Splittermond Forum

Allgemeines => Ankündigungen => Thema gestartet von: Quendan am 17 Jul 2013, 19:56:33

Titel: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Quendan am 17 Jul 2013, 19:56:33
Es ist soweit, der überarbeitete Schnellstarter ist verfügbar. :) Kommentare entweder direkt hier, oder wenn es größere Themen sind auch gerne in neuen Threads in den entsprechenden Forumsbereichen.

Zitat
Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Veröffentlicht am 17. Juli 2013 von Uli in Allgemein

Seit dem Release auf der RPC haben wir sehr viel Feedback zu den Regeln im Beta-Schnellstarter für strong>Splittermond erhalten. Dafür vielen Dank an alle, die uns per Mail, im Forum oder im direkten Gespräch Anregungen, Wünsche und Kritik mitgeteilt haben! Auf Basis dieses Feedbacks haben wir einige Regeln überarbeitet und eine neue Version des Beta-Schnellstarters erstellt.

Ihr findet diese neue Version des Schnellstarters in der Rubrik “Downloads”, wo er den bisherigen Schnellstarter ersetzt, oder direkt unter diesem Link:
PDF herunterladen (http://splittermond.de/wp-content/uploads/2013/07/Splittermond_Beta-Schnellstarter_V1_1.pdf)

Es handelt sich dabei weiterhin um eine Beta-Version. Das heißt wir bauen weiter auf eure Mithilfe! Wenn ihr in euren eigenen Runden oder auf Cons mit der neuen Regelversion spielt, dann sammelt eure Meinungen und Ideen dazu und schickt es uns. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns per Mail unter feedback(at)splittermond.de oder im Forum Rückmeldung gebt. So könnt auch ihr weiter euren Teil dazu beitragen, dass Splittermond in der finalen Version so gut wie möglich wird.

Viel Spaß mit der neuen Version des Schnellstarters! :)

Link zum Downloadbereich:
http://splittermond.de/bibliothek/downloads/
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Quendan am 17 Jul 2013, 19:59:21
Unter dem folgenden Link findet ihr außerdem eine Änderungsübersicht, damit ihr schnell die Bereiche identifizieren könnt, in denen sich was getan hat:
http://splittermond.de/wp-content/uploads/2013/07/Änderungsdokument-Schnellstarter.pdf (http://splittermond.de/wp-content/uploads/2013/07/Änderungsdokument-Schnellstarter.pdf)

Achja, einige wenige Fehler in den Charakterbögen habe ich vorhin beim letzten Check bemerkt. Da eine Korrektur aber bedeutet hätte, dass wir das ganze Ding erst morgen releasen können (ich hab leider von Layout keinen Dunst und sonst war niemand mehr verfügbar), habe ich es jetzt trotzdem online gestellt. Ich kümmere mich darum, das die Sachen noch gefixt werden.

Konkret geht es um folgende Punkte:
- Bei Arrou ist die WIL bei Wahrnehmung, Entschlossenheit und Zähigkeit falsch angegeben, sie muss 1 betragen. Dadurch ändert sich natürlich auch das Ergebnis.
- Bei Eshi ist der VER bei Heilkunde falsch angegeben und muss eigentlich 5 lauten, auch hier ändert sich das Gesamtergebnis.
- In der Tabelle für die Aktionen ist beim Zielen noch die alte Zeit angegeben, im Fließtext ist es richtig.

[Edit: Inzwischen gibt es eine fehlerberenigte Version des Schnellstarters als Version 1.1.2 im Downloadbereich der Homepage. Wir empfehlen jedem, der mit dem Schnellstarter spielen will, den Download dieser Version.]
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Grimrokh am 17 Jul 2013, 21:31:33
Besser. Viel besser. Aber statt auf die vielen gut gelungenen Regeländerungen einzugehen bekommt ihr gleich mal wieder die Kritikpunkte vorgesetzt ;)

1. Warum steht Geschicklichkeit weiterhin auf Seite 6 unter den Attributen, wenn ihr sie doch gestrichen habt? Und wird Beweglichkeit durch ihren Wegfall nicht noch dominanter als es ohnehin schon war?


2. Zu den Meisterschaften:

Warum wird die Meisterschaft Umreissen bei Hiebwaffen und bei Kettenwaffen unterschiedlich gehandhabt? Eine solche Uneinheitlichkeit führt nur zu Verwirrungen und Mißverständnissen. Die Version unter Hiebwaffen ist mMn die ausgewogenere und sollte auch für Kettenwaffen gelten.

Verwirren ist im Vergleich zu Umreissen noch immer ein gutes Stück schwächer.

Was ist die 'geistige Verteidigung', die bei der Meisterschaft Gegner durchschauen erwähnt wird? Ich nehme an, es handelt sich um den geistigen Widerstand. Bitte einigt euch auf eine einheitliche Schreibweise.


3. Auf Seite 11 steht bei Zielen noch immer 1-5 obwohl laut Änderungsdokument hier etwas anderes eingetragen sein sollte.


4. Wie ist die Aussage
Zitat
Misslingt der Angriff, muss der Angreifer um so viele Ticks vorrücken, wie die negativen Erfolgsgrade des Angriffs betragen.
genau zu verstehen? Werden die negativen Erfolge zu den normalen Ticks der Waffe hinzugezählt oder kommen sie statt diesen zur Geltung? Also: Misslungener Schwerthieb mit 3 Negativerfolgen 3 Ticks oder 12 Ticks weiter?


