Autor Thema: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)  (Gelesen 27300 mal)

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Neue Stärke: Vierarmig (Für eine geplante neue Spezies)
« Antwort #60 am: 04 Sep 2015, 18:14:58 »
Na ja, Schilde bringen auch wenn du keine AA machst noch immer einen VTD Bonus.
Und Schilde über Last 2 haben gerne mal +2 bis +3 Bonus. Ich denke, dass VTD+6 für drei Rundschilde sind ein wenig viel und viel zu stark, vor allem, wenn man dann noch einmal zuschlagen darf mit seiner Waffe.
Dieser Bonus ist erst auf HG 4 voll nutzbar, mit “Einen Schritt voraus“ auf HG 3. Und auch das nur wenn der Charakter keine Rüstung anzieht.

Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #61 am: 04 Sep 2015, 18:22:30 »
Stimmt, den cap durch den HG vergesse ich ständig. Aber HG 1 hat man schnell hinter sich gelassen.
Und ja, wenn man vom unteren Armpaar die Off-Hand nutzen will braucht man Kampf mit zwei Waffen.

@Saalko: Nur, für was sollte ich bitte Meisterschaften wie "Kampf mit 3 Waffen" oder "Kampf mit 4 Waffen" brauchen? Was genau sollen die Stärken bringen?
Wenn du ansagst, dass du mit 4 Waffen kämpfst (weil du Beidhändigen Kampf hast), dann besteht der Vorteil nicht mehr darin dass du "Gegenstand verwenden" noch anwenden kannst, wenn die beiden Haupthände belegt sind. Sondern darin, dass dein Gegner dich 4 mal entwaffnen muss, anstatt 2 mal.

Wenn das natürlich im Kampfsystem sehr stark ist (kann ich gerade nicht einschätzen), dann braucht es dafür natürlich Meisterschaften um das auszugleichen.

Vergesst bitte nicht den leicht positiven Umstand mit +2 Bonus für Athletik (Klettern) und Waffenloser Kampf (Umklammern). Daher meinte ich auch 4 Punkte für die Stärke.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #62 am: 04 Sep 2015, 18:32:21 »
Stimmt, den cap durch den HG vergesse ich ständig. Aber HG 1 hat man schnell hinter sich gelassen.

Aber auch auf den späteren HGs braucht man keine x Schilde, um das Maximum voll auszunutzen. Im Gegenteil versucht man sogar, möglichst wenig durch Schilde zu bekommen, da es dank Personalisierungen im Moment viel leichter ist, die Behinderung oder den Tick-Zuschlag von Rüstungen zu reduzieren, als das bei Schilden der Fall ist. Ich finde die Vorstellung von einem Kämpfer mit x Schilden sowieso etwas komisch, aber bei Splittermond bringt das auch einfach nichts. :)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #63 am: 04 Sep 2015, 18:39:36 »
Ah, ok. Danke dir!
Also kann ich die Begrenzung bei Schilden weglassen? Weil der HG Cap das eh unnötig macht und es später besser ist ohne Schilde zu arbeiten!?

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #64 am: 04 Sep 2015, 18:44:22 »
Falsch, es ist keineswegs so, dass Schilde keinen Sinn ergeben.

Nur mit einem Schild, kann ich den maximalen Ausrüstungsbonus von 7 auf meine Verteidigung erhalten und nur mit einem Schild (oder Ausweichen) kann ich mich gegen Fernkampfangriffe verteidigen.

Anstatt also eine Hausregel zu erfinden, um deinen Ansatz zu rechtfertigen, würde ich eher vorschlagen, dass du dir nochmal überlegst, was genau das Problem ist.

Warum ist ein drei- oder vierhändiger Kampf dir nicht wichtig, jedoch aber eine mehrfache Schildverteidigung?

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #65 am: 04 Sep 2015, 18:47:47 »
Ah, ok. Danke dir!
Also kann ich die Begrenzung bei Schilden weglassen? Weil der HG Cap das eh unnötig macht und es später besser ist ohne Schilde zu arbeiten!?

