Auf mich wirkt das Ganze so, als ging es dir nur darum einen Weg zu finden, massives Powergaming zu betreiben. Ich jedenfalls sehe nicht, inwieweit Vierarmigkeit die narrative Komplexität und Tiefe eines Charakters erhöht. Der von dir vorgeschlagene Vorteil und die Schätzungen hier, was der in Vorteilspunkten wert ist, bestätigen das in meinen Augen. Wenn das dein oder der Spielstil eurer Gruppe ist, dann will ich das nicht verurteilen, aber ich persönlich kann damit eher nichts anfangen.
Falls es dir wirklich darum geht eine sinnige Stärke "Vierarmig" zu generieren, dann wäre mein Vorschlag folgender:
In Splittermond gibt es meiner Kenntnis nach keine Stärke "Beidhändig". Eine solche ließe sich aber Problemlos machen.
Beidhändig (2): Der Charakter kann mit beiden Händen gleich gut umgehen und erleidet bei keiner Tätigkeit, bei der er seine Haupthand nicht verwenden kann, einen Abzug. Bei Tätigkeiten für die man beide Hände benötigt ändert sich durch diese Stärke natürlich nichts.
Eine Stärke "Vierarmig" könnte im Grunde genommen genau denselben Vorteil bringen, nämlich dass man im Bedarfsfall eine weitere Haupthand zur Verfügung hat. Einen möglichen Bonus würde ich daher gar nicht ansetzen bei einer solchen Stärke, sondern nur das Vermeiden eines Malus in bestimmten Situationen. Sowas lässt sich viel einfacher balancen und bedient sich nicht übertriebener Powergaming-Mechanismen.
Für den Kampf würde ich dir dann noch folgende zusätzlich entwickelte Schwelle 3 Meisterschaften vorschlagen, die die vorhandene Meisterschaft "Meister mit zwei Waffen" ergänzen:
Vierarmiger Kampf: Im Kampf mit zwei Waffen kann eine Zweihändige, Vielseitige oder Lange Waffe als Hauptwaffe genutzt werden. Voraussetzung: Meister mit zwei Waffen
Vierarmiger Schildkampf: Im Kampf kann ein Schild mit einer Zweihändigen oder Langen Waffe genutzt werden, wobei ein eventuelles Merkmal "vielseitig" jedoch nicht zum Tragen kommt. Voraussetzung: Meister mit zwei Waffen
Das wäre imo eine halbwegs gangbare Möglichkeit Vierarmigkeit umzusetzen, auch wenn das vermutlich immer noch jedes Kampfbalancing ins Nirvana katapultieren würde. Es sind aber auch weitere Meisterschaften vorstellbar, die bei Nicht-Kampffähigkeiten in bestimmten Situationen oder Schwerpunkten 1-2 Punkte Bonus geben (Klettern oder Schwimmen böte sich bspw. an). Hier würde ich mich in der Gestaltung einfach an vorhandenen Meisterschaften orientieren.
Der Weg, Vierarmigkeit über zusätzliche Meisterschaften zu regeln, hat außerdem den Vorteil, dass es plausibler ist und die Tatsache widerspiegelt, dass auch die Verwendung mehrere Hände bei jeder einzelnen Tätigkeit aufs neue mühsam eingeübt werden muss.