5. Aktion unterbrechen:
Zwar begrüße ich sehr, dass es nun kein "Aktion hinauszögern" mehr ist, allerdings vermisse ich eine Modifikation des Zielwertes auf Entschlossenheit. Es sollte schon ein Unterschied sein, ob mich jemand mit einem Messer für 1 Schadenspunkt ritzt oder ob ich eine Streitaxt auf den Kopf bekomme, die 15 Punkte Schaden verursacht.


6. Auf Seite 11 steht, dass ein Schwertangriff 9 Ticks benötigt, auf Seite 12 steht 8.


7. Rüstungen:
Gefällt mir grundsätzlich gut, allerdings wäre es schön gewesen, wenn auch Mali für Akrobatikproben o. ä. angegeben wären. Mit Platte schwimmt und springt es sich mEn nicht so toll.


8. Geschwindigkeit:
Die Änderung der Geschwindigkeit ist erst mal löblich. Aber Telkin ist mit 4 noch immer lächerlich langsam gegen Keira mit 9 oder gar Tiai mit 10. Sind Zwerge bei euch wirklich so unbeweglich? Und können besagte Damen dann nicht einfach jede Runde zu Telkin hingehen, ihn angreifen und sich dann wieder so weit entfernen, dass er mit seiner Bewegungsrate nicht zu ihnen hinkommt um zurückschlagen zu können? Es wäre echt ärgerlich, wenn so etwas möglich wäre…


Das nur mal so nach dem ersten Drüberlesen. Mir sind noch ein paar andere Dinge ausgefallen, wie zB dass einmal von Aktiver Abwehr gesprochen wird und einmal von Aktiver Verteidigung usw. Die Moral von der Geschichte: Lasst mich das nächste Mal einfach Korrektur lesen und ihr erspart euch weitere Errata ;)

Neben den erwähnten Punkten möchte ich hier aber noch einmal klar festhalten, dass mir die meisten Änderungen äußerst positiv aufgefallen sind und diese in hohem Maße die Kritikpunkte beseitigen, die in meinen Testrunden angekreidet wurden. Bis zum GRW wird sich sicher noch was tun, von daher: Daumen hoch und weiter so!
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Quendan am 17 Jul 2013, 22:22:17
1. Warum steht Geschicklichkeit weiterhin auf Seite 6 unter den Attributen, wenn ihr sie doch gestrichen habt? Und wird Beweglichkeit durch ihren Wegfall nicht noch dominanter als es ohnehin schon war?


2. Zu den Meisterschaften:

Warum wird die Meisterschaft Umreissen bei Hiebwaffen und bei Kettenwaffen unterschiedlich gehandhabt? Eine solche Uneinheitlichkeit führt nur zu Verwirrungen und Mißverständnissen. Die Version unter Hiebwaffen ist mMn die ausgewogenere und sollte auch für Kettenwaffen gelten.

Das sind beides schlicht Fehler, danke für den Hinweis. Kommt auf die Liste für morgen.[Oh, und zu Beweglichkeit: Nein, es ist relativ stark, aber es geht im Vergleich zu den anderen. Das Problem war vor allem, dass es schwieriger war Geschicklichkeit stark genug zu machen als Beweglichkeit zu schwächen. Also haben wir uns für letzteres entschieden (so ist etwa Beweglichkeit nicht mehr doppelt in der Verteidigung). Wir haben jedenfalls bei der letzten Konferenz länger über das Attributsbalancing debattiert, bevor wir Geschicklichkeit gekickt haben.]

Zitat
Was ist die 'geistige Verteidigung', die bei der Meisterschaft Gegner durchschauen erwähnt wird? Ich nehme an, es handelt sich um den geistigen Widerstand. Bitte einigt euch auf eine einheitliche Schreibweise.

Ja, das muss auch geändert werden.

Zitat
3. Auf Seite 11 steht bei Zielen noch immer 1-5 obwohl laut Änderungsdokument hier etwas anderes eingetragen sein sollte.

Steht schon oben als zu änderndes Detail. ;)

Zitat
4. Wie ist die Aussage
Zitat
Misslingt der Angriff, muss der Angreifer um so viele Ticks vorrücken, wie die negativen Erfolgsgrade des Angriffs betragen.
genau zu verstehen? Werden die negativen Erfolge zu den normalen Ticks der Waffe hinzugezählt oder kommen sie statt diesen zur Geltung? Also: Misslungener Schwerthieb mit 3 Negativerfolgen 3 Ticks oder 12 Ticks weiter?

Ersteres.

Zitat
b]6. [/b]Auf Seite 11 steht, dass ein Schwertangriff 9 Ticks benötigt, auf Seite 12 steht 8.

Muss ich checken sobald ich Zugriff auf meine Mails hab. Eins von beidem ist offensichtlich falsch. ;)

Zitat
7. Rüstungen:
Gefällt mir grundsätzlich gut, allerdings wäre es schön gewesen, wenn auch Mali für Akrobatikproben o. ä. angegeben wären. Mit Platte schwimmt und springt es sich mEn nicht so toll.

So was ist für das GRW denkbar und in Überlegung, für den Schnellstarter aber unserer Ansicht zu viel des Guten.

Zitat
Sind Zwerge bei euch wirklich so unbeweglich?

Telkin ist auch für einen Zwerg unbeweglich. Ein Zwerg kriegt BEW -1, Telkin hat es halt auf 1 gesetzt.

