Autor Thema: Sprachen und ihre Kosten  (Gelesen 32280 mal)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #60 am: 16 Jul 2015, 18:06:26 »
Hab die Auflistung gefunden.
Der Regelvorschlag von SeldomFound ist mir zu aufwändig und zu teuer. Da würden Sprachen dann auf einmal 6 EP kosten, wo sie jetzt 5 kosten.

Aber ja, es ist Fakt, Sprachen sind außerhalb der entsprechenden Länder tote EP sind. Da hat Cifer vollkommen recht. Wenn ich in einem Land bin, dann bringt es mir was. Wenn nicht, dann ist es Vergeudung. Eine Meisterschaft kann ich überall auf Lorakis nutzen, meine Sprache nicht. Kosten sind aber identisch.

Wie gesagt, da sind mir selbst 3 EP zu viel. Bei einem Spiel wie SM wo die Fertigkeiten sehr grob sind und gleichzeitig sehr viele Dinge abdecken, können Sprachen wirklich kostenfrei sein.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #61 am: 16 Jul 2015, 18:47:36 »
Zitat
Eine Meisterschaft kann ich überall auf Lorakis nutzen, meine Sprache nicht. Kosten sind aber identisch.
Sinnigerweise muss man zugeben, dass auch Meisterschaften und sogar ein paar Fertigkeiten einige Zeit brachliegen können - Seefahrt ist inmitten Selenias nicht gar so oft gefragt. Sprachen haben mir hier aber einen Sonderstatus, weil sie wirklich auf einem größeren Teil des Kontinents nicht nutzbar als nutzbar sind.

(Okay, Sprachen und Jäger des Übernatürlichen. Wer das wählt, ist selber schuld.)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #62 am: 16 Jul 2015, 18:52:55 »
Hab die Auflistung gefunden.
Der Regelvorschlag von SeldomFound ist mir zu aufwändig und zu teuer. Da würden Sprachen dann auf einmal 6 EP kosten, wo sie jetzt 5 kosten.


Nicht ganz, denn im Prinzip gehe ich bei meinen Vorschlag aus, dass man mit einem ausreichend hohen Länderkunde-Wert jede Sprache verstehen kann. Anstatt also das ganze binär abzuhandeln (Man hat eine Sprache oder man hat sie nicht), kann jeder im Prinzip jeden verstehen, es ist halt nur nicht leicht. Mit 1 EP senke ich die Erschwernisse grundsätzlich um 2, mit 3 EP um 4. Die vollen 6 EP sind eigentlich nur notwendig, wenn man mit der entsprechenden Sprache wichtige Verhandlungen führen will und auch eine entsprechend starke Bindung zu der Kultur aufbaut. Doch mit zwei Meisterschaften im Wert von insgesamt 15 EP brauche ich insgesamt nur 3 EP pro Sprache, um sie ohne Abzüge verwenden zu können.

Aber ich sehe es ein, wenn viele den Vorschlag für zu kompliziert halten. Ich wollte nur die Option ins Spiel bringen, Sprachen durch unterschiedliche Abstufungen billiger und verbreiteter zu machen. Jeder lernt einfach die Sprachen nur so weit, wie er sie für seinen Charakter benötigt.

Alternativ könnte man mit meinen Stufensystem auch vorschlagen, dass anstatt Basargnomisch auf Stufe III, er drei Sprachen auf Stufe I beherrscht oder eine auf Stufe II und eine auf Stufe I beherrscht usw.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #63 am: 16 Jul 2015, 18:53:51 »
Sinnvoll wäre die Angabe von Sprachfamilien und die Regel, dass man innerhalb der Sprachfamilie einigermaßen Ableiten kann, sodass man zwar noch als Ausländer erkannt wird aber sich einigermaßen verständlich machen kann...

