem dicken plattenbepanzerten zwergenarsch aufs gesicht setzen"." da wäre ein bischen arsch-- verzeihung ich meine handwedelei sicher stimmiger gewesen.
werde ich splittermond leiten? ja werde ich. die befreundete dsa-gruppe drängt mich seit längerem dazu, weil ich kein dsa spielen will und die gruppe sich derzeit jenseits meiner horror/sf/historischenverschwörungs-oneshots noch nicht an ein regelwerk ranwagen möchte, das weniger seiten hat als ihre dsa-charakterbögen. allerdings möchte ich trotz lektüre beider schnellstarter damit bis zum erscheinen des (von der dsa gruppe bereits bestellten) grwes warten, um dann vor vollständigem regelhintergrund souverän entscheiden zu können, wo ich die gedruckten, wo selbstgebastelte hausregeln und wo einfach nur handwedelei verwenden möchte. ansonsten freue ich - als jemand der seit ewigkeiten keine figürchen geschweige denn pläne verwendet hat - mich darauf mal die seit 20 jahren verstaubenden battletechhexkarten als battlemaps zu entfremden :-)
und ..wer weiß... vielleicht.... kauf ichs ja dann doch mal...