Durchaus ein gutes Argument, es wäre interessant zu wissen wie die Entwickler auf diese Kosten gekommen sind.
Wir haben Sprachen äquivalent zu Meisterschaften eingeordnet in ihrer Nützlichkeit (denn Meisterschaften haben auch je nach Situation einen großen Vorteil, manchmal aber auch gar keinen). Das kann man anders sehen - aber auch hier im Topic gab es ja bereits genug Leute, die 5 EP angemessen finden.
Ich persönlich hätte zum Beispiel an sich mit 3 EP auch kein Problem. Habe das aber auch mit 5 EP nicht.
Was mich stört (und übrigens nicht nur in diesem Topic in letzter Zeit) ist, dass in manchen Beiträgen suggeriert wird, 5 EP sei ja in jedem Fall zu viel und das sei schlecht so. Klar ist so eine Kostenzuteilung auch immer ein Stück weit Geschmacksfrage. Aber ist es ein Fehler 5 EP zu nehmen, der eine Errata bedingen würde? Nein. Das muss niemanden von einer Hausregel abhalten - aber ich finde 5 EP zum Beispiel völlig okay. Und Gründe wurden dafür auch schon von diversen Leuten genannt.
---
Übrigens eine wichtige Korrektur losgelöst von den direkten Sprachkosten:
Alle sprechen Basargnomisch, damit kann sich jeder überall mit allen unterhalten.
Falsch! Jeder
Abenteurer spricht Basargnomisch. Und sicher viele Leute, die in der Welt rumkommen oder oft Kontakt mit Fremden haben. Aber es spricht bei Weitem nicht jeder auf Lorakis Basargnomisch. Die Generierungsregeln der Abenteurer bilden nicht die Welt an sich ab (und das steht auch explizit dabei).
Selbst von den vorgestellten Meisterpersonen sprechen 5 gar kein Basargnomisch (und das sind die einzigen, bei denen bisher offiziell ihre Sprachen publiziert sind). Und das sind schon meist Leute, die eben als Kontaktpersonen für Abenteurer fungieren können.
Ja, Basargnomisch ist eine gute Lingua franca, um sich in weiten Teilen des Kontinents zu Recht zu finden. Es ist aber kein Automatismus, dass sie jeder beherrscht und man immer jemanden findet, der sie spricht.