Besser. Viel besser. Aber statt auf die vielen gut gelungenen Regeländerungen einzugehen bekommt ihr gleich mal wieder die Kritikpunkte vorgesetzt
1. Warum steht
Geschicklichkeit weiterhin auf Seite 6 unter den Attributen, wenn ihr sie doch gestrichen habt? Und wird Beweglichkeit durch ihren Wegfall nicht noch dominanter als es ohnehin schon war?
2. Zu den Meisterschaften:
Warum wird die Meisterschaft
Umreissen bei Hiebwaffen und bei Kettenwaffen unterschiedlich gehandhabt? Eine solche Uneinheitlichkeit führt nur zu Verwirrungen und Mißverständnissen. Die Version unter Hiebwaffen ist mMn die ausgewogenere und sollte auch für Kettenwaffen gelten.
Verwirren ist im Vergleich zu
Umreissen noch immer ein gutes Stück schwächer.
Was ist die 'geistige Verteidigung', die bei der Meisterschaft
Gegner durchschauen erwähnt wird? Ich nehme an, es handelt sich um den
geistigen Widerstand. Bitte einigt euch auf eine einheitliche Schreibweise.
3. Auf Seite 11 steht bei
Zielen noch immer 1-5 obwohl laut Änderungsdokument hier etwas anderes eingetragen sein sollte.
4. Wie ist die Aussage
Misslingt der Angriff, muss der Angreifer um so viele Ticks vorrücken, wie die negativen Erfolgsgrade des Angriffs betragen.
genau zu verstehen? Werden die negativen Erfolge zu den normalen Ticks der Waffe hinzugezählt oder kommen sie statt diesen zur Geltung? Also: Misslungener Schwerthieb mit 3 Negativerfolgen 3 Ticks oder 12 Ticks weiter?
5. Aktion unterbrechen:
Zwar begrüße ich sehr, dass es nun kein "Aktion hinauszögern" mehr ist, allerdings vermisse ich eine Modifikation des Zielwertes auf
Entschlossenheit. Es sollte schon ein Unterschied sein, ob mich jemand mit einem Messer für 1 Schadenspunkt ritzt oder ob ich eine Streitaxt auf den Kopf bekomme, die 15 Punkte Schaden verursacht.
6. Auf Seite 11 steht, dass ein Schwertangriff 9 Ticks benötigt, auf Seite 12 steht 8.
7. Rüstungen:
Gefällt mir grundsätzlich gut, allerdings wäre es schön gewesen, wenn auch Mali für Akrobatikproben o. ä. angegeben wären. Mit Platte schwimmt und springt es sich mEn nicht so toll.
8. Geschwindigkeit:
Die Änderung der
Geschwindigkeit ist erst mal löblich. Aber Telkin ist mit 4 noch immer lächerlich langsam gegen Keira mit 9 oder gar Tiai mit 10. Sind Zwerge bei euch wirklich so unbeweglich? Und können besagte Damen dann nicht einfach jede Runde zu Telkin hingehen, ihn angreifen und sich dann wieder so weit entfernen, dass er mit seiner Bewegungsrate nicht zu ihnen hinkommt um zurückschlagen zu können? Es wäre echt ärgerlich, wenn so etwas möglich wäre…
Das nur mal so nach dem ersten Drüberlesen. Mir sind noch ein paar andere Dinge ausgefallen, wie zB dass einmal von Aktiver
Abwehr gesprochen wird und einmal von Aktiver
Verteidigung usw. Die Moral von der Geschichte: Lasst mich das nächste Mal einfach Korrektur lesen und ihr erspart euch weitere Errata
Neben den erwähnten Punkten möchte ich hier aber noch einmal klar festhalten, dass mir die meisten Änderungen äußerst positiv aufgefallen sind und diese in hohem Maße die Kritikpunkte beseitigen, die in meinen Testrunden angekreidet wurden. Bis zum GRW wird sich sicher noch was tun, von daher: Daumen hoch und weiter so!