Autor Thema: Sprachen und ihre Kosten  (Gelesen 33132 mal)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sprachen und ihre Kosten
« Antwort #90 am: 17 Jul 2015, 15:21:41 »
Ist nicht RAW sondern es ist die logische Konsequenz, Sprachen beherrschen ist Länderkunde theoretisch untergeordnet und könnten ja als Meisterschaft von Länderkunde angesehen werden.

Von hinten aufgezäumt ergeben dann auch die 5 EP zumindest rechnerisch wieder Sinn.
Ja schon.

Ändert aber nichts daran, dass ich die 5 EP immer noch für viel zu teuer halte.... aber vielleicht bin ich ja auch nur Angehöriger einer zu kleinen Teilmenge.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #91 am: 17 Jul 2015, 15:30:14 »
Frage: Wenn du eine Kampagne spielst mit einer Gruppe, in wie viel Ländern spielst du in der Regel, ich schätze mal max. drei bis vier? Es sei den es ist ein Reiseabenteuer quer durch viele Länder?

Die einzelnen Länder in Lorakis sind viel Größer als bei DSA. Das vergessen immer viele und jede Land hat mehre Themen die Lange zum spielen genügen. Weil die Länder so groß sind kann man sich darin lange aufhalten und in den benachbarten Ländern, kommt also in der Regel mit wenig Sprachen aus.

Ich habe immer so das Gefühl das viele SpliMo durch die DSA Brille sehen. Aber es ist nicht DSA und an der Stelle auch nicht. Dazu kommt das das geschriebene Wort wesentlich seltener ist, das hatten wir aber ja schon in anderen Diskussionen (was aber auch bisher nicht von den Autoren beachtet wurden ist, da gebe ich der Kritik recht, fast jedes Abenteuer hat eine schriftliche Notiz.) Es gibt auch keine Magierakademien und so weiter. Benutzt wird Schrift vom Adel, Bürokraten oder Juristen oder Wissenssammler.
« Letzte Änderung: 17 Jul 2015, 15:32:43 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #92 am: 17 Jul 2015, 15:39:42 »
Frage: Wenn du eine Kampagne spielst mit einer Gruppe, in wie viel Ländern spielst du in der Regel, ich schätze mal max. drei bis vier? Es sei den es ist ein Reiseabenteuer quer durch viele Länder.

Ich hatte jetzt in einem einzigen Abenteuer (das kein explizites Reiseabenteuer war) eine Reise von Wintholt über Dakardsmyr nach Nyrdfing. In letzterem spielte dann die Haupthandlung. Und in jedem dieser drei Länder wird eine andere Sprache gesprochen. ;D Außerdem gab es Plothaken für zwei Kampagnen, von denen zumindest eine mit großer Sicherheit nach Kintai und Kungaitan führen wird, wo man wieder zwei weitere Sprachen spricht.

Ja, Lorakis ist riesig, aber genau diese Größe will ich in meinen Kampagnen auch voll ausschöpfen. Und gerade durch die Mondportale springt man ja sehr schnell über die halbe Welt und in vollkommen neue Sprachgebiete. :)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #93 am: 17 Jul 2015, 15:45:38 »
Allein durch die bewusste Installation der Feentore wird gleichzeitig* dazu eingeladen in komplett verschiedenen Regionen zu spielen.

* Das sind halt zwei Extreme:
A) Ihr könnt jahrelang in ein und derselben Region spielen (Himmel, habe ich bei DSA auch, ich bin Horasese)
B) Aber scheut euch nicht, heute in lorakisch Skandinavien zu spielen und abends gleich in lorakisch Japan

Allein beim Spielleiterwechsel, ZACK
Unser derzeitiger bespielt gerade den Norden mittels offizieller Abenteuer.
Da er sich aber bei DSA schon einen Ast über Jahre abgebrochen hat mit einer Irrsinnskampagen
und sich quasi als Belohnung was in Mhanadistan gewünscht hatte,
werde ich ihm als nächstes wahrsch was in Farukan spendieren...

Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #94 am: 17 Jul 2015, 15:52:44 »
Da kommt jetzt ein spannender Punkt wenn man durch die Mondtore wackelt, lerne ich die Sprache oder benutze ich die Möglichkeit der Gemeinsprache des Universalübersetzers via Erkenntnismagie (was aber nur eine Richtung ist zur Zeit, nämlich das Verständnis) oder Sprachbegabt Meisterschaft oder lerne ich eine neue Sprache als Charakter. Wenn ein Charakter den Anspruch hat 5 EP für eine Sprache auszugeben aber eh alle alles immer verstehen, außer in Sonderpostionen dann ist es für die Füße. Wird aber der Spieler dann wichtig und seine Sprachfähigkeit wichtig, weil der Rest nix versteht und das wird auch ausgespielt, dann ist es toll. Dann lohnen sich auch die 5EP weil dann die Fähigkeit die der Spieler erworben hat genutzt werden.
Es ist wieder so eine Frage, achtet jeder als Spielleiter und Spieler auf so etwas, fordert der Spieler das auch ein oder ignoriert man dies, dann sind die 5Ep möpes und Sprachen können verschenkt werden.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #95 am: 17 Jul 2015, 15:52:49 »
Wenn es hilft kannst du Sprachen ja als Meisterschaften Stufe 1 von Länderkunde nehmen. Damit kannst du es als Kulturmeisterschaft bei der Generierung nehmen die nur einen Fertigkeitswert von 1 braucht und halt später immer neue dazu lernen. Die Meisterschaften für die Muttersprache und Basargnomisch wären dann genau so geschenkt wie die zwei Meisterschaften Grad 1 aus der Kultur.

Ich würde den Zwsichenschritt dabei einfach überspringen und hausregeln, dass man statt jeder der drei freien Meisterschaften alternativ auch einfach jeweils eine Sprache wählen kann.

Quendan

• Gast
« Antwort #96 am: 17 Jul 2015, 17:08:49 »
:-[ Darf ich die böse Frage stellen "Warum nicht?".

Sprachen scheinen mit 5 EP teuer zu sein, "scheinen"

Weil uns das nicht so scheint. Und so manchem der sich hier gemeldet hat auch nicht. ;)

Wir sehen kein großes Problem bei den 5 EP Kosten. Das kann man anders sehen - muss man aber nicht.

Errata machen wir dort, wo Regeln das Spiel ernstlich behindern oder wo unbestritten Fehler vorhanden sind. Das sehen wir hier nicht (und ja, trotz der Argumente der Gruppierung, die Sprachen zu teuer findet).

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #97 am: 17 Jul 2015, 17:22:09 »
Der Hausregelbedarf hängt halt auch extrem von der Spielweise der jeweiligen Gruppe ab. Sprachen sollen ein weiteres Hindernis sein, dass die Helden überwinden müssen? 5 EP oder sogar mehr können angebracht sein. Auch eine längere Kampagne findet fast nur in einer einzigen Region statt? 5 EP sind angemessen. Eine längere Kampagne kann sich über ein Dutzend Länder ausbreiten? 5 EP sind zuviel. Die Spieler finden es cool, wenn Charaktere dutzende Sprachen sprechen oder es Universalgelehrte à la Daniel Jackson gibt? 5 EP sind zuviel. Sprachen spielen am Spieltisch überhaupt keine Rolle oder werden nie Abenteuerrelevant? Sie können eigentlich auch umsonst sein. :D

Jede offizielle Regelung muss ein Kompromiss zwischen allen diesen Spielstilen sein und eine perfekte Lösung wird man da nie finden. Dementsprechend sollte auch keine Gruppe davor Angst haben, das zu hausregeln, wenn ihr Spielstil von dem Kompromiss im Regelwerk nicht optimal unterstützt wird. :)

Reiben

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #98 am: 17 Jul 2015, 17:59:22 »
Ich bin auch der Meinung, dass 5 EP ein guter Wert sind. Man hat ja sowieso schon eine Fremdsprache automatisch mit der man startet und eine Sprache zu lernen ist in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt nunmal nicht so leicht wie heute an der Volkshochschule oder mit Onlinekursen. Wer wirkliche viele Sprachen sprechen will, der hat aber nunmal auch einfach keine Zeit, sich noch großartig mit anderen Dingen zu beschäftigen. Das ist schon ein realistischer Wert.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #99 am: 17 Jul 2015, 19:08:44 »
In dieser Hinsicht finde ich allerdings insofern die 5 EP als offizielle Regelung problematisch, genau weil man sich mit der heimischen Runde auf andere Werte einigen kann. Der Ort, wo man das im Allgemeinen nicht kann, sind Cons, wo sich viele Spieler spontan treffen und dann im Allgemeinen nicht erst längere Zeit über Hausregeln verhandeln wollen - insbesondere über solche, die die vorangegangene Charakterentwicklung betreffen.

Im Endeffekt heißt das schlicht, dass für Conrunden Sprachen aller Wahrscheinlichkeit nach komplett ausgeblendet werden.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #100 am: 17 Jul 2015, 20:00:31 »
Ehrlich gesagt halte ich Conrunden nicht für so wichtig, als dass es meine Überlegungen beeinflusst. Meine Heimrunde ist mir da sehr viel wichtiger. Aber das ist halt nur meine Wichtung.
Wie gesagt, ich kann mit 5 EP leben, auch wenn ich kostenlos sehr viel angemessener finde. Denn es wurde schon sehr realistisch gesagt, im Regelfall lernt ein Charakter noch 4-5 Sprachen. Die 20-25 EP sind zu verschmerzen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Anmar

• Hero Member
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
« Antwort #101 am: 18 Jul 2015, 07:02:53 »
Spielt Ihr etwa Eure Heimrunden-Chars auch auf Cons?
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #102 am: 18 Jul 2015, 08:40:52 »
Wir (die meisten von uns) spielen gar nicht auf Cons, weil man dort auf Grund von Lärm und anderen Störungen nicht angenehm spielen kann.
Ich habe zwar früher viel auf Cons gespielt, hab es aber aufgegeben.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.