Autor Thema: "Hirsch und Phönix" (Plotfreies Gasthaus in Sarnburg.)  (Gelesen 121049 mal)

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: "Hirsch und Phönix" (Plotfreies Gasthaus in Sarnburg.)
« Antwort #315 am: 19 Mär 2016, 07:43:44 »
Gundula hat sich alles nur ruhig angehört und ab und an an ihrem Bier genippt.
Sie legt das Stück Holz in ihren Rucksack zurück und steckt das Schnitzmesser weg.
"Komm Beppo, wir wollten noch einmal Schunkeln."
Sie steht auf, schaut noch einmal nach den Fischen.
"Macht uns einer Musik bitte?"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: "Hirsch und Phönix" (Plotfreies Gasthaus in Sarnburg.)
« Antwort #316 am: 20 Mär 2016, 14:48:23 »
Beppo bedankt sich brav und bittet zum Tanz. "Man könnte ein 'Windskind' tanzen. Ist etwas frivol so mit dem vielen Gehopse und Gedrehe und man sollte auf seinen Rock aufpassen.... aber immer ein Spaß auf jedem Fest.
Ich halte euch auch sicher, versprochen. Dabei habe ich mal meine "Fast-Verlobte" kennengelernt."
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: "Hirsch und Phönix" (Plotfreies Gasthaus in Sarnburg.)
« Antwort #317 am: 20 Mär 2016, 23:14:39 »
"Kleinen Moment, lasst mich eben aufessen, dann spiel ich wieder", bittet Magali um Aufschub.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: "Hirsch und Phönix" (Plotfreies Gasthaus in Sarnburg.)
« Antwort #318 am: 21 Mär 2016, 08:44:21 »
Danke Magali, sicher warten wir.
An Beppo gewandt, Den Tanz werden wir versuchen, doch solange unsere Magali noch ihr Mahl genießt, erzählt doch bitte, wie ihr dort eure Fast Verlobte kennen gelernt habt, vor allem Fast.
Gundula lächelt amüsiert.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: "Hirsch und Phönix" (Plotfreies Gasthaus in Sarnburg.)
« Antwort #319 am: 21 Mär 2016, 09:00:02 »
"Naja, Tilda war schon ein hübsches Ding, wenn auch ein bischen jünger und etwas zu "gescheit", wenn ihr wisst, was ich meine, aber mir hat das gefallen. Ich galt mit meinem losen Mundwerk ja auch als ein wenig wunderlich.
Beim großen Windsfeste, wo wenige Jahre vorher der Hohepriester noch nackt von der Klippe gestürzt ist, hatte sie so ein Schimmer im Gesicht. Und da habe ich sie dann bei den Händen gefasst, ihr in die Augen geguckt - wir kannten uns ja schon - und sie dann ganz treu gefagt: "Du die Nachbarn tuscheln schon und ich hab ein paar Schweine und besser könnt' ich's nicht treffen und du wohl auch nicht, darum sollten wir uns verloben tuen!" Da sachte sie "Ach, Beppo, du alter Tunichtgut!" und da ging mir das Herz auf.
Denn das sagte sie immer nur, wenn ich was wirklich dummes oder schlaues getan hat. Auch war ihr Onkel zwar ein Swinemann, was ein Schweinshändler war und darob etwas über uns, aber der hielt mich für helle und hätte mich inne Lehre genommen....
und mein Vater, der ein netter Herr war auch wenn sein Gürtel da anderer Meinung war, hatte etwas Geld für mich zurück gelegt.
Hatte ihr auch einen Kranz vom heiligen Hain geflochten, das macht man nur "für die Eine", sonst wird die Erdmutter böse und schickt einem nen Hexenschuss.
Mir schien mein Glück vollkommen, auch weil sie sagte: "Wir treffen uns hinter der Henkerseiche!" ...... ihr wisst schon, das ist son Ort... äh... wo..... also wo der Storch auch sein zu Hause hat....
War scho schön...
Hätte so weiter gehen können.....
Aber dann trat der Fluß über die Ufer, Wasserleichen wurden gesichtet und Tilda ist mit ihre Mischpoke dann in die Stadt gezogen....
Das war's dann....
Aber war scho schön... scho schön....
.... ..... PROST!!!"
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: "Hirsch und Phönix" (Plotfreies Gasthaus in Sarnburg.)
« Antwort #320 am: 22 Mär 2016, 22:57:01 »
Ach Beppo, du bist aber auch ein Unglücksvogel.
Sie schüttelt den Kopf.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: "Hirsch und Phönix" (Plotfreies Gasthaus in Sarnburg.)
« Antwort #321 am: 22 Mär 2016, 23:43:32 »
"Armer Kerl!" stimmt Magali zu und isst dann aber weiter.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Rumo

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 837
    • Profil anzeigen
Re: "Hirsch und Phönix" (Plotfreies Gasthaus in Sarnburg.)
« Antwort #322 am: 24 Okt 2016, 17:59:10 »
Der Abend schreitet vorran und nach und nach verabschieden sich die Gäste in ihre Zimmer oder in den Schlafsaal.

