*Seufz* Ich werde das jetzt nur einmal schreiben, jeglicher weiterer Diskurs dazu sollten wir per PM weiter führen, wenn du noch diesbezüglich Redebedarf hast.
Der Grund ist ziemlich einfach:
Weil der Unterschied zwischen Chanils Aussage (wenn man sie im Kontext liest) und deiner Aussage (egal ob man sie im Kontext liest oder nicht) gigantisch ist.
Während deine Aussage ziemlich absolutistisch und pauschal ist, ist Chanils Aussage relativiert und konstruktiv.
Und deswegen kritisiere ich deine Aussagen (da diese sich meistens nach "Es muss so und so gemacht werden, so wie ich es halt mag, sonst macht man es falsch und jeder muss mir zustimmen" anhören, zumindest für mich) und nicht die eine Aussage von Chanil (die sehr bedingt dadurch war, dass man in der Situation sein musste, dass man einen SL hat, der so etwas machen will, hat im Satz davor sogar gesagt, dass diese Art von Verurteilung er selbst nicht mag, und gibt dann eine Möglichkeit, die nicht "Ich nehme den Spielern alles weg" ist, sondern ein "ich gestalte die Abenteuer so, dass es gar nicht notwendig ist, die ganze Zeit zu Frühstücksbuffen").
Dies hat nichts mit dir direkt zu tun, sondern nur mit dem, was du schreibst. Ich kritisiere niemanden, nur weil er diese oder jene Person ist, sondern weil ich dem Inhalt seines geschriebenen Textes nicht zustimme.
Insofern spielt es sehr wohl eine Rolle, was geschrieben wurde und nicht im Geringsten eine Rolle, wer es geschrieben hat.
Die Tatsache, dass du fälschlicherweise davon ausgehst, dass es anders wäre scheint darauf begründet, dass du halt durchgängig Aussagen tätigst, denen ich nicht zustimme.
Du musst jetzt aber nicht so tun, als ob dich irgend jemand hier gezielt ausgewählt hat zu kritisieren. Wenn du andere Aussagen tätigst, wird sich auch meine Reaktion entsprechend verändern. Es gab auch schon Posts von dir, denen ich zustimme. Aber das sind halt leider die absolute Ausnahme.
Wie gesagt, wenn du weiteren Diskurs diesbezüglich suchst, schreib mir doch bitte einfach eine PM. Oder schreib von mir aus auch Quendan oder einem anderen Moderator/Administrator hier eine PM, wenn du dich von mir ungerecht behandelt fühlst. Dann können die entscheiden, was ok ist und was nicht.
Wobei ich nicht sehe, dass ich mit den letzten paar Posts von mir auch nur ansatzweise ausfallend gewesen bin oder über die Strenge geschlagen habe.
YMMV.
@TrollsTime
Mir geht es nichtmal wirklich um eine konkrete Sache bei dem Fall. Zum einen wirst du quasi nie den gesamten Tag auf dem Markt verbringen, dass sind vlt. ein paar Stunden wenn es hoch kommt, aber das wars auch schon.
Zum anderen kann es auch eher eine Sache von Routine sein.
Meine Schattenklinge z.B. hatte den Zauber quasi immer an und war mitunter die erste Sache, die er an einem Tag gemacht hat.
BEW geht in so viele Fertigkeiten von der Schattenklinge, dass der Zauber einfach universell nützlich war. Vielleicht muss ich einen Taschendieb verfolgen, vlt. aber auch irgend jemand anderes, der mir gerade negativ auffällt. Vlt. muss ich aber auch weglaufen. Vlt. muss ich wo hoch klettern (Mauern, Gebäude, Bäume etc. pp.) oder vlt. musste ich mich vor jemanden verstecken oder jemanden beschatten. Oder aber ich musste wo einbrechen.
In all diese Tätigkeiten brachte mir der Zauber "Katzenreflexe" einen Bonus. Und da ich diese Fähigkeiten so häufig einsetzen musste (manche mehr, manche weniger, kommt halt immer drauf an), wird das relativ normal, diesen Zauber immer zu haben. "Man weiß ja nie" und besser, ich bin daran gewöhnt es jeden Tag zu zaubern, auch wenn an dem Tag vermeintlich kein Einsatz dafür kommt, als wenn ich es dann an einem der kritischen Tage, wo das Leben meines Chars davon abhängt, diese Tätigkeiten gut zu machen, vergesse es am Morgen zu zaubern und dann nicht mehr die Gelegenheit dafür habe, weil ich vlt. nicht auffallen will (ich verstecke mich gerade) oder nicht die Möglichkeit habe (ich befinde mich bereits im Kampf).
Da es nur etwas Fokus blockierte und meine Fähigkeiten gut genug waren, dass selbst wenn es zu einem Patzer kommen sollte, ich quasi niemals eine schlimme Auswirkung hatte, gab es halt für meine Schattenklinge keinen Grund, warum sie es nicht jeden Tag zaubern sollte.