"Naja, Tilda war schon ein hübsches Ding, wenn auch ein bischen jünger und etwas zu "gescheit", wenn ihr wisst, was ich meine, aber mir hat das gefallen. Ich galt mit meinem losen Mundwerk ja auch als ein wenig wunderlich.
Beim großen Windsfeste, wo wenige Jahre vorher der Hohepriester noch nackt von der Klippe gestürzt ist, hatte sie so ein Schimmer im Gesicht. Und da habe ich sie dann bei den Händen gefasst, ihr in die Augen geguckt - wir kannten uns ja schon - und sie dann ganz treu gefagt: "Du die Nachbarn tuscheln schon und ich hab ein paar Schweine und besser könnt' ich's nicht treffen und du wohl auch nicht, darum sollten wir uns verloben tuen!" Da sachte sie "Ach, Beppo, du alter Tunichtgut!" und da ging mir das Herz auf.
Denn das sagte sie immer nur, wenn ich was wirklich dummes oder schlaues getan hat. Auch war ihr Onkel zwar ein Swinemann, was ein Schweinshändler war und darob etwas über uns, aber der hielt mich für helle und hätte mich inne Lehre genommen....
und mein Vater, der ein netter Herr war auch wenn sein Gürtel da anderer Meinung war, hatte etwas Geld für mich zurück gelegt.
Hatte ihr auch einen Kranz vom heiligen Hain geflochten, das macht man nur "für die Eine", sonst wird die Erdmutter böse und schickt einem nen Hexenschuss.
Mir schien mein Glück vollkommen, auch weil sie sagte: "Wir treffen uns hinter der Henkerseiche!" ...... ihr wisst schon, das ist son Ort... äh... wo..... also wo der Storch auch sein zu Hause hat....
War scho schön...
Hätte so weiter gehen können.....
Aber dann trat der Fluß über die Ufer, Wasserleichen wurden gesichtet und Tilda ist mit ihre Mischpoke dann in die Stadt gezogen....
Das war's dann....
Aber war scho schön... scho schön....
.... ..... PROST!!!"