Wie SeldomFound schon sagt, sind Schilde nicht überflüssig. Es gibt nur keinen regeltechnischen Grund mehr als eins zu haben, denn eins alleine reicht vollkommen. Wenn man hingegen zwei Rüstungen bei vollen Boni tragen könnte, das wäre sehr cool, aber wohl ein ganz anders Konzept für eine Spezies. ;D

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #66 am: 04 Sep 2015, 18:50:48 »
Mir ist eine 3-Fache Schildverteidigung genau so unwichtig wie ein 4-Facher Angriff. Du bekommst ja auch nicht mehr AA dazu.
Nur, was sollte einen Spieler davon abhalten zu sagen "Klasse, 4 Arme! 3 Schilde mit VW-Bonus und noch ein Angriff!"
Das Schilde keinen Sinn ergeben habe ich nicht gesagt, nur dass man es nicht übertrieben nutzen kann und daher keine Gegenregulierung braucht. Zumindest, wenn ich Jeong Jeong richtig verstanden habe.

Wie gesagt, die Spezies soll vom Machtverhältnis zu den anderen passen, also weder zum Kampfmonster mutieren, noch zum Verteidigungsmonster. Beides wäre wohl nicht gut.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #67 am: 04 Sep 2015, 18:55:33 »
Das Schilde keinen Sinn ergeben habe ich nicht gesagt, nur dass man es nicht übertrieben nutzen kann und daher keine Gegenregulierung braucht. Zumindest, wenn ich Jeong Jeong richtig verstanden habe.

Im Grunde ja. Vielleicht fällt irgendwem anders eine Möglichkeit ein, um mehrere Schilde richtig gut nutzen zu können, aber ich sehe da keinen Vorteil. Die Vorteile kommen erst dann ins Spiel, wenn ein vierarmiger Charakter einen Schild und zusätzlich eine zweihändige Waffe führt. Hier muss man mindestens(!) eine Aktion "Gegenstand verwenden" zum umgreifen fordern, da es sonst zu stark wird, wenn er zusätzlich zum Kampf mit der Zweihandwaffe mit dem Schild beliebig aktiv abwehren kann.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #68 am: 04 Sep 2015, 18:57:25 »
Klingt gut. Wie viele würdest du denn sagen wären idealerweise nötig? Du meinst ja mindestens eine Aktion.
Und Zweihandwaffen und Schild finde ich schon heftig!

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #69 am: 04 Sep 2015, 19:09:40 »
Naja, theoretisch kann ein normaler Mensch mit einem Zweihänder kämpfen, diesen mit einer Aktion "Gegenstand verwenden" wegstecken und mit einer weiteren Aktion "Gegenstand verwenden" ein Schild von seinem Rücken holen und verwenden. Manche würden für letzteres vielleicht zweimal "Gegenstand verwenden" verbuchen, aber ich finde einmal reicht, halt wie "Waffe ziehen".

Der normale Mensch braucht für diesen Wechsel also zweimal Gegenstand verwenden und noch einmal genauso viel, um danach wieder zurück auf das Zweihandschwert zu wechseln. Das dauert also nicht nur ewig, sondern kann auch alles abgebrochen werden, da es sich bei "Gegenstand verwenden" um eine kontinuierliche Aktion handelt. Wie könnte es jetzt für eine vierarmige Spezies aussehen?

