Autor Thema: Kanalisierte Zauber den ganzen Tag aktiv halten: Für und Wider  (Gelesen 49109 mal)

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #60 am: 28 Mär 2017, 22:47:04 »
@Yinan: Darf ich daraufhinwrisen, dass es die Regelvariante "Magie ist überall!" gibt?

Barbarossa, du darfst nicht nach dem "Namen" gehen. Du musst lesen was das bedeutet. Wenn man ohne diese Anpassung steht, heißt es nicht, dass Magie nicht überall ist. Es ist halt weniger. Aber die Beschreibungen die überall sind, wie auch die Ausbildungen und "lorakischen Charaktere" von denen glaube ich jeder Bauer Magie kann, gelten bereits für das normale System.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #61 am: 29 Mär 2017, 08:33:41 »
(fast) Jede Ausbildung bietet die Möglichkeit Magie zu lernen. Es mag zwar mit einem "oder" zur Wahl gestellt werden. Aber deine Aussage so gut wie kein Ausbildung würde Magie weitergeben ist damit schlicht falsch...
Das habe aber auch nie so behauptet!
Ich wollte nur klar machen, dass die Sicht einiger, dass Zauber so billig sind, dass man für jede Situation den passenden Zauber lernen kann, falsch ist. Die meisten Lorakier sind keine HG1-Charaktere. Die meisten Lorakier beherrschen höchstens zwei Magieschulen und die in der Regel nicht auf Profi-Niveau.
Barbarossa, du darfst nicht nach dem "Namen" gehen. Du musst lesen was das bedeutet. Wenn man ohne diese Anpassung steht, heißt es nicht, dass Magie nicht überall ist. Es ist halt weniger. Aber die Beschreibungen die überall sind, wie auch die Ausbildungen und "lorakischen Charaktere" von denen glaube ich jeder Bauer Magie kann, gelten bereits für das normale System.
Ich weis, was das bedeutet. Es ist eher so, dass hier bei einigen die Meinung vorzuherrschen scheint, dass die weite Verbreitung von Magie bedeutet, dass auch wirklich jeder Zauber aus vielen verschiedenen Schulen beherrscht.
Die meisten Lorakier sind keine Profi-Zauberer. Die Zauber, die sie beherrschen sind entweder allgemein nützlich oder haben etwas mit ihrem Beruf zu tun. Dazu liefert gerade "Lorakische Charaktere" sehr gute Beispiele. Der Bauer zum Beispiel kennt einige Zauber aus dem bereich der Naturmagie, weil die für seinen Beruf sehr nützlich sind, weil sein Vieh gerade das wertvollste ist, was er hat. die Stadtwache ist ein anderes Beispiel. Bei ihr ist Erkenntniszauber verbreitet, weil diese für ihre Arbeit nützlich sind. Dabei handelt es sich zwar kanalisierte Zauber, aber das bedeutet nun wirklich nicht, dass sie die rund um die Uhr aktiv hat. Hier herrscht wohl eher das Konzept "Magie als Ausrüstung" vor. Genau wie sie erst mit Dienstbeginn ihren Wappenrock (und ihre Rüstung) anlegt und nach Dienstende wieder ablegt, wird sie dies auch mit den kanalisierten Zaubern tun.
Das ist ja gerade das Schöne mit SpliMo. Jeder kann zaubern, jeder kann Zauber erlernen, aber niemand kann für jede Situation, den passenden Zauber. Die meisten Lorakier müssen im Alltag auf profane Lösungen zurückgreifen.

Womit wir wieder beim ursprünglichen Streitpunkt sind.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #62 am: 29 Mär 2017, 08:48:37 »
Ich wollte nur klar machen, dass die Sicht einiger, dass Zauber so billig sind, dass man für jede Situation den passenden Zauber lernen kann, falsch ist.
Das hat aber auch niemand hier behauptet! wirklich absolut niemand! Du erfindest hier wieder Sachen um deinen Standpunkt zu unterstützen!

