"An der See ist sie sicherlich verbreiteter. Bei uns ist die Herrin der ewigen Regenschauer von Tumaril auch eher für Regen, Flüsse, Frauenbeschwerden, Vergessen und Erinnerungen, Schicksal zuständig, während die Erdmutter.... ach das führt zu weit. Was sagte ich? Ja, an der Küste, sicherlich. Allerdings.... es gibt da auch zahlreiche Irrlehren und Fanatiker... wie die sich ins große Ganze einfügen weiß ich auch nicht.... Vielleicht so: Nach einer Flut wird auch allerhand Dreck und hinundwieder auch Unrat an den Strand gespült und so verhält es sich auch mit jenen Kultisten, die die Lehren von "Ihr, die aus den Tiefen unter uns wacht" verzerren und in den Schmutz ziehen.
Vielleicht kann man "Sie, die Straferin von Port Kabale" auch erst verstehen, wenn man sie - wie wir - in Bezug zu Erdmutter und Windsbraut setzt. Dann ergibt plötzlich vieles einen Sinn, was ein Einzelgläubiger vielleicht gar nicht erst denken kann...
Hmja... so wird es sein...
Ach der Dolch... hier:
Ist übrigens kein Stahl, sondern ein perlmuttbeschichteter Seeschlangenzahn. Die eingesetzten Schneide-Zacken hingegen sind wohl aus Stahl, ich finde sie etwas übertrieben. Ich mag eher so formschöne einfachförmige Ritualdolche, aber wer bin ich denn schon.
Witzig übrigens: Bei der Klappe hinten am Griff und der Rinne am Zahn und dem Loch ganz vorne, vermutet jeder Glücksritter gleich nen Giftdolch. Bei dieser Größe natürlich schierer Unsinn.
Das Loch spendet dem Dürstenden hinundwieder Wasser. Die Klappe dient der Aufbewahrung von Sinnsprüchen oder heiligem Meeressand oder Grabstaub..... früher wohl Modder.... aber wir schmeißen unsere Toten nicht mehr in den Sumpf....
Und die Rinne, die haben die Ungetüme wohl immer.
Aus welchem Material der Griff ist, weiß ich auch nicht so genau. Silber oder Neusilber, vielleicht auch was ganz mystisches. Offensichtlich sind die feinen grünen Bänder um den Griff aber aus angelaufenem Kupfer, weil es schön aussieht.
Viel faszinierender sind die Intarsien und heiligen Abbildungen:
Hier ein paar menschenfressende Haie,
dort ein paar haifressende Schwertwale,
und hier wiederum ein paar Walfänger.
'Alles ist im Fluss'
Und hier das.... das kann ich zwar nicht Lesen, aber ich weiß, dass es vor Gier und Übermaß warnt.
Und das Schiff dort unten am Knauf, das stellt die Karacke des verfluchten Cervantes dar, der bis ans Ende der Zeit Seeleute retten muss, die sich ins Unmeer wagen. Deshalb auch Menschen in den Netzen. Sein Beiname ist ja auch der "Menschenfischer".
Hab ein Mal von ihm geträumt.... Gruslig, wie er da vor mir stand...!"