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #64 am: 16 Jul 2015, 19:10:43 »
Wäre es nicht sinnvoll einfach zum Beispiel Drageoranisch als die Sprache für Dragorea zu behandeln und alles andere als Dialekte? So das einzel Sprachen große Gebiete abdecken. Jedes Kontinent eine Sprache 5 Punkte und deren  Dialekte 3 dann. Dazu noch eventuell Rassensprache für Varge, Alben und Zwerge.
« Letzte Änderung: 16 Jul 2015, 21:54:39 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #65 am: 16 Jul 2015, 19:12:56 »
Dazu noch eventuell Rassensprache für Varge, Alben und Zwerge.
Bloß nicht.
Ich finde es gerade gut, das es sowas nicht gibt, vor allem weil das bei Lorakis einfach keinen Sinn ergibt.

Und in unserer Welt gibt es ja ebenso keine "Rassensprache" der Menschen, warum also kommt immer wieder die Idee dass sowas bei Alben, Zwergen etc. pp. so sein sollte?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #66 am: 16 Jul 2015, 19:15:00 »
Das ist eine Möglichkeit, beißt sich leider mit den Beschreibungen im Weltenband, wo zum Beispiel gesagt wird, dass jemand aus Selenia das Mertalisch nicht mehr verstehen würde.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #67 am: 16 Jul 2015, 19:31:21 »
Das ist eine Möglichkeit, beißt sich leider mit den Beschreibungen im Weltenband, wo zum Beispiel gesagt wird, dass jemand aus Selenia das Mertalisch nicht mehr verstehen würde.
Wo beißt sich das?
Ich verstehe auch keinen aus Bayern, wenn er Bayrisch spricht. Aber wenn wir die übergeordnete Sprache (Hochdeutsch) miteinander sprechen, dann verstehen wir uns.

Genauso könnte es mit Selenia und Mertalien sein. Dragoreisch wäre die "Hochsprache" und Selenisch und Mertalisch sind halt so starke dialekte, das sich die Leute Gegenseitig damit nicht mehr verstehen würden, wenn sie nicht die "Hochsprache" Dragoreisch verwenden.

Fänd ich um ehrlich zu sein ne recht gute Lösung, vor allem weil die Sprache "Dragoreisch" halt etwas blöd gewählt wäre als Name, wenn man es denn eben nicht in ganz Dragorea verstehen würde.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #68 am: 16 Jul 2015, 21:05:07 »
Fairerweise muss man aber sagen, dass Daniel Jackson nicht HG1 ist
Beim Pilotfilm und am Anfang der Serie?
Finde ich schon, da ist er ein gutes Beispiel für einen HG1 Charakter.

Später hat er auch wesentlich mehr auf dem Kasten, wo er auch mit der ganzen fremden Technologie umgehen kann und auch gut mit den diversen Waffen umgehen kann.

Insofern finde ich den Vergleich hier ziemlich passend.
Naja, es kommt darauf an, wofür man die EP, die man auf HG1 erworben hat, verwendet. Wenn Daniel nur Sprachen gelernt hat, dann passt das ja perfekt ins Bild. Und wer nur Sprachen im Wert von 100 EP lernt, der ist zu beginn von HG2 eben ansonsten nur so schlecht/gut wie ein HG1-Charakter

Wieviel eurer Startcharaktere haben zusätzliche Sprachen erworben?

Mein Furgand hat noch Dragoreisch gelernt, damit niemand für ihn mehr übersetzen musste.
Ich habe bisher auch noch keinerlei Sprachen gelernt.

Was mich dabei arg abschreckt, ist die situative Nützlichkeit. Wenn man sich zum Beispiel Zwingardisch kauft, dann kann man das ungefähr so lange anwenden, wie man in Zwingard (und umliegenden Gebieten) ist. Danach sind die EP tot. Das ist ungefähr so, als würde man Tiai sagen, dass ihre Kettensichel/Maira-Kombination ja ganz schick ist, sie diese aber nur auf Seealbenterritorium anwenden darf. In einer regionalen Kampagne ist das okay, aber wenn man regelmäßig andere Länder bespielt oder gar den Charakter primär für Cons hat und dort dann regelmäßig über ganz Lorakis springt, wird das schon arg aufwändig.

Naja, 5 EP sind weniger als 2 Fertigkeitspunkte, das ist jetzt nicht soooo riesig viel, weswegen ich den Aufstand um 2 EP Differenz nicht verstehe.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #69 am: 16 Jul 2015, 21:52:04 »
Naja, 5 EP sind weniger als 2 Fertigkeitspunkte, das ist jetzt nicht soooo riesig viel, weswegen ich den Aufstand um 2 EP Differenz nicht verstehe.

