Ich würde es vor allem davon abhängig machen, wie Sichtbar der Zauber ist und damit wie behindernd er sein kann.
Ein "Katzenreflexe" würde ich z.B. so ziemlich immer zaubern, egal ob ich einen guten Grund dafür habe oder einfach nur "für den Fall der Fälle".
Für mich ist das eben NICHT so, als ob ich einen schweren Kriegshammer mitnehme, weil ich bei dem Zauber nichts großes mit mir rum schleppe (also weder zusätzliches Gewicht habe, noch eventuell meine Hände voll) und es auch vom Aussehen her nicht stört, weil es unsichtbar ist.
Und da BEW in viele auch alltäglich nützliche Dinge, gerade bei einem Gang auf den Markt, mit rein spielt (Athletik, um eventuell den Dieb zu schnappen, der sich gerade deine Geldbörse angeeignet hast, wo du in Verhandlung mit einem Händler warst oder so), sehe ich das auch in fast jeder Situation als sinnvoll genug, dass ich kaum einen Grund sehe, warum man den Zauber nicht am Morgen wirken sollte.
Ähnlich kann es mir da mit Zaubern wie z.B. "Sprachverständnis" gehen.
Oder auch gerade "kleiner Magieschutz" oder "Gedankenschutz". Wer weiß, welcher Händler einen da über den Tisch ziehen will indem er mittels Beherrschungsmagie (z.B. "Einstellung verbessern") mich zu einem unvorteilhaften Kauf bringen will...
In dem Fall zwar alles keine Attributszauber, aber gerade bei diesen haben wir ja den Fall, dass diese wohl selten deutlich sichtbar sind und damit es für mich nicht wirklich einen Grund gibt, warum ich ihn nicht morgens Zaubern sollte.
Und bei sowas wie "Waffe des Lichts", kann man die Waffe ja noch immer "einpacken". Damit bemerkt niemand was davon und man ist trotzdem bereit.