Autor Thema: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)  (Gelesen 23265 mal)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)
« Antwort #30 am: 03 Sep 2015, 19:30:35 »
Sicher, würde neue Regeln ersparen. Aber willst du die Kreativität und die Phantasie beschränken, nur um keine neuen Regeln haben zu müssen?
Im MSK wurden auch neue Regeln vorgestellt und in anderen Erweiterungen werden auch neue regeln vorgestellt werden.
Da ist eine passende Regelung für Spezies mit 4 Armen, die keine Kolosse sind doch nicht so tragisch, oder?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)
« Antwort #31 am: 03 Sep 2015, 20:18:29 »
Aber willst du die Kreativität und die Phantasie beschränken, nur um keine neuen Regeln haben zu müssen?
Wie kommst du überhaupt auf solche Sachen?

Ich sage schlichtweg das es von offizieller Seite so sein kann, das wenn sie Nicht-Spielerrassen (also Monster) mit mehr als 2 Armen einführen, sie das durch Koloss abbilden können.
Ich beschränke hier kein gar nichts. Bitte unterlasse solch unsinnige Unterstellungen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)
« Antwort #32 am: 03 Sep 2015, 20:23:41 »
Es klang danach. Wenn du es nicht so gemeint hast, habe ich dich wohl missverstanden. Mein Fehler.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Reiben

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)
« Antwort #33 am: 04 Sep 2015, 01:36:50 »
Auf mich wirkt das Ganze so, als ging es dir nur darum einen Weg zu finden, massives Powergaming zu betreiben. Ich jedenfalls sehe nicht, inwieweit Vierarmigkeit die narrative Komplexität und Tiefe eines Charakters erhöht. Der von dir vorgeschlagene Vorteil und die Schätzungen hier, was der in Vorteilspunkten wert ist, bestätigen das in meinen Augen. Wenn das dein oder der Spielstil eurer Gruppe ist, dann will ich das nicht verurteilen, aber ich persönlich kann damit eher nichts anfangen.

Falls es dir wirklich darum geht eine sinnige Stärke "Vierarmig" zu generieren, dann wäre mein Vorschlag folgender:

In Splittermond gibt es meiner Kenntnis nach keine Stärke "Beidhändig". Eine solche ließe sich aber Problemlos machen.

Beidhändig (2): Der Charakter kann mit beiden Händen gleich gut umgehen und erleidet bei keiner Tätigkeit, bei der er seine Haupthand nicht verwenden kann, einen Abzug. Bei Tätigkeiten für die man beide Hände benötigt ändert sich durch diese Stärke natürlich nichts.

Eine Stärke "Vierarmig" könnte im Grunde genommen genau denselben Vorteil bringen, nämlich dass man im Bedarfsfall eine weitere Haupthand zur Verfügung hat. Einen möglichen Bonus würde ich daher gar nicht ansetzen bei einer solchen Stärke, sondern nur das Vermeiden eines Malus in bestimmten Situationen. Sowas lässt sich viel einfacher balancen und bedient sich nicht übertriebener Powergaming-Mechanismen.

Für den Kampf würde ich dir dann noch folgende zusätzlich entwickelte Schwelle 3 Meisterschaften vorschlagen, die die vorhandene Meisterschaft "Meister mit zwei Waffen" ergänzen:
Vierarmiger Kampf: Im Kampf mit zwei Waffen kann eine Zweihändige, Vielseitige oder Lange Waffe als Hauptwaffe genutzt werden. Voraussetzung: Meister mit zwei Waffen
Vierarmiger Schildkampf: Im Kampf kann ein Schild mit einer Zweihändigen oder Langen Waffe genutzt werden, wobei ein eventuelles Merkmal "vielseitig" jedoch nicht zum Tragen kommt. Voraussetzung: Meister mit zwei Waffen

Das wäre imo eine halbwegs gangbare Möglichkeit Vierarmigkeit umzusetzen, auch wenn das vermutlich immer noch jedes Kampfbalancing ins Nirvana katapultieren würde. Es sind aber auch weitere Meisterschaften vorstellbar, die bei Nicht-Kampffähigkeiten in bestimmten Situationen oder Schwerpunkten 1-2 Punkte Bonus geben (Klettern oder Schwimmen böte sich bspw. an). Hier würde ich mich in der Gestaltung einfach an vorhandenen Meisterschaften orientieren.

