Autor Thema: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel  (Gelesen 51124 mal)

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #135 am: 20 Jul 2015, 15:24:14 »
Bedenke, dass viele Spieler hier auch schon über dreißig sind und nicht mit WoW oder Konsorten Rollenspiel kennengelernt haben. Für die sind das keine Fachbegriffe und haben mit dem Hobby auch wenig zu tun.

Von daher bin ich auch gegen die Erwartung, dass solche Begriffe hier allgemein verständlich sein sollen. Das kommt dann herüber als würde man sagen: "Wer diese Begriffe nicht kennt, gehört nicht dazu."
Zitat
Bedenke, dass viele Spieler [...]

Word! Zudem ist das tw. auch ein komplett anderer Spielstil den man mit Fachwörtern aus Dugeonraids abdecken würde -  ich bin nun nicht so regelbewandert als Storyteller, hab den Luxus das immer abzugeben ;) so dass ich nicht weiss ob diese Mechanismen überhaupt so greifen wie zb bei WoW unn Co. Ich finde es zumindest immer befremdlich. Kommunikation ist sofern man nicht in eine fachspezifischen Forum unterwegs ist doch immer besser wenn sie allgemeinverständlich ist.
Ich fand die "Blechdose" schon immer grausam, dieses "tank" (bewußt klein geschrieben) assoziiere ich vor allem om Rollenspielkontext damit.
So geht es auch mit den allermeisten anderen Begriffen, die nicht erklärt werden, für die kein Verweis erfolgt.

[...]
Aber selbst die Redaktion benutzt doch einige dieser Begriffe, wie z.B. "balancing". Wo will man da die Grenze ziehen? Welche Begriffe kann man als bekannt voraussetzen und welche nicht? Außedem ist denke ich niemand überfordert, wenn er mal schnell einen Begriff googelt. Ich habe das ja auch selbst schon machen müssen und dachte danach dann oft "cool, wieder was dazu gelernt". :)
Die "Überforderung" entsteht durch die Vielfalt, die unterschiedliche Verwendung, unbedarftes, häufiges, unterschiedliches Benutzen und der immer verbreiteteren Meinung, daß JEDER auf ALLES immer zugriff hat...
Und "leider" (mit unter besser: Glücklicherweise) ist nicht jeder in der Lage sich alle möglichen modernen Endgeräte mit allen (Mobil-)Kommunikations-Verträgen zu leisten und es hat nicht jeder einen permanenten Internet-Anschluß (24/7/365), zwangsweise mit HighSpeed-Verbindung wg. der Datenmenge, an jedem Ort zu jeder Zeit...
Nebenbei kostet mich jede Recherche Zeit und viele der schweigenden Mehrheit auch. In der Arbeit wäre das zwar hochmodern, faktisch und genau betrachtet ist es aber hochgradig inneffizient, neben anderen negativen Aspekten.
« Letzte Änderung: 20 Jul 2015, 15:46:38 von Nevym »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #136 am: 20 Jul 2015, 15:26:51 »
 ;) Aus der "Klamauk-Cloud" gerade gegriffen:

Ist ein Think-Tank eine weitere Variante neben dem klassischen Tank und dem Evasion-Tank, der die Gegner
a) durch Austricksen daran hindert wichtige Mitcharaktere anzugreifen
b) mittels Geistesgaben wie zB Herrschaftszauberei sie vom Angreifen abhält.
c) dank genialer Taktik die maximale Effizienz seiner Gruppe (und damit minimalen Eigenschaden) rausholt bzw die Effizienz der Gegner dadurch schwächt
?

