Im Regelfall ist es recht Hilfreich, wenn man stets das passende Werkzeug in den Händen hat. Wenn man z.B. das an dem man arbeitet nicht wieder loslassen muss um passendes Werkzeug zu nehmen, komplexere Sachen die einfach eine weitere Hand brauchen auch wenn diese nicht mehr können müssen, als etwas festzuhalten.
Ich kenne aus meinem Leben genug Beispiele wo ich noch ein paar Arme hätte gebrauchen können, ohne Handwerk, oder Alchimie zu betreiben.
Nunja, immer das passende Werkzeug zur Hand haben ist erstmal eine Zeitersparrnis. Die ist bei Alchemie nicht nötig, da die Reagenzien Zeit brauchen sich ab zu stezen, köcheln ... Statt mit 2 Daumen Däumchen drehen kannst du das dann mit 4 Daumen machen. Hilft dir aber nicht gerade etwas.
Heilkunde, ja da kommt es bei Notoperationen auf jede Sekunde an. Allerdings sind die Heilkundeproben keine Chirurgischen Operationen. Desweiteren ist ein Assistent der weiß was du machst und dir das Werkzeug reicht nützlicher. Denn wenn du selbst danach greifen musst, richtest du den Blick ab vom Patienten. Damit ist das zusätzliche Armpaar nicht mehr so hilfreich. Aber wie gesagt das wäre schon etwas von Operationen, nicht die "normale" Heilkunde Probe.
Schmieden: Da kommt es auf die Schnelligkeit an. Aber da hat man eine Zange um das Metall zu erhitzen ohne sich zu verbrennen und einen Hammer um das Material in Form zu bringen. Braucht man einen anderen Hammer, erhitzt mand as Material und wechselt den Hammer. Danach das Feilen ... All sowas geschieht nicht unter Zeitdruck.
Generell würde ich eher eine Zeitersparnis geben als einen Umstandsbonus auf Handwerksproben.
Boni auf Klettern und aufs Umklammern kann ich nachvollziehen, aber es ist schwer zu balancen.
Kampf mit mehr als 2 Waffen: würde ich behaupten für den 3. Arm braucht man dann nochmal alle Meisterschaften wie mit dem Kampf mit 2 Waffen, beim 4. Arm auch, eventuell sogar noch eine Meisterschaftsstufe jeweils höher.
Kampf mit 2 Schilden, hier würde ich auch vom Kampf mit 2 Waffen die Meisterschaften ableiten.
Sprich obwohl man 4 Arme hat, sollte man ohne Meisterschaftstraining im Kampf keine Vorteile erhalten. Man hat zwar 4 Arme aber immernoch nur 2 Augen und 1 Gehirn. Was die "natürliche" Komplexität des erfassbaren eben einschränkt.
Toks Vorschlag ist mir noch etwas zu stark. Ich würde sagen:
Meine Version von 4 Armen wäre:
Möglichkeit mehr Gegenstände zu halten und "schaltet" Kampfmeisterschaften für 3 und 4 Arme frei.
Spezialisierungen auf Klettern, und Umklammern im Waffenlosen kampf geben beim ersten mal auswählen +2 statt +1
Kosten: 2 Punkte