Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Jeong Jeong am 15 Jul 2015, 16:35:27

Titel: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Jeong Jeong am 15 Jul 2015, 16:35:27
[Moderation: Herausgetrennt aus folgendem Topic: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2840.0 ]

Die meisten meiner Beiträge drehen sich aber nicht um Regeln sondern um Spielinhalte, und das ist auch nicht alles Diskussionen wo es um das Haar in der Suppe geht und ich bin schon laaaaannnggeee dabei.... solch Jungforisten wie du lieber Jeong hohlen mich  bald ein.

Ausreden, alles nur Ausreden. ;D



Zum Thema (ich hoffe es wurde nicht schon gesagt): Selbst wenn man Lesen viel weiter verbreitet macht und beispielsweise sagt, dass jeder Lorakier lesen kann, hilft das wenig bei dem hier skizzierten Problem, da es in Lorakis einfach zu viele Sprachen gibt. Ich werde z.B. nie vergessen, wie eine Bibliotheksrecherche in Wintholt daran scheiterte, dass kein einziger der SCs Wintholtisch konnte, während gleichzeitig fast jeder SC Literat war. Oder die Frage am Spieltisch, warum die eine andere Sprache Dragoreisch heißt, obwohl sie in fast keinem Land Dragoreas gesprochen wird. ^^

Ich denke insgesamt, dass Literat daher gerne eine Stärke bleiben kann, aber man die Sprachen billiger machen sollte. Wenn gar kein SC Literat hat, dann ist wahrscheinlich gleichzeitig auch kein einziger SC ein Charakter der auf Wissensfertigkeiten geht und dann brauchen die Helden sowieso öfters Hilfe von außen. Das muss man bei der Abenteuervorbereitung für solch eine Gruppe dann sowieso beachten und sollte es als Chance statt als Hindernis sehen.

Bei Sprachen würde ich die EP-Kosten hingegen stark senken. Vielleicht von 5 EP auf 3 EP. Dann würden sie genauso viel Kosten wie Fertigkeiten bis zum Wert von 6. Das hätte dann den Vorteil, dass man zusätzlich hausregeln könnte, dass man Sprachen bei der Generierung auch mit Fertigkeitspunkten erwerben kann. So wäre es dann endlich möglich SCs zu generieren, die wahre Sprachexperten sind. :)


edit: Rechtschreibung
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: TrollsTime am 15 Jul 2015, 16:39:37
Toller Post und genialer Vorschlag von jeongx2. Dass man Sprachen nur mit erfahrungspunkten erwerben kann und noch fürso viele,  wirkt sskurrile. Führt such dazu,  dass praktisch jeder schon exakt zwo Sprachen sprecht...
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Yinan am 15 Jul 2015, 16:47:35
Andererseits gibt es ja auch die Schwelle 1 Länderkunde Meisterschaft "Sprachbegabter" und die Grad 2 Erkenntnis-Zauber "Schriftverständnis" und "Sprachverständnis".

Kann man alles schon bei Generierung haben.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Jeong Jeong am 15 Jul 2015, 16:57:54
Andererseits gibt es ja auch die Schwelle 1 Länderkunde Meisterschaft "Sprachbegabter" und die Grad 2 Erkenntnis-Zauber "Schriftverständnis" und "Sprachverständnis".

Kann man alles schon bei Generierung haben.

Die bieten zwar auch eine Lösung des Sprachproblems, sind aber auch sehr speziell darin, wie man an die rankommt (Erkenntnismagie und/oder ein extrem hoher Wert in Länderkunde (Probe gegen 25 bis 35...)). Da ist eine allgemeiner zugängliche Lösung durchaus angebracht, macht aber gleichzeitig die genannten Zauber und Meisterschaften nicht überflüssig. Denn selbst wenn Sprachen zwei EP weniger kosten, gibt es in Lorakis immer noch viel zu viele von ihnen, um sie alle zu lernen.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Belzhorash am 15 Jul 2015, 16:58:41
@Jeong
Das Argument mit der Verbreitung und Anzahl von Sprachen und Schriften ist doch gar nicht das Problem.
Wenn doch, dann gibt es dieses Problem in jedem Rollenspiel, ebenso in der realen Welt.

Oder missverstehe ich dich?
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Jeong Jeong am 15 Jul 2015, 17:06:04
@Jeong
Das Argument mit der Verbreitung und Anzahl von Sprachen und Schriften ist doch gar nicht das Problem.
Wenn doch, dann gibt es dieses Problem in jedem Rollenspiel, ebenso in der realen Welt.

Oder missverstehe ich dich?

Keine Ahnung, ob du mich missverstehst. Mein Argument ist, dass selbst wenn 100% der SCs einer Gruppe die Stärke Literat haben, die Wahrscheinlichkeit trotzdem verdammt groß ist, dass sie Schriftstück x nicht lesen können, weil es einfach in einer Sprache geschrieben sein kann, die keiner von ihnen versteht. Basargnomisch hilft etwas, aber es macht bei weitem nicht bei jedem Schriftstück Sinn, wenn es in Basargnomisch geschrieben ist.

Und nein, dieses Problem hat man nicht in jeder Fantasywelt. Bei DSA sind Sprachen beispielsweise so billig zu steigern und es gibt auch so wenige verschiedene in Aventurien, dass ein optimierter Wissenscharakter tatsächlich alle oder zumindest den Großteil davon lernen kann.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: TrollsTime am 15 Jul 2015, 17:06:44
Sprachen sind zu teuer und lassen sich ich mit Fertigkeitspunkten kaufen
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Belzhorash am 15 Jul 2015, 17:24:49
@Jeong
Das Argument mit der Verbreitung und Anzahl von Sprachen und Schriften ist doch gar nicht das Problem.
Wenn doch, dann gibt es dieses Problem in jedem Rollenspiel, ebenso in der realen Welt.

Oder missverstehe ich dich?

Keine Ahnung, ob du mich missverstehst. Mein Argument ist, dass selbst wenn 100% der SCs einer Gruppe die Stärke Literat haben, die Wahrscheinlichkeit trotzdem verdammt groß ist, dass sie Schriftstück x nicht lesen können, weil es einfach in einer Sprache geschrieben sein kann, die keiner von ihnen versteht. Basargnomisch hilft etwas, aber es macht bei weitem nicht bei jedem Schriftstück Sinn, wenn es in Basargnomisch geschrieben ist.

Und nein, dieses Problem hat man nicht in jeder Fantasywelt. Bei DSA sind Sprachen beispielsweise so billig zu steigern und es gibt auch so wenige verschiedene in Aventurien, dass ein optimierter Wissenscharakter tatsächlich alle oder zumindest den Großteil davon lernen kann.
Mhm, okay, ich habe dich also richtig verstanden.
Du kannst natürlich sagen, dass die Sprachen zu teuer sind bei SpliMo. Ich würde im Gegenzug eher sagen, dass die Sprachen bei DSA zu billig sind.

Im Übrigen sprach ich von Rollenspiel, nicht von Fantasywelten. ;)
Ein Investigator bei Cthulhu aus Europa hat in Asien idR auch Sprachprobleme.
Ein Brujah aus New York hat idR Schwierigkeiten in Ägypten.
Und, und, und.
Das ist nun nicht so wirklich ein SpliMo-spezifisches 'Literat'-Problem.

Addendum:
Viele Sprachen habe ich bei meinen DSA-Magiern auch immer gekauft. Aber nicht, weil es stimmig war, sondern weil sie (zu) billig waren und man so für alle Eventualitäten gerüstet war.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Jeong Jeong am 15 Jul 2015, 17:38:19
Bei Splittermond kann man halt nur mit fünf Sprachen starten und hat damit nicht viel gewonnen. Anders investiert sind die Star-EP wesentlich mächtiger. Und fünf Sprachen sind bei der Vielfalt der lorakischen Sprachen auch so wenige, dass man RAW am Ende trotzdem auf Erkenntniszauber wie die weiter oben genannten zurückgreifen muss. Ein Forscher à la Daniel Jackson, der jede bekannte Sprache zu sprechen scheint, ist also über Magie möglich, aber nicht über profane Sprachkenntnis. Das finde ich etwas schade und sehe eigentlich nicht, warum man das so einschränken sollte.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: SeldomFound am 15 Jul 2015, 18:24:25
Wie gesagt, es gibt "Sprachgelehrter".

 Was ansonsten helfen könnte: Ableitungen bei verwandten Sprachen erlauben, zum Beispiel über Länderkunde. Je näher die Sprache und je simpler der Text, desto einfacher.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Jeong Jeong am 15 Jul 2015, 18:34:52
Wie gesagt, es gibt "Sprachgelehrter".

Wie gesagt tut es nicht weh, zusätzlich auch Sprachen billiger zu machen. ;) Damit ist Sprachgelehrter immer noch sehr gut für diejenigen, die Länderkunde auf sehr hohen Werten haben (die 6 Punkte von HG I reichen da ja kaum aus), aber es wird halt auch möglich einen Charakter zu spielen, der wirklich einfach viele Sprachen beherrscht. :)
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Cifer am 16 Jul 2015, 02:59:29
Ich sehe das wie Jeong Jeong: Die Vielzahl an Sprachen macht es leider sehr wahrscheinlich, dass in einem Abenteuer ein Spezialist (Gelehrter) seine Spezialisierung (Textrecherche) nicht ausüben kann. Dem könnte man mit niedrigeren Sprachkosten entgegenwirken.

@Belzhorash
Bei DSA ist neben den niedrigen Sprachkosten vor allem entscheidend, dass man mit zwei Sprachen (Tulamidya+Garethi) ungefähr 90% der Aventurier abdeckt. Garethi hat nur eine Schrift, Tulamidya derer drei - aber eine davon ist wieder die Garethi-Schrift und eine andere nur unter Novadis verbreitet. Mit zwei Sprachen und zwei Schriften kommt man also in Alltagssituationen ohne mysteriöses vergessenes Wissen schon fast überall ziemlich gut aus. In Lorakis gibt es zwar eine Handelssprache, die noch universeller ist, aber die Landessprachen und Schriften sind dafür zersplitterter und seltener den Helden bekannt.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Chanil am 16 Jul 2015, 10:22:52
Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, sind Sprachen wirklich so wichtig wie eine Grad 1 Meisterschaft?
Selbst 3 EP halt eich schon für zu viel, wenn man den geringen Nutzen bedenkt. Ich hätte kein Problem damit weitere Sprachen im Spiel kostenfrei zu bekommen.
Schließlich bekommt man seine ersten beiden Sprachen auch gratis, das tut auch keinem weh.

Ich kenne andere Rollenspiele, bei denen bekommt man Sprachen auch gratis. Da wird auch keiner der Spieler zum Sprachexperten nur weil es die Sprachen gratis gibt.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Tok am 16 Jul 2015, 11:11:30
Kurz und knapp: 3 EP kosten statt 5 EP find ich sehr gut.
Kostenlos: Dagegen. Auch in der Realenwelt dauert es und kostet Mühe eine Sprache zu lernen. Und man lernt sowas auch nicht nebenbei. Man geht in ein fremdesland und 6 wochen später spricht man die Landessprache fließend? naja eher weniger.

Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Yinan am 16 Jul 2015, 11:29:26
Ich würde sie ja sogar auf 2 EP oder gar 1 EP runter setzen.
Da ist immer noch eine kleine Hürde zu Haben oder nicht haben, aber einen Vielsprachler zu Spielen wird dadurch nicht unnötig erschwert.
Und wenn du jede Sprache sprechen willst wirst du wohl trotzdem auf die Zauber zurückgreifen müssen, wodurch die auch nicht obsolet werden (zumal in der Magieschule ja auch andere nette Zauber drin sind).
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Jeong Jeong am 16 Jul 2015, 11:39:54
Ich würde sie ja sogar auf 2 EP oder gar 1 EP runter setzen.

Der Vorteil bei 3 EP wäre, dass sie dann genauso viel wie Fertigkeitssteigerungen bis zum Wert 6 kosten würden und man dann sagen kann, dass man bei der Generierung Sprachen auch mit Fertigkeitspunkten erwerben kann. Wobei man das natürlich auch machen könnte, wenn Sprachen sogar noch billiger wären als Fertigkeiten. ^^
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Chanil am 16 Jul 2015, 11:41:40
Kurz und knapp: 3 EP kosten statt 5 EP find ich sehr gut.
Kostenlos: Dagegen. Auch in der Realenwelt dauert es und kostet Mühe eine Sprache zu lernen. Und man lernt sowas auch nicht nebenbei. Man geht in ein fremdesland und 6 wochen später spricht man die Landessprache fließend? naja eher weniger.