• Möglichkeit 1: Beim Vierarmigen läuft das alles ganz genauso wie beim normalen Abenteurer. Es dauert einfach, bis sich der Vierarmige richtig in Position gebracht hat, um das Schild statt dem Zweihänder gezielt einzusetzen. Wie ich schon sagte, würde ich der EInfachkeit halber diese Option wählen.
  • Möglichkeit 2: Der Vierarmige braucht nur eine Aktion "Gegenstand verwenden" für jeden der beiden Wechsel anstatt zwei. Waffe ziehen und wegstecken ist für ihn also nur eine Handlung, solange er beide Waffen schon in seinen Händen hat bzw. in diesen behält.
  • Möglichkeit 3: Der Vierarmige braucht wie der normale Abenteurer zwei Aktionen "Gegenstand verwenden", allerdings sind sie für ihn keine kontinuierlichen Aktionen, sondern Sofortige Reaktionen, solange er beide Waffen schon in seinen Händen hat bzw. in diesen behält.
Die letzten beiden Alternativen, die man noch ausführlich auf Balancing-Probleme prüfen müsste, müsste man natürlich irgendwie mit Stärke-Punkten bezahlen.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #70 am: 04 Sep 2015, 19:29:16 »
Also bei Option 1 hat der 4-Armige Kämpfer Schild am unteren Armpaar und Zweihänder oben (z.B.).
Will er mit dem Zweihänder zuschlagen (hat aber gerade den Schild "aktiv"), muss er sich positionieren (wie einmal "Gegenstand verwenden"), kann dann den Zweihänder nutzen, aber nicht den Schild.
Will er dann wieder auf den Schild wechseln, muss er sich neu positionieren (wieder "Gegenstand verwenden"), kann dann den Schild nutzen, aber nicht sofort wieder den Zweihänder.

Habe ich das so richtig verstanden?

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #71 am: 04 Sep 2015, 20:11:13 »
Also bei Option 1 hat der 4-Armige Kämpfer Schild am unteren Armpaar und Zweihänder oben (z.B.).
Will er mit dem Zweihänder zuschlagen (hat aber gerade den Schild "aktiv"), muss er sich positionieren (wie einmal "Gegenstand verwenden"), kann dann den Zweihänder nutzen, aber nicht den Schild.
Will er dann wieder auf den Schild wechseln, muss er sich neu positionieren (wieder "Gegenstand verwenden"), kann dann den Schild nutzen, aber nicht sofort wieder den Zweihänder.

Habe ich das so richtig verstanden?

So habe ich es bei Option 2 gemeint. Bei Option 1 wird er genau wie ein normaler Abenteurer zweimal die Handlung "Gegenstand verwenden" durchführen müssen, um vom Zweihänder auf den Schild zu wechseln und dann wieder zweimal, um zurück auf den Zweihänder zu wechseln (bei Option 1 hat er also keinen Vorteil aus seinen vier Armen, bei Option 2 und 3 hingegen schon).

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #72 am: 04 Sep 2015, 20:24:27 »
Also Option 1, Waffe wegstecken, Schild nehmen (2 Handlungen "Gegenstand benutzen"), Schild wegstecken, Waffe ziehen (2 Handlungen "Gegenstand benutzen")
Also Option 2, Waffe wegstecken, Schild nehmen (1 Handlung "Gegenstand benutzen"), Schild wegstecken, Waffe ziehen (1 Handlung "Gegenstand benutzen")

So richtig verstanden?

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #73 am: 04 Sep 2015, 21:37:13 »
Also Option 1, Waffe wegstecken, Schild nehmen (2 Handlungen "Gegenstand benutzen"), Schild wegstecken, Waffe ziehen (2 Handlungen "Gegenstand benutzen")
Also Option 2, Waffe wegstecken, Schild nehmen (1 Handlung "Gegenstand benutzen"), Schild wegstecken, Waffe ziehen (1 Handlung "Gegenstand benutzen")

So richtig verstanden?

Jopp. :) Option 2 müsste man halt mit Stärkepunkten bezahlen. Wobei das gar kein so starker Vorteil ist, nur für das würde 1 Stärkepunkt meiner Meinung nach ausreichen.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #74 am: 04 Sep 2015, 22:00:45 »
Ok, fassen wir zusammen:

1: Aktion "Gegenstand verwenden" auch wenn Haupthände voll sind.
2: Leicht positiver Umstand (Bonus von +2) für Athletik (Klettern), Waffenloser Kampf (Umklammern)
2: Bei einem Wechsel von Zweihandwaffe zu Schild braucht der Kämpfer nur 1 Aktion, statt wie üblich 2

Punktekosten?

Frage: gehört zum Schild auch eine Einhandwaffe? Sprich, kann er die nach dem Wechseln auch noch ziehen?