Letzteres wäre dann die Variante "Taktikal Think-Tank" ;)
---
Hatte mal vor ein Glossar halbernstgemeinter Varianten und Wortneuschöpfungen zu machen, ohne Jeongx2s Glossar damit zu spammen, jemand Interesse? (Ernst gemeint)
---
Sender-Empfänger stets beachten.
Hilft nicht, wenn
a) das Gegenüber nichts versteht
b) was missversteht
c) sich beleidigt fühlt, nicht ernst genommen (deshalb Smileys s.o.)
« Letzte Änderung: 20 Jul 2015, 15:30:07 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #137 am: 20 Jul 2015, 15:27:03 »
[...]
Zum Beispiel das Konzept des "Tanks". Damit geht eine bestimmte Rolle in einer Gruppe einher, eine entsprechende Aufgabe was im Kampf zu tun ist und ein bestimmtes Set an Fähigkeiten, das dafür notwendig ist. Jetzt kann ich das alles über zwei Seiten erklären und dann schreiben, wie man es in Splittermond umsetzen kann oder aber ich schreibe direkt, wie man einen Tank in Splittermond umsetzen kann. Durch letzteres ist meine Argumentation genauso präzise, aber weniger ausschweifend und mehr auf den für ein Splittermond-Forum wesentlichen Punkt gebracht.
Womöglich wird die Argumentatrion präziser, aber auch unverständlicher.
Nur du, der "Sender" der Nachricht, versteht sie präzise, gut bis einigermaßen verständlich ist sie noch für Personen aus dem gleichen Sprachumfeld, aber bereits die müssen bei dem Beispiel interpretieren oder sich den Zusammenhang aus dem Kontext erschließen.
Als Negativ-Bsp.'s:
  • Bei "Tank" denke ich zuerst an Auto und Benzin, vor allem wenn ich englische Assotiationen ganz weglasse (tank = Panzer)
  • Beruflich kann "Tank" mehrere Bedeutungen haben, meist aus dem Enlischen abgeleitet - meist technische Begriffe, oder Informatik-Theoretisches Zeugs,w as an die "Bedürfnisse" unseres Ladens angpaßt ist.
  • Tank im Sinne von Behälter, Container (c++/c# uvam.)
  • "Tank" im sinne von "thinktank", wobei da bei uns schon nur noch reininterpretiert wird.
Nur mal so nebenbei...
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Du willst hier nicht ernsthaft behaupten, dass du bei der Frage
"Ok, Alle erstellen neue Charaktere, wer übernimmt den Tank?"
daran denkst, wer für die Betankung des Fluchtfahrzeugs zuständig ist?

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #138 am: 20 Jul 2015, 15:31:50 »
Nein, es erzeugt bei Nevym keine "rationale" Verwirrung, (behaupte ich mal so)
sehr wohl aber "emotionale"/stilistische Verwirrung.

Auch ich verstehe den Begriff des "Tanks" vollkommen im Rollenspiel,
hasse es aber immer innerlich an einen "Panzer=bumm" denken zu müssen.

Edit:
Was mich aber vielmehr stört sind weniger die Begriffe an sich.
Als dass sie manchmal als etwas "heiliges" betrachtet werden, die man bloß nicht neu interpretieren oder ergänzen darf.

Mein Beispiel mit dem "Think-Tank" war nicht wirklich ernst gemeint, aber der "Tactikal Think-Tank" ergibt schon fast wieder Sinn.
Eine "Glas Canon" ohne "Canon" ist nur noch "Glas"*, was ja gerade durch "Tanks" beschützt werden soll.
Ein "Damage-Dialer" ist eine Variante des "Damage-Dealers", der aus diversen Schadensoptionen wählen (to dial) kann (Fern- und Nahkampf, Schadenszauber, Kampfvertraute, uswusf)

*die klassische "Prinzessin", Händler, whatever
« Letzte Änderung: 20 Jul 2015, 15:37:53 von TrollsTime »

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #139 am: 20 Jul 2015, 15:52:28 »
[...]
Du willst hier nicht ernsthaft behaupten, dass du bei der Frage
"Ok, Alle erstellen neue Charaktere, wer übernimmt den Tank?"
daran denkst, wer für die Betankung des Fluchtfahrzeugs zuständig ist?
Vielleicht nicht "des Fluchtfahrzeuges" aber ans Tanken meines Autos schon und in sofern...
 ;D Doch genaus das - und trotz Smiley - ja ich muß umschalten und aus dem Kontext entschlüsseln, welche Bedeutung der Zeichenfolge (je nach Aussprache, Dialekt usw.) "t" "a" "n" "k" gemeint ist, bei anderen Begriffen sogar gemeint sein könnte
« Letzte Änderung: 20 Jul 2015, 15:54:10 von Nevym »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #140 am: 20 Jul 2015, 15:55:39 »
Zumal das englische Wort "Tank" ursprünglich exakt das und nicht etwa "Panzer" hieß.

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #141 am: 20 Jul 2015, 16:06:31 »
[..]
Daher: Es gibt keinen Grund, Begrifflichkeiten aus dem Bereich des Rollenspiels oder des Bereichs der Fantasy zu vermeiden. Wer sie nicht kennt, solle entweder klar stellen, dass er eine absolute Anfängerfrage stelt oder er solle sich informieren. Fachbegriffe, die zu unserem Bereich passen, existieren, um auch verwendet zu werden!
Danke, das empfinde ich als klare Ausgrenzung - Insbesondere, weil es voraussetzt, daß es einen begrenzte, feststehende Terminologie (in Deinem Sinne) gibt, die zudem jedem in jeder Virtuellen oder Spielwelt oder System oder jedem Forum, jeder Sprache etc. den gleichen Wortumfang (Anzahl) und Bedeutungsumfang (Inhalt, "Übersetzung", ...) hat.
Demnach wäre dann das als Beispiel bemühte Wort "tank" in einem ScienceFiction-Szenario/-Spielwelten das selbe wie in allen Phantasy-Szenarien/-Spielwelten, ebenso im (mir unbekanntem) Rollenspielsystem zur Kriegssimulation, in der Wirtschaftssimulation, ...
und hier lasse ich trotz einer gewissen "Ironie" die "Lachgesichter" mal weg.