Dir ist schon klar, dass man bei SM (hier braucht es wirklich ein anderes Kürzel, ich denke bei SM immer in eine ganz andere Richtung...) bewusst weit weg von der Realitätssimulation geht?
Zumindest war das bisher immer mein Eindruck (und wurde glaube ich schon mehrfach von den Autoren so gepostet).

Ich würde hier eher die Zeit als den entscheidenden Faktor betrachten und nicht die EP. Ich fand das Sprachenwirrwar von DSA mit X Komplexitäten, unterschiedlichen Maximalwerten etc. schon immer etwas... übertrieben. Ich kenne auch Rollenspiele, bei denen man Liguistik steigert und pro Punkt Sprachen "Geschenkt" bekommt. Bzw. das Potenzial eine Sprache zu erlernen.

Wie gesagt, ich kann nur aus der Erfahrung sprechen dass kostenlose Sprachen nicht dazu führen die Charaktere alle zu Sprachgenies entwickeln zu lassen. Für den Funken an Realismus kann man dann gerne eine Lernzeit von 6 Monaten anpeilen, oder so.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Quendan am 16 Jul 2015, 11:47:27
[Hab es mal in den Regelbereich verschoben, da wir ja eigentlich gar nicht innerweltlich über Sprachen sprechen, sondern nur über die Kosten und die Regelmechanik.]
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Belzhorash am 16 Jul 2015, 11:54:29
Sind Sprachen für euch (die ihr sie günstiger oder gratis haben/anbieten wollt) nur Fluff?
Für mich ist es ein EP-werter Vorteil, mehrere Sprachen sprechen zu können, weil es sich direkt im Spiel niederschlägt.

Wenn man Sprachen derart vergünstigt, damit Bodo der Vargenkrieger 7 Sprachen sprechen kann, um ja auch jeden Brief lesen zu können, dann schlage ich hiermit vor, dass sämtliche andere Fertigkeiten, die im Spiel direkte Auswirkung haben, ebenfalls vergünstigt werden.
Schließlich will Harald, der Stubenhocker, nicht nur 9 Sprachen sprechen, sondern auch den fiesen Lindwurm erschlagen können!


Addendum, vorsichtshalber:
Das Ganze ist absichtlich so überspitzt. Ich wollte nur ein letztes Mal darstellen, warum Sprachen mMn durchaus 5 EP kosten dürfen.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Chanil am 16 Jul 2015, 12:06:10
Sprachen sind ein gewisser Vorteil. Streitet keiner ab (ich zumindest nicht).
Aber es ist immer noch ein Unterschied ob ich ne Axt schwingen, oder mich nach nem halben Jahr Aufenthalt in einem Fremden Land auch mit den Leuten unterhalten kann.
Fakt ist nämlich, dass gerade für Sprachen viele Spieler sagen: "Nö, ich steigere lieber meine Hiebwaffen-Wert um 1-2 Punkte als eine Sprache zu lernen! Sind wir halt noch zwei Jahre Ingame hier in der Gegend! So lange einer von uns die Sprachen hier kann reicht mir das völlig aus!"

Sprachen gehören zu den ersten Sachen die von Spielern die lieber effizient, als nach innerer Logik steigern, ignoriert werden.
Denn im Falle des Falles waren es noch immer die 1-2 Fertigkeitspunkte in Hiebwaffen, welche das Abenteuer entschieden haben und nicht ob der Charakter eine Sprache spricht oder nicht.

Und die hier von dir so schön überspitzte Darstellung, dass alle Spieler auf einmal alle Sprachen lernen wollen... wie gesagt, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, so ist es einfach nicht.
Die Spieler werden Sprachen lernen die ihnen nützlich erscheinen und gut ist. Und wenn dann Bodo der Vargenkriger nach 20 Jahren des herum Reisens in viele fremde Länder tatsächlich seine 7 Sprachen spricht, dann stört das auch keinen mehr.

Und ja, es ist ein gewaltiger Unterschied ob Bodo 7 Sprachen lernt, oder Harald zum Axt schwingenden Lindwurmtöter wird.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Quendan am 16 Jul 2015, 12:13:49
Im Kern schließe ich mich Belzhorash dennoch an: Verbilligung auf 3 EP ist in seiner Runde sicher noch machbar und sinnvoll begründbar. Aber sie nur 1 EP kosten zu lassen oder sie gar umsonst zu verteilen wäre mir zu viel des Guten.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Cifer am 16 Jul 2015, 12:19:07
Was war denn die Überlegung hinter den aktuellen Kosten? Was ist für die Redax der Nutzen einer neu gelernten Sprache, der 5 EP rechtfertigt?
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Chanil am 16 Jul 2015, 12:27:03
@Belzhorash: Dass du mit Absicht überspitzt hast ist mir bewusst, mein Germanistik-Studium mag schon was her sein, aber Stilmittel erkenne ich dennoch  ;D

Wie gesagt, ich kann nur meine Erfahrung mit Sprachen in verschiedenen Systemen kund tun und damit begründen warum ich kostenlose Sprachen in Ordnung finde.
Natürlich ist mir bewusst, dass Sprachen einen Vorteil darstellen.

Ob der Vorteil jedoch so gravierend ist, dass er 5, oder auch nur 3 EP rechtfertigt ist sehr fraglich.
Gerade in einer Welt, in der JEDER eine Verkehrssprache spricht und Fremdsprachen nur und ausschließlich zum tragen kommen wenn man es gezielt darauf anlegt, dass diese von den Charakteren gekonnt werden müssen.

Und ganz ehrlich, wenn ich mich entscheiden müsste 5 Sprachen für je 5 EP zu lernen, oder Erkenntnismagie auf 6 zu bringen und "Schriftverständnis" und "Sprachverständnis" zu lernen, womit ich JEDE natürlich Sprache und Schrift verstehe... ich hoffe die Frage bezüglich des Vorteils von Sprachen ist damit geklärt...
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Jeong Jeong am 16 Jul 2015, 12:34:38
Wenn man Sprachen derart vergünstigt, damit Bodo der Vargenkrieger 7 Sprachen sprechen kann, um ja auch jeden Brief lesen zu können, dann schlage ich hiermit vor, dass sämtliche andere Fertigkeiten, die im Spiel direkte Auswirkung haben, ebenfalls vergünstigt werden.

Das Problem ist zum einen, Charaktere wie Daniel Jackson überhaupt abseits von Zauberei zu ermöglichen. Mit der aktuellen Regel ist es nur sehr schwer möglich, solche Charaktere zu erstellen. Zum anderen ist das Problem, dass Wissenscharaktere durch die teuren Sprachen sehr schnell nicht in den Bereichen glänzen können, in denen sie eigentlich top sein sollten (wie Bibliotheksrecherche, Analyse von Schriftstücken, etc.), weil sie mit großer Wahrscheinlichkeit oft gar nicht die passenden Sprachen haben (selbst wenn sie zahllose EP in Sprachen investiert haben). Ein letztes Problem ist auch noch, dass ingame-Gespräche immer schöner sind, wenn alle Spieler mit ihren SCs mitreden können. Unterhaltungen, bei denen nur ein SC wirklich mitreden kann und für die anderen übersetzen muss, sind leider oft etwas langweilig für die gezwungenermaßen Unbeteiligten.

An sich finde ich es aber gut, dass es viele verschiedene Sprachen in Lorakis gibt. Ich würde sie nur billiger machen, damit die Spieler diese Vielfalt auch ausschöpfen können und vielfältigere Charakterkonzepte ermöglicht werden.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Finarfin am 16 Jul 2015, 12:39:24
Ich persönlich finde de Preis von 5 EP angemessen.
Gerade der höhere Preis erhöht auch den Wert, denn ohne die passende Sprache kann die Gruppe schnell Probleme bekommen. Je seltener die passende Sprache ist, um so wertvoller wird ihre Kenntnis, wenn sie gebraucht wird. Sind Sprachen dermaßen billig, dass eh jeder alle Sprachen spricht, kann man sie auch gleich weglassen. Erst dadurch, dass jemand aus der Kommunikation ausgeschlossen ist, bemerkt man die Sprache überhaupt am Spieltisch.
Und merkt man, dass man eine Sprache dringend braucht, dann hat man nach einer Spielsitzung diese EP doch längst drin. Als unsere Charaktere wussten, dass bald ein Tauchabenteuer auf uns zukommt - wir mussten etwas mit Hilfe einer Taucherglocke aus einem Schiffswrack bergen - hat mein Zwerg, weil er mit KON und STÄ gemaxt die besten Voraussetzungen hatte, Schwimmen eben gesteigert bis zum Umfallen, denn schon mit nur einem Fertigkeitspunkt konnte der Furgand besser schwimmen als der Seealb und wir waren für die Tauchfahrt gerüstet. Wenn man sich nun auf die Reise nach Wintholt macht, dann kann man ggf. Spielsitzungen für die Reise dorthin samt EP einbauen, die man in Wintholtisch investieren kann. Oder man benötigt eben einen einheimischen Führer durch die Gegend wie in jedem Schwarz-Weiß-Film über die Kolonialzeit.

Und wenn man einen Sprachexperten spielen will, dann geht das eben nicht mal eben so auf Grad 1. Wenn man das Ich-spreche-alle-Sprachen-Supergenie spielen will, dann muss man eben bis Veteran oder Heroe die Punkte peu à peu investieren. Ich kann ja auch nicht den Ich-töte-sieben-Drachen-mit-einem-Schwerthieb-Oberkracher auf Grad 1 spielen. Manche Charakterkonzepte sind eben nicht Grad 1.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Cerren Dark am 16 Jul 2015, 12:44:30
Eine Kompromisslösung könnte z.B. so aussehen, dass ein Abenteurer neben Basargnomisch und seiner Muttersprache für jeden Punkt VER über 2 eine weitere Sprache "geschenkt" bekommt. Und wenn das auch noch nicht reicht, dann kann man die INT ggf. auch noch einbeziehen.
Darüber hinaus können Sprachen ganz normal zugekauft werden.

Gruß,
Cerren
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Chanil am 16 Jul 2015, 12:48:48
Ich persönlich finde de Preis von 5 EP angemessen.
Gerade der höhere Preis erhöht auch den Wert, denn ohne die passende Sprache kann die Gruppe schnell Probleme bekommen.

Schnell? Wie das? Wenn die Gruppe nicht andauernd in fremde Gebiete reist um dort Bibliotheksrecherche zu betreiben wird es keine Sprachprobleme geben.
Alle sprechen Basargnomisch, damit kann sich jeder überall mit allen unterhalten. Gut, vielleicht nicht, wenn man auf eine einsame Insel kommt wo keiner Basargnomisch spricht...

Basargnomisch und Erkenntnismagie führen 5 EP für Sprachen ad absurdum, selbst 3 EP...
Ein SL muss die Probleme schon künstlich schaffen, damit Sprachen, oder deren Fehlen, zum Problem wird. Und nur dann werden Sprachen wertvoll...
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Jeong Jeong am 16 Jul 2015, 12:57:26
Ich persönlich finde de Preis von 5 EP angemessen.
Gerade der höhere Preis erhöht auch den Wert, denn ohne die passende Sprache kann die Gruppe schnell Probleme bekommen. Je seltener die passende Sprache ist, um so wertvoller wird ihre Kenntnis, wenn sie gebraucht wird. Sind Sprachen dermaßen billig, dass eh jeder alle Sprachen spricht, kann man sie auch gleich weglassen. Erst dadurch, dass jemand aus der Kommunikation ausgeschlossen ist, bemerkt man die Sprache überhaupt am Spieltisch.

Wenn eine Gruppe viel umherreist, dann ist das immer wieder schnell neu lernen ein EP-Grab und meistens fehlt auch ingame die Zeit dafür. Da bezahlt dann die Heldengruppe lieber einen örtlichen Bibliothekar und der Magier-SC mit den hohen Wissensfertigkeiten sitzt nur unnütz herum. Das ist einfach doof und sollte möglichst vermieden werden.

Tatsächlich kann das auch mit Magie recht leicht vermieden werden, was den Wert von Sprachen deutlich in Frage stellt (siehe Chanil).


Und wenn man einen Sprachexperten spielen will, dann geht das eben nicht mal eben so auf Grad 1. Wenn man das Ich-spreche-alle-Sprachen-Supergenie spielen will, dann muss man eben bis Veteran oder Heroe die Punkte peu à peu investieren. Ich kann ja auch nicht den Ich-töte-sieben-Drachen-mit-einem-Schwerthieb-Oberkracher auf Grad 1 spielen. Manche Charakterkonzepte sind eben nicht Grad 1.