Aber wenn man 3-EP-Sprachen bei der Generierung alternativ auch mit Fertigkeitspunkten kaufen kann, ist der Unterschied auf einmal riesig. :)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #70 am: 16 Jul 2015, 22:04:23 »
Und stell dir mal vor wie riesig der Unterschied erst ist, wenn man die Sprachen kostenlos bekommen würde  ;D
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #71 am: 16 Jul 2015, 22:09:36 »
@Finarfin
Ich habe bisher auch noch keinerlei Sprachen gelernt.

Was mich dabei arg abschreckt, ist die situative Nützlichkeit. Wenn man sich zum Beispiel Zwingardisch kauft, dann kann man das ungefähr so lange anwenden, wie man in Zwingard (und umliegenden Gebieten) ist. Danach sind die EP tot. Das ist ungefähr so, als würde man Tiai sagen, dass ihre Kettensichel/Maira-Kombination ja ganz schick ist, sie diese aber nur auf Seealbenterritorium anwenden darf. In einer regionalen Kampagne ist das okay, aber wenn man regelmäßig andere Länder bespielt oder gar den Charakter primär für Cons hat und dort dann regelmäßig über ganz Lorakis springt, wird das schon arg aufwändig.

Naja, 5 EP sind weniger als 2 Fertigkeitspunkte, das ist jetzt nicht soooo riesig viel, weswegen ich den Aufstand um 2 EP Differenz nicht verstehe.
Richtig, 5 EP sind weniger als 2 Fertigkeitspunkte. Aber es sind eben auch fünf EP pro Sprache. Abenteuer in Selenia, Zhoujiang, Zwingard und Mertalia mit einem Charakter, der die dortigen Sprachen kennen möchte? Macht 20 EP. Dazu noch Kintai, Farukan und Tir Durghachan? 35.
35 EP, damit der Charakter genau zwei Fähigkeiten erwirbt: An einem Abenteuerort nicht auf Ansässige mit Basargnomisch angewiesen sein und (mit Literat) örtliche Schriftstücke lesen können. Da ist eine Senkung auf 21 EP schon eine enorme Erleichterung für derartig veranlagte Charaktere.

Würdest du es denn okay finden, wenn dein Charakter an jeder Grenze seine Waffen abgeben, auf was landestypisches umsteigen und eventuell erworbene Schwerpunkte neu kaufen muss? Denn darauf läuft es hier ein wenig hinaus.

Wie werden bei euch denn Sprachen genutzt und wie weit kommen die Charaktere rum? Ein Teil meiner Meinung rührt sicherlich daraus, das ich viel auf Cons und in Online-Spontanrunden spiele, ergo mit meinen Charakteren quer durch Lorakis springe. Das heißt, eine einzelne Sprache hat da oftmals nur eine Runde lang Wert und sollte für mich auch so bepreist sein, damit ich den Spracherwerb als sinnvolle Möglichkeit zur EP-Ausgabe ansehe.

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #72 am: 16 Jul 2015, 23:48:10 »
Da ist das Problem: Wir verwenden alle unsere Charaktere unterschiedlich. Ich war noch nie im Leben auf einer Con, spiele meine Chars dort folglich nie, andere aber schon.

Damit gibt es nicht den richtigenTM Preis.

Von meiner Lernerfahrung her sind 5 EP zu niedrig, ich mag es, wenn im Spiel fehlende Sprachkompetenz spürbar wird, dass Sprachen zu lernen etwas aufwendiges und wertvolles ist, nichts, dass man mal eben zum Spottpreis bei KIK vom Grabbeltisch für 1 Euro mitnimmt, anderen ist er zu hoch, alle haben ihre Argumente entsprechend ihrem Spielstil und haben alle damit für ihre Charakterverwendung Recht.

Da mit einer Änderung in egal welche Richtung den einen geholfen und den anderen aber Ungemach bereitet wird, kann man die Änderung in egal welche Richtung auch unterlassen. Die einen würden jubeln, die anderen fluchen, gewonnen wäre für die Gesamtheit NICHTS.

