[Moderation: Herausgetrennt aus folgendem Topic: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2840.0 ]Die meisten meiner Beiträge drehen sich aber nicht um Regeln sondern um Spielinhalte, und das ist auch nicht alles Diskussionen wo es um das Haar in der Suppe geht und ich bin schon laaaaannnggeee dabei.... solch Jungforisten wie du lieber Jeong hohlen mich bald ein.
Ausreden, alles nur Ausreden.
Zum Thema (ich hoffe es wurde nicht schon gesagt): Selbst wenn man Lesen viel weiter verbreitet macht und beispielsweise sagt, dass jeder Lorakier lesen kann, hilft das wenig bei dem hier skizzierten Problem, da es in Lorakis einfach zu viele Sprachen gibt. Ich werde z.B. nie vergessen, wie eine Bibliotheksrecherche in Wintholt daran scheiterte, dass kein einziger der SCs Wintholtisch konnte, während gleichzeitig fast jeder SC Literat war. Oder die Frage am Spieltisch, warum die eine andere Sprache Dragoreisch heißt, obwohl sie in fast keinem Land Dragoreas gesprochen wird. ^^
Ich denke insgesamt, dass Literat daher gerne eine Stärke bleiben kann, aber man die Sprachen billiger machen sollte. Wenn gar kein SC Literat hat, dann ist wahrscheinlich gleichzeitig auch kein einziger SC ein Charakter der auf Wissensfertigkeiten geht und dann brauchen die Helden sowieso öfters Hilfe von außen. Das muss man bei der Abenteuervorbereitung für solch eine Gruppe dann sowieso beachten und sollte es als Chance statt als Hindernis sehen.
Bei Sprachen würde ich die EP-Kosten hingegen stark senken. Vielleicht von 5 EP auf 3 EP. Dann würden sie genauso viel Kosten wie Fertigkeiten bis zum Wert von 6. Das hätte dann den Vorteil, dass man zusätzlich hausregeln könnte, dass man Sprachen bei der Generierung auch mit Fertigkeitspunkten erwerben kann. So wäre es dann endlich möglich SCs zu generieren, die wahre Sprachexperten sind.
edit: Rechtschreibung