Zitat
Und können besagte Damen dann nicht einfach jede Runde zu Telkin hingehen, ihn angreifen und sich dann wieder so weit entfernen, dass er mit seiner Bewegungsrate nicht zu ihnen hinkommt um zurückschlagen zu können? Es wäre echt ärgerlich, wenn so etwas möglich wäre…

Im Schnellstarter kann Telkin warten bis sie wiederkommen. Zumal es ja auch keine Duellsituation ist im Normalfall, das heißt so ganz absurde Kombos sind nicht möglich. Im GRW gibt es Passierschläge, da ist es gar kein Problem. Beim Schnellstarter (Platzfrage) muss man da auch auf GMV setzen.

Zitat
Das nur mal so nach dem ersten Drüberlesen. Mir sind noch ein paar andere Dinge ausgefallen, wie zB dass einmal von Aktiver Abwehr gesprochen wird und einmal von Aktiver Verteidigung usw. Die Moral von der Geschichte: Lasst mich das nächste Mal einfach Korrektur lesen und ihr erspart euch weitere Errata ;)

Das Ding ging nur jetzt ohne extra Korrektorat online, weil bestimmte Leute schon gequengelt haben. ;) Da es jetzt ein PDF war fanden wir es okay, einfach die nächsten Tage eine korrigierte Version online zu stelen. Printprodukte kriegen mehr Sorgfalt beim Drüberlesen, weil da Fehler nicht so leicht auszubügeln sind.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Sternenwanderer am 17 Jul 2013, 22:24:12
Find ich positiv, dass ihr schon am Schnellstarter arbeitet. Ich finde aber, dass es unfair ist, dass ein Charakter bei einem gescheiterten Angriff eine Anzahl von Ticks vorzurücken/zu verlieren, die der Höhe des Misserfolgs (neg. Erfolge) entspricht. Gerade ein mäßiger Kämpfer dürfte dann nicht mehr groß was reißen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Chan am 17 Jul 2013, 22:32:51
Eine Frage hätte ich auch:
Kann.man sich bei kontinuierlichen Aktionen bewegen?
Nach dem schnellStarter würde ich sagen, nach der errata kann man sich streiten.

Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Grimrokh am 17 Jul 2013, 22:34:57
Zitat von: Quendan
Ersteres.
Mist. Jetzt habe ich mich selbst ausgetrickst weil mein Beispiel genau umgekehrt zur Fragestellung steht und ich nicht weiß worauf sich deine Antwort bezieht ;D
Daher noch mal ganz langsam: Cederion schlägt mit seinem Langschwert (laut seiner Liste 9 Ticks) zu, verursacht jedoch 3 negative Erfolgsgrade. Rückt er nun auf der Tickleiste A 3 Felder weiter oder B 12 Felder?

@Sternenwanderer
Naja. Irgendwie sollten sich nicht nur die postiven sondern auch die negativen Erfolgsgrade niederschlagen. Aber man kann sich natürlich darüber streiten wie stark sich schlechte Ergebnisse auswirken sollen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Quendan am 17 Jul 2013, 22:36:44
Eine Frage hätte ich auch:
Kann.man sich bei kontinuierlichen Aktionen bewegen?
Nach dem schnellStarter würde ich sagen, nach der errata kann man sich streiten.

Die Antwort ist nein. Wobei das noch ausführlich getestet werden muss, daher gerne Feedback aus der Gruppe geben, wie das klappt. :)

Daher noch mal ganz langsam: Cederion schlägt mit seinem Langschwert (laut seiner Liste 9 Ticks) zu, verursacht jedoch 3 negative Erfolgsgrade. Rückt er nun auf der Tickleiste A 3 Felder weiter oder B 12 Felder?

B. ;)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: TeichDragon am 18 Jul 2013, 00:39:20
Leute....

Soll ich von der "Vollständigkeit" des Schnellstarters 2.0 jetzt irgendwie Hoffnung auf das GRW bekommen?
Ich bin ja eigentlich nicht negativ eingestellt, aber wenn Grimrokh nach knapp 1 1/2 Stunden mit so einer Liste ankommt...
 :-X

Das soll zur Spiel ein fertiges ... "Spiel" sein?
Ehrlich, tut uns den Gefallen und macht das komplette GRW als Open Beta (ohne Release-Datum).
Anfänglicher Enthusiasmus meinerseits verwandelt sich immer mehr in Kopfschütteln.

 

Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Quendan am 18 Jul 2013, 00:46:42
Soll ich von der "Vollständigkeit" des Schnellstarters 2.0 jetzt irgendwie Hoffnung auf das GRW bekommen?
Ich bin ja eigentlich nicht negativ eingestellt, aber wenn Grimrokh nach knapp 1 1/2 Stunden mit so einer Liste ankommt...
 :-X

Wie ich oben schon schrieb: Da es nur eine reine PDF-Version ohne Print-Release ist und einige Leute (einschließlich Grimrock ;) ) schon bei uns gequengelt haben, haben wir uns entschlossen das Ding heute noch online zu stellen und nicht noch ein paar Tage zu warten. Eben weil man so kleinere Fehler auch schnell noch morgen beseitigen kann. Bei einem Printprodukt machen wir das nicht so, also kannst du daraus erstmal nicht auf das GRW schließen. ;)

Man kann das jetzt doof finden oder unprofessionell, aber wir finden und fanden es bei einem reinen PDF nicht sehr tragisch, wenn die Fehler schnell behoben werden. Da ist es uns lieber, wenn die eigentlichen Regeländerungen früher draußen sind, damit man mit denen testen kann. Dabei behindert es nämlich nicht, wenn an einer Stelle noch eine falsche Zahl steht oder ähnliches.