Für viele Gäste ist es nur eine kurze Nacht und schon am frühen Morgen ist der Schankraum gut gefüllt. Hastig frühstückende Händler und Handwerker bevölkern das Hirsch und Phönix. Das Frühstück ist reichhaltig und recht günstig. So schnell wie der Ansturm über das Gastraum hereingebrochen ist verebbt er auch wieder. Kaum eine Stunde nach Sonnenaufgang ist die Gaststube abgesehen von wenigen Reisenden leer.

Das zhoujianisch-selenisch Ehepaar Mei und Roban Freital sind derweil mit ihren Mägden dabei die Tische zu richten und allgemein ein wenig Ordnung in die Gaststube zu bringen.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: "Hirsch und Phönix" (Plotfreies Gasthaus in Sarnburg.)
« Antwort #323 am: 26 Okt 2016, 09:19:57 »
"uiuiui, da muss wohl gestern vergorene Pilzwein drin gewesen sein. Kann mir nicht mehr so rechtens erinnern, was wir gestern so besprochen täten. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfend!"  Offensichtlich verkatert kommt Bauer Beppo die Treppe runter und orientiert sich leicht schwankend im Gastraum nach einem bekannten Gesicht und einer hoffentlich deftigen Morgensuppe und etwas kühlem Dünnbier.
Wie selbstverständlich rückt er währenddessen ein paar Stühle oder reicht den Mägden einen Eimer, ohne groß darüber nachzudenken.
« Letzte Änderung: 26 Okt 2016, 09:24:02 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: "Hirsch und Phönix" (Plotfreies Gasthaus in Sarnburg.)
« Antwort #324 am: 29 Okt 2016, 17:59:58 »
Ein Ecktisch nahe der Tür

Gerade als Beppo den Gastraum betritt, erheben sich drei dunkel gekleidete und teils bewaffnete Gestalten von einem Tisch in der Ecke und machen sich daran den Hirsch und Phönix zu verlassen. Eine vierte Person, ein Mädchen - oder doch eine junge Frau? - in dunkler Wildniskleidung bleibt jedoch am Tisch zurück.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Als der verkaterte Bauer anfängt zu sprechen musstert sie ihn abfällig und schaut sich dann im Raum um, um festzustellen wen er angesprochen haben könnte. Bei einer vorbeihuschenden Magd bestellt sie „noch einen Becher bitte“, bevor sie sich zurücklehnt und die anderen Gäste aufmerksam begutachtet.
« Letzte Änderung: 29 Okt 2016, 18:02:41 von wlfn »

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: "Hirsch und Phönix" (Plotfreies Gasthaus in Sarnburg.)
« Antwort #325 am: 31 Okt 2016, 07:57:01 »
Beppo mustert konzentriert das Mädchen, einen Augenblick länger als üblich, dann schüttelt er sich wach, geht zum Wirt und nimmt ihm dem Becher ab. Gemessenen Schrittes und diszipliniert reicht er der Maid dann den Becher und verbeugt sich kurz artig.
"Beppo bin ich, auf Pilgerpfad bin ich. Entschuldigt mein unhöfliches Starren: Suchte meine Freunde vom Vortage.... achso... die Suppe kann ich empfehlen.... sauber und nahrhaft! Der Pilzwein hingegen ist nunja...... eher "modern". Brrr."
« Letzte Änderung: 31 Okt 2016, 08:03:37 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: "Hirsch und Phönix" (Plotfreies Gasthaus in Sarnburg.)
« Antwort #326 am: 31 Okt 2016, 12:59:40 »
Ein Ecktisch nahe der Tür