... und was hat bitte ein Raupenfahrzeug mit Geschütz und hochgradigem Schutzniveau seiner Insassen mit einem Phantasy-Setting zu tun?  ;D
« Letzte Änderung: 20 Jul 2015, 16:08:36 von Nevym »

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #142 am: 20 Jul 2015, 16:19:47 »
Du meinst also, dass ich "Hard Core" oder "Typhoid Mary" nicht erklären brauch?

Danke dafür  8) 8) 8)  ;D ;D ;D
"Hard Core" hat eine ganz andere Bedeutung für mich und den zweiten Begriff hab ich mal eingegeben bei Wikipedia und Goggle
So "einfach" ist also "Recherche" über "präzise Fachbegriffe"???

Sicher, ich greife bewußt die (wenigen) Negativ-Beispiele auf, die ich hier finde, aber es sollte klar machen wieso Leute wie ich harte Forderungen aufstellen/ aufgestellt haben und sich wünschen, daß jeder Schreiber sich mehr Gedanken macht darum ob seine "Botschaft" auch ankommt.

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #143 am: 20 Jul 2015, 16:26:33 »
Solange ich mich nicht an einem Spieltisch wiederfinden muss an dem dann so gespielt wird:  ;)

Es war ein typischer Encounter nachdem wir mal wieder kräftig gefarmt hatten, aber nun sollte im Osten der große Loot folgen: Der Damage Dealer dispellte den Debuff, während der Tank einen Crit kassierte und der andere Caster nach dem Cooldown seinen frist try direkt nach dem kiten durch den Maintank aufzeigt das dort eine klare imba vom Gamemaster auf den BG gebracht wurde. Nachdem ersten nuken des Boon der Gruppe wurde erstmal ein effektiver AOE über den BG gezogen um die weiteren Adds die bereits zu leechen begangen zu stoppen. Den Göttern sei Dank das sie alle gutes Mat und auch je einen Mount hatten um schnell auf Maxrange zu kommen. Wenig später konnten sie alle entspannt in der Schenke emoten während man sich dabei über die Aufteilung der Drops unterhielten und sich um den Dmg kümmerten um die HP wieder auf full zu setzten. Heh du bist gefragt - das war nen Ninjainvite - emotes du nun oder hast du nen Lag?.
Übersetzen bitte  ;D ;D
Da schaffe ich nicht mal eine Zeile an einem Tag *rofl* Aber einfach nur geil.

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #144 am: 20 Jul 2015, 16:30:09 »
Niemand sagt "Panzer" statt "Tank".
Doch und "Blechdose" und "knight" und irgendwas wie "damage dealer" kommen mir auch immer wieder unter...

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #145 am: 20 Jul 2015, 16:30:38 »
Zitat
Ich unterstelle, Gonzo hat das ernst gemeint.
Zustimmung! In dem kleinen Absatz fällt doch kein Fremdwort oder Fachterminologie und sollte daher allgemein verständlich sein, wenn nicht gerne konstruktive Kritik an mich herantragen und kein unterschwelliges klein-kollektives ad-hominem ausleben - diese Form gibt's dubioserweise aber nur in deutschen Foren ;)

Zitat
Wer ist denn Kinski?
Definitiv nicht Harald ;)

@Nevym: Macht meist Sinn wenn man sich nach zwei Tagen wieder in eine Diskussion einklinkt auch die verpassten Post zu lesen, dann wäre dir vermutlich selbst aufgegangen warum sich die von dir nun markierte Worte in dem Post angefunden hatten. Ich führe das aber gerne kurz aus: mein Vorredner sprach von WoW (in dessen Kontext von mir auch der Dungeonraid fällt), da dazwischen keine Frage aufkam gehe ich natürlich davon aus das mein Vorredner sowie Mitlesende darauf meine Zustimmung auch verstehen werden ;)