Aber das ist sicherlich Ansichtssache.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: TeichDragon am 18 Jul 2013, 00:53:43
Wie ich oben schon schrieb: Da es nur eine reine PDF-Version ohne Print-Release ist und einige Leute (einschließlich Grimrock ;) ) schon bei uns gequengelt haben, haben wir uns entschlossen das Ding heute noch online zu stellen und nicht noch ein paar Tage zu warten. Eben weil man so kleinere Fehler auch schnell noch morgen beseitigen kann. Bei einem Printprodukt machen wir das nicht so, also kannst du daraus erstmal nicht auf das GRW schließen. ;)

Man kann das jetzt doof finden oder unprofessionell, aber wir finden und fanden es bei einem reinen PDF nicht sehr tragisch, wenn die Fehler schnell behoben werden. Da ist es uns lieber, wenn die eigentlichen Regeländerungen früher draußen sind, damit man mit denen testen kann. Dabei behindert es nämlich nicht, wenn an einer Stelle noch eine falsche Zahl steht oder ähnliches.

Aber das ist sicherlich Ansichtssache.

Ich finde es nicht doof oder unprofessionell. Ich mag alles was bisher über das Setting gesagt wurde.
(Okay, vom Schwarzpulver her mal abgesehen...)

Nur wenn ich mir jetzt einen Schnellstarter anschaue, der scheinbar vorne und hinten immer noch nicht sauber ist, dann habe ich Angst um das fertige Produkt.
Weil so etwas hatten wir schon einmal (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Das_Schwarze_Auge_%28DSA4%29). Darauf habe ich keine Lust mehr.

Seid ihr wirklich sicher, bis zur "Spiel" das Ding komplett zu haben? Ohne Haken und Ösen?
Ansonsten bekräftige ich meinen Wunsch noch einmal...
Es geht mir ja nicht darum das Spiel NICHT zu bekommen. Sondern so fehlerfrei wie möglich.

Edit: Typos und Schlechtschreibung...
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Quendan am 18 Jul 2013, 01:04:39
Nur wenn ich mir jetzt einen Schnellstarter anschaue, der scheinbar vorne und hinten immer noch nicht sauber ist, dann habe ich Angst um das fertige Produkt.

"Vorne unten hinten nicht sauber" halte ich da für übertrieben, es geht um ein paar Punkte wo in der Fülle der Korrekturen etwas durchgerutscht ist. Und wo wir es auch bewusst in Kauf genommen haben, da es sich schnell korrigieren lässt. Wie gesagt: Daraus kann man nicht auf das GRW schließen, denn bei dem wird nicht einfach gedruckt, wenn wir noch nicht sicher sind ob da vereinzelte Fehler drin sind. Da wird es diverse Qualitätssicherungsschritte geben.

Zitat
Es geht mir ja nicht darum das Spiel NICHT zu bekommen. Sondern so fehlerfrei wie möglich.

Da haben wir etwas gemeinsam. :)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Grimrokh am 18 Jul 2013, 11:41:03
Und meine "Kritikpunkte" umfassten nicht nur tatsächliche Fehler sondern auch persönliche Anregungen wie etwa Behinderung durch Rüstung bei körperlichen Fertigkeiten oder Zwerge, die zumindest halb so schnell sein sollten wie Menschen, auch wenn sie nicht die geschicktesten sind etc.

Grundsätzlich finde ich es sogar gut, dass Leute wie ich, die sich zeitnah und intensiv damit auseinandersetzen, diverse Unstimmigkeiten rasch finden, diese rückmelden und etwaige Fehler umgehend korrigiert werden können. Ein wenig verwundert bin ich aber auch, dass diese den Autoren nicht gleich beim ersten Durchlesen aufgefallen sind - hättet ihr mir eine noch nicht gelayoutete Version zukommen lassen, dann hätte ich euch auf zB folgendes schon früher aufmerksam gemacht ;):

Bei dem Spruch Eiserne Ausstrahlung steht unter Verzehren: "Wenn der Zaubernde zwei zusätzliche Fokuspunkte erschöpft und verzehrt (+2V2)." Da fehlt definitiv ein Halbsatz.


Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Quendan am 18 Jul 2013, 12:07:58
Ein wenig verwundert bin ich aber auch, dass diese den Autoren nicht gleich beim ersten Durchlesen aufgefallen sind

Das ist ganz und gar nicht verwunderlich. Wenn du selbst an einem Text arbeitest, dann fallen dir Fehler irgendwann nicht mehr auf. Erst Recht wenn du 11 Seiten Fehlerkorrekturen eingearbeitet hast. Man ist bei eigenen Sachen immer betriebsblind. Daher wird Korrektorat ja auch immer von Leuten gemacht, die mit der Texterstellung nichts zu tun hatten.

Es sind jedenfalls inzwischen alle Korrekturen eingearbeitet (mit Ausnahme des neuen Punkts mit der Eisernen Ausstrahlung, da muss ich später nochmal gucken). Also bitte nochmal neu runterladen, wenn ihr die Datei gestern schon gezogen habt. :)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Eyb in the box am 18 Jul 2013, 12:27:12
Ich kann nur sagen: Macht genau so weiter! Gerne auch mit erhöhter Tackzahl.
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.aref.de%2Fkalenderblatt%2F2004%2Fpics%2Fben-hur_galeeren-sklave.jpg&hash=7fbd0e58b9873601ff46a3fb8eaf19ca) (https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.hypertextprojekt.phil-fak.uni-koeln.de%2Ftypo3temp%2Fpics%2F4b2bc80987.jpg&hash=a5fd57a2ecb04fb50e40d3c636f67166) (https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2F4.bp.blogspot.com%2F_bQ1pfNuREqI%2FSVlYLnC6F9I%2FAAAAAAAABR0%2Fgl-4FoRh1eE%2Fs400%2FKorinthenkacker.png&hash=4afc2b8b087f327b9ec61c7349fcec6a)

Und damit meine ich SMufanten, als auch Forenfreaks, die alles was sie in die Finger bekommen auseinander nehmen, von allen Seiten beleuchten und ggf. konstruktiv reklamieren. Das finde ich Top + cool!


