Da ist das Problem: Wir verwenden alle unsere Charaktere unterschiedlich. Ich war noch nie im Leben auf einer Con, spiele meine Chars dort folglich nie, andere aber schon.
Damit gibt es nicht den richtigenTM Preis.
Von meiner Lernerfahrung her sind 5 EP zu niedrig, ich mag es, wenn im Spiel fehlende Sprachkompetenz spürbar wird, dass Sprachen zu lernen etwas aufwendiges und wertvolles ist, nichts, dass man mal eben zum Spottpreis bei KIK vom Grabbeltisch für 1 Euro mitnimmt, anderen ist er zu hoch, alle haben ihre Argumente entsprechend ihrem Spielstil und haben alle damit für ihre Charakterverwendung Recht.
Da mit einer Änderung in egal welche Richtung den einen geholfen und den anderen aber Ungemach bereitet wird, kann man die Änderung in egal welche Richtung auch unterlassen. Die einen würden jubeln, die anderen fluchen, gewonnen wäre für die Gesamtheit NICHTS.
Deswegen verteidige ich die Redaktionsentscheidung, da die schon einmal im Regelwerk steht. Sie ist willkürlich, 3 sind willkürlich, 10 (mein Favorit) sind willkürlich. Die 5 EP gelten zur Zeit, sie sind so gut wie 1, 2, 3, 4, 6, 7, 8, 9, 10 oder 17 EP. Vom gamistischen Standpunkt her sage ich einfach: Ihr kennt die Kosten, kalkuliert damit und wägt ab, was Ihr für eure EP kaufen wollt. Manchmal ist es nicht wichtig, WIE etwas geregelt ist, sondern nur DASS es geregelt ist. Ist wie mit Rechts-vor-Links: Links-vor-Rechts wäre genauso gut, man musste halt eine Entscheidung treffen, die für alle gilt. Jetzt gilt halt Rechts-vor-Links, wir halten uns daran und bauen keinen Unfall.
Wenn eine Gruppe spezielle Bedürfnisse hat, kann sie das ja hausregeln.
Wenn in ein paar Jahren SpliMo 2. Ed. herauskommt, mag der Preis anders sein. Egal, Hauptsache, da klebt ein Preisschild dran.