Der Weg, Vierarmigkeit über zusätzliche Meisterschaften zu regeln, hat außerdem den Vorteil, dass es plausibler ist und die Tatsache widerspiegelt, dass auch die Verwendung mehrere Hände bei jeder einzelnen Tätigkeit aufs neue mühsam eingeübt werden muss.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)
« Antwort #34 am: 04 Sep 2015, 05:56:43 »
Klasse Stil, erst massives PG vorwerfen, aber dann nicht verurteilen wollen... Und nur weil du nicht siehst, inwieweit Vierarmigkeit die narrative Komplexität die Tiefe des Charakters erhöht, muss es anderen ja nicht genau so gehen... *Ironieoff* Sorry, aber bei so einer Einleitung musste der sein!

Ich habe die Boni, welche ich bei der Stärke vergebe habe, schlicht von einem Zauber entnommen, den es offziell gibt und der dem Charakter ein zweites Paar Hände zur Verfügung stellt.
Ich habe diese Stärke also an Dinge angelehnt welche so im offiziellen Regelwerk stehen. Ich habe noch einen Bonus hinzugefügt (Klettern), weil die Hände, anders als beim Zauber, mit dem Körper verbunden sind, was mMn beim Klettern hilft.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)
« Antwort #35 am: 04 Sep 2015, 07:19:01 »
Und wie ich schon versucht habe aufzuzeigen, man kann Zauber nicht einwandfrei mit Stärken gleichsetzen.

Zumal die Beschreibung im MSK impliziert, dass die Hand quasi ihren eigenen Willen hat und nicht aus dem Körper des Besitzers herauswächst, doch Beschreibungen sind natürlich hier weniger relevant. Der Punkt ist folgender: Der Zauber ist explizit nur zu der Verstärkung von Alchemie, Edelhandwerk, Handwerk, Heilkunde und Schlösser und Fallen gedacht! Dafür ist er gebalanct (hoff ich).


Das Problem ist halt, dass es mit dieser Stärke extrem exotisch wird. Vielarmigkeit ist meist ein "übermenschliches" genau wegen den Umständen, die es verkörpert. In DSA gibt es die Möglichkeit solche massive Vorteile durch massive Nachteile auszugleichen, wie etwa Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht.

Natürlich kann man Vielarmigkeit einfach zum Fluff erklären. Doch soweit ich das sehe, möchtest du durchaus, dass man daraus einen Vorteil hat. Die Frage ist jetzt, was genau dieser Vorteil sein sollte.

Ich wäre auch dafür, wenn Vielarmigkeit erstmal nur als eine Grundvorraussetzung erworben wird und erst durch den Erwerb bestimmter Meisterschaften die volle Wirkung erhält.



Speziell zum Kampf:

Ohne Meisterschaften ist es ja egal, ob ich mit einem, zwei oder drei Schwerter kämpfe, die Angriffsgeschwindigkeit ist erstmal immer gleich.

Nur sollte der vielärmige Kampf dann eher etwas sein, was man dann in HG3 erhält.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)
« Antwort #36 am: 04 Sep 2015, 08:21:19 »
Ich würde mich vorallem erst einmal davon trennen, Zauber bezeichnungen oder dergleichen in SpliMo zu ernst zu nehmen.
Zauber haben in SpliMo kein genaues Aussehen, keine bestimmte Gestik oder sonstiges wie in DSA oder ähnlichen P&P.
Viel mehr wird dabei ein Effekt beschrieben der dann optisch variabel sein kann.

Das selbe ist bei Schriftrollen zb auch der fall. Für den einen ist es ein Knochenfetisch, für den nächsten eine Glasperle, für wiederum einen eine gewöhnliche Schriftrolle.

Es kommt einzig und allein auf den Effekt an den der Zauber auslöst und dessen Wirkung.

Und das soll einfach ein Zauber sein der bei Handwerk ünterstützend wirkt.
Es soll kein Zauber sein der beschreibt was für auswirkungen 4 5 oder 9 Hände haben.

Am Ende ist dies einfach irrelevant. Der eine sagt sich einfach der Zauber wirkt so das schwebende Geisterhände dir bei deiner tätigkeit assistieren.
Der andere sagt das dir 5 Hände aus dem Kopf wachsen und dir assistieren. Für den anderen materialisiert sich eine geisterhafte sexy Krankenschwester. Am Ende zählt nur die Wirkung. Und die heißt +x auf Handwerksfähigkeiten.





Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)
« Antwort #37 am: 04 Sep 2015, 11:23:08 »
Bei Open D6 sind extra Gliedmaßen insofern gut gebalanced, als dass es eine 0-Punkte Stärke ist. Sie alleine gibt keinerlei Vorteil und dient nur zur Begründung anderer Stärken, die man sich separat holen muss. Diese anderen Stärken kann sich aber auch jeder andere Spielercharakter holen, nur begründet er sie dann halt irgendwie anders, bei Space D6 beispielsweise mit Cyberimplantaten. Das könnte man bei Splittermond im Grunde ganz genauso machen und hätte das Problem von vierarming damit sehr leicht gelöst. :)

Ich habe mich mal selbst an einem entsprechenden Entwurf versucht:

Zitat
Stärke Züsätzliche Gliedmaßen (0*): Der Abenteurer hat zusätzliche Gliedmaßen oder Organe. Diese können zusätzliche Arm- und Beinpaare, ein Schwanz oder auch Fühler und Tentakeln sein. Auch weitere Augen oder ein zweites Herz sind möglich. Die zusätzlichen Gliedmaßen und Organe sind immer geschmackvoll in den Körper des Abenteurers integriert, außer er wählt die Schwäche Außenseiter, um dies anders darzustellen. Darüber hinaus haben die zusätzlichen Gliedmaßen keinen Effekt oder Nutzen. Der Abenteurer kann sich jedoch weitere Stärken und Meisterschaften nach den normalen Regeln holen, die er mit den zusätzliche Gliedmaßen und Organen begründet. Beispielsweise die Stärke Scharfe Sicht für zusätzliche Augen, die Stärke Natürliche Waffe für einen in einer knöchernen Keule endenden Schwanz, die Stärke Zäh für ein zweites Herz oder die Meisterschaft Kletteraffe (Athletik) für zusätzliche Arme. Die Stärke Züsätzliche Gliedmaßen ist beliebig oft wählbar.

So kann man tatsächlich sofort mit zusätzlichen Gliedmaßen spielen, ohne sich über das Balancing sorgen machen zu müssen. :)

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)
« Antwort #38 am: 04 Sep 2015, 11:58:22 »
Ich habe mich mal selbst an einem entsprechenden Entwurf versucht:

Zitat
Stärke Züsätzliche Gliedmaßen (0*): Der Abenteurer hat zusätzliche Gliedmaßen oder Organe. Diese können zusätzliche Arm- und Beinpaare, ein Schwanz oder auch Fühler und Tentakeln sein. Auch weitere Augen oder ein zweites Herz sind möglich. Die zusätzlichen Gliedmaßen und Organe sind immer geschmackvoll in den Körper des Abenteurers integriert, außer er wählt die Schwäche Außenseiter, um dies anders darzustellen. Darüber hinaus haben die zusätzlichen Gliedmaßen keinen Effekt oder Nutzen. Der Abenteurer kann sich jedoch weitere Stärken und Meisterschaften nach den normalen Regeln holen, die er mit den zusätzliche Gliedmaßen und Organen begründet. Beispielsweise die Stärke Scharfe Sicht für zusätzliche Augen, die Stärke Natürliche Waffe für einen in einer knöchernen Keule endenden Schwanz, die Stärke Zäh für ein zweites Herz oder die Meisterschaft Kletteraffe (Athletik) für zusätzliche Arme. Die Stärke Züsätzliche Gliedmaßen ist beliebig oft wählbar.

So kann man tatsächlich sofort mit zusätzlichen Gliedmaßen spielen, ohne sich über das Balancing sorgen machen zu müssen. :)

