Mal abgesehn vom Kampf jetzt...
Inwiefern sollen 4 Arme einen starken positiven Umstand in Alchemie, Edelhandwerk, Handwerk, Heilkunde und Schlösser und Fallen bieten(also alles außer Atlethik-Klettern)?
Alchemie...weiß es einfach nicht
Edelhandwerk: z.B. ein Gemälde malen: denke mal, da braucht man nur eine Hand für den Pinsel, weitere Hände nur um anzuvisieren, Farbpalette zu halten usw. also nur um Zeit zu sparen, wenn man das alles mit einer Hand macht muss man eben oft sachen weglegen, besser wird das Kunstwerk dadurch aber nicht.
Handwerk: wofür 4 Hände? ich schätze mal um sachen zu halten, dafür hat man Schraubzwingen und ähnliches.
Heilkunde: zu Wissen was man tut ist das A und O. Man muss es ordentlich machen. In gewissen Situationen können 4 Arme durchaus hilfreich sein, aber in sehr vielen auch nicht.
Schlösser und Fallen: Beim Schlösser knacken hast sowiso keinen Platz, um da mit 4 Händen rumzufummeln. Bei Fallen lass ich es mir einreden, dass 4 Arme helfen können, aber auch nur bei den komplizierten. Und da hat man üblicherweise sowiso Zeit, und kann sagen, hey Kumpel, drück das da mal runter, und das andere dort zur Seite, danke.
Im Vergleich zum Zusammenarbeiten bringt dir der +4 Bonus soviel wie jemand der beim Unterstützen 3 EG hat = Schwierigkeit - 5 + 9 (=Schwierigkeit+4)
Wenn das jetzt dein Kerngebiet wie Heilen ist, und du eine Schwere Probe ablegen musst, die du nur vielleicht schaffst, ist der +4 Bonus soviel Wert wie jemand der dir hilft, und ca. gleich gut darin ist wie du, wenn nicht besser, also soviel wert, wie ein zweiter Heiler der dich immer unterstützt.
Vergiss nicht, dass viele Leute schon mit ihren 2 Händen überfordert sind, und mit der linken komplett unfähig sind. Und versuch mal, 2 verschiedene Bewegungen mit den beiden Händen zu machen, ja, geht, vorallem bei wiederholenden Bewegungen, aber erfordert Konzentration, und jetzt stell dir das mit 4 Händen vor.
Edit: Ich würd mir wünschen, du Schreibst eine ähnliche Liste mit Dingen die gehen, und dann reden wir weiter, oder du kritisierst an meiner Liste rum, warum 4 Hände doch helfen, sodass ich es auch verstehe.