Autor Thema: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel  (Gelesen 44115 mal)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #60 am: 17 Jul 2015, 18:12:31 »
Was dem einen ein Fachbegriff ist dem nächsten Jugendsprech und dem übernächsten Ballast.
"Ritter Roderik ist unser Tank" ist genauso "komisch"  wie "und Freiherr Fridolin ist unser Babo"
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #61 am: 17 Jul 2015, 18:12:43 »
Jeong Jeong

Bedenke, dass viele Spieler hier auch schon über dreißig sind und nicht mit WoW oder Konsorten Rollenspiel kennengelernt haben. Für die sind das keine Fachbegriffe und haben mit dem Hobby auch wenig zu tun.

Von daher bin ich auch gegen die Erwartung, dass solche Begriffe hier allgemein verständlich sein sollen. Das kommt dann herüber als würde man sagen: "Wer diese Begriffe nicht kennt, gehört nicht dazu."

Wir sind hier in einem Forum über Rollenspiele. Also gehe ich davon aus, dass die Leute entweder die Terminologie (Gesamtheit der Begriffe) in Rollenspielen kennen oder aber soweit Interesse am Thema haben, dass sie sich informieren. Also habe ich auch keine Probleme, Fachbegriffe aus dem Bereich des Rollenspiels oder der Fantasy zu verwenden, sofern es sich natürlich nicht um einen Thread mit Anfängerfragen handelt. Denn dieses sollte letztendlich als gemeinsame Sprache fungieren können.

Anders wäre es nun, wenn ich Fachbegriffe aus der Welt des Schaches nehmen würde. Ich kann nicht davon ausgehen, dass hier jeder Schach spielt und daher kann ich auch nicht erwarten, dass man hier mit Begriffen wie "en passant-Schlagen" oder "Tempi" etwas anfangen kann. Allerdings würde man mich in einem Schachforum auslachen, wenn ich dort fordern würde, doch bitte diese Fachwörter zu vermeiden...

Daher: Es gibt keinen Grund, Begrifflichkeiten aus dem Bereich des Rollenspiels oder des Bereichs der Fantasy zu vermeiden. Wer sie nicht kennt, solle entweder klar stellen, dass er eine absolute Anfängerfrage stelt oder er solle sich informieren. Fachbegriffe, die zu unserem Bereich passen, existieren, um auch verwendet zu werden!
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #62 am: 17 Jul 2015, 19:10:06 »
Du meinst also, dass ich "Hard Core" oder "Typhoid Mary" nicht erklären brauch?

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
« Letzte Änderung: 17 Jul 2015, 19:12:29 von Anmar »
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #63 am: 17 Jul 2015, 19:32:27 »
Du meinst also, dass ich "Hard Core" oder "Typhoid Mary" nicht erklären brauch?

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ich stelle mal die Gegenfrage: wie lange hat es für dich gedauert, die Definitionen der Begriffe rauszusuchen? ;)

Aber einen solchen Glossar könnten wir als Kompromiss hier natürlich auch erstellen. :)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #64 am: 17 Jul 2015, 19:37:23 »
Beef=Streit

Danke, die Variante kannte ich noch nicht. Für mich ist "Beef" in Diskussionen und Präsentationen der eigentliche Inhalt, und der Gegensatz dazu ist "Marketing". Anderer Kontext, andere Sprache  ::)

Au Backe, wenn ich das meiner Marketing-Abteilung erzähle :o
 ;D
"Befreien Sie das Unreich!"

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #65 am: 17 Jul 2015, 19:54:37 »
Nur weil jemand behauptet, dass ein Begriff im Rollenspiel üblich ist, muss er er es nicht sein.
Nur weil jemand einen Begriff für üblich hält, weil er bspw selbst darin "geübt ist", muss er es nicht tatsächlich sein.

Im Grunde ist alles Mengenlehre:
Wenn eine große Minderheit oder gar eine Mehrheit einen Begriff nicht kennt, sollte er vermieden werden.
Wenn ein Begriff zwar bekannt, aber irgendwie "bulky" (iSv. umständlich oder störend) ist, sollte er vermieden werden.
Letzteres ist natürlich irgendwie Geschmacksache.