Es ist eher so, dass hier bei einigen die Meinung vorzuherrschen scheint, dass die weite Verbreitung von Magie bedeutet, dass auch wirklich jeder Zauber aus vielen verschiedenen Schulen beherrscht.
Das hat niemand hier behauptet und ich weiß echt nicht, wie du darauf kommst.

Was wir sagen ist, das nahezu jeder Zaubern kann und das es relativ normal ist, dass man mit einem kanalisierten Zauber rumläuft, wenn dieser nützlich ist.
Das und nichts anderes haben wir gesagt.

Bitte verfälsche nicht die Aussagen von anderen nur um deinen Standpunkt zu unterstützen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #63 am: 29 Mär 2017, 08:58:35 »
Ich wollte nur klar machen, dass die Sicht einiger, dass Zauber so billig sind, dass man für jede Situation den passenden Zauber lernen kann, falsch ist.
Das hat aber auch niemand hier behauptet! wirklich absolut niemand! Du erfindest hier wieder Sachen um deinen Standpunkt zu unterstützen!
Und wie war das mit dem Bauern? Ein Stärkungszauber für die Feldarbeit, ein Feuerzauber für den Winter.
Dazu kommt noch Deine Aussage, dass zauber schließlich so billig sein, dass es kein Problem sei, neue Zauber zu erlernen.

Es ist eher so, dass hier bei einigen die Meinung vorzuherrschen scheint, dass die weite Verbreitung von Magie bedeutet, dass auch wirklich jeder Zauber aus vielen verschiedenen Schulen beherrscht.
Das hat niemand hier behauptet und ich weiß echt nicht, wie du darauf kommst.
Nur eine Schlussfolgerung aus Deinen Beiträgen hier.

Was wir sagen ist, das nahezu jeder Zaubern kann und das es relativ normal ist, dass man mit einem kanalisierten Zauber rumläuft, wenn dieser nützlich ist.
Das und nichts anderes haben wir gesagt.
Darauf habe ich hingewiesen, dass wir es hier mit zwei gegensätzlichen spielphilosophischen Ansätzen zu tun haben und wurde von Dir dafür scgharf kritisiert, dass dies nicht stimme.

Bitte verfälsche nicht die Aussagen von anderen nur um deinen Standpunkt zu unterstützen.
Ihr macht ja auch nichts anderes!

Quendan

  • Gast
Re: Attributszauber
« Antwort #64 am: 29 Mär 2017, 09:34:54 »
Haltet hier mal alle den Ball flach und fahrt die Hitzigkeit runter!

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk


rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #65 am: 29 Mär 2017, 09:44:16 »
@barbarossa rotbart:
Ich verstehe schon das man wenn man von allen Seiten angefeindet wird, trotzig reagiert, mache ich leider auch immer wieder, auch wenn ich es nachher hasse. Zugeben das man in dem Fall nicht richtig reagiert hat, will man auch nicht, kenn ich leider auch nur zu gut.

Aber bloß weil viele (die Mehrheit?) hier nicht deiner Meinung sind, und deine Aussagen sezieren und nicht teilen, auch oft auf (passiv) aggressive Art, macht ihren Standpunkt nicht weniger richtig. Mach mal einen Schritt zurück und versuche von außen auf diese Diskussion zu sehen. Jedes mal wenn ein Beleg der anderen Seite aus dem Regelwerk kommt, wird dies von dir erstmal ignoriert, du belegst aber alles nur mit Interpretationen von dem was du irgendwo gelesen hast, oder wie es vermutlich bei euch in der Runde gehandhabt wird. Sollte ich einen eindeutigen Beleg aus einem Regelwerk von dir übersehen haben , möchte ich mich hiermit entschuldigen, aber könntest du mal irgend eine Stelle aus den Regelwerken bringen, welche deine Meinung untermauern?

Ich bin voll dafür seitenlang über alles mögliche zu diskutieren, aber wenn eine Seite so sehr in die Defensive gedrängt wurde das man nur mehr seinen Standpunkt auf Teufel komm raus verteidigt ist es irgendwie blöd. Ich verrenne mich auch gerne in Auslegungen wie wir sie in unseren Runden deuten, und tu mir dann schwer einzugestehen das es vielleicht sehr subjektiv gefärbt war, und eigentlich nicht dem gesetzten Text entspricht.

Deswegen würde ich dich bitten mal Bezug auf die von mir zitierte Stelle im GRW zu nehmen, und uns vielleicht zu sagen wo wir da was falsch lesen. Ist ja auch nicht ausgeschlossen das wir da was falsch deuten.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #66 am: 29 Mär 2017, 09:46:41 »
Zum Thema:
Kleine Frage zum Spieldesign: Warum werden Zauber wenn sie regelmäßig genutzt werden nicht als Modifikation der Basis der Figur im Regelwerk erfasst sondern separat nach Situation aufgerechnet? Dies ist für mich ein Indiz das man temporär bufft und nicht durchgehend.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #67 am: 29 Mär 2017, 09:53:19 »
Womit wir wieder beim ursprünglichen Streitpunkt sind.
Dabei ist es doch garnicht notwendig dass es einen Streitpunkt gibt.
Es ist doch niemand der Ansicht dass du falsch spielst oder in deiner Runde keinen Spaß hättest.
Manche spielen lieber mit Frühstücksbuffen, das macht sie nun aber auch nicht zu schlechten Rollenspielern oder Falsch-Spielern, genauso wie du in deiner Runde spielen kannst, wie es dir und deinen Mitspielern am meisten Spaß macht. Ich habe das Gefühl dass es dir bei den meisten Diskussionen hauptsächlich darum geht, recht zu behalten und in deiner Argumentation oft implizit ein universaler Gültigkeitsanspruch durchschimmert.
Aber letztendlich hat jeder Recht, der auf seine Weise Spaß in seiner Runde hat, daher ist es nicht wenig erstaunlich dass diese Art von Diskussion in der Regel nirgendwohin führen und nur ausufern.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #68 am: 29 Mär 2017, 10:06:16 »
Das klingt ja ganz so, als ob ihr selbst alle unschuldig an der Eskalation der ganzen Diskussion seid, aber habt ihr nicht das gleiche mit mir versucht? Versucht ihr alle mich nicht ganze Zeit zu überzeugen, dass eure "Frühstückszauberei" ganz normal für ganz Lorakis sei?

Ich finde es nur interessant, dass bei keinem der offiziellen NSCs Buff-Zauber in die Werte direkt eingerechnet wurden. Gonzo und ich (und vielleicht noch andere) schließen daraus, dass die Frühstückszauberei anscheinend nicht üblich ist und man sich nur bei Bedarf bufft.

Gonzo hat im gleichen Thema noch etwas anderes geschrieben:
Zur Sucht: Jeder der schon mal leistungsfördernde Meds oder für die soziale Interaktion optimierende Drogen regelmäßig konsumiert hat kennt die zumindest psychische Instabilität die damit einhergeht wenn man gerade nichts eingeworfen hat. Um wieder einen klaren Zustand zu erhalten ist ein gewisser Abstand notwendig, ein direkter Cut von einen auf den nächsten Tag nach längeren Konsum geht in der Regel nur mit einer Einschränkung der Leistung oder sozialen Kompetenzen ein.
Leistungsförderne Meds und soziale Interaktion optimierende Drogen? Erinnern einen das doch nicht irgendwie an die gängigen Buff-Zauber...?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #69 am: 29 Mär 2017, 10:07:07 »
Weil
1. Man nicht 24/7 gebufft sein kann (da der Charakter nicht durchgehend wach sein kann für immer und niemals bewusstlos wird)
2. Weil man nicht durchgängig gebufft sein muss

Dass das ein Indiz dafür sein, das man sich nur temporär bufft und nicht durchgehend, halte ich für sehr fragwürdig. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #70 am: 29 Mär 2017, 10:08:05 »
Sorry, aber es hat sehr viel damit zu tun.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #71 am: 29 Mär 2017, 10:29:16 »
Ich finde es nur interessant, dass bei keinem der offiziellen NSCs Buff-Zauber in die Werte direkt eingerechnet wurden. Gonzo und ich (und vielleicht noch andere) schließen daraus, dass die Frühstückszauberei anscheinend nicht üblich ist und man sich nur bei Bedarf bufft.
Weil auch wenn es möglich ist, es eben nicht zwangsläufig der Fall ist, sondern eine Option.
Daß es nicht automatisch eingerechnet wird, heißt aber eben auch nicht, daß es nicht so angewendet wird.
Außerdem vergisst du, daß man nicht jeden Tag gleich gut zaubert oder Fokus vielleicht auch mal anderweitig braucht, und daher mal eine verstärkte Variante anwendet, mal die normale, und mal vielleicht auch einen anderen Zauber. Alles drei nicht möglich, wenn man die Basisvariante direkt einrechnet.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #72 am: 29 Mär 2017, 10:32:23 »
Man muss dabei auch beachten, dass es nicht automatisch in die Werte mit einberechnet wird, damit kein Missverständnis aufkommt.

Katzenreflexe verbessert nur die Proben, bei denen BEW eine Rolle spielt, es erhöht nicht die GSW oder die VTD!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #73 am: 29 Mär 2017, 10:39:02 »
Also verlagern wir das ganze hier hin:
Nicht wirklich. Die Tatsache, dass man nicht 24/7 gebufft sein kann und das man die Buffs nicht zwingend immer nutzen wird/will/kann bedingt automatisch das die Werte nicht in die Charakterbasis mit einberechnet werden sondern ein temporärer Modifikator sein muss.

Das hat absolut nichts damit zu tun wie häufig oder selten nun Lorakier mit kanalisierten Zaubern rum laufen. Aber so absolut gar nichts.

Ich finde es nur interessant, dass bei keinem der offiziellen NSCs Buff-Zauber in die Werte direkt eingerechnet wurden.
Natürlich wurde das nicht eingerechnet, da es nicht zwangsweise der Fall ist, dass dieser Zauber gewirkt wurden. Alleine schon weil oftmals die NSCs gar nicht genug Fokus haben um alle möglichen kanalisierten Zauber die sie haben gleichzeitig am Wirken haben.
Folglich wäre es absolut schlechtes Design, wenn sie die Werte bereits mit einberechnet hätten.

Ansonsten noch das, was Seldom sagt wegen den Attributszaubern.

Gonzo und ich (und vielleicht noch andere) schließen daraus, dass die Frühstückszauberei anscheinend nicht üblich ist und man sich nur bei Bedarf bufft.
Aber das eine hat doch mit dem anderen absolut gar nichts zu tun.
Das ist eine mechanische Notwendigkeit und es wäre schlechtes Design, wenn man die Werte bereits einberechnet hätte (zumal es teilweise gar nicht geht wie bei den Attributszaubern).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Attributszauber
« Antwort #74 am: 29 Mär 2017, 10:46:17 »
Außerdem vergisst du, daß man nicht jeden Tag gleich gut zaubert oder Fokus vielleicht auch mal anderweitig braucht, und daher mal eine verstärkte Variante anwendet, mal die normale, und mal vielleicht auch einen anderen Zauber. Alles drei nicht möglich, wenn man die Basisvariante direkt einrechnet.
Mit diesem Satz, hast Du ja eigentlich deutlich gemacht, dass die ganze "Frühstückszauberei" unsinnig ist. Du wählst morgens eine Zaubervariante aus, aber musst später am Tag feststellen, dass Du die andere gebraucht hättest. Folglich musst Du deinen kanalisierten Zauber fallen lassen und neu Zauber, wenn Dein verbliebener Fokus noch dazu ausreicht.