Deswegen verteidige ich die Redaktionsentscheidung, da die schon einmal im Regelwerk steht. Sie ist willkürlich, 3 sind willkürlich, 10 (mein Favorit) sind willkürlich. Die 5 EP gelten zur Zeit, sie sind so gut wie 1, 2, 3, 4, 6, 7, 8, 9, 10 oder 17 EP. Vom gamistischen Standpunkt her sage ich einfach: Ihr kennt die Kosten, kalkuliert damit und wägt ab, was Ihr für eure EP kaufen wollt. Manchmal ist es nicht wichtig, WIE etwas geregelt ist, sondern nur DASS es geregelt ist. Ist wie mit Rechts-vor-Links: Links-vor-Rechts wäre genauso gut, man musste halt eine Entscheidung treffen, die für alle gilt. Jetzt gilt halt Rechts-vor-Links, wir halten uns daran und bauen keinen Unfall.

Wenn eine Gruppe spezielle Bedürfnisse hat, kann sie das ja hausregeln.

Wenn in ein paar Jahren SpliMo 2. Ed. herauskommt, mag der Preis anders sein. Egal, Hauptsache, da klebt ein Preisschild dran.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #73 am: 16 Jul 2015, 23:55:35 »
Wenn eine Gruppe spezielle Bedürfnisse hat, kann sie das ja hausregeln.

Aber genau dafür diskutieren wir hier doch. Schließlich ist es sehr schwer für einen alleine alles Für und Wider einer (Haus-)Regelung abzuschätzen.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #74 am: 17 Jul 2015, 02:51:10 »
Zitat
Von meiner Lernerfahrung her sind 5 EP zu niedrig, ich mag es, wenn im Spiel fehlende Sprachkompetenz spürbar wird, dass Sprachen zu lernen etwas aufwendiges und wertvolles ist, nichts, dass man mal eben zum Spottpreis bei KIK vom Grabbeltisch für 1 Euro mitnimmt, anderen ist er zu hoch, alle haben ihre Argumente entsprechend ihrem Spielstil und haben alle damit für ihre Charakterverwendung Recht.
Wie werden denn bei dir Sprachen am Tisch genutzt? Kommt es tatsächlich regelmäßig vor, dass Basargnomisch nicht ausreicht?

Zitat
Deswegen verteidige ich die Redaktionsentscheidung, da die schon einmal im Regelwerk steht. Sie ist willkürlich, 3 sind willkürlich, 10 (mein Favorit) sind willkürlich. Die 5 EP gelten zur Zeit, sie sind so gut wie 1, 2, 3, 4, 6, 7, 8, 9, 10 oder 17 EP. Vom gamistischen Standpunkt her sage ich einfach: Ihr kennt die Kosten, kalkuliert damit und wägt ab, was Ihr für eure EP kaufen wollt. Manchmal ist es nicht wichtig, WIE etwas geregelt ist, sondern nur DASS es geregelt ist. Ist wie mit Rechts-vor-Links: Links-vor-Rechts wäre genauso gut, man musste halt eine Entscheidung treffen, die für alle gilt. Jetzt gilt halt Rechts-vor-Links, wir halten uns daran und bauen keinen Unfall.
Zum einen halte ich das für unsinnig. Natürlich sollten Regeln nicht willkürlich, sondern wohlbegründet aufgestellt werden. Und natürlich hat eine Sprache für 5 EP völlig andere Auswirkungen auf's Spiel als eine Sprache für 15 EP und eine Sprache für 1 EP - eine sinnvoll agierende Redax wird diese Auswirkungen bedenken und danach die Kosten setzen, denn eine Option, die niemand wählt, braucht auch gar nicht erst im Regelbuch Platz kosten. Ebensowenig wie eine Option, die dazu verleitet, etwas zu spielen, was (innerweltlich oder außerweltlich) unerwünscht ist.

Zum anderen: Eine schöne Argumentation. Ich werde dich bei der nächsten Debatte zum Thema Ausweich-Nerf daran erinnern.