Auf HG 1 können Helden schon eine ganze Menge. Von guter Krieger bis guter Einbrecher ist eigentlich alles schon bei der Generierung möglich. Nur bei Sprachen geht es nicht, weil man von diesen Maximal drei zusätzliche kaufen kann. Warum hat man hier nicht die Freiheit, auf Fertigkeitspunkte oder auch Meisterschaften zu verzichten und sich dafür weitere Sprachen zu holen?
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: SeldomFound am 16 Jul 2015, 12:59:39
Um nochmal meinen Standpunkt zu wiederholen: Ich bin gegen eine pauschale Reduzierung der Kosten für Sprachen.

Ich würde nach der Art des Spiels differenzieren, ob es sich um eine lokal begrenzte Kampagne handelt oder um eine globale Kampagne.

Denn das Problem mit den hohen Kosten der Sprachen tritt nur als problematisch auf, wenn man für sich festgelegt hat, dass die Gruppe aus Mitgliedern von überall her stammt und überall auf Lorakis Abenteuer erleben können sollte.

Und in diesem Rahmen sollte man nun überlegen, ob man jetzt einen besonderen Spotlight auf die unterschiedlichen Sprachen in Lorakis setzen möchte oder nicht.

Wenn man sich nicht großartig mit den Sprachbarrieren aufhalten möchte, sollte man die Sprachen insgesamt einfach ignorieren. In diesem Falle hat sich Basargnomisch einfach derart stark durchgesetzt, dass man eine andere Sprache so gut wie gar nicht braucht.

Alternativ erhöht man am Anfang die Anzahl der gesprochenen Sprachen eines Charakters derart, dass letztendlich alle wichtigen Sprachen innerhalb der Gruppe gesprochen werden. Die Charaktere sind also entsprechend herumgekommen.

Eine weitere Option wäre es, mit Sprachfamilien zu arbeiten, so dass jeder der eine Albensprache spricht, auch die anderen Albensprachen halbwegs verstehen kann und jeder der Dragoreisch spricht, kann auch Dalmarisch verstehen. Sollte ein gewisse Diskrepanz zwischen den Sprachen betont werden, könnte man analog zur Meisterschaft Sprachgelehrter eine Länderkunde-Probe verlangen.

Letztendlich ist es wie gesagt nur ein Problem, wenn die Gruppe über ganz Lorakis gehetzt werden soll. In diesem Falle muss man halt die Sprachkapazitäten der Gruppe entsprechend erweitern oder  die Sprachbarrieren als Grenzen innerhalb der Planung des Abenteuers beachten und entsprechende Hilfsmittel oder NSCs vorbereiten.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Yinan am 16 Jul 2015, 13:06:10
Oder man verringert pauschal den Preis der Sprachen und gibt damit einen Anreiz, auch mehrere zu lernen und auch einer Alternative zu "man setzt einfach Magie ein".

Denn das ist das Problem: Magie schlägt hier einfach alles. Die Sprache selbst zu können ist halt meist zu teuer wenn man im Vergleich einfach Erkenntnis auf 6 steigern kann und die beiden Zauber lernt (kostet zusammen zwischen 23 und 28 EP, entspricht also etwa 5 Sprachen bzw. 3 1/2 Sprachen + Literat) und erhält dann nebenbei auch noch 2 weitere Zauber (Grad 0 und Grad 1 Erkenntnis Magie) und kann mit der Magie meist mehr anfangen.

Einziger Nachteil bei Magie:
Man kann die Sprache selbst nicht sprechen.

Das ist die einzige Berechtigung, die die Sprachen eigentlich noch haben und selbst da bin ich ganz klar der Meinung, das 5 EP nicht gerechtfertigt sind.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Chanil am 16 Jul 2015, 13:20:28
Einziger Nachteil bei Magie:
Man kann die Sprache selbst nicht sprechen.

Das ist die einzige Berechtigung, die die Sprachen eigentlich noch haben und selbst da bin ich ganz klar der Meinung, das 5 EP nicht gerechtfertigt sind.

Selbst das kann man umgehen, wenn man einfach die passende Formel bastelt... denn ganz ehrlich, von "Ich kann jede Sprache lesen und schreiben!" und "Ich kann jede Sprachen verstehen!" zu "Ich kann jede Sprache sprechen!" ist es kein wirklicher Sprung mehr...

Und kommt mir jetzt bitte keiner mit "Allverständnis" auf Stufe 5, dass ist ein Universalzauber und nur eine Steigerung zu "Sprachverständnis". Ein Pendant zu "Sprachverständnis" ist mehr als logisch.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: SeldomFound am 16 Jul 2015, 13:23:38
Oder man verringert pauschal den Preis der Sprachen und gibt damit einen Anreiz, auch mehrere zu lernen und auch einer Alternative zu "man setzt einfach Magie ein".

Denn das ist das Problem: Magie schlägt hier einfach alles. Die Sprache selbst zu können ist halt meist zu teuer wenn man im Vergleich einfach Erkenntnis auf 6 steigern kann und die beiden Zauber lernt (kostet zusammen zwischen 23 und 28 EP, entspricht also etwa 5 Sprachen bzw. 3 1/2 Sprachen + Literat) und erhält dann nebenbei auch noch 2 weitere Zauber (Grad 0 und Grad 1 Erkenntnis Magie) und kann mit der Magie meist mehr anfangen.

Einziger Nachteil bei Magie:
Man kann die Sprache selbst nicht sprechen.

Das ist die einzige Berechtigung, die die Sprachen eigentlich noch haben und selbst da bin ich ganz klar der Meinung, das 5 EP nicht gerechtfertigt sind.

Wie gesagt, die Rechtfertigung für Sprachen hängt sehr stark von der Art des Spiels ab. Es gibt Abenteuer, da finde ich die Kosten für Sprachen gut, in anderen sind sie tatsächlich hinderlich. Daher bin ich gegen eine pauschale Senkung der Kosten.

Übrigens, ich würde persönlich durchaus sagen, dass ein Daniel Jackson in Lorakis durchaus mit Magie funktionieren sollte. In gewisser Weise ist der Omniglot, der jede Sprache scheinbar sprechen kann, eigentlich ein Superheld mit einer besonderen Fähigkeit. Das kann in Splittermond eben über Magie dargestellt werden.

Man kann natürlich einen profanen Charakter in Splittermond spielen, aber wenn man ein Problem mit Magie lösen kann, warum nicht?
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Yinan am 16 Jul 2015, 13:26:13
Eine Lösung die ich mir da schon überlegt hatte wäre "Hand des Zauberers".

Sprachverständnis auf mich, Sprachverständnis auf den Gesprächspartner und schon können wir uns verständigen, ohne das wir die gleiche Sprache sprechen ^^

Aber ja, ein weiterer Zauber der einfach nur dafür sorgt, das man es auch sprechen kann wäre auch nützlich...
Andererseits wären 2 Grad 2 Zauber zu sprechen wesentlich billiger als einen Grad 5 zauber zu sprechen, insofern ist die Frage, ob das so gewollt ist... müsste mal schaun, was "Allverständnis" eigentlich noch alles macht ^^
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Chanil am 16 Jul 2015, 13:27:19
Nur so nebenbei, Abenteuer/Spielstile wo Sprachen 5 EP rechtfertigen, die  sind sehr speziell und müssen extra angefertigt werden. Da sollten die 5 EP, von mir aus auch nur 3 EP, eher eine Optionalregel, als denn Standard sein.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Yinan am 16 Jul 2015, 13:30:08
Man kann natürlich einen profanen Charakter in Splittermond spielen, aber wenn man ein Problem mit Magie lösen kann, warum nicht?
Es ist halt für viele Leute unbefriedigend, wenn sie kein adäquate Lösung ohne Magie finden können.

Mich persönlich stört das weniger, aber ich kenne halt Leute, bei denen das so ist.

Und da wäre die Senkung des Preises eine gute Möglichkeit.

Die Frage die ich mir bei so etwas immer stelle ist "Wenn der Preis von Anfang an auf 1 oder 3 gewesen wäre, hätte irgend jemand da gesagt das ihm der Preis viel zu gering vor kommt?"
Und bisher bin ich bei der Frage immer zu der Antwort gekommen "Nein, nicht wirklich.".
Wenn du nicht wüsstest, das der Preis eigentlich 5 EP ist, dann würdest du nahezu nie sage, das 3 oder 1 zu wenig für die Sprache ist.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: SeldomFound am 16 Jul 2015, 13:32:01
Durchaus ein gutes Argument, es wäre interessant zu wissen wie die Entwickler auf diese Kosten gekommen sind.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Jeong Jeong am 16 Jul 2015, 13:37:48
Wenn man bei den 5 EP Kosten bleiben will, könnte man alternativ auch hausregeln, dass man anstelle der drei freien Meisterschaften auch jeweils eine Sprache wählen kann. Das wäre zwar eine deutliche Einschränkung bei der Generierung (die freien Meisterschaften sind durch die gesenkte Fertigkeitsvoraussetzung ja extrem universell), aber so käme man wenn man es will immerhin auf sechs zusätzliche Sprachen bei Spielbeginn. :)
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Belzhorash am 16 Jul 2015, 13:44:46
Fairerweise muss man aber sagen, dass Daniel Jackson nicht HG1 ist und er abseits von Wissen über Altertum und ein paar alten Sprachen nicht viel auf dem Kasten hat (zumindest im Film und in SG1).
Dort finden wir auch die gemischte Gruppe erfahrener Charaktere. Einer davon sogar ein waschechter Veteran, ein anderer durch einen Symbionten fast unkaputtbar.
Daniel hier immer wieder zu heranzuzitieren ist da irgendwie nicht hilfreich.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Quendan am 16 Jul 2015, 13:58:25
Durchaus ein gutes Argument, es wäre interessant zu wissen wie die Entwickler auf diese Kosten gekommen sind.

Wir haben Sprachen äquivalent zu Meisterschaften eingeordnet in ihrer Nützlichkeit (denn Meisterschaften haben auch je nach Situation einen großen Vorteil, manchmal aber auch gar keinen). Das kann man anders sehen - aber auch hier im Topic gab es ja bereits genug Leute, die 5 EP angemessen finden. ;)

Ich persönlich hätte zum Beispiel an sich mit 3 EP auch kein Problem. Habe das aber auch mit 5 EP nicht.

Was mich stört (und übrigens nicht nur in diesem Topic in letzter Zeit) ist, dass in manchen Beiträgen suggeriert wird, 5 EP sei ja in jedem Fall zu viel und das sei schlecht so. Klar ist so eine Kostenzuteilung auch immer ein Stück weit Geschmacksfrage. Aber ist es ein Fehler 5 EP zu nehmen, der eine Errata bedingen würde? Nein. Das muss niemanden von einer Hausregel abhalten - aber ich finde 5 EP zum Beispiel völlig okay. Und Gründe wurden dafür auch schon von diversen Leuten genannt.

---

Übrigens eine wichtige Korrektur losgelöst von den direkten Sprachkosten:

Zitat
Alle sprechen Basargnomisch, damit kann sich jeder überall mit allen unterhalten.

Falsch! Jeder Abenteurer spricht Basargnomisch. Und sicher viele Leute, die in der Welt rumkommen oder oft Kontakt mit Fremden haben. Aber es spricht bei Weitem nicht jeder auf Lorakis Basargnomisch. Die Generierungsregeln der Abenteurer bilden nicht die Welt an sich ab (und das steht auch explizit dabei).

Selbst von den vorgestellten Meisterpersonen sprechen 5 gar kein Basargnomisch (und das sind die einzigen, bei denen bisher offiziell ihre Sprachen publiziert sind). Und das sind schon meist Leute, die eben als Kontaktpersonen für Abenteurer fungieren können.

Ja, Basargnomisch ist eine gute Lingua franca, um sich in weiten Teilen des Kontinents zu Recht zu finden. Es ist aber kein Automatismus, dass sie jeder beherrscht und man immer jemanden findet, der sie spricht.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Jeong Jeong am 16 Jul 2015, 14:03:57
Fairerweise muss man aber sagen, dass Daniel Jackson nicht HG1 ist und er abseits von Wissen über Altertum und ein paar alten Sprachen nicht viel auf dem Kasten hat (zumindest im Film und in SG1).
Dort finden wir auch die gemischte Gruppe erfahrener Charaktere. Einer davon sogar ein waschechter Veteran, ein anderer durch einen Symbionten fast unkaputtbar.
Daniel hier immer wieder zu heranzuzitieren ist da irgendwie nicht hilfreich.