Ich zB haue gerne mit Fremdbegriffen um mich und jongliere gerne mit Sprache, bekomme aber sofort einen Fön (humorig für "stört oder irritiert mich"), wenn bei zentralen Rollenspielbegriffen Anglizismen (=englische Fremdworte) verwendet werden, insbesondere
a) da wo eine deutsche Übersetzung genauso sinnvoll wäre: ZB "Plündern" statt "looten"
b) da wo eine deutsche Übersetzung genauso lächerlich ist wie die Anglizisme: zB "Panzer" statt Tank"
c) halt stopp: "Panzer" ergibt sogar wesentlich mehr Sinn!
d) da wo andere Fremdwortee oder Neologismen (Wortneuschöpfungen) abgelehnt werden, weil sie aus einer ungeliebten Ecke kommen: "Babo" für "Anführer/Chef"

Deshalb und so halte ich es nach Wulfgrams Bitte auch:
Vermeidet Fremdworte, die meisten sind eh unnötig.
Erklärt sie, spätestens dann, wenn darum gebeten wird.
Jeder hier ist ein "Polyglotter Babo" (Vielsprachlicher Hengst/Held/Angeber), wenn er es will, da haben aber die anderen nichts von.

Und im Zweifel: Mit Humor (Spaß)!
« Letzte Änderung: 17 Jul 2015, 21:23:47 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #66 am: 17 Jul 2015, 19:56:42 »
@Jeong Jeong
Nicht lange, weil ich wusste wo ich suchen muss.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #67 am: 17 Jul 2015, 20:08:28 »
Ich zB haue gerne mit Fremdbegriffen um mich und jongliere gerne mit Sprache, bekomme aber sofort einen Fön (humorig für "stört oder irritiert mich"), wenn bei zentralen Rollenspielbegriffen Anglizismen (=englische Fremdworte) verwendet werden, insbesondere
a) da wo eine deutsche Übersetzung genauso sinnvoll wäre: ZB "Plündern" statt "looten"
b) da wo eine deutsche Übersetzung genauso lächerlich ist wie die Anglizisme: zB "Panzer" statt Tank"
c) halt stopp: "Panzer" ergibt sogar wesentlich mehr Sinn!
d) da wo andere Fremdwortee oder Neologismen (Wortneuschöpfungen) abgelehnt werden, weil sie aus einer ungeliebten Ecke kommen: "Babo" für "Anführer/Chef"

Die Fachsprache des Rollenspiels ist halt Englisch. Genauso wie beispielsweise die Fachsprache der Politikwissenschaft ebenfalls Englisch ist. Niemand sagt Panzer, alle Tank, so ist das einfach. Defender geht vielleicht noch, weil es damit DnD 4 versucht hat, aber tank ist halt der stehende Begriff, den man überall nachschlagen kann. Bei Panzer findest du in keinem Glossar für Rollenspielbegriffe einen Eintrag.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #68 am: 17 Jul 2015, 20:39:15 »
Solange ich mich nicht an einem Spieltisch wiederfinden muss an dem dann so gespielt wird:  ;)
 
Es war ein typischer Encounter nachdem wir mal wieder kräftig gefarmt hatten, aber nun sollte im Osten der große Loot folgen: Der Damage Dealer dispellte den Debuff, während der Tank einen Crit kassierte und der andere Caster nach dem Cooldown seinen frist try direkt nach dem kiten durch den Maintank aufzeigt das dort eine klare imba vom Gamemaster auf den BG gebracht wurde. Nachdem ersten nuken des Boon der Gruppe wurde erstmal ein effektiver AOE über den BG gezogen um die weiteren Adds die bereits zu leechen begangen zu stoppen. Den Göttern sei Dank das sie alle gutes Mat und auch je einen Mount hatten um schnell auf Maxrange zu kommen. Wenig später konnten sie alle entspannt in der Schenke emoten während man sich dabei über die Aufteilung der Drops unterhielten und sich um den Dmg kümmerten um die HP wieder auf full zu setzten. Heh du bist gefragt - das war nen Ninjainvite - emotes du nun oder hast du nen Lag?.
« Letzte Änderung: 17 Jul 2015, 20:41:23 von Gonzo »

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #69 am: 17 Jul 2015, 20:43:34 »
Solange ich mich nicht an einem Spieltisch wieder finden muss an dem dann so gespielt wird:  ;)
 
Es war ein typischer Encounter nachdem wir mal wieder kräftig gefarmt hatten, aber nun sollte im Osten der große Loot folgen: Der Damage Dealer dispellte den Debuff, während der Tank einen Crit kassierte und der andere Caster nach dem Cooldown seinen frist try direkt nach dem kiten durch den Maintank aufzeigt das dort eine klare imba vom Gamemaster auf den BG gebracht wurde. Nachdem ersten nuken des Boon der Gruppe wurde erstmal ein effektiver AOE über den BG gezogen um die weiteren Adds die bereits zu leechen begangen zu stoppen. Den Göttern sei Dank das sie alle gutes Mat und auch je einen Mount hatten um schnell auf Maxrange zu kommen. Wenig später konnten sie alle entspannt in der Schenke emoten während man sich dabei über die Aufteilung der Drops unterhielt und sich um den Dmg kümmerte und die HP wieder auf full setzte. Heh du bist gefragt - das war nen Ninjainvite - emotes du nun oder hast du nen Lag?.

Kommt immer auf das System an. Wenn der sprechende Charakter ein total beklopper Shadowrunner ist, würde ich das richtig lustig finden. ;D

Aber sei doch so nett und übertragene die häufigsten Begriffe aus den Text in unsere Sammlung für einen Glossar: Planung eines Glossars für häufige Rollenspiel-Fachbegriffe. :) Encounter habe ich z.B. komplett vergessen, der fehlt definitiv noch. Gerade da der Begriff ja auch in anderen PnP-Systemen wie DnD 4 sehr viel verwendet wird.

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #70 am: 17 Jul 2015, 20:48:56 »
Die Fachsprache des Rollenspiels ist halt Englisch. Genauso wie beispielsweise die Fachsprache der Politikwissenschaft ebenfalls Englisch ist. Niemand sagt Panzer, alle Tank, so ist das einfach.
Das mag bei Computerrollenspielen der Fall sein. Habe ich aber seit Ultima V nicht mehr gespielt.
Beim Echten RollenspielTM sind mir diese Begriffe erstmalig im SpliMo-Forum über den Weg gelaufen.
Mag daran liegen, dass nächstes Jahr schon wieder die 10er-Stelle meines Alters umspringt, ich aber keine 30 werde.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #71 am: 17 Jul 2015, 20:50:35 »
Ich zB haue gerne mit Fremdbegriffen um mich und jongliere gerne mit Sprache, bekomme aber sofort einen Fön (humorig für "stört oder irritiert mich"), wenn bei zentralen Rollenspielbegriffen Anglizismen (=englische Fremdworte) verwendet werden [...]

Deshalb und so halte ich es nach DINGENS Bitte auch:
Vermeidet Fremdworte, die meisten sind eh unnötig.
Zum einen ist das obere sehr widersprüchlich, zum anderen solltest du beim letzten vor allem dir selbst erstmal an die Nase fassen.


Zum Thema:
Das mag zwar jetzt gemein klingen... aber ich werde da keine Rücksicht auf Leute nehmen, die nicht gewollt sind, solche Fachbegriffe nachzuschlagen.
Ich habe schlichtweg nicht die Lust mir eine Umschreibung für "Tank" oder ähnliches zu suchen, wenn es so mit 1-2 Worten auf den Punkt gebracht werden kann.
Es sollte echt nicht zu viel verlangt sein, solche Wörter einfach mal in Google einzugeben und zu sehen, was sie denn bedeuten.

Ich jedenfalls werde sie weiterhin benutzen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #72 am: 17 Jul 2015, 20:56:15 »
Die Fachsprache des Rollenspiels ist halt Englisch. Genauso wie beispielsweise die Fachsprache der Politikwissenschaft ebenfalls Englisch ist. Niemand sagt Panzer, alle Tank, so ist das einfach.
Das mag bei Computerrollenspielen der Fall sein. Habe ich aber seit Ultima V nicht mehr gespielt.
Beim Echten RollenspielTM sind mir diese Begriffe erstmalig im SpliMo-Forum über den Weg gelaufen.
Mag daran liegen, dass nächstes Jahr schon wieder die 10er-Stelle meines Alters umspringt, ich aber keine 30 werde.

Spätestens seit DnD 4 sind die Begriffe auch aus PnP-Diskussionen nicht mehr wegzudenken (DnD 4 hat die klassische Kampfrollenverteilung von MMOs übernommen und im PnP umgesetzt). Ich kenne kein Rollenspielforum, wo nicht mit diesen Begriffen gearbeitet und diskutiert wird.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #73 am: 17 Jul 2015, 21:29:53 »
Ich zB haue gerne mit Fremdbegriffen um mich und jongliere gerne mit Sprache, bekomme aber sofort einen Fön (humorig für "stört oder irritiert mich"), wenn bei zentralen Rollenspielbegriffen Anglizismen (=englische Fremdworte) verwendet werden [...]

Deshalb und so halte ich es nach Wulfgrams Bitte auch:
Vermeidet Fremdworte, die meisten sind eh unnötig.
Zum einen ist das obere sehr widersprüchlich, zum anderen solltest du beim letzten vor allem dir selbst erstmal an die Nase fassen.
Fett und groß: "nach Wulfgrams Bitte" "halte ich es so auch!"
Das weiter oben das Mittel der Überzeichnung gewählt habe, ist wohl keine Frage.
Aber selbst wenn: Wenigstens habe ich mir den Luxus gegönnt, sie zu erläutern.

Zitat
Zum Thema:
Das mag zwar jetzt gemein klingen... aber ich werde da keine Rücksicht auf Leute nehmen, die nicht gewollt sind, solche Fachbegriffe nachzuschlagen.
Ich habe schlichtweg nicht die Lust mir eine Umschreibung für "Tank" oder ähnliches zu suchen, wenn es so mit 1-2 Worten auf den Punkt gebracht werden kann.
Das Wort heißt "Panzer".
Zitat
Es sollte echt nicht zu viel verlangt sein, solche Wörter einfach mal in Google einzugeben und zu sehen, was sie denn bedeuten.
Gilt das für "gängige" Latinismen auch? Warum gilt das nicht für Jugendsprech? Wenn es doch in meinen Augen die Sache erleichtert und ich nicht die Lust habe "mir eine Umschreibung für "Babo" oder ähnliches zu suchen".
...
Die Fachsprache des Rollenspiels ist halt Englisch. Genauso wie beispielsweise die Fachsprache der Politikwissenschaft ebenfalls Englisch ist. Niemand sagt Panzer, alle Tank, so ist das einfach.
Das mag bei Computerrollenspielen der Fall sein. Habe ich aber seit Ultima V nicht mehr gespielt.
Beim Echten RollenspielTM sind mir diese Begriffe erstmalig im SpliMo-Forum über den Weg gelaufen.
Mag daran liegen, dass nächstes Jahr schon wieder die 10er-Stelle meines Alters umspringt, ich aber keine 30 werde.

Spätestens seit DnD 4 sind die Begriffe auch aus PnP-Diskussionen nicht mehr wegzudenken (DnD 4 hat die klassische Kampfrollenverteilung von MMOs übernommen und im PnP umgesetzt). Ich kenne kein Rollenspielforum, wo nicht mit diesen Begriffen gearbeitet und diskutiert wird.
Sorry, mich interessiert DnD 4 nicht die Bohne
und längst nicht jeder hier ist MMO-geübt.

Bevor wir uns um des Kaisers Bart streiten:
Ist es zuviel verlangt, sich "etwas" zurück zu halten?
Ist es zuviel verlangt, Begriffe zu erläutern, wenn nett darum gebeten wird?
Ist es zuviel verlangt, auch Fremdworte außerhalb von Rollenspiel (heilig) zu tolerieren, wenn sie dem anderen nützlich erscheinen?

« Letzte Änderung: 17 Jul 2015, 21:33:07 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Belzhorash

  • Gast
Re: Diskussion über Diskussionen zu Regeln und Setzungen im Spiel
« Antwort #74 am: 17 Jul 2015, 21:34:42 »
Niemand sagt "Panzer" statt "Tank".