Gerne nehme ich in den nächsten Wochen/Monat(en) mehrere Beta-Schnellstarter-Updates in Kauf, Hauptsache wir kriegen am Ende ein prima 'Splittermond'-Rollenspiel.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: maggus am 18 Jul 2013, 13:09:24
Es sind jedenfalls inzwischen alle Korrekturen eingearbeitet (mit Ausnahme des neuen Punkts mit der Eisernen Ausstrahlung, da muss ich später nochmal gucken). Also bitte nochmal neu runterladen, wenn ihr die Datei gestern schon gezogen habt. :)

Da hätte ich noch einen formalen Wunsch. Versionierung von Dokumenten finde ich ja ganz vorzüglich, der neue Schnellstarter hat ja auch die v1.1. Wenn Ihr allerdings eine Korrekturversion herausbringt, dann sollte auch die Versionsnummer angepasst werden, in diesem Fall würde sich v1.11 anbieten. Dann kommt man auch nicht durcheinander mit seinen Dateien. Stattdessen habt Ihr den Dateinamen geändert (vorher "Splittermond_Beta-Schnellstarter_V1_1", jetzt "Splittermond_Beta-Schnellstartregeln_V1_1"). Das ist nicht wirklich hilfreich.

Anbei die Versionierungs-Grundsätze, die bei meiner Arbeit verwendet werden, als Anregung:

Zitat von: Marcus Renner
Anmerkungen zur Versionierung

Um Versionssicherheit zu gewährleisten, gelten folgende Regeln bezüglich der Nomenklatur:
  • Werden lediglich kleinere Korrekturen vorgenommen (Orthographie, reine Stilistik, offensichtliche Fehler), ist eine neue Version mit Versionssprung in der zweiten Nachkommastelle zu hinterlegen (z.B. von 1.00 auf 1.01).
  • Inhaltliche Änderungen bzw. Ergänzungen sind mit einem Versionssprung in der ersten Nachkommastelle zu hinterlegen (z.B. von 1.01 auf 1.10).
  • Wesentliche Änderungen sind mit einem Versionssprung der ganzen Zahl zu hinterlegen (von 1.x auf 2.00).

Vielen Dank
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Anomandaris am 18 Jul 2013, 13:34:22

Ehrlich, tut uns den Gefallen und macht das komplette GRW als Open Beta (ohne Release-Datum).


Dieses Votum möchte ich dick unterstreichen und unterstützen. Damit könnt ihr nur gewinnen.

Nebenbei: Ich finds schade, dass Geschicklichkeit gekickt wurde. Fand es gut, dass es wieder einmal ein Spiel gab, dass sich für eine Aufteilung von Kanzkörperkoordination und Feinmotorik entschied.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Grimrokh am 18 Jul 2013, 14:58:49
Ich fand die Unterscheidung bei den Attributen auch ok (vor allem weil BEW ohnehin ziemlich viel Einfluss in alles mögliche besaß), wobei es diese Aufteilung bei den Fertigkeiten (und die sind es schließlich auf die man würfelt) immer noch gibt: Fingerfertigkeit vs. Akrobatik/Athletik

Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Quendan am 18 Jul 2013, 15:10:31
Wir hätten Geschicklichkeit auch lieber behalten. Es war aber vom Balancing her leider nur vernünftig es zu kicken, da eine Stärkung nur über sehr abstruse Zuordnungen gegangen wäre. Mit unserem Regelset lässt sich Geschicklichkeit leider nicht so einbringen, dass es neben den anderen Attributen bestehen kann. Und haben wir uns dann lieber dafür entschieden es zu kicken.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Grimrokh am 18 Jul 2013, 16:22:37
Hier noch ein paar weitere Ideen, was man bei Gefallen bis zum GRW noch überdenken könnte:

a) Vom Boden aufstehen
Wir kennen doch alle Martial Arts Filme wo zu Fall Gebrachte elegant wieder aufspringen und auch ein flinker Schurke dürfte doch im Rollenspiel schneller wieder auf den Beinen sein als ein behäbiger Ritter in Gestechrüstung. Von daher würde ich folgendes vorschlagen:

Jemand, der aus einer liegenden Position aufsteht, kann (nicht muss!) eine Probe auf Akrobatik gegen 20 ablegen (Mali durch Rüstung sollte es geben, siehe nachfolgende Idee). Für jeden positiven Erfolg verringert sich die Aufstehdauer um 1 Tick, für jeden negativen verlängert sie sich um 1 Tick. Wer also versucht, trotz schwerer Rüstung oder schlechter Körperbeherrschung möglichst schnell wieder auf die Beine zu kommen, braucht dann evtl. sogar länger als wenn er ohne Akrobatikeinlage aufgestanden wäre. Aufstehen verbraucht aber immer mind. 1 Tick.