Ich sehe Daniel so, dass er am Anfang auf HG 1 nur die Sprachen kann und dann irgendwann auf HG x zur Muckibude mutiert ist. ^^ Aber stimmt, natürlich kann man Daniel auch erst als späteres Ziel der Charakterentwicklung sehen. Theoretisch kann man ja HG II erreichen und auf dem Weg 20 Sprachen gelernt haben. :D


Übrigens eine wichtige Korrektur losgelöst von den direkten Sprachkosten:

Zitat
Alle sprechen Basargnomisch, damit kann sich jeder überall mit allen unterhalten.

Falsch! Jeder Abenteurer spricht Basargnomisch. Und sicher viele Leute, die in der Welt rumkommen oder oft Kontakt mit Fremden haben. Aber es spricht bei Weitem nicht jeder auf Lorakis Basargnomisch. Die Generierungsregeln der Abenteurer bilden nicht die Welt an sich ab (und das steht auch explizit dabei).

Selbst von den vorgestellten Meisterpersonen sprechen 5 gar kein Basargnomisch (und das sind die einzigen, bei denen bisher offiziell ihre Sprachen publiziert sind). Und das sind schon meist Leute, die eben als Kontaktpersonen für Abenteurer fungieren können.

Ja, Basargnomisch ist eine gute Lingua franca, um sich in weiten Teilen des Kontinents zu Recht zu finden. Es ist aber kein Automatismus, dass sie jeder beherrscht und man immer jemanden findet, der sie spricht.

Interessant und gut zu wissen. Ich ging bisher auch eher davon aus, dass quasi jeder Basargnomisch beherrscht.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Yinan am 16 Jul 2015, 14:04:46
Fairerweise muss man aber sagen, dass Daniel Jackson nicht HG1 ist
Beim Pilotfilm und am Anfang der Serie?
Finde ich schon, da ist er ein gutes Beispiel für einen HG1 Charakter.

Später hat er auch wesentlich mehr auf dem Kasten, wo er auch mit der ganzen fremden Technologie umgehen kann und auch gut mit den diversen Waffen umgehen kann.

Insofern finde ich den Vergleich hier ziemlich passend.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Belzhorash am 16 Jul 2015, 14:11:11
Wenn deine Charaktere bereits bei Spielbeginn auf der Stufe von Professoren und erfahrenen Altertumsforschen stehen, ja, dann ist er wohl HG1. Ist für mich okay - bei mir dann eher so 2 bis 3.

Aber lassen wir das. Man könnte dazu einen Thread aufmachen...
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Chanil am 16 Jul 2015, 14:23:42
Gut, dann sprechen nur 50%? der Kontinentalbevölkerung Basargnomisch.
Bei Sprachen und Meisterschaften stellt sich die Frage, ist das ein guter Vergleich? Ja, beides kann man mal brauchen, mal nicht. Aber das sollte nicht der einzige Anhaltspunkt sein.
Sprachen sind weit aus wichtiger als Meisterschaften, denn man braucht Fremdsprachen, da nicht jeder Basargnomisch spricht.

Hier stellt sich die Frage: Sollten Sprachen nicht günstiger sein, weil sie spielrelevanter sind als einige Meisterschaften? Habe ich eine Meisterschaft im Kampf nicht oder beim klettern, dann muss ich eben ohne das Manöver auskommen, oder ohne die Bonuspunkte der Meisterschaft spielen.
Wenn ich eine Sprache nicht spreche... komme ich also gar nicht weiter. Außer ich habe die passenden Zauber...

Sind 5 EP viel... hm. 100 EP bis HG 2, weitere 200 EP bis HG 3, weitere 300 EP bis HG 4. Klar geht es danach weiter. Aber bei der Betonung der HG heißt es, dass HG 4 selten ist und Großmeister darstellen. Klar, legt man seinen Charakter mit 600 EP nicht bei Seite. Aber 5 EP von 600 EP sind viel...
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: TrollsTime am 16 Jul 2015, 14:25:36
Kurz und knapp: 3 EP kosten statt 5 EP find ich sehr gut.
Kostenlos: Dagegen. Auch in der Realenwelt dauert es und kostet Mühe eine Sprache zu lernen. Und man lernt sowas auch nicht nebenbei. Man geht in ein fremdesland und 6 wochen später spricht man die Landessprache fließend? naja eher weniger.

"Fließend" ist auch gar nicht nötig.
"Wesentlich" reicht ja schon.

Und ja, das ist uU in 6 Wochen möglich

@ all
5 EP sind viel zu viel.....
..... hm mal ne Frage an euch:
Wieviel eurer Startcharaktere haben zusätzliche Sprachen erworben?
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Chanil am 16 Jul 2015, 14:26:37
Ich habe nur den einen Startcharakter. Mit dem hätte ich gerne Farukanisch gelernt, aber hatte nicht die EP um all das zu kaufen, was ich ohnehin schon brauche.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Yinan am 16 Jul 2015, 14:29:11
Wieviel eurer Startcharaktere haben zusätzliche Sprachen erworben?
Keiner, weil mir 5 EP für eine Sprache einfach zu viel sind.

Obwohl, doch, bei einem Char habe ich es gemacht... aber nicht beim Start, sondern erst später und letztendlich auch nur, weil ich unbedingt wollte, das er aus Takasadu kommt, obwohl wir derzeitig in Selenia sind ^^

Wirklich gebracht hat es mir aber bisher nichts, also bis auf Fluff waren das 5 verschwendete EP.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: JohnLackland am 16 Jul 2015, 14:39:44
Wieviel eurer Startcharaktere haben zusätzliche Sprachen erworben?

Mein Teleshai Schatzsucher -> Dragogerisch und dieser macht den Rest über Erkenntnismagie, auch das lesen und schreiben (jaja das ist Bewegung, aber das hat er eh). Finde das gerade als Stilmittel auch schön.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Jeong Jeong am 16 Jul 2015, 15:13:34
Wieviel eurer Startcharaktere haben zusätzliche Sprachen erworben?

Meine von DSA nach Splittermond übertragene Hesinde-Geweihte hatte eine zusätzliche. Zum Vergleich: bei DSA konnte sie zu Spielbeginn 10 Sprachen und 5 Schriften und das war mir eigentlich immer noch nicht genug. ^^ Und ja, auch sie hat Erkenntnismagie bekommen, um das damit auszugleichen und würde ich sie länger bei Splittermond spielen, würde sie deswegen wohl maximal noch 2-3 weitere Sprachen lernen.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: TrollsTime am 16 Jul 2015, 15:18:41
Bei Pippin Knochenbrecher habe ich mir ganz schön einen abgebrochen, bis ich ne Region fand, wo eine "typische Varg-Sprache" als Zweitsprache denkbar war.
Das gehörte zum Charakterdesign. Fluff-Elemente.
Naja, mit EP hätte ich das auch machen können/fast gemacht, habe die nur in PG-Elemente investieren müssen.
Das Konzept lag mir zu klar vor Augen, da ergab sich eine sehr knappe Kalkulation
------
Beim noch nicht gespielten Varg-Schatzsucher (Farukanisch-Basargnomisch) hätte ich eine gelernt, war mir aber absolut unsicher, welche. Also ja, an sich hätte der ne dritte gehabt...
-----
Mir fehlt auch schlichtweg der Überblick über sinnvolle Sprachen...
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: TrollsTime am 16 Jul 2015, 15:23:38
Wieviel eurer Startcharaktere haben zusätzliche Sprachen erworben?

Meine von DSA nach Splittermond übertragene Hesinde-Geweihte hatte eine zusätzliche. Zum Vergleich: bei DSA konnte sie zu Spielbeginn 10 Sprachen und 5 Schriften und das war mir eigentlich immer noch nicht genug. ^^ Und ja, auch sie hat Erkenntnismagie bekommen, um das damit auszugleichen und würde ich sie länger bei Splittermond spielen, würde sie deswegen wohl maximal noch 2-3 weitere Sprachen lernen.

Ja, DSA hat das umgekehrte Problem, dass dort die Zauber vielzu stiefmütterlich behandelt werden
(und erstaunlich viele Horasier Thorwalsch sprechen....
Witzigerweise gibt es gerade in den gebildeteren Gebieten oft wenig attraktive Fremdsprachen, während es in den wilderen Gebieten zwar interessante Fremdsprachen in Hülle und Fülle gibt, aber dort die Professionen mit Fremsprachenkenntnissen - auf Spielerebene - eher rar gesät sind)
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Chanil am 16 Jul 2015, 15:24:40
Mir fehlt auch schlichtweg der Überblick über sinnvolle Sprachen...

Stimmt auffallend, dafür dass Sprachen saftige 5 EP kosten, fehlt eine praktische Übersicht. Ja, GRW Seite 315, aber die Auflistung ist nicht wirklich übersichtlich.
Welche Sprachen in welchem Land gesprochen werden und zwar für jedes Land. Bei den meisten Sprachen stehen ein paar Länder bei, aber sind da wirklich alle Länder aufgelistet?
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Cifer am 16 Jul 2015, 15:26:06
Ich habe bisher auch noch keinerlei Sprachen gelernt.

Was mich dabei arg abschreckt, ist die situative Nützlichkeit. Wenn man sich zum Beispiel Zwingardisch kauft, dann kann man das ungefähr so lange anwenden, wie man in Zwingard (und umliegenden Gebieten) ist. Danach sind die EP tot. Das ist ungefähr so, als würde man Tiai sagen, dass ihre Kettensichel/Maira-Kombination ja ganz schick ist, sie diese aber nur auf Seealbenterritorium anwenden darf. In einer regionalen Kampagne ist das okay, aber wenn man regelmäßig andere Länder bespielt oder gar den Charakter primär für Cons hat und dort dann regelmäßig über ganz Lorakis springt, wird das schon arg aufwändig.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: JohnLackland am 16 Jul 2015, 15:26:35
Mir fehlt auch schlichtweg der Überblick über sinnvolle Sprachen...

Stimmt auffallend, dafür dass Sprachen saftige 5 EP kosten, fehlt eine praktische Übersicht. Ja, GRW Seite 315, aber die Auflistung ist nicht wirklich übersichtlich.
Welche Sprachen in welchem Land gesprochen werden und zwar für jedes Land. Bei den meisten Sprachen stehen ein paar Länder bei, aber sind da wirklich alle Länder aufgelistet?

Und das Wiki Sprach: http://splitterwiki.de/wiki/Sprache

Da fehlen aber welche... mal bei Gelegenheit verbessern
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Jeong Jeong am 16 Jul 2015, 15:29:19
Mir fehlt auch schlichtweg der Überblick über sinnvolle Sprachen...

Stimmt auffallend, dafür dass Sprachen saftige 5 EP kosten, fehlt eine praktische Übersicht. Ja, GRW Seite 315, aber die Auflistung ist nicht wirklich übersichtlich.
Welche Sprachen in welchem Land gesprochen werden und zwar für jedes Land. Bei den meisten Sprachen stehen ein paar Länder bei, aber sind da wirklich alle Länder aufgelistet?

Bei der Auflistung der Kulturen ganz hinten im Weltenband steht zumindest zu jeder Region die übliche Muttersprache. Einen wirklichen Überblick, welche Sprache wie häufig gesprochen wird, bekommt man dadurch aber eher nicht. Allerdings gibt es auf der Wiki eine sehr gute Übersicht aller Sprachen: SplitterWiki - Sprache (http://splitterwiki.de/wiki/Sprache). :)
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: TrollsTime am 16 Jul 2015, 15:32:28
Mir fehlt auch schlichtweg der Überblick über sinnvolle Sprachen...

Stimmt auffallend, dafür dass Sprachen saftige 5 EP kosten, fehlt eine praktische Übersicht. Ja, GRW Seite 315, aber die Auflistung ist nicht wirklich übersichtlich.
Welche Sprachen in welchem Land gesprochen werden und zwar für jedes Land. Bei den meisten Sprachen stehen ein paar Länder bei, aber sind da wirklich alle Länder aufgelistet?

Und das Wiki Sprach: http://splitterwiki.de/wiki/Sprache

Da fehlen aber welche... mal bei Gelegenheit verbessern
Har har
Dadurch bin ich überhaupt erst auf die Schwarzen Wälder gestoßen und die Vorgeschichte meines Gnomberserkers:
Eltern sind Händler aus Darkardsmyr in den Schwarzen Wäldern mit Schnaps und Aufputschmitteln.
Mutter schaut zu tief ins Glas und in die Stärketrünke.
Kind wird erstaunlich starke Gnomenausgabe mit Hang zum Ausgeflippten.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Quendan am 16 Jul 2015, 16:11:42
Auf S. 246 im Weltband gibt es auch eine Übersicht.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: SeldomFound am 16 Jul 2015, 16:16:11
Die meisten Sprachen bei meinen Charakteren spricht mein Händler aus Zhoujiang (Basargnomisch, Xienyan, Dragoreisch).

Aber ich habe da folgende Idee:


Grundgedanke: Es gibt drei Stufen, in denen man eine Sprache beherrschen kann.

I: Besitzt einige Grundkenntnisse über die Sprache, versteht und spricht einfache Sätze ("Halt", "Komm her", "Ich heiße...") Entspricht dem Niveau A1-A2 beim Europäischen Referenzrahmen (Google it). Kosten: 1 EP

II: Besitzt ein solides Wissen über die Sprache und kann sich durchaus in Verhandlungen verständlich machen und über seine Wünsche und Ziele in einfachen Sätzen sprechen. Entspricht Niveau B1-B2. Kosten: 2 EP

III: Kann die Sprache auf muttersprachlichem Niveau fließend. C1-C2. Kosten: 3 EP
Alle Abenteurer beherrschen eine Muttersprache und Basargnomisch auf Stufe III.

Um eine höhere Stufe zu kaufen, muss man zunächst die untere Besitzen. Ergo kostet die Beherrschung einer Sprache auf Stufe II ingesamt 3 EP.

Und hier nun der eigentliche Trick:

Das Fehlen einer Sprache bedeutet nicht automatisch, dass man nichts mehr versteht oder lesen kann! Stattdessen gibt es je nach Stufe Erschwernisse, wenn die Beherrschung einer Sprache relevant wird.

Beherrscht die Sprache nicht: -6

Beherrscht Stufe I: -4

Beherrscht Stufe II: -2

Beherrscht Stufe III: Keine Erschwernis

Diese Erschwernisse wirken sich aus auf Proben bei sozialer Interaktion, Recherche von Schriftstücken oder Gerüchten sowie auf Länderkunde-Probe, mit denen man herausfinden kann, was gesagt oder geschrieben wurde.

Im Prinzip mache ich die Meisterschaft Sprachgelehrter zu einer allgemeinen Funktion von Länderkunde. Die Meisterschaft selbst erhält stattdessen die Wirkung, dass man damit die Mali um 1 senken kann (also -5, -3 und -1). Auf Schwelle 2 kann diese Meisterschaft verbessert werden, so dass es nur noch um -4, -2 und 0 erschwert wird.

Auf diese Weise wird ein Sprachgenie vor allem durch hohe Werte in Länderkunde möglich.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Quendan am 16 Jul 2015, 16:20:23
Das wäre mir persönlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Warum so viel Komplexität für ein so randständiges Thema? Hätte ich keinen Spaß mit.

Kann anderen aber natürlich anders gehen. :)
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Tok am 16 Jul 2015, 16:26:16
Ist mir für sowas unwichtiges wie Sprachen schon wieder viel zu viel zu viel zu viel an Regeln.

Wie gesagt der beste vorschlag in meinen Augen: Alles so lassen wie es ist nur die kosten pro Sprach auf 3 XP runter und fertig.

Da kann sich der ein oder andere der einen weltgewandten super charmanten fluffigen Kerl spielen will schön mit sprachen eindecken (15 xp und er kann schon 7 Sprachen sprechen was sehr beachtlich ist) und für den rest läufts halt wie gehabt und fertig.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: TrollsTime am 16 Jul 2015, 16:31:46
Bin Quendans und toks Meinung.
Viel zu kompliziert und auch nur eine Bestrafung durch die Hintertür.
Btw Für  viele Vorgänge "Touristenniveau" reicht. Die  noch niedrigere Stufe wiederum ist für die meisten  vollkommen uninteressant.
Auch füllen die Wissensfertigkeiten mit das Sprachniveau und nicht nur umgekehrt.
Sprache aktivieren reicht mir heutzutage.  Alles wweitere ergibt sich über Fertigkeitswerte und Vernunft.

HM. Mir ist vollkommen klar,  dass das auch nicht perfekt ist,  aber bei zwei Alternativen wähle ich gerne die einfachere.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Chanil am 16 Jul 2015, 18:06:26
Hab die Auflistung gefunden.
Der Regelvorschlag von SeldomFound ist mir zu aufwändig und zu teuer. Da würden Sprachen dann auf einmal 6 EP kosten, wo sie jetzt 5 kosten.

Aber ja, es ist Fakt, Sprachen sind außerhalb der entsprechenden Länder tote EP sind. Da hat Cifer vollkommen recht. Wenn ich in einem Land bin, dann bringt es mir was. Wenn nicht, dann ist es Vergeudung. Eine Meisterschaft kann ich überall auf Lorakis nutzen, meine Sprache nicht. Kosten sind aber identisch.

Wie gesagt, da sind mir selbst 3 EP zu viel. Bei einem Spiel wie SM wo die Fertigkeiten sehr grob sind und gleichzeitig sehr viele Dinge abdecken, können Sprachen wirklich kostenfrei sein.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Cifer am 16 Jul 2015, 18:47:36
Zitat
Eine Meisterschaft kann ich überall auf Lorakis nutzen, meine Sprache nicht. Kosten sind aber identisch.
Sinnigerweise muss man zugeben, dass auch Meisterschaften und sogar ein paar Fertigkeiten einige Zeit brachliegen können - Seefahrt ist inmitten Selenias nicht gar so oft gefragt. Sprachen haben mir hier aber einen Sonderstatus, weil sie wirklich auf einem größeren Teil des Kontinents nicht nutzbar als nutzbar sind.

(Okay, Sprachen und Jäger des Übernatürlichen. Wer das wählt, ist selber schuld.)
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: SeldomFound am 16 Jul 2015, 18:52:55
Hab die Auflistung gefunden.
Der Regelvorschlag von SeldomFound ist mir zu aufwändig und zu teuer. Da würden Sprachen dann auf einmal 6 EP kosten, wo sie jetzt 5 kosten.


Nicht ganz, denn im Prinzip gehe ich bei meinen Vorschlag aus, dass man mit einem ausreichend hohen Länderkunde-Wert jede Sprache verstehen kann. Anstatt also das ganze binär abzuhandeln (Man hat eine Sprache oder man hat sie nicht), kann jeder im Prinzip jeden verstehen, es ist halt nur nicht leicht. Mit 1 EP senke ich die Erschwernisse grundsätzlich um 2, mit 3 EP um 4. Die vollen 6 EP sind eigentlich nur notwendig, wenn man mit der entsprechenden Sprache wichtige Verhandlungen führen will und auch eine entsprechend starke Bindung zu der Kultur aufbaut. Doch mit zwei Meisterschaften im Wert von insgesamt 15 EP brauche ich insgesamt nur 3 EP pro Sprache, um sie ohne Abzüge verwenden zu können.

Aber ich sehe es ein, wenn viele den Vorschlag für zu kompliziert halten. Ich wollte nur die Option ins Spiel bringen, Sprachen durch unterschiedliche Abstufungen billiger und verbreiteter zu machen. Jeder lernt einfach die Sprachen nur so weit, wie er sie für seinen Charakter benötigt.

Alternativ könnte man mit meinen Stufensystem auch vorschlagen, dass anstatt Basargnomisch auf Stufe III, er drei Sprachen auf Stufe I beherrscht oder eine auf Stufe II und eine auf Stufe I beherrscht usw.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: heinzi am 16 Jul 2015, 18:53:51
Sinnvoll wäre die Angabe von Sprachfamilien und die Regel, dass man innerhalb der Sprachfamilie einigermaßen Ableiten kann, sodass man zwar noch als Ausländer erkannt wird aber sich einigermaßen verständlich machen kann...
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: JohnLackland am 16 Jul 2015, 19:10:43
Wäre es nicht sinnvoll einfach zum Beispiel Drageoranisch als die Sprache für Dragorea zu behandeln und alles andere als Dialekte? So das einzel Sprachen große Gebiete abdecken. Jedes Kontinent eine Sprache 5 Punkte und deren  Dialekte 3 dann. Dazu noch eventuell Rassensprache für Varge, Alben und Zwerge.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Yinan am 16 Jul 2015, 19:12:56
Dazu noch eventuell Rassensprache für Varge, Alben und Zwerge.
Bloß nicht.
Ich finde es gerade gut, das es sowas nicht gibt, vor allem weil das bei Lorakis einfach keinen Sinn ergibt.

Und in unserer Welt gibt es ja ebenso keine "Rassensprache" der Menschen, warum also kommt immer wieder die Idee dass sowas bei Alben, Zwergen etc. pp. so sein sollte?
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: SeldomFound am 16 Jul 2015, 19:15:00
Das ist eine Möglichkeit, beißt sich leider mit den Beschreibungen im Weltenband, wo zum Beispiel gesagt wird, dass jemand aus Selenia das Mertalisch nicht mehr verstehen würde.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Yinan am 16 Jul 2015, 19:31:21
Das ist eine Möglichkeit, beißt sich leider mit den Beschreibungen im Weltenband, wo zum Beispiel gesagt wird, dass jemand aus Selenia das Mertalisch nicht mehr verstehen würde.
Wo beißt sich das?
Ich verstehe auch keinen aus Bayern, wenn er Bayrisch spricht. Aber wenn wir die übergeordnete Sprache (Hochdeutsch) miteinander sprechen, dann verstehen wir uns.

Genauso könnte es mit Selenia und Mertalien sein. Dragoreisch wäre die "Hochsprache" und Selenisch und Mertalisch sind halt so starke dialekte, das sich die Leute Gegenseitig damit nicht mehr verstehen würden, wenn sie nicht die "Hochsprache" Dragoreisch verwenden.

Fänd ich um ehrlich zu sein ne recht gute Lösung, vor allem weil die Sprache "Dragoreisch" halt etwas blöd gewählt wäre als Name, wenn man es denn eben nicht in ganz Dragorea verstehen würde.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Finarfin am 16 Jul 2015, 21:05:07
Fairerweise muss man aber sagen, dass Daniel Jackson nicht HG1 ist
Beim Pilotfilm und am Anfang der Serie?
Finde ich schon, da ist er ein gutes Beispiel für einen HG1 Charakter.

Später hat er auch wesentlich mehr auf dem Kasten, wo er auch mit der ganzen fremden Technologie umgehen kann und auch gut mit den diversen Waffen umgehen kann.

Insofern finde ich den Vergleich hier ziemlich passend.
Naja, es kommt darauf an, wofür man die EP, die man auf HG1 erworben hat, verwendet. Wenn Daniel nur Sprachen gelernt hat, dann passt das ja perfekt ins Bild. Und wer nur Sprachen im Wert von 100 EP lernt, der ist zu beginn von HG2 eben ansonsten nur so schlecht/gut wie ein HG1-Charakter

Wieviel eurer Startcharaktere haben zusätzliche Sprachen erworben?

Mein Furgand hat noch Dragoreisch gelernt, damit niemand für ihn mehr übersetzen musste.
Ich habe bisher auch noch keinerlei Sprachen gelernt.

Was mich dabei arg abschreckt, ist die situative Nützlichkeit. Wenn man sich zum Beispiel Zwingardisch kauft, dann kann man das ungefähr so lange anwenden, wie man in Zwingard (und umliegenden Gebieten) ist. Danach sind die EP tot. Das ist ungefähr so, als würde man Tiai sagen, dass ihre Kettensichel/Maira-Kombination ja ganz schick ist, sie diese aber nur auf Seealbenterritorium anwenden darf. In einer regionalen Kampagne ist das okay, aber wenn man regelmäßig andere Länder bespielt oder gar den Charakter primär für Cons hat und dort dann regelmäßig über ganz Lorakis springt, wird das schon arg aufwändig.

Naja, 5 EP sind weniger als 2 Fertigkeitspunkte, das ist jetzt nicht soooo riesig viel, weswegen ich den Aufstand um 2 EP Differenz nicht verstehe.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Jeong Jeong am 16 Jul 2015, 21:52:04
Naja, 5 EP sind weniger als 2 Fertigkeitspunkte, das ist jetzt nicht soooo riesig viel, weswegen ich den Aufstand um 2 EP Differenz nicht verstehe.

Aber wenn man 3-EP-Sprachen bei der Generierung alternativ auch mit Fertigkeitspunkten kaufen kann, ist der Unterschied auf einmal riesig. :)
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Chanil am 16 Jul 2015, 22:04:23
Und stell dir mal vor wie riesig der Unterschied erst ist, wenn man die Sprachen kostenlos bekommen würde  ;D
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Cifer am 16 Jul 2015, 22:09:36
@Finarfin
Ich habe bisher auch noch keinerlei Sprachen gelernt.

Was mich dabei arg abschreckt, ist die situative Nützlichkeit. Wenn man sich zum Beispiel Zwingardisch kauft, dann kann man das ungefähr so lange anwenden, wie man in Zwingard (und umliegenden Gebieten) ist. Danach sind die EP tot. Das ist ungefähr so, als würde man Tiai sagen, dass ihre Kettensichel/Maira-Kombination ja ganz schick ist, sie diese aber nur auf Seealbenterritorium anwenden darf. In einer regionalen Kampagne ist das okay, aber wenn man regelmäßig andere Länder bespielt oder gar den Charakter primär für Cons hat und dort dann regelmäßig über ganz Lorakis springt, wird das schon arg aufwändig.

Naja, 5 EP sind weniger als 2 Fertigkeitspunkte, das ist jetzt nicht soooo riesig viel, weswegen ich den Aufstand um 2 EP Differenz nicht verstehe.
Richtig, 5 EP sind weniger als 2 Fertigkeitspunkte. Aber es sind eben auch fünf EP pro Sprache. Abenteuer in Selenia, Zhoujiang, Zwingard und Mertalia mit einem Charakter, der die dortigen Sprachen kennen möchte? Macht 20 EP. Dazu noch Kintai, Farukan und Tir Durghachan? 35.
35 EP, damit der Charakter genau zwei Fähigkeiten erwirbt: An einem Abenteuerort nicht auf Ansässige mit Basargnomisch angewiesen sein und (mit Literat) örtliche Schriftstücke lesen können. Da ist eine Senkung auf 21 EP schon eine enorme Erleichterung für derartig veranlagte Charaktere.

Würdest du es denn okay finden, wenn dein Charakter an jeder Grenze seine Waffen abgeben, auf was landestypisches umsteigen und eventuell erworbene Schwerpunkte neu kaufen muss? Denn darauf läuft es hier ein wenig hinaus.

Wie werden bei euch denn Sprachen genutzt und wie weit kommen die Charaktere rum? (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3182.0) Ein Teil meiner Meinung rührt sicherlich daraus, das ich viel auf Cons und in Online-Spontanrunden spiele, ergo mit meinen Charakteren quer durch Lorakis springe. Das heißt, eine einzelne Sprache hat da oftmals nur eine Runde lang Wert und sollte für mich auch so bepreist sein, damit ich den Spracherwerb als sinnvolle Möglichkeit zur EP-Ausgabe ansehe.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Finarfin am 16 Jul 2015, 23:48:10
Da ist das Problem: Wir verwenden alle unsere Charaktere unterschiedlich. Ich war noch nie im Leben auf einer Con, spiele meine Chars dort folglich nie, andere aber schon.

Damit gibt es nicht den richtigenTM Preis.

Von meiner Lernerfahrung her sind 5 EP zu niedrig, ich mag es, wenn im Spiel fehlende Sprachkompetenz spürbar wird, dass Sprachen zu lernen etwas aufwendiges und wertvolles ist, nichts, dass man mal eben zum Spottpreis bei KIK vom Grabbeltisch für 1 Euro mitnimmt, anderen ist er zu hoch, alle haben ihre Argumente entsprechend ihrem Spielstil und haben alle damit für ihre Charakterverwendung Recht.

Da mit einer Änderung in egal welche Richtung den einen geholfen und den anderen aber Ungemach bereitet wird, kann man die Änderung in egal welche Richtung auch unterlassen. Die einen würden jubeln, die anderen fluchen, gewonnen wäre für die Gesamtheit NICHTS.

Deswegen verteidige ich die Redaktionsentscheidung, da die schon einmal im Regelwerk steht. Sie ist willkürlich, 3 sind willkürlich, 10 (mein Favorit) sind willkürlich. Die 5 EP gelten zur Zeit, sie sind so gut wie 1, 2, 3, 4, 6, 7, 8, 9, 10 oder 17 EP. Vom gamistischen Standpunkt her sage ich einfach: Ihr kennt die Kosten, kalkuliert damit und wägt ab, was Ihr für eure EP kaufen wollt. Manchmal ist es nicht wichtig, WIE etwas geregelt ist, sondern nur DASS es geregelt ist. Ist wie mit Rechts-vor-Links: Links-vor-Rechts wäre genauso gut, man musste halt eine Entscheidung treffen, die für alle gilt. Jetzt gilt halt Rechts-vor-Links, wir halten uns daran und bauen keinen Unfall.

Wenn eine Gruppe spezielle Bedürfnisse hat, kann sie das ja hausregeln.

Wenn in ein paar Jahren SpliMo 2. Ed. herauskommt, mag der Preis anders sein. Egal, Hauptsache, da klebt ein Preisschild dran.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Jeong Jeong am 16 Jul 2015, 23:55:35
Wenn eine Gruppe spezielle Bedürfnisse hat, kann sie das ja hausregeln.

Aber genau dafür diskutieren wir hier doch. Schließlich ist es sehr schwer für einen alleine alles Für und Wider einer (Haus-)Regelung abzuschätzen.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Cifer am 17 Jul 2015, 02:51:10
Zitat
Von meiner Lernerfahrung her sind 5 EP zu niedrig, ich mag es, wenn im Spiel fehlende Sprachkompetenz spürbar wird, dass Sprachen zu lernen etwas aufwendiges und wertvolles ist, nichts, dass man mal eben zum Spottpreis bei KIK vom Grabbeltisch für 1 Euro mitnimmt, anderen ist er zu hoch, alle haben ihre Argumente entsprechend ihrem Spielstil und haben alle damit für ihre Charakterverwendung Recht.
Wie werden denn bei dir Sprachen am Tisch genutzt? Kommt es tatsächlich regelmäßig vor, dass Basargnomisch nicht ausreicht?

Zitat
Deswegen verteidige ich die Redaktionsentscheidung, da die schon einmal im Regelwerk steht. Sie ist willkürlich, 3 sind willkürlich, 10 (mein Favorit) sind willkürlich. Die 5 EP gelten zur Zeit, sie sind so gut wie 1, 2, 3, 4, 6, 7, 8, 9, 10 oder 17 EP. Vom gamistischen Standpunkt her sage ich einfach: Ihr kennt die Kosten, kalkuliert damit und wägt ab, was Ihr für eure EP kaufen wollt. Manchmal ist es nicht wichtig, WIE etwas geregelt ist, sondern nur DASS es geregelt ist. Ist wie mit Rechts-vor-Links: Links-vor-Rechts wäre genauso gut, man musste halt eine Entscheidung treffen, die für alle gilt. Jetzt gilt halt Rechts-vor-Links, wir halten uns daran und bauen keinen Unfall.
Zum einen halte ich das für unsinnig. Natürlich sollten Regeln nicht willkürlich, sondern wohlbegründet aufgestellt werden. Und natürlich hat eine Sprache für 5 EP völlig andere Auswirkungen auf's Spiel als eine Sprache für 15 EP und eine Sprache für 1 EP - eine sinnvoll agierende Redax wird diese Auswirkungen bedenken und danach die Kosten setzen, denn eine Option, die niemand wählt, braucht auch gar nicht erst im Regelbuch Platz kosten. Ebensowenig wie eine Option, die dazu verleitet, etwas zu spielen, was (innerweltlich oder außerweltlich) unerwünscht ist.

Zum anderen: Eine schöne Argumentation. Ich werde dich bei der nächsten Debatte zum Thema Ausweich-Nerf daran erinnern.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Finarfin am 17 Jul 2015, 07:20:01
Wie werden denn bei dir Sprachen am Tisch genutzt? Kommt es tatsächlich regelmäßig vor, dass Basargnomisch nicht ausreicht?
Es kam ein wenig vor, aber ich fand es unrealistisch und habe deswegen Dragoreisch dazugekauft.

Zitat
Zum einen halte ich das für unsinnig. Natürlich sollten Regeln nicht willkürlich, sondern wohlbegründet aufgestellt werden. Und natürlich hat eine Sprache für 5 EP völlig andere Auswirkungen auf's Spiel als eine Sprache für 15 EP und eine Sprache für 1 EP - eine sinnvoll agierende Redax wird diese Auswirkungen bedenken und danach die Kosten setzen, denn eine Option, die niemand wählt, braucht auch gar nicht erst im Regelbuch Platz kosten. Ebensowenig wie eine Option, die dazu verleitet, etwas zu spielen, was (innerweltlich oder außerweltlich) unerwünscht ist.

Zum anderen: Eine schöne Argumentation. Ich werde dich bei der nächsten Debatte zum Thema Ausweich-Nerf daran erinnern.
Es geht hier um Zahlenwerte, die alle gleichermaßen betreffen. Ein Sprachgenie ist mMn ein recht exotisches Charakterkonzept, dass zu selten ist, um wirklich berücksichtigt zu werden. Damit sind alle typischen Fantasy-Charakterkonzepte gleichermaßen betroffen. Der Wert einer Sprachkenntnis und wie viele man benötigt, ist dermaßen Rundenstil abhängig, dass der Redax einfach ein valider Bezugspunkt fehlt, an dem sie sich orientieren kann. Wir spielen z.Z. v.a. in Selenia, deswegen hat mein Zwerg Dragoreisch gelernt. Irgendwann werden wir vllt. durch das Sarnburger Tor marschieren, dann wird er Xiendingens lernen, nachdem er die ersten EP in Takasadu erworben hat; bis dahin wird er den Halbschwertalben dolmetschen lassen müssen. Da finde ich 5 EP spottbillig. Andere haben andere Bedürfnisse.
Wessen Bedürfnisse sind denn für die Redax wichtiger? Meine oder deine oder Jeong Jeongs? Ich denke keines. Damit der Redax der Bezugspunkt und jede offizielle Änderung ist Unfug, da man für jeden, dem man entgegen kommt, einem anderen auf die Füße tritt.
Also lässt man das so.

Frage: Was ist ein "Nerf"? Google wirft mir dazu nur Kinderspielzeug aus.

Wenn eine Gruppe spezielle Bedürfnisse hat, kann sie das ja hausregeln.

Aber genau dafür diskutieren wir hier doch. Schließlich ist es sehr schwer für einen alleine alles Für und Wider einer (Haus-)Regelung abzuschätzen.

O.k., ich dachte, dass über ein mögliches Erratum diskutiert wird. Wenn es nur um Hausregeln geht, vergesst meine Argumente
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Chanil am 17 Jul 2015, 08:29:51
Frage: Was ist ein "Nerf"? Google wirft mir dazu nur Kinderspielzeug aus.

Nerf kommt aus dem MMORPG Bereich. Immer wenn die Stärke einer Charakterklasse nach unten korrigiert wird, redet man nerf, oder auch "Die Fähigkeit/Charakterklasse wurde generft".

Wie dem auch sei. Ich muss dir ebenfalls widersprechen, Regeln dürfen auf keinen Fall willkürlich, müssen auf jeden Fall durchdacht sein. Die Kosten von Sprachen müssen eine Kombination sein aus:

- Wichtigkeit im Spiel
- Relation zu den EP, die man pro Spielabend bekommt
- Relation zu den EP, welche die Macht des Charakters widerspiegeln, hier den HG
- Relation zu den EP, die man maximal haben kann bevor ein Charakter als Superheroe gilt. Hier sind das 600+ mit HG4
- Relation zu anderen Fertigkeiten im Spiel und deren Kosten/Nutzen

Aus dem Grund halt ich 5 EP, selbst 3 oder 1 EP für zu viel. Warum?
- Du bekommst jeden Spielabend 5-10 EP
- Du hast mit 100 (ausgegebenen) EP HG 2
- Meine zwei Punkte in Hiebwaffen kann ich überall auf Lorakis benutzen, meine Sprache nur in einem, vielleicht zwei Ländern, dann wird die Sprache nutzlos und die EP sind für die Tonne.
 (Hier habe ich einfach schon zu oft erlebt, dass Spieler sich sagen "Die EP sind Verschwendung, da lerne ich auf keinen Fall eine Sprache, egal wie logisch es auch sein mag im Spiel!").
- Der Gebrauch von Erkenntnismagie mach Sprachen für Helden uninteressant. Ich erlerne Erkenntnismagie, die passenden Formeln und kann mich überall mit jedem Unterhalten. Und ich kann noch viele praktische Zauber für das Abenteuerleben lernen!
- Sprachen können durch Magie einfach komplett ersetzt werden. Fertigkeiten nicht, die bekommen "nur" einen Bonus oder Unterstützung.

