1. Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass die aktiven Soldaten ihre Schutzzauber anhaben, jedoch wird dies dann so gemacht, dass dies keine allzu negativen Folgen für die Umwelt haben wird, zum Beispiel in dem kleinere Gruppen in festen Zeitabständen in einer genau festgelegten Entfernung zueinander ihre Zauber auf Befehl wirken.
Glaubts Du das wirklich? Für mich klang die entsprechende Textstelle eher danach, dass solche Zauber vor bzw. in Schlachten nur selten zur Anwendung kommen (Elitetruppen).
Also wenn ich eine Armee aus 1000 Fussoldaten habe, die sich mit dem Grad 1-Zauber "Magische Rüstung" schützen können, dann ja, dann will ich diesen Vorteil!
Natürlich, dass muss ich hier eingestehen, es erfordert einiges an Logistik, um die Truppe entsprechend "aufrüsten" zu lassen. Abhilfe könnten "transportable" Gegenmassnahme sein, wie zum Beispiel die Magie abgebenden Pflanzen der Dämmeralben oder die geomantische Vorbereitung des Ritualplatzes nach Feng Shui-Regeln.
Das heißt natürlich wiederum, dass man hier vor Sabotage aufpassen muss! Wenn der Feind den Ritualplatz stören oder den zeitlichen Ablauf durcheinander bringen kann, wird das Ärger geben.
2. Das ist ein Ausnahmezustand und nichts alltägliches!
Damit hast Du recht. es ist ein Ausnahmezustand. Aber für größere belebte Städte, die nun wirklich kein Ausnahmezustand sind, wird ähnliches gelten.
Hier gibt es aber die Möglichkeit durch die im GRW erwähnten Gegenmassnahmen, welche eine zu starke Entnahme der Magie verhindern. Wobei aber in der Umgebung Nuum oder Esmoda die Belastung durchaus bemerkt. Dennoch existieren diese Städte weiterhin seit mehreren Jahrhunderten!
Es bietet natürlich allerlei Ansätze für interessante Ideen: Zum Beispiel mag eine angehende Zauberwerkstatt daran scheitern, dass sie nicht mehr die Abgaben für die "Übermäßige Nutzung der Magie" bezahlen kann und wird daher mit einem "Magieverbot" boykottiert.
Das liegt aber eher daran, dass sich niemand wirklicgh darüber Gedanken gemacht hat. mir ist es erst gedämmert, als ich einen eigentlich wirklich schlechten Stargate/Neverwinter Nights-Crossover gelesen habe, wo ein Charakter nicht mehr ohne sein magischen Stirnreif der verbesserten Intelligenz über ein Problem nachdenken konnte. Er konnte nicht mehr ohne. Er war also süchtig nach der Verbesserubg, die ihn dieser Gegenstand bot. Und der Schritt von magischen gegenständen zu kanalisierten Zaubern ist nun wirklich nicht groß.
Toller Gedanke, benutz es für dein eigenes Setting oder eine Systemanpassung. Darüber kann man sicherlich toll in einem seperaten Thread diskutieren, warte ich mach ihn mal auf:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=5194.0Aber geh nicht hin und sag etwas, das man als "Ich habe Recht, weil ich klüger bin als alle anderen" verstehe kann.
Nein, es stimmt nicht, weil du es so sagst. Es ist kein Argument in dieser Diskussion, weil wir uns auf die Aussagen aus den offiziellen Büchern stützen wollen. Eine solche Aussage wie die deine passt einfach nicht in die Logik dieser Diskussion!
Ansonsten, nur so am Rande:
Ein Sonderfall sind natürlich Situationen, in denen Attentatsgefahr besteht. Vor einer Audienz beim selenischen Kaiser müssen Spielercharaktere bei mir beispielsweise alle kanalisierten Zauber fallen lassen und werden dann noch mit dem Zauber "Magie erschöpfen" von den Hofzauberern um ihre übrigen Fokuspunkte gebracht.
Das erscheint mir nicht sonderlich effektiv: Die gefährlichen Zauber in dieser Situation dürften allesamt dazu dienen, nicht entdeckt zu werden oder eine Waffe zu verstecken, wie zum Beispiel "Schattenwaffe", "Kleintiergestalt" oder ein mit
Schläfer vorbereiteter "Willenloser Diener".
Kurz gesagt: Das Problem sind nicht die Zauber, die man mehr oder weniger offen mit sich trägt, sondern die Zauber, die man vorne herein zu verbergen sucht!
Attributszauber würden mich in einer solche Situation als Sicherheitsbeauftragter nur insofern stören, wenn sie meine Schutzmassnahmen in Frage stellen würden. Es wäre, als würde man sich weigern seine Rüstung abzulegen, weil ich nicht in der Lage bin, für den Schutz der Person zu garantieren. Wobei, wenn die Person eine entsprechende Geschichte hat, mag man das sogar verzeihen und aus Mitleid mit der armen Seele ihn seine Ausrüstung lassen...
Aber solche Zauber wie Katzenreflexe oder Bärenstärke sind relativ egal, denn die benutzen die Leibwächter des Kaisers auch die ganze Zeit! Lieber Himmel, Yra vom Grünen Stein, die Obristin der Mondgarde, dürfte bei jeden Anlass neben den Kaiser stehen und derart mit Magie aufgerüstet sein, dass man sie für ein magisches Wesen halten könnte...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.