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Unschlüssig, ob Beppo nun ein Gast ist oder doch hier arbeitet, beobachtet sie ihn, als er ihr den Becher mit Milch bringt. „Guten Morgen Beppo, danke für den Hinweis, aber wie du siehst“ und dabei deutet sie auf die leeren Teller die noch am Tisch stehen, „hab ich schon gegessen. Nicht jeder kann es sich leisten erst so spät aufzustehen.“ Es ist ihr deutlich anzuhören, dass sie verkaterte Langschläfer missbilligt. Sie nimmt einen Schluck Milch bevor sie fortfährt: „Was deine Freunde betrifft, kann ich dir leider nicht helfen, aber ein ganzer Schwung Leute sind hier schon ein- und ausgegangen, vielleicht wollten sie nicht auf dich warten? Wenn ihr auf einem Pilgerweg seid, dann kennst du ja das Ziel und kannst sie einholen?"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: "Hirsch und Phönix" (Plotfreies Gasthaus in Sarnburg.)
« Antwort #327 am: 31 Okt 2016, 13:18:41 »
"Ja nu: 'Müßiggang ist oft ein Umweg' aber manchmal ist man auch auf den Holzweg, wenn man stets bei seinen Leisten bleibt und auf Schusters Rappen dem lauten Posaunenchor angeblicher Pflichten hinterherläuft.
Hat es sich doch so, dassich zwar auf Pilgerpfad bin, aber das Ziel nicht kenne. Und bevor mir jemand eine Grube gräbt, in die ich dann reinfalle, schlage ich lieber der Morgenstund' die Zähne aus dem Mund und gehe noch mal in mich ohne außer sich zu geraten, weil ich dem Silberstreifen am Horizont noch nicht erkannt'..... Hmja guten Morgen!"
und dann setzt er sich dazu und schlürft sein Dünnbier.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: "Hirsch und Phönix" (Plotfreies Gasthaus in Sarnburg.)
« Antwort #328 am: 31 Okt 2016, 18:41:36 »
Ein Ecktisch nahe der Tür

Die Bildersprache des Bauern überrascht sie, sowas hört sie sonst nur von Dichtern und Sängern. Wenn auch etwas geschliffener... Als sich Beppo dann auch noch kommentarlos zu ihr an den Tisch setzt und sein Frühstück beginnt, ist sie komplett sprachlos. Angebliche Pflichten? Pligerfahrt ohne Ziel? Was redet der Kerl da? Ist der noch klar bei Verstand? Wenn der immer so redet sind die Narben auch kein Wunder mehr...

Nachdem sie die kurze Pause mit einem weiteren Schluck aus ihrem Becher überspielt und einer der Mägde andeutet, dass die leeren Teller nicht mehr benötigt werden wendet sie sich wieder an Beppo und errinnert sich an das, was man ihr beigebracht hat. „Ich bin Aeshildir von Festung Drakenhorst im Wächterbund. Es freut mich dich kennen zu lernen.“ Die Worte klingen einstudiert, aber dann fährt sie in normalerem Tonfall fort: „Eine Pilgerfahrt ohne Ziel? Wie geht das denn? ... Und das mit den ‚angeblichen Pflichten‘ solltest du nicht sagen, jeder hat schließlich seine Aufgabe. Was würde denn passieren, wenn jeder einfach tut und lässt wie es ihm gefällt?“ Die letzten Worte klingen beinahe anklagend und ihr Gesicht wirkt dabei angespannt.

Kurz nachdem sie gesprochen hat entspannt sich ihre ganze Haltung etwas und sie lehnt sich erneut zurück. Dabei lässt sie einen aufmerksamen Blick durch den Schankraum schweifen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
« Letzte Änderung: 31 Okt 2016, 18:45:29 von wlfn »

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: "Hirsch und Phönix" (Plotfreies Gasthaus in Sarnburg.)
« Antwort #329 am: 01 Nov 2016, 14:06:01 »
Beppo zuckt kurz zusammen:
"Äh nein, Herrin, gewiss nicht. Jeder hat seine Pflichten, wie es die Götter gefügt haben, gewiss!
Kurze Pause
"... nur verhaltet es sich so, dasses manchmal die Götter neu fügen tun und dann einfach zu sagen: "Ich bin Bauer, ich muss auf den Acker!" oder "Ich bin eine Madam, ich geh tanzen!" oder "Ich bin Mörder, ich warte auf meine Hinrichtung!" wäre dann falsch... auch wenn es meistens richtig ist... aber nicht wenn die Götter neu verfügen.
Solche Ausreden hören die bestimmt ganz häufig....
... hmja....
und ich armer Tropf muss den verfluchten Dolch der Herrin vom nassen Grab in verantwortliche Hände bringen, was nicht so leicht ist, zeichnen sich ihre Diener heutzutage doch häufig .... nunja, wie sage ich es höflich... doch eine gewisse Lichtabgewandheit, "eigenständige Riten, nicht immer gesetzeskonform" und nicht unbedingt Menschenfreundlichkeit aus.
Da den richtigen zu finden, ist schwer.
Und treudoof auf dem Altar eines spinnerten Sektierers für nichts und wider nichts weggeopfert zu werden, ist nichts was ich auf meiner Liste der "Erlebnisse in fremden Landen" unbedingt abhaken müsste...

Genauer verhält es sich so:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ihr seht also, ich bin ein frommer Mann, der den Fehler gemacht hat, im richtigen Moment nicht betreten zur Seite zu schauen.
Andere nennen sowas "Mut". Naja, ich halte diese Interprezion für gewagt..."
« Letzte Änderung: 01 Nov 2016, 14:09:41 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"