Hier noch ein paar weitere Ideen, was man bei Gefallen bis zum GRW noch überdenken könnte:
a)
Vom Boden aufstehenWir kennen doch alle Martial Arts Filme wo zu Fall Gebrachte elegant wieder aufspringen und auch ein flinker Schurke dürfte doch im Rollenspiel schneller wieder auf den Beinen sein als ein behäbiger Ritter in Gestechrüstung. Von daher würde ich folgendes vorschlagen:
Jemand, der aus einer liegenden Position aufsteht, kann (nicht muss!) eine
Probe auf Akrobatik gegen 20 ablegen (Mali durch Rüstung sollte es geben, siehe nachfolgende Idee). Für jeden
positiven Erfolg verringert sich die
Aufstehdauer um 1 Tick, für jeden negativen verlängert sie sich um 1 Tick. Wer also versucht, trotz schwerer Rüstung oder schlechter Körperbeherrschung möglichst schnell wieder auf die Beine zu kommen, braucht dann evtl. sogar länger als wenn er ohne Akrobatikeinlage aufgestanden wäre. Aufstehen verbraucht aber immer mind. 1 Tick.
b)
Behinderung durch RüstungenÄhnlich wie die Größe Einfluss auf die Fertigkeit Heimlichkeit hat, sollte auch behindernde Rüstung bei Proben auf Heimlichkeit, Akrobatik & Co. Abzüge verursachen.
Mein Vorschlag:
Für jeden Punkt, der die Verteidigung des Trägers erhöht oder Schadensreduktion gewährt, fällt ein Punkt Behinderung an.
Meisterschaften wie
Rüstungsträger verringern den Malus hier wie bei der Zeit um 1 Punkt. Klingt vielleicht erst mal viel, wenn Zwerg Telkin durch seinen
Schuppenpanzer (+2 VERT und +2 SR)
4 Punkte Behinderung erleidet oder selbst eine l
eichte Lederrüstung (+1 VERT) bereits mit
1 Punkt bei entsprechenden Proben behindert, aber da ich noch keinen Schwimmer, Stabspringer oder Turner mit Leder oder Schuppe gesehen habe, stören nun mal nach common sense bereits leichte Rüstungen bei diversen körperlichen Aktionen
c)
UneinheitlichkeitIch finde die grundsätzliche Regelung, dass ein Erfolgsgrad bei einer Probe 1 „Positivpunkt“ bringt, sehr schön und eingängig. Also zB +1 Schaden im Kampf, 1 Fokuspunkt weniger beim Zaubern, 1 Reichweitenkategorie dazu beim Schießen, etc.
Leider gibt es aber auch bereits jetzt schon Ausnahmen. Wenn zB jemand
Heilkunde einsetzt, dann bekommt man nicht pro Erfolgsgrad 1 Punkt sondern bereits +1 für 0 EG und +2 für jeden EG. Auch bei der
aktiven Abwehr: +1 für 0 EG und weitere +1 für jeden EG. Ich würde Boni generell
ausschließlich für Erfolgsgrade hergeben. Jemanden Verbinden und dabei 0 EG schaffen heilt dann eben keinen Schaden heilen, sondern hat einfach den Effekt, dass die Wunde so weit versorgt wurde, dass sie sich nicht entzündet und die Blutung gestillt ist. Das reicht doch schon für „knapp geschafft“.
Auch bei der
aktiven Abwehr würde ich Boni nur für EG hergeben. Mit den Splitterpunkten kann man sich ohnehin einen EG kaufen und wenn man zu viele Punkte durch die AA herausholen kann, dann führt das nur dazu, dass diese ständig Anwendung findet und man hat das Problem, dass das Prozedere der Kampfabwicklung NOCH länger dauert als bei DSA, weil immer „Paraden“ gewürfelt werden, obwohl man doch gerade diese durch einen passiven Verteidigungswert nicht andauernd haben wollte.
d)
Darstellung der FokuskostenDa dieser Vorschlag in zwei unterschiedlichen Gruppen von Spielern aufkam, möchte ich es hier noch einmal erwähnen. Statt für einen Zauber zB
4V2 anzugeben, wäre es irgendwie übersichtlicher, wenn man in die Zauberbeschreibung
E2V2 schreiben würde. Man müsste nicht mehr die Verzehrt-Kosten herausrechnen und mMn wäre es überhaupt übersichtlicher (auch um zu sehen wie viele E-Punkte man durch Erfolgsgrade einsparen kann).
e)
Verzehrten Fokus einsparenEs ist toll, dass man erschöpften Fokus mittels EG einsparen kann, weil gerade kleinere Zauber dann oft nur 1 Punkt Fokus kosten und häufiger Anwendung finden. Aber würde es das Balancing zu sehr erschüttern, wenn man erlauben würde, dass man für 2 oder 3 EG stattdessen auch einen verzehrten Fokuspunkt einsparen kann? Schließlich verzichtet der Zaubernde dadurch dann in der Situation auf zusätzlichen Schaden, höhere Reichweite, o. ä. Ich sähe das jedenfalls als nicht problematisch an. Und ja, dies ist ein Bruch zur 1 EG ist immer 1 Positivpunkt Idee. Ist ja auch nur ein Vorschlag
f)
SpruchkomponentenIm QS wird nicht weiter darauf eingegangen, was auch nicht schlimm ist. Für das GRW soll es aber wohl
Gesten,
Formeln und
Materialkomponenten sowie
Ritualgegenstände (zB Seleshas Szepter) geben. Und obwohl ich kein großer Fan der lustigen DSA-Reime bin, finde ich es viel stimmiger, wenn bei einem Spruch dabei steht: „Der Priester streckt der Kreatur entschlossen seine Hand mit dem Siegel seines Gottes entgegen und ruft mit fester Stimme die Worte: >
Weiche Ausgeburt der Finsternis, in [Kashroks]
Namen!<“ statt einfach „
Komponenten: Formel + Geste“ dazuzuschreiben. Gerade bei heimlicheren Zaubern ist es auch durchaus relevant, zu wissen, ob man den Zauber evtl. so wirken kann, dass nicht jeder mitbekommt, dass gerade ein Lügenerkennungsspruch gewirkt wird. Und es ist eben einfach stimmiger, weil Bilder im Kopf entstehen, wenn man sich den Zauber durchliest und auch am Spieltisch die anderen Mitspieler ein Bild vor Augen haben, was der Priester da gerade veranstaltet.
Abschließend noch zwei Fragen:
Der Einsatz einer
Kampfmeisterschaft erhöht den Zielwert um 3 Punkte (zB Verteidigung von 17 auf 20). Wenn ich bei einem
Umreissen-Versuch nun den ursprünglichen Zielwert erreiche (17) aber nicht den erhöhten (20), dann misslingt die Probe und der Gegner erleidet gar keinen Schaden und geht auch nicht zu Boden. So weit so gut. Aber heißt das nun auch, dass ich 1 Tick mehr verliere als bei der Waffe angegeben ist (Ergebnis des Angriffs 17 vs. erhöhten Zielwert 20) oder wird für die Berechnung des zusätzlichen Zeitverlustes durch negative EG der ursprüngliche Zielwert heran gezogen (Ergebnis 17 vs. ursprünglicher Verteidigungswert von 17)? Ich nehme mal an, ersteres, aber trotzdem wollte ich sicher gehen.
Sind die Fokuskosten bei
Zunge des Diplomaten nicht etwas überhöht? Ich meine, +1 auf zwei Fertigkeiten ist so wenig, dass ich verzehrten Fokus als übertrieben ansehe. K2 sollte doch reichen (statt K2V1). Gerade Nichtkampfzauber sollten mMn bewusst schmackhafter werden, damit sie nicht nur auf dem Papier existieren.