Das Problem ist nur, dass nicht alles in den Regeln drinsteht...es gibt keine Stärke/Meisterschaft/wasauchimmer um Dinge in die Hand zu nehmen, oder mit Augen zu sehen, man geht einfach davon aus, dass man es kann. Mit 20 Armen kann man in jeder Hand einen Wurfdolch halten, oder 20 verschiedene Waffen/Schilde. Oder eben mit einem 2ten Mund um Hilfe schreien, wenn der erste zugehalten wird. Außer du meinst mit "haben die zusätzlichen Gliedmaßen keinen Effekt oder Nutzen", dass man eben diese Dinge wirklich nicht tun kann, was zumindest mir flufftechnisch wieder nicht gefällt.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)
« Antwort #39 am: 04 Sep 2015, 13:00:01 »
Das Problem ist nur, dass nicht alles in den Regeln drinsteht...es gibt keine Stärke/Meisterschaft/wasauchimmer um Dinge in die Hand zu nehmen, oder mit Augen zu sehen, man geht einfach davon aus, dass man es kann. Mit 20 Armen kann man in jeder Hand einen Wurfdolch halten, oder 20 verschiedene Waffen/Schilde. Oder eben mit einem 2ten Mund um Hilfe schreien, wenn der erste zugehalten wird. Außer du meinst mit "haben die zusätzlichen Gliedmaßen keinen Effekt oder Nutzen", dass man eben diese Dinge wirklich nicht tun kann, was zumindest mir flufftechnisch wieder nicht gefällt.

Man kann diese Dinge tun, sie haben halt nur keinen regeltechnischen Vorteil. Ich finde es immer schwer nachzuvollziehen, wieso es manchen so schwer fällt, das zu trennen. Von mir aus kann der Abenteurer gerne beim Essen fünf Gabeln in fünf Händen halten, stört sowieso keinen, aber von mir aus kann er auch gerne 20 verschiedene Waffen oder Wurfdolche halten, solange er dadurch keinen regeltechnischen Vorteil hat, für den er nicht bezahlt hat. Dann ist sein "Waffe ziehen" und "Waffe wegstecken" halt nicht "in den Gürtel stecken bzw. aus ihm ziehen", sondern "in eine der anderen Hände nehmen", dauert genauso lange, wirkt sich in allen Belangen genauso aus (z.B. Tragkraftregeln), aber sieht halt anders aus. *schulterzuck*
« Letzte Änderung: 04 Sep 2015, 13:04:38 von Jeong Jeong »

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)
« Antwort #40 am: 04 Sep 2015, 13:56:35 »
Und genau so funktioniert ja Wurfwaffen Kampf im Moment eh schon. Es gibt keine Möglichkeit mit Beidhändigem Kampf zu arbeiten und daher ist es auch egal wie man das beschreibt, die Regeln stehen. Also Mehrfachwurf (du wirfst 3 Dolche auf einmal) kann man sich auch bestimmt vorstellen das man welche links und rechts hat und alles auf einen wirft, regeltechnisch macht es keinen Unterschied. Und wenn man nicht die Meisterschaft Schildkampf lernt, kann man mit der dritten Hand halt keinen Schild halten.
Problematisch wird es allerdings wenn man Beidhändiger Kampf für seine ersten 2 Hönde lernt und mit der dritten dann Schildkampf. Dann ist man einfach besser als jemand mit 2 Armen. Also für alle Belange funktioniert das nicht und es ist balancetechnisch ein Graus (ausser sie haben keinerlei Nutzen im Kampf, dann sehe ich das relativ entspannt) ;)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)
« Antwort #41 am: 04 Sep 2015, 14:05:51 »
Und genau so funktioniert ja Wurfwaffen Kampf im Moment eh schon. Es gibt keine Möglichkeit mit Beidhändigem Kampf zu arbeiten und daher ist es auch egal wie man das beschreibt, die Regeln stehen. Also Mehrfachwurf (du wirfst 3 Dolche auf einmal) kann man sich auch bestimmt vorstellen das man welche links und rechts hat und alles auf einen wirft, regeltechnisch macht es keinen Unterschied. Und wenn man nicht die Meisterschaft Schildkampf lernt, kann man mit der dritten Hand halt keinen Schild halten.
Problematisch wird es allerdings wenn man Beidhändiger Kampf für seine ersten 2 Hönde lernt und mit der dritten dann Schildkampf. Dann ist man einfach besser als jemand mit 2 Armen. Also für alle Belange funktioniert das nicht und es ist balancetechnisch ein Graus (ausser sie haben keinerlei Nutzen im Kampf, dann sehe ich das relativ entspannt) ;)

