"Freigelassene Sklaven sind entweder besonders fleißig oder faule Schweine. Im Besonderen gilt das für geflohene. Ich vergaß: Räuber, viele werden auch Räuber. Ich meine, wer freut sich nicht über einen freien Tag? Aber überhaupt keine Aufgaben. Ich meine, ich stehe ja gerne rum. Das war mein Job. Aber er hatte auch einen Sinn und Zweck. Als Raumbeleuchter war ich Spitzenklasse. Mir fehlt das manchmal, da werde ich dann nervös... und jetzt stelle man sich vor, so ein Mensch wird seinem bisherigen Dasein so vollkommen entrissen.... das kann ja nicht gut gehen...
Und so ganz ohne Befehle? Jeder hat doch seine Aufgaben, Befehle von oben, oder?
Selbst der göttliche Hedon feiert nicht JEDEN Tag. Und Tuur-Maqaq, der Affendämon? Also.... ich denke, es gibt kein heiliges Buch, dass sich so sehr über die Schwächen seines Gottes lustig macht, wie die Affenbibel.... Schabernack hat Grenzen. Freiheit hat Grenzen. Alles hat Grenzen. Wahrscheinlich selbst Grenzen.... äh.... öhm... weil die Freiheit ja begrenzt wird durch die Freiheit anderer.... und die Grenze von einem Gesetz dann nur bedingt durch ein anderes Gesetz irgendwie so...
also man kann Freiheit nicht zu stark eingrenzen.... weil äh...... der Sklave mit zuviel Ketten nimmer arbeiten kann..... ein zu starkes Gesetz sich selbst auslöscht..... zu hohe Steuern, dann ist nichts mehr zum Besteuern da, richtig? Wenn ich alle töte, die mir gefährlich werden könnten, ist auch keiner mehr da, der mir helfen könnte.... öh, also jedenfalls:
Alles hat Grenzen!"