Ich denke es ist auch ein Unterschied in einem Rollenspielforum evtl. den einen Begriff aus der dazu passenden Terminologie zu nutzen den ich aufgrund der mutmaßlich english affinen Mitdiskutanten für passend hielt, zudem war der Diskurs bereits fortgeschritten. Es ist mE eben ein Unterschied als Begriffe aus anderen Bereichen (MMORPG, PC-RPG) übernehmen zu wollen. Daher am besten einfach die verpassten Seiten nachlesen. ;)

Nachtrag:

Zitat
Übersetzen bitte ;D ;D
Hat mich auch eine Moment gekostet in das Vokabular einzusteigen, mit dem Glossar ging das ganz gut. Wollte damit auf die mE versteckte Gefahr hinweisen wenn sich Sprache verändert und eben für mich absolut unpassende Begriffe gängig werden, halte es da eben auch lieber mit klassischer Beschreibung.
« Letzte Änderung: 20 Jul 2015, 16:41:19 von Gonzo »

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #146 am: 20 Jul 2015, 16:36:26 »
Ich verstehe JohnLacklands Darlegung komplett und teile seine Meinung.

Bei einem normalen Gespräch kann (könnte) ich erkennen, ob mein Gesprächspartner mich versteht und mir folgen kann.

Wenn ich etwas im Forum schreibe, sehe ich ja nicht, ob meine Leser mir folgen können oder ich besser noch etwas ergänzen muss.
Also schreibe ich doch besser direkt so, das mich (fast) jeder versteht.
Korrekt und präzise auf den Punkt gebracht!
DAFÜR diskutiere ich.

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #147 am: 20 Jul 2015, 16:44:02 »
Wenn ich das richtig verstehe baut ihr jetzt ein Glossar auf, damit ihr nicht in einer gemeinverständlichen Sprache kommunzieren müsst und Euch nicht anpassen müsst? Also gebt ihr den Patient Medizin für ein Leiden das er gar nicht hat aber der Arzt verursacht? Im zweifel, wenn das Glossar steht, könnt ihr dann darauf verweisen und wenn jemand nachfragt auch und jeder muss sich dem, Diktat von vielleicht maximal zehn bis fünfzehn Forenusern beugen die darauf bestehen in einer Fachsprache über Regeln und Co zu diskutieren für ein ganzes Forum.
[..]
Ey alda ey dees woa obba edzz nedd bolidigäl gorreggd  8) ???  ;D

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #148 am: 20 Jul 2015, 16:53:57 »
Als laaaaaangsam alternder Sack darf ich das auch mal  8) und das Ding mit Political Correctnes ist auch so ne Sender Empfänger Ding...

Nevym du willst jetzt nicht das ganze Ding nochmal auseinander wubbeln oder?
« Letzte Änderung: 20 Jul 2015, 16:56:27 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #149 am: 20 Jul 2015, 17:02:51 »
[...]
Sehe ich nicht so, solche aussagen wie du sie machst beweisen nur mir das was ich weiter oben geschrieben habe. Tut mir leid da bin ich gar nicht bei Euch.

Das Problem ist nicht das Glossar, sondern das vier / fünf Foren User gerne ständig und viel diese Wörter benutzen wollen und damit zwingen das sich soviele Leute wie möglich damit beschäftigen. Das Forum ist NICHT das Forum für Rollenspielwissenschaftler, es ist ein Forum für Leute die sich mit den Rollenspiel Splittermond beschäftigen wollen, ein Laienforum also verwende ich Laiensprache. Das ist ein Unterschied. Hier lesen viele Leute mit die einen niedrigschwelligen Zugang brauchen und abgeholt werden müssen, die vielleicht auch was spannendes zu Regeldiskussionen zu sagen haben. Aber das wird erschwert. Wenn diese das Glossar nich finden und nachfragen kann es dann passieren das sie angemotzt werden, steht doch im Glossar.

Deswweiteren führt bitte Eure Diskussion über das Glossar in den passenden Thread, hier geht es um Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel.
Aktuell zähle ich nicht einmal 4 Forenbenutzer, die sich für eine Fachsprache und der Setzung, diese zu verwenden/verwenden zu müssen (mit Folgen wie "Glossar"), aber mehr als 4 Forumsbenutzer (mich eingeschloßen), die sich für eine freiwilligen Verzicht und/oder einer Selbstverpflichtung zur Vemeidung und Erklärung aussprechen.
Ich kann JohnLackland nur recht geben. Wollen "wir" einen elitären Haufen bilden und jeden ausgrenzen der nicht das sprachliche Niveau bedingungslos akzeptiert oder erreicht/erreichen kann?
Das ist in schon viel zu vielen Foren so, wie auch andere "Unarten" menschlicher Kommunikation (z.B. Zyniymus, Sarkasmus, ignorieren, Ignoranz, ...).