Für mich/nach meinem Regelvorschlag hätten die zusätzlichen Hände einfach keinen Nutzen im Kampf und wären nur für die Beschreibungsebene wichtig. Während der normale Kämpfer beschreibt, wie er eines seiner beiden Schwerter wegsteckt und das Schild vom Rücken holt, beschreibt der Spieler mit dem vierarmigen Abenteurer, wie sein Charakter die Hände und seine Kampfhaltung wechselt. Beides dauert gleich lang, ist regeltechnisch identisch und wird halt nur unterschiedlich beschrieben. Wenn man irgendwie erklären kann, wieso ein Kämpfer nach einem ausgeführten Schlag x Ticks keine Aktionen machen kann, dann kann man auch irgendwie erklären, warum ein vierarmiger Charakter nicht in 0 Ticks die Kampfstile wechseln kann. :)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)
« Antwort #42 am: 04 Sep 2015, 15:02:44 »
Dann bräuchte man auch nur zu beschreiben, dass Alben im dunkeln besser sehen, aber doch keine Stärke wie Dämmersicht! *Ironieoff*


Hm, ich finde Tok's Vorschlag sehr passend:
Meine Version von 4 Armen wäre:
Athletik +2 bei Klettern Kraftakt
Umklammern +2 bei Waffenlosen kampf
Kosten: 2 Punkte

Wobei ich mir bei Kraftakt nicht sicher bin, finde ich unpassend.

Ich würde die Kosten auf 4 für die Stärke erhöhen.

Für den Kampf bekäme der Charakter eine zusätzliche Tickleiste, die er aber nur für Aktionen nutzen kann, welche er vornehmlich mit den Armen ausführt (Und im Falle von Umklammern für diese Zeit wegfällt). Also kein zusätzliches gehen, reden, zaubern oder so. Dafür aber Gegenstand benutzen.
Zudem müssen Gegenstände welche mit dem entsprechenden Armpaar benutzt werden auch damit verwendet werden. Also ein ich ziehe mit den unteren Armen meine Waffe und schlage mit den oberen zu, ist nicht.

Wenn er das untere Armpaar um Kampf separat benutzen will, also z.B. 4 Nahkampfwaffen, 2 Schilde, 2 Schusswaffen, etc. muss er erst einmal lernen wie er das hinbekommt ohne sich mit dem oberen Armpaar ins Gehege zu geraten. Also muss er alle entsprechenden Kampf-Fertigkeiten und Meisterschaften für das untere Armpaar separat erlernen.
Zudem kann immer nur ein Manöver ausgeführt, welches sich gegen das selbe Ziel richten muss.
Weiterhin ist die Bewegungsmöglichkeit für das untere Armpaar durch das obere Armpaar so weit eingeschränkt, dass der Kampf mit dem unteren Armpaar immer einen leicht negativen Umstand (Malus von -2) erleidet.

So also Grundidee.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)
« Antwort #43 am: 04 Sep 2015, 15:17:06 »
Wenn du schon so etwas wie eine zusätzliche Tickleiste bemühen willst, dann lieber gleich den Vorschlag, so jemanden das Merkmal "Koloss" zu geben, denn das führt letzten Endes zum selben Ergebnis!

Das Problem ist für mich momentan, dass mir noch nicht klar ist, worauf du mit solchen SCs hinauswillst. Sollen das Kampfmaschinen werden, die mit ihren vier Armen alles niederhacken, oder an die anderen Rassen angepasste Charaktere sein.

Denn der Punkt ist ja, dass du ihnen offensichtlich zusätzliche bzw. schnellere Aktionen im Kampf erlauben möchtest und das ist in diesem Rahmen ein riesiger Vorteil, der nicht mit ein paar Stärke Punkte aufzuwiegen ist.

Egal wie hoch du die Kosten ansetzt, meiner Meinung nach wird diese Stärke niemals im Balance zu den schon vorhandenen Rassen sein und deiner neuen Rasse auf kurz oder lang einen unfairen Vorteil verschaffen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)
« Antwort #44 am: 04 Sep 2015, 15:24:21 »
Dann bräuchte man auch nur zu beschreiben, dass Alben im dunkeln besser sehen, aber doch keine Stärke wie Dämmersicht! *Ironieoff*
Und deswegen wurde die Stärke Dämmersicht eingeführt, damit es nicht nur einen Fluff-Aspekt hat sondern auch einen Crunch-Aspekt.

Wenn du schon so etwas wie eine zusätzliche Tickleiste bemühen willst, dann lieber gleich den Vorschlag, so jemanden das Merkmal "Koloss" zu geben, denn das führt letzten Endes zum selben Ergebnis!
Oh, damit brauchst du hier gar nicht ankommen. Habe ich schon mehrmals gesagt und Chanil scheint diese Idee überhaupt nicht zu mögen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.