b) Behinderung durch Rüstungen
Ähnlich wie die Größe Einfluss auf die Fertigkeit Heimlichkeit hat, sollte auch behindernde Rüstung bei Proben auf Heimlichkeit, Akrobatik & Co. Abzüge verursachen.
Mein Vorschlag:
Für jeden Punkt, der die Verteidigung des Trägers erhöht oder Schadensreduktion gewährt, fällt ein Punkt Behinderung an.
Meisterschaften wie Rüstungsträger verringern den Malus hier wie bei der Zeit um 1 Punkt. Klingt vielleicht erst mal viel, wenn Zwerg Telkin durch seinen Schuppenpanzer (+2 VERT und +2 SR) 4 Punkte Behinderung erleidet oder selbst eine leichte Lederrüstung (+1 VERT) bereits mit 1 Punkt bei entsprechenden Proben behindert, aber da ich noch keinen Schwimmer, Stabspringer oder Turner mit Leder oder Schuppe gesehen habe, stören nun mal nach common sense bereits leichte Rüstungen bei diversen körperlichen Aktionen ;)

c) Uneinheitlichkeit
Ich finde die grundsätzliche Regelung, dass ein Erfolgsgrad bei einer Probe 1 „Positivpunkt“ bringt, sehr schön und eingängig. Also zB +1 Schaden im Kampf, 1 Fokuspunkt weniger beim Zaubern, 1 Reichweitenkategorie dazu beim Schießen, etc.

Leider gibt es aber auch bereits jetzt schon Ausnahmen. Wenn zB jemand Heilkunde einsetzt, dann bekommt man nicht pro Erfolgsgrad 1 Punkt sondern bereits +1 für 0 EG und +2 für jeden EG. Auch bei der aktiven Abwehr: +1 für 0 EG und weitere +1 für jeden EG. Ich würde Boni generell ausschließlich für Erfolgsgrade hergeben. Jemanden Verbinden und dabei 0 EG schaffen heilt dann eben keinen Schaden heilen, sondern hat einfach den Effekt, dass die Wunde so weit versorgt wurde, dass sie sich nicht entzündet und die Blutung gestillt ist. Das reicht doch schon für „knapp geschafft“.

Auch bei der aktiven Abwehr würde ich Boni nur für EG hergeben. Mit den Splitterpunkten kann man sich ohnehin einen EG kaufen und wenn man zu viele Punkte durch die AA herausholen kann, dann führt das nur dazu, dass diese ständig Anwendung findet und man hat das Problem, dass das Prozedere der Kampfabwicklung NOCH länger dauert als bei DSA, weil immer „Paraden“ gewürfelt werden, obwohl man doch gerade diese durch einen passiven Verteidigungswert nicht andauernd haben wollte.

d) Darstellung der Fokuskosten
Da dieser Vorschlag in zwei unterschiedlichen Gruppen von Spielern aufkam, möchte ich es hier noch einmal erwähnen. Statt für einen Zauber zB 4V2 anzugeben, wäre es irgendwie übersichtlicher, wenn man in die Zauberbeschreibung E2V2 schreiben würde. Man müsste nicht mehr die Verzehrt-Kosten herausrechnen und mMn wäre es überhaupt übersichtlicher (auch um zu sehen wie viele E-Punkte man durch Erfolgsgrade einsparen kann).

e) Verzehrten Fokus einsparen
Es ist toll, dass man erschöpften Fokus mittels EG einsparen kann, weil gerade kleinere Zauber dann oft nur 1 Punkt Fokus kosten und häufiger Anwendung finden. Aber würde es das Balancing zu sehr erschüttern, wenn man erlauben würde, dass man für 2 oder 3 EG stattdessen auch einen verzehrten Fokuspunkt einsparen kann? Schließlich verzichtet der Zaubernde dadurch dann in der Situation auf zusätzlichen Schaden, höhere Reichweite, o. ä. Ich sähe das jedenfalls als nicht problematisch an. Und ja, dies ist ein Bruch zur 1 EG ist immer 1 Positivpunkt Idee. Ist ja auch nur ein Vorschlag ;)

f) Spruchkomponenten
Im QS wird nicht weiter darauf eingegangen, was auch nicht schlimm ist. Für das GRW soll es aber wohl Gesten, Formeln und Materialkomponenten sowie Ritualgegenstände (zB Seleshas Szepter) geben. Und obwohl ich kein großer Fan der lustigen DSA-Reime bin, finde ich es viel stimmiger, wenn bei einem Spruch dabei steht: „Der Priester streckt der Kreatur entschlossen seine Hand mit dem Siegel seines Gottes entgegen und ruft mit fester Stimme die Worte: >Weiche Ausgeburt der Finsternis, in [Kashroks] Namen!<“ statt einfach „Komponenten: Formel + Geste“ dazuzuschreiben. Gerade bei heimlicheren Zaubern ist es auch durchaus relevant, zu wissen, ob man den Zauber evtl. so wirken kann, dass nicht jeder mitbekommt, dass gerade ein Lügenerkennungsspruch gewirkt wird. Und es ist eben einfach stimmiger, weil Bilder im Kopf entstehen, wenn man sich den Zauber durchliest und auch am Spieltisch die anderen Mitspieler ein Bild vor Augen haben, was der Priester da gerade veranstaltet.


Abschließend noch zwei Fragen:

Der Einsatz einer Kampfmeisterschaft erhöht den Zielwert um 3 Punkte (zB Verteidigung von 17 auf 20). Wenn ich bei einem Umreissen-Versuch nun den ursprünglichen Zielwert erreiche (17) aber nicht den erhöhten (20), dann misslingt die Probe und der Gegner erleidet gar keinen Schaden und geht auch nicht zu Boden. So weit so gut. Aber heißt das nun auch, dass ich 1 Tick mehr verliere als bei der Waffe angegeben ist (Ergebnis des Angriffs 17 vs. erhöhten Zielwert 20) oder wird für die Berechnung des zusätzlichen Zeitverlustes durch negative EG der ursprüngliche Zielwert heran gezogen (Ergebnis 17 vs. ursprünglicher Verteidigungswert von 17)? Ich nehme mal an, ersteres, aber trotzdem wollte ich sicher gehen.

