Hallo!
Ich schreibe derzeit ja nicht viel, will mich hier aber dann doch einklinken, weil ein solches Thema immer eine große Gefahr der Eskalation besitzt und meines Erachtens auch Aufmerksamkeit verdient.
(Achtung! Es folgt eine Noldorion-Wall-of-Text!)
Um es gleich zu sagen: Einiges hier liest sich vielleicht, als ziele ich auf bestimmte User ab. Das stimmt nicht. Das hier sind allgemeine Hinweise und Tipps, und sie sind nichts weiter als meine persönliche Meinung, keine "offizielle" oder mit anderen abgestimmte Sicht. Ja, es kann sein, dass der eine oder andere von euch sich hier wiedererkennt, aber das liegt nur daran, dass es eben einige Verhaltensweisen in Internet-Diskussionen gibt, die immer wieder auftauchen. Wenn ihr euch daher darin wiedererkennt, bitte ich nur darum, dass ihr kurz innehaltet und darüber nachdenkt, wieso ihr euch wiedererkennt. Danach könnt ihr das doofe Geschreibsel dann gerne ignorieren, aber ein kurzes Innehalten schadet nicht.
Um es ebenfalls gleich zu sagen: Ich bin mit der Community hochzufrieden. Meines Erachtens ist der Umgangston im Forum in den allermeisten Fällen ausgezeichnet, und wenn es doch mal hochzukochen droht, sind das häufig Einzelfälle, die schnell auch wieder abkühlen. Da gibt es wirklich nichts zu meckern.
Auf ein paar Sachen möchte ich aber eingehen, und davon gleich die wichtigste:
Bitte, bitte, bitte: Keine Ad-Hominem-Diskussionen. Ihr könnt Argumente auseinandernehmen, ihr könnt Theorien auseinandernehmen, aber in dem Moment, indem sich etwas gegen den Benutzer dahinter richtet, ist aus meiner Sicht die Linie überschritten.
Ist doch eigentlich selbstverständlich, oder? Niemand beleidigt hier?
Ganz so einfach ist es aber nicht. In der Hitze der Diskussion schleichen sich sehr schnell Spitzen ein, gerade, wenn man seine Meinung vehement vertritt. Das sind nicht immer offene Beleidigungen, aber auch subtile Spitzen werden - teilweise unterbewusst - als solche wahrgenommen. Und das führt sehr schnell zu einer Eskalationsspirale.
Mir ist vollkommen bewusst, dass das nicht immer absichtlich geschieht, oder dass das teilweise Diskussionsstil ist. Aber das spielt keine Rolle: Bitte unterlasst das, hier in dieser Meta-Diskussion, aber auch in allen Diskussionen.
Ansonsten habe ich eigentlich nur drei Tipps, die mir persönlich in meiner Internet-Kommunikation sehr viel geholfen haben.
Smileys:Disclaimer: Dieser Abschnitt wird zwar durch die aktuelle Debatte angestoßen, bezieht sich aber explizit nicht auf konkrete Beiträge, sondern ist bitte allgemeiner zu verstehen.
Smileys werden sehr unterschiedlich interpretiert. Mein Gehirn beispielsweise assoziiert mit ^^ ebenfalls eher ein arrogantes Augenbrauen-Hochziehen, während es seltsamerweise mit der Langversion ^_^ keinerlei Probleme hat. Und da ich ganz genau weiß, dass ^^ nur eine verkürzte Version von ^_^ ist, stört mich das einfach nicht weiter. Da ignoriere ich dann mein Unterbewusstsein einfach. Wenn man keine Smileys mag, ist das schade - aber die wird man im Internet nicht wegkriegen. Das Beste ist es dann, sie einfach geistig auszublenden. (Ja, das geht.) Und auf jeden Fall: Interpretiert nicht zu viel in eine kurze Zeichenfolge rein.
Gleichzeitig gilt aber auch: Smileys machen den Text eines Postings nicht ungeschehen. Ein bissiger, spitzer Text wird nicht verdaulicher, indem man ihn mit
oder
abschließt. Smileys werden sehr gerne auch mal als ironisches Stilmittel eingesetzt, indem ihre eigentliche Bedeutung konterkariert wird. Und dann ist es auch keine Entschuldigung, sich dann darauf zurückzuziehen, dass man doch einen Smiley gepostet hätte. Also, auch, wenn ihr einen "Ist doch alles nett gemeint"-Smiley schreibt: Achtet darauf, was im Text steht. Ein Smiley ist keine Ausrede.
Im Zweifel gilt bei Smileys: Weniger ist mehr. Wenn ihr Angst habt, missverstanden zu werden, formuliert euren Beitrag um und setzt nicht einfach einen Smiley. Das ist im Zweifel immer die bessere Alternative.
Das berühmte Letzte Wort:Es ist unglaublich schwierig, in einer Internet-Dikussion dem anderen Diskutierenden das letzte Wort zu überlassen. Es besteht ja schließlich die Gefahr, dass man so dasteht, als hätte man keine Argumente mehr. Oder es besteht die Gefahr, dass später andere Leute das lesen und denken, das sei der aktuelle Konsens!
Nein. Diese Gefahr besteht nicht. Wer eine Diskussion liest, bildet sich seine Meinung über alle Postings, nicht nur über das letzte. Wenn man eine Diskussion als fruchtlos empfindet, wenn man der Ansicht ist, dass man das Gegenüber nicht überzeugen kann, dann ist es das beste, was man tun kann, die Diskussion einfach einzustellen. Das fällt anfangs schwer, aber nach ungefähr einer halben Stunde kommt man super damit klar.
Und übrigens ist es meiner Erfahrung nach das Beste, die Diskussion dann wirklich einfach sein zu lassen. Verabschiedungsnachrichten im Stil von "Das ist mir zu blöd, es bringt eh nichts, ich bin raus" haben nämlich zwei Probleme: Erstens sind es dann doch verkappte Ad-Hominem-Angriffe ("Mit dir kann man nicht diskutieren!"), zweitens wirkt man dann erst recht inkonsequent, wenn man später doch in die Diskussion wieder einsteigt.
Das kommt dann komisch rüber - viel komischer, als wenn man dem anderen einfach das letzte Wort gelassen hätte.
Daher: Wenn ihr eine Diskussion schon mit einer Verabschiedung beenden wollt, dann formuliert die möglichst neutral - und haltet euch im Idealfall daran, wenn sich die Umstände nicht ändern.
Durchatmen:Das ist der aller-aller-aller-wichtigste Tipp überhaupt:
Durchatmen.
Das kennt jeder: Oh mein Gott, dieser User liegt so vollkommen falsch! Ich habe eine brillante, tolle, scharfe Erwiderung! Oder er hat mich beleidigt - ich kann das nicht akzeptieren! Schnell in die Tastatur tippen, abschicken!
Nein. Das funktioniert einfach nicht. Wirklich, es klappt nicht. In Wut und Leidenschaft geschriebene Postings haben nie die Wirkung, die man dachte. Da hilft nur eines: Durchatmen. Schreibt sofort los! Tippt einen riesigen Rant in den Editor, oder in das Eingabefeld, schreibt euch alles von der Seele!
Und dann atmet tief durch und macht etwas ganz anderes. Nehmt euch eine Stunde Auszeit. Schaut euch euren Text nach einer Stunde nochmal an. Und dann löscht ihn und schreibt eine ruhige Antwort.
Ich weiß, das ist schwer, aber: Zwingt euch dazu!
Dieser Tipp klingt banal, aber er ist wirklich, wirklich nützlich. Wenn euch ein Thema emotional negativ berührt, antwortet auf gar keinen Fall sofort. Macht einen Schritt zurück. Schaut eine Folge Daily Show oder lest ein paar Webcomics. Blättert im Splittermond-Weltband.
Es ist unglaublich, wie anders man nach einer kurzen Pause auf etwas reagiert.
Das hilft tatsächlich.
Ansonsten hoffe ich, dass uns die Stimmung im Forum weiterhin erhalten bleibt - wie bereits gesagt bin ich sehr zufrieden mit unseren Usern und dem Diskussionsstil hier. Macht bitte weiter so - aber vielleicht helfen diese Tipps ja bei der einen oder anderen Schwierigkeit.
Viele Grüße,
Noldorion