Das sind meine Gedanken warum ich 5 EP oder generell EP für Sprachen als falsch erachte. Meine Gruppe wird wohl erst einmal bei den offiziellen Regeln bleiben und damit kann ich leben.
Aber ich sehe jetzt schon, dass unser Optimierer auf Sprachen verzichten wird wenn es geht und das lernen anderen überlässt die weniger Optimiert steigern. Oder das sich die Gruppe mit Basargnomisch durchschlägt.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Finarfin am 17 Jul 2015, 10:15:20
Nerf kommt aus dem MMORPG Bereich. Immer wenn die Stärke einer Charakterklasse nach unten korrigiert wird, redet man nerf, oder auch "Die Fähigkeit/Charakterklasse wurde generft".

o.k., wobei ich beim Ausweichen nicht auf dem Standpunkt stehe, dass der Ausweichler schlechter, sondern der Panzer besser werden soll, also ein Antinerfing.


Zitat
Ich muss dir ebenfalls widersprechen, Regeln dürfen auf keinen Fall willkürlich, müssen auf jeden Fall durchdacht sein.
Ich meinte nicht, dass Regeln generell willkürlich sein sollen/dürfen/sind, sondern sie dürfen es dann sein, wenn der Fall eh nicht oder kaum vorkommt (zu unwichtig für lange Diskussionen), und sie sind es dort, wo die Kriterien nicht klar quantifiziert werden können. Letzteres sehe ich bei den Sprachen an.

Zitat
Die Kosten von Sprachen müssen eine Kombination sein aus:

- Wichtigkeit im Spiel
- Relation zu den EP, die man pro Spielabend bekommt
- Relation zu den EP, welche die Macht des Charakters widerspiegeln, hier den HG
- Relation zu den EP, die man maximal haben kann bevor ein Charakter als Superheroe gilt. Hier sind das 600+ mit HG4
- Relation zu anderen Fertigkeiten im Spiel und deren Kosten/Nutzen

Der letztere Punkt lässt sich nicht brauchbar quantifizieren, da es nicht einheitlich ist, wie sehr eine Runde reist und zu wie vielen Orten mit wie vielen verschiedenen Sprachen. Wenn man eine Kampagne am Krakengrund spielt, braucht man Nyrdfingisch, Basargnomisch und Wintholtisch, ggf. Durgach. Zwei Sprachen davon hat man ab Werk, bleiben 10 EP, die man bis HG4 in der Kampagne braucht. Bei einer Kampagne auf einer Zwingarder Burg benötigt man allenfalls noch Orkisch, wenn man einen der Belagerer gefangen hat. 5 EP, ziemlich billig, hier fänd' ich persönlich mehr EP sinnvoll, um die Schwierigkeiten mit dem Erstkontakt zu simulieren. Bei einer Kampagne, die einen durch alle Mondtore und die dazwischen liegenden Landflächen führt, braucht man alle außer Farukhanisch. Viele EP.

Zitat
- Meine zwei Punkte in Hiebwaffen kann ich überall auf Lorakis benutzen, meine Sprache nur in einem, vielleicht zwei Ländern, dann wird die Sprache nutzlos und die EP sind für die Tonne.
Mit zwei Fertigkeitspunkten kommt man nicht weit. Ob man nun Hiebwaffen 2 oder Hiebwaffen 0 hat, am Ende benutzt man z.B. Klingenwaffen, weil man das bereits bei der Charaktererschaffung auf 6 gezogen hat.
Und die Sprache wird nicht nutzlos. Man benutzt sie solange nicht, bis man mal wieder in diesem Land ist. Seefahrt als Fertigkeit oder Straßenkunde oder Schwimmen wird ja auch nicht dauerhaft nutzlos, weil man gerade durch die Surmakar reist. Irgendwann kommt man da schon wieder raus, in die nächste Stadt, aufs nächste Schiff. Ebenso wird Zwingardisch nach dem Abenteuer in Sunnafest wieder relevant, weil man in Ioria auf die Afali trifft, in Nyrdfing einen Termarker Flüchtling vor die Nase bekommt (frisch aus dem Mondtor mit der Nachricht: "Die Orks haben das Aldentrutzer Tor erobert!"), oder weil man 300 EP später wieder in Sunnafest ist.
Wenn also Sprachen zu teuer, weil sie nicht in jeder Umgebung genutzt werden können, müssten folgerichtig auch die Fertigkeiten zu teuer sein, die man auch nicht überall einsetzen kann: Straßenkunde sowie Schlösser und Fallen in der Wildnis, Überleben und Jagdkunst in der Stadt, Seefahrt an Land, Schwimmen fernab des Wassers.

ODER: Wir überlegen, für welchen Kampagnenstil welche EP-Kosten angemessen sind. Bei den Überlandreisen haben wir ja auch eine zweckabhängige Regelung.

Zitat
Das sind meine Gedanken warum ich [...] generell EP für Sprachen als falsch erachte.
Das ist eine Überlegung wert. Ich könnte mir als Hausregel z.B. auch gut vorstellen, dass man nach XY ausgegeben EP in einem Kulturraum automatisch die Sprache erhält. Ich bin eh kein großer Fan von EP-gebundener Steigerung. Trainingszeit und Spezielle Erfahrungen, ohne EP-Vergabe, als Steigerungskonzept fände ich besser, aber das wäre mir für das gesamte Steigerungssystem zu weit von Splittermond weg. Bei Traveller aber schätze ich das sehr: Wer Vilani können will, muss sich eben im Sprungraum vor das Lernprogramm setzen.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Jeong Jeong am 17 Jul 2015, 12:34:23
Wenn eine Gruppe spezielle Bedürfnisse hat, kann sie das ja hausregeln.

Aber genau dafür diskutieren wir hier doch. Schließlich ist es sehr schwer für einen alleine alles Für und Wider einer (Haus-)Regelung abzuschätzen.

O.k., ich dachte, dass über ein mögliches Erratum diskutiert wird. Wenn es nur um Hausregeln geht, vergesst meine Argumente

Lange Jahre der Diskussionen in DSA-Foren lassen mich nicht mehr an Errata auf Basis von Forendiskussionen glauben. ^^ Aber vielleicht sollte ich da bei Splittermond etwas umdenken. ;D
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Belzhorash am 17 Jul 2015, 12:36:04
Wenn eine Gruppe spezielle Bedürfnisse hat, kann sie das ja hausregeln.

Aber genau dafür diskutieren wir hier doch. Schließlich ist es sehr schwer für einen alleine alles Für und Wider einer (Haus-)Regelung abzuschätzen.

O.k., ich dachte, dass über ein mögliches Erratum diskutiert wird. Wenn es nur um Hausregeln geht, vergesst meine Argumente

Lange Jahre der Diskussionen in DSA-Foren lassen mich nicht mehr an Errata auf Basis von Forendiskussionen glauben. ^^ Aber vielleicht sollte ich da bei Splittermond etwas umdenken. ;D
Ausweichen/Dose, anyone?
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Quendan am 17 Jul 2015, 12:48:02
Die Forendiskussion hat da sicher beigetragen, aber das Thema wurde auch so bei uns diskutiert. Und wir sind dann auf Basis unserer Überlegungen zu einem Ergebnis gekommen. Wir werden garantiert nie ein Erratum machen, nur weil das jemand im Forum sich so wünscht. Sondern nur, wenn wir es für wichtig halten, weil es das Spiel und die Balance stört.

Das tun wir in diesem Fall definitiv schon mal nicht, das kann ich euch versichern. ;) Also diskutiert hier ruhig weiter über Hausregeln.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Chanil am 17 Jul 2015, 14:03:08
Was?!? Die Redaktion wirft wegen ein paar Forendiskussionen keine Regeln um und erratiert nicht das halbe Regelwerk? Schämt Euch!

 ;D

Scherz bei Seite. Klar wäre es unsinnig (in den meisten Fällen). Aber gerade hier bei Splittermond gehe ich bisher dennoch davon aus, dass wenn eine Änderung nötig ist, sie auch gemacht wird.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Belzhorash am 17 Jul 2015, 14:06:19
Die Forendiskussion hat da sicher beigetragen, aber das Thema wurde auch so bei uns diskutiert. Und wir sind dann auf Basis unserer Überlegungen zu einem Ergebnis gekommen. Wir werden garantiert nie ein Erratum machen, nur weil das jemand im Forum sich so wünscht. Sondern nur, wenn wir es für wichtig halten, weil es das Spiel und die Balance stört.

Das tun wir in diesem Fall definitiv schon mal nicht, das kann ich euch versichern. ;) Also diskutiert hier ruhig weiter über Hausregeln.
Nein, das will ich damit nicht gesagt haben.
Aber ich schätze euch durchaus so ein, dass ihr reflektiert über solche Themen, die im Forum aufkommen, sprecht.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: TrollsTime am 17 Jul 2015, 14:12:15
Die Forendiskussion hat da sicher beigetragen, aber das Thema wurde auch so bei uns diskutiert. Und wir sind dann auf Basis unserer Überlegungen zu einem Ergebnis gekommen. Wir werden garantiert nie ein Erratum machen, nur weil das jemand im Forum sich so wünscht. Sondern nur, wenn wir es für wichtig halten, weil es das Spiel und die Balance stört.

Das tun wir in diesem Fall definitiv schon mal nicht, das kann ich euch versichern. ;) Also diskutiert hier ruhig weiter über Hausregeln.

 :-[ Darf ich die böse Frage stellen "Warum nicht?".

Sprachen scheinen mit 5 EP teuer zu sein, "scheinen"
und, dass man sie nicht über Fertigkeiten erwerben kann, scheint auch komisch.
Und dass die allermeisten Char haargenau exakt zwei Sprachen sprechen, nämlich Basaargnomisch und random, wirkt auch seltsam.

Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Chanil am 17 Jul 2015, 14:24:37
Weil selbst reisende Charaktere im Regelfall maximal 4 Sprachen lernen. Den Rest werden sie vermutlich über Basargnomisch regeln (Erfahrungswerte).
Warum bitte sollte man Sprachen über Fertigkeiten erwerben? Ich kenne genug Regelwerke in denen Sprachen auch Stärken/Vorteile sind. Bei anderen sind sie mit Fertigkeiten verbunden, bei wieder anderen Systemen sind sie eigene Fertigkeiten. Daran ist nichts merkwürdiges, es ist einfach das Regeldesign von SM.

Klar ist das mit den zwei Sprachen künstlich geschaffen. Auf diese weise sollte sichergestellt werden, dass die Charaktere sich untereinander verständigen können und mit einem Großteil der Bevölkerung. Das gilt wie hier schon gesagt wurde auch nur die die Helden. Die normale Bevölkerung hat nicht unbedingt Basargnomisch als Verkehrssprache gelernt.
Und mehr Sprachen kannst du lernen, während der Charaktererschaffung und auch danach.

Wenn es hilft kannst du Sprachen ja als Meisterschaften Stufe 1 von Länderkunde nehmen. Damit kannst du es als Kulturmeisterschaft bei der Generierung nehmen die nur einen Fertigkeitswert von 1 braucht und halt später immer neue dazu lernen. Die Meisterschaften für die Muttersprache und Basargnomisch wären dann genau so geschenkt wie die zwei Meisterschaften Grad 1 aus der Kultur.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: TrollsTime am 17 Jul 2015, 14:44:45
Das ist nicht das gleiche.
Zum einen verstehst du mit der Meisterschaft nur Grundsätzliches. Das ist schon viel aber immer noch recht vage (s. Beispiel in der Wiki)
zum zweiten kannst du sie damit nicht sprechen
zum  dritten beträgt die Schwierigkeit stolze 25-35 und damit reicht Fertigkeit auf  1 in den seltensten Fällen aus.

(Aber dennoch ein schöner Tip für meinen Schatzsucher, Dankeschön)
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: JohnLackland am 17 Jul 2015, 14:45:59
Ich finde die Regel so gut wie sie sind, selbst die 5 EP, da finde  ich  das durch die Magie schon ausreichend geregelt und es ist auch stimmig. Im SciFi gibt es auch irgendwelche Übersetzungstechnik und das macht die Magie hier. Wer nun unbedingt eine Uhura (die geistige Mutter von Daniel) spielen möchte kann dies, man kauft sich Sprachbegabt auf Länderkunde und noch drei, vier weitere Sprachen und gut ist. Dazu kommt, das jede Runde das anders handhaben wird. Das kristallisiert sich auch bei der Debatte heraus.

Der Schrei nach Änderung nachzugeben nur weil er mal aufkommt halte ich für Falsch. Es ist kein balancing Problem, nicht so wie die Grundidee war glaube ich, den in der Regel spielt eine Kampagne in einer Region und geht nicht quer durch die Welt. Da genügen wenige Sprachen aus und man wird nicht mehr als drei bis vier Sprachen benötigen.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Chanil am 17 Jul 2015, 14:54:07
Das ist nicht das gleiche.
Zum einen verstehst du mit der Meisterschaft nur Grundsätzliches. Das ist schon viel aber immer noch recht vage (s. Beispiel in der Wiki)
zum zweiten kannst du sie damit nicht sprechen
zum  dritten beträgt die Schwierigkeit stolze 25-35 und damit reicht Fertigkeit auf  1 in den seltensten Fällen aus.

(Aber dennoch ein schöner Tip für meinen Schatzsucher, Dankeschön)

Du missverstehst was ich meinte. Ich meine nicht die Meisterschaft "Sprachbegabt". Ich rede nicht davon, dass du die Grundlagen jeder Sprache an sich entschlüsseln kannst. Sondern, die Sprache an sich als Meisterschaft von Länderkunde zu nehmen.
Auf Länderkunde 6 nehme ich statt der Meisterschaften im Buch halt eine weitere Fremdsprache. Und lerne weitere Fremdsprachen als Meisterschaften Stufe 1 von Länderkunde.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: TrollsTime am 17 Jul 2015, 15:03:57
Das ist nicht das gleiche.
Zum einen verstehst du mit der Meisterschaft nur Grundsätzliches. Das ist schon viel aber immer noch recht vage (s. Beispiel in der Wiki)
zum zweiten kannst du sie damit nicht sprechen
zum  dritten beträgt die Schwierigkeit stolze 25-35 und damit reicht Fertigkeit auf  1 in den seltensten Fällen aus.

(Aber dennoch ein schöner Tip für meinen Schatzsucher, Dankeschön)

Du missverstehst was ich meinte. Ich meine nicht die Meisterschaft "Sprachbegabt". Ich rede nicht davon, dass du die Grundlagen jeder Sprache an sich entschlüsseln kannst. Sondern, die Sprache an sich als Meisterschaft von Länderkunde zu nehmen.
Auf Länderkunde 6 nehme ich statt der Meisterschaften im Buch halt eine weitere Fremdsprache. Und lerne weitere Fremdsprachen als Meisterschaften Stufe 1 von Länderkunde.

Danke für die Klarstellung, aber RAW (rules as written) ist das nicht oder? (Ich finde das jdfs nicht in der Wiki)
Zumal das nur den Zugriff etwas erleichtert, die Kosten aber die gleichen blieben, da eine beliebige Meisterschaft auch 5 EP kostet.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: JohnLackland am 17 Jul 2015, 15:10:09
Ist nicht RAW sondern es ist die logische Konsequenz, Sprachen beherrschen ist Länderkunde theoretisch untergeordnet und könnten ja als Meisterschaft von Länderkunde angesehen werden.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: TrollsTime am 17 Jul 2015, 15:21:41
Ist nicht RAW sondern es ist die logische Konsequenz, Sprachen beherrschen ist Länderkunde theoretisch untergeordnet und könnten ja als Meisterschaft von Länderkunde angesehen werden.

Von hinten aufgezäumt ergeben dann auch die 5 EP zumindest rechnerisch wieder Sinn.
Ja schon.

Ändert aber nichts daran, dass ich die 5 EP immer noch für viel zu teuer halte.... aber vielleicht bin ich ja auch nur Angehöriger einer zu kleinen Teilmenge.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: JohnLackland am 17 Jul 2015, 15:30:14
Frage: Wenn du eine Kampagne spielst mit einer Gruppe, in wie viel Ländern spielst du in der Regel, ich schätze mal max. drei bis vier? Es sei den es ist ein Reiseabenteuer quer durch viele Länder?

Die einzelnen Länder in Lorakis sind viel Größer als bei DSA. Das vergessen immer viele und jede Land hat mehre Themen die Lange zum spielen genügen. Weil die Länder so groß sind kann man sich darin lange aufhalten und in den benachbarten Ländern, kommt also in der Regel mit wenig Sprachen aus.

Ich habe immer so das Gefühl das viele SpliMo durch die DSA Brille sehen. Aber es ist nicht DSA und an der Stelle auch nicht. Dazu kommt das das geschriebene Wort wesentlich seltener ist, das hatten wir aber ja schon in anderen Diskussionen (was aber auch bisher nicht von den Autoren beachtet wurden ist, da gebe ich der Kritik recht, fast jedes Abenteuer hat eine schriftliche Notiz.) Es gibt auch keine Magierakademien und so weiter. Benutzt wird Schrift vom Adel, Bürokraten oder Juristen oder Wissenssammler.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Jeong Jeong am 17 Jul 2015, 15:39:42
Frage: Wenn du eine Kampagne spielst mit einer Gruppe, in wie viel Ländern spielst du in der Regel, ich schätze mal max. drei bis vier? Es sei den es ist ein Reiseabenteuer quer durch viele Länder.

Ich hatte jetzt in einem einzigen Abenteuer (das kein explizites Reiseabenteuer war) eine Reise von Wintholt über Dakardsmyr nach Nyrdfing. In letzterem spielte dann die Haupthandlung. Und in jedem dieser drei Länder wird eine andere Sprache gesprochen. ;D Außerdem gab es Plothaken für zwei Kampagnen, von denen zumindest eine mit großer Sicherheit nach Kintai und Kungaitan führen wird, wo man wieder zwei weitere Sprachen spricht.

Ja, Lorakis ist riesig, aber genau diese Größe will ich in meinen Kampagnen auch voll ausschöpfen. Und gerade durch die Mondportale springt man ja sehr schnell über die halbe Welt und in vollkommen neue Sprachgebiete. :)
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: TrollsTime am 17 Jul 2015, 15:45:38
Allein durch die bewusste Installation der Feentore wird gleichzeitig* dazu eingeladen in komplett verschiedenen Regionen zu spielen.

* Das sind halt zwei Extreme:
A) Ihr könnt jahrelang in ein und derselben Region spielen (Himmel, habe ich bei DSA auch, ich bin Horasese)
B) Aber scheut euch nicht, heute in lorakisch Skandinavien zu spielen und abends gleich in lorakisch Japan

Allein beim Spielleiterwechsel, ZACK
Unser derzeitiger bespielt gerade den Norden mittels offizieller Abenteuer.
Da er sich aber bei DSA schon einen Ast über Jahre abgebrochen hat mit einer Irrsinnskampagen
und sich quasi als Belohnung was in Mhanadistan gewünscht hatte,
werde ich ihm als nächstes wahrsch was in Farukan spendieren...

Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: JohnLackland am 17 Jul 2015, 15:52:44
Da kommt jetzt ein spannender Punkt wenn man durch die Mondtore wackelt, lerne ich die Sprache oder benutze ich die Möglichkeit der Gemeinsprache des Universalübersetzers via Erkenntnismagie (was aber nur eine Richtung ist zur Zeit, nämlich das Verständnis) oder Sprachbegabt Meisterschaft oder lerne ich eine neue Sprache als Charakter. Wenn ein Charakter den Anspruch hat 5 EP für eine Sprache auszugeben aber eh alle alles immer verstehen, außer in Sonderpostionen dann ist es für die Füße. Wird aber der Spieler dann wichtig und seine Sprachfähigkeit wichtig, weil der Rest nix versteht und das wird auch ausgespielt, dann ist es toll. Dann lohnen sich auch die 5EP weil dann die Fähigkeit die der Spieler erworben hat genutzt werden.
Es ist wieder so eine Frage, achtet jeder als Spielleiter und Spieler auf so etwas, fordert der Spieler das auch ein oder ignoriert man dies, dann sind die 5Ep möpes und Sprachen können verschenkt werden.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Jeong Jeong am 17 Jul 2015, 15:52:49
Wenn es hilft kannst du Sprachen ja als Meisterschaften Stufe 1 von Länderkunde nehmen. Damit kannst du es als Kulturmeisterschaft bei der Generierung nehmen die nur einen Fertigkeitswert von 1 braucht und halt später immer neue dazu lernen. Die Meisterschaften für die Muttersprache und Basargnomisch wären dann genau so geschenkt wie die zwei Meisterschaften Grad 1 aus der Kultur.

Ich würde den Zwsichenschritt dabei einfach überspringen und hausregeln, dass man statt jeder der drei freien Meisterschaften alternativ auch einfach jeweils eine Sprache wählen kann.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Quendan am 17 Jul 2015, 17:08:49
:-[ Darf ich die böse Frage stellen "Warum nicht?".

Sprachen scheinen mit 5 EP teuer zu sein, "scheinen"

Weil uns das nicht so scheint. Und so manchem der sich hier gemeldet hat auch nicht. ;)

Wir sehen kein großes Problem bei den 5 EP Kosten. Das kann man anders sehen - muss man aber nicht.

Errata machen wir dort, wo Regeln das Spiel ernstlich behindern oder wo unbestritten Fehler vorhanden sind. Das sehen wir hier nicht (und ja, trotz der Argumente der Gruppierung, die Sprachen zu teuer findet).
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Jeong Jeong am 17 Jul 2015, 17:22:09
Der Hausregelbedarf hängt halt auch extrem von der Spielweise der jeweiligen Gruppe ab. Sprachen sollen ein weiteres Hindernis sein, dass die Helden überwinden müssen? 5 EP oder sogar mehr können angebracht sein. Auch eine längere Kampagne findet fast nur in einer einzigen Region statt? 5 EP sind angemessen. Eine längere Kampagne kann sich über ein Dutzend Länder ausbreiten? 5 EP sind zuviel. Die Spieler finden es cool, wenn Charaktere dutzende Sprachen sprechen oder es Universalgelehrte à la Daniel Jackson gibt? 5 EP sind zuviel. Sprachen spielen am Spieltisch überhaupt keine Rolle oder werden nie Abenteuerrelevant? Sie können eigentlich auch umsonst sein. :D

Jede offizielle Regelung muss ein Kompromiss zwischen allen diesen Spielstilen sein und eine perfekte Lösung wird man da nie finden. Dementsprechend sollte auch keine Gruppe davor Angst haben, das zu hausregeln, wenn ihr Spielstil von dem Kompromiss im Regelwerk nicht optimal unterstützt wird. :)
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Reiben am 17 Jul 2015, 17:59:22
Ich bin auch der Meinung, dass 5 EP ein guter Wert sind. Man hat ja sowieso schon eine Fremdsprache automatisch mit der man startet und eine Sprache zu lernen ist in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt nunmal nicht so leicht wie heute an der Volkshochschule oder mit Onlinekursen. Wer wirkliche viele Sprachen sprechen will, der hat aber nunmal auch einfach keine Zeit, sich noch großartig mit anderen Dingen zu beschäftigen. Das ist schon ein realistischer Wert.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Cifer am 17 Jul 2015, 19:08:44
In dieser Hinsicht finde ich allerdings insofern die 5 EP als offizielle Regelung problematisch, genau weil man sich mit der heimischen Runde auf andere Werte einigen kann. Der Ort, wo man das im Allgemeinen nicht kann, sind Cons, wo sich viele Spieler spontan treffen und dann im Allgemeinen nicht erst längere Zeit über Hausregeln verhandeln wollen - insbesondere über solche, die die vorangegangene Charakterentwicklung betreffen.

Im Endeffekt heißt das schlicht, dass für Conrunden Sprachen aller Wahrscheinlichkeit nach komplett ausgeblendet werden.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Chanil am 17 Jul 2015, 20:00:31
Ehrlich gesagt halte ich Conrunden nicht für so wichtig, als dass es meine Überlegungen beeinflusst. Meine Heimrunde ist mir da sehr viel wichtiger. Aber das ist halt nur meine Wichtung.
Wie gesagt, ich kann mit 5 EP leben, auch wenn ich kostenlos sehr viel angemessener finde. Denn es wurde schon sehr realistisch gesagt, im Regelfall lernt ein Charakter noch 4-5 Sprachen. Die 20-25 EP sind zu verschmerzen.
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Anmar am 18 Jul 2015, 07:02:53
Spielt Ihr etwa Eure Heimrunden-Chars auch auf Cons?
Titel: Re: Sprachen und ihre Kosten
Beitrag von: Chanil am 18 Jul 2015, 08:40:52
Wir (die meisten von uns) spielen gar nicht auf Cons, weil man dort auf Grund von Lärm und anderen Störungen nicht angenehm spielen kann.
Ich habe zwar früher viel auf Cons gespielt, hab es aber aufgegeben.