Sind die Fokuskosten bei Zunge des Diplomaten nicht etwas überhöht? Ich meine, +1 auf zwei Fertigkeiten ist so wenig, dass ich verzehrten Fokus als übertrieben ansehe. K2 sollte doch reichen (statt K2V1). Gerade Nichtkampfzauber sollten mMn bewusst schmackhafter werden, damit sie nicht nur auf dem Papier existieren.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Anomandaris am 18 Jul 2013, 20:50:59
Wir hätten Geschicklichkeit auch lieber behalten.

Dann macht das doch. Bitte. Wenn ihr das gerne drin habt, dann sehe ich keinen guten Grund es zu kicken. Zumal es eine ästhetische Designentscheidung sein kann...und das reicht auch vollkommen als Begründung. Das leider allgegenwärtige Balancing ist sowieso überbewertet. Wenn ihr reife Rollenspieler ansprecht, dann schauen die schon Gruppenintern, dass sich nix ausm Ruder bewegt.

Es war aber vom Balancing her leider nur vernünftig es zu kicken, da eine Stärkung nur über sehr abstruse Zuordnungen gegangen wäre. Mit unserem Regelset lässt sich Geschicklichkeit leider nicht so einbringen, dass es neben den anderen Attributen bestehen kann. Und haben wir uns dann lieber dafür entschieden es zu kicken.

Wie gesagt, Balancing ist überbewertet. Ich persönlich finde Atmosphäre und Stimmigkeit des Designs der Welt viel wichtiger. Und das Feinmotorik nicht wirklich viel mit Ganzkörperkoordination zu tun hat sollte doch augenscheinlich sein. Und sowas ist mMn eher ein Attribut (also angeborenes Talent) als ein Skill. Natürlich kann man die beiden Bereiche auch trainieren, aber es gibt einfach Menschen bei denen auch mit noch so viel Training kein Kunstturner draus wird oder ein Feinschmied  ;D

Und wenn ihr etwas drin haben wollt (anscheinend) dann aber das System nicht so hinbekommt damit es das macht...dann ist das vielleicht auch ein Hinweis, dass ihr noch nicht wirklich soweit seit (was zu TeichDragons Bitte zurückführt, die ich nochmal gequoted habe).
Ihr seid doch Spieldesigner...es müsste doch möglich sein, dass was ihr wollt drin zu haben, ohne dass, und ich zitiere, "sehr abstruse Zurordnungen" nötig werden.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Quendan am 18 Jul 2013, 21:10:06
Und wenn ihr etwas drin haben wollt (anscheinend) dann aber das System nicht so hinbekommt damit es das macht...dann ist das vielleicht auch ein Hinweis, dass ihr noch nicht wirklich soweit seit (was zu TeichDragons Bitte zurückführt, die ich nochmal gequoted habe).
Ihr seid doch Spieldesigner...es müsste doch möglich sein, dass was ihr wollt drin zu haben, ohne dass, und ich zitiere, "sehr abstruse Zurordnungen" nötig werden.

Als Spieldesigner erkennen wir, das bestimmte Grundparameter nicht zwingend miteinander funktionieren müssen. Wir bewerten das Balancing beispielsweise deutlich höher als du - ein nicht gebalancetes System ist für uns keine Option. Und Balancing plus unser Fertigkeits- und Wertesystem plus Geschicklichkeit als eigenes Attribut funktioniert nicht. Da gibt es auch keinen Umweg das elegant hinzukriegen, wir haben das sehr ausführlich durchdacht. Alles was nötig wäre, würde zu massiven Umbaumaßnahmen führen, deren Nutzen (Geschicklichkeit bleibt erhalten) in unseren Augen nicht in Relation zu den Kosten (Abstriche bei anderen Parametern) steht.

Und daher halten wir die Entscheidung, Geschicklichkeit zu streichen, für völlig richtig. Ich verstehe, wenn du das schade findest. Aber da wir das gesamte Spiel im Auge haben müssen, können wir nicht immer "aus dem Bauch heraus" entscheiden und einfach alles nehmen, was wir vllt "schöner" fänden. Auch das ist ein Grund, warum wir da mit mehreren Leuten dransitzen: Damit nicht die persönliche Meinung und Bauchgefühl entscheiden, sondern damit alles gut durchdacht wird.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Grimrokh am 18 Jul 2013, 21:26:22
Zusätzlich zu meiner den QS betreffenden Frage
Der Einsatz einer Kampfmeisterschaft erhöht den Zielwert um 3 Punkte (zB Verteidigung von 17 auf 20). Wenn ich bei einem Umreissen-Versuch nun den ursprünglichen Zielwert erreiche (17) aber nicht den erhöhten (20), dann misslingt die Probe und der Gegner erleidet gar keinen Schaden und geht auch nicht zu Boden. So weit so gut. Aber heißt das nun auch, dass ich 1 Tick mehr verliere als bei der Waffe angegeben ist (Ergebnis des Angriffs 17 vs. erhöhten Zielwert 20) oder wird für die Berechnung des zusätzlichen Zeitverlustes durch negative EG der ursprüngliche Zielwert heran gezogen (Ergebnis 17 vs. ursprünglicher Verteidigungswert von 17)? Ich nehme mal an, ersteres, aber trotzdem wollte ich sicher gehen.
auf deren Beantwortung ich noch immer hoffe, ist mMn noch eine andere Änderung aus dem Schnellstarter nicht zu 100% eindeutig beschrieben:

Einen Sterbenden zu stabilisieren verbraucht 15 Ticks (eine kontinuierliche Handlung nehme ich an). Müssen nun alle Ticks fertig aufgewendet worden sein bevor [körperl. Widerstand des Sterbenden] Ticks vergangen sind, oder muss in dieser "Sterbe"Zeit lediglich mit der Heilkundeprobe begonnen werden? Ich hoffe letzteres, denn sonst könnte wohl nur jemand stabilisiert werden, neben dem bereits direkt jemand steht, da hinlaufen und anschließendes heilen sich ansonst wohl nur bei den Allerwenigsten ausgehen dürfte.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Quendan am 18 Jul 2013, 21:33:49
Das mit den Meisterschaften muss ich genauer checken, grad keine Zeit.

Einen Sterbenden zu stabilisieren verbraucht 15 Ticks (eine kontinuierliche Handlung nehme ich an). Müssen nun alle Ticks fertig aufgewendet worden sein bevor [körperl. Widerstand des Sterbenden] Ticks vergangen sind, oder muss in dieser "Sterbe"Zeit lediglich mit der Heilkundeprobe begonnen werden? Ich hoffe letzteres, denn sonst könnte wohl nur jemand stabilisiert werden, neben dem bereits direkt jemand steht, da hinlaufen und anschließendes heilen sich ansonst wohl nur bei den Allerwenigsten ausgehen dürfte.

Ja, kontinuierlich. Und im Text steht man hat so lange Zeit lebensrettende Maßnahmen einzuleiten. Dazu zählt auch die Heilkunde-Probe, die dort beschrieben ist. Das heißt du musst nur innerhalb der Ticks angefangen haben, das reicht.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: derPyromane am 18 Jul 2013, 21:41:18
Kann mir bitte kurz wer Info geben, was es mit der "Geschicklichkeit" auf sich hat? In den Attributen ist Geschicklichkeit noch immer vorhanden? Oder worum gehts da? Ich glaube ich stehe auf der Leitung.


Edit
Oh verdammt: Jetzt sehe ich es. In der Erklärung der Attribute steht Geschicklichkeit noch, aber bei den Chars nicht mehr. Hat sich geklärt. Thx.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Quendan am 18 Jul 2013, 21:42:58
Nein, Geschicklichkeit ist komplett gestrichen. Bei den Attributen stand es gestern noch drin, jetzt ist es raus. Und auf den Charakterbögen ist es auch raus.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: derPyromane am 18 Jul 2013, 21:44:17
Danke. Du warst schneller als meine Tante Edit.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: derPyromane am 18 Jul 2013, 22:02:30
Im übrigen bin ich für eine hohe Frequenz an Updates. Sofern man in einer Art Patch-Notes o.Ä. festhält was sich geändert hat, damit man den Überblick nicht verliert und sich schnell einlesen kann. Gerade das ist meiner ansicht nach ja der Vorteil der Digitalisierung. Wenn man mal richtig Kohle für ein GRW abgelegt hat, sollte sich das allerdings schnell ändern. Das ist ja schießlich auch gedruckt und somit abgeschlossen. 
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: TeichDragon am 18 Jul 2013, 23:01:39
Das ist ja alles ganz nett und so.
Ich guck mal auf den Kalender und vermute, ihr habt noch so 2 1/2 Monate (also ~ 10 Wochen) das Regelwerk KOMPLETT beim Drucker abzugeben.
Also komplett geschrieben und layoutet.

Wir können jetzt gerade mal das Spiel mit einigen Archetypen testen.
Keine Charaktergeneration im allgemeinen, keinen Stufenanstieg und schon gar nicht, wie die Regeln bei höheren Leveln skalieren.

Fakt ist: Wir sind im absoluten Sommerloch, testen die minimalste Ausbaustufe.
Ich spiele ja ungern die Unke, aber alles was wir jetzt NICHT testen können - und da gehören solche Dinge die Stufenaustiege, das komplette Magie-System und gerade die Skalierung in Lvl 5/10/20/irgendwas elementar dazu - gehört zu den Dingen, die umso wahrscheinlicher irgendwann nach hinten (Ausbauregeln xyz) explodieren.

Aber gut, es ist euer Spiel und eure Entscheidung.
Richtig glücklich macht mich das aber nicht, ich hätte mir hier mehr Mut gewünscht.


Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Greifenklaue am 18 Jul 2013, 23:09:11
Vieles hat mir beim heutigen Probespiel gut gefallen - ich mal auch das Initative-Wheel - eins stach aber negativ heraus:

Bei misslungenen Aktionen rückt man jetzt nur noch die Anzahl neg. Erfolge nach vorn.

Was deutlich weniger ist, als wenn man sie schafft. Trifft man also nicht, hat man noch X Angriffsversuche, bevor der Gegner dann dran ist, da macht auch aktive Verteidigung wenig Sinn.

Da wäre imho z.B. abgerundete Hälfte der Aktionsdauer (ggf. + neg. Erfolge) besser.

(Oder hab ich die Passage mißverstanden?)

Insgesamt jedenfalls ist mein gewecktes Interesse weiter genährt worden!!!
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Grimrokh am 18 Jul 2013, 23:13:12
Das hast du missverstanden: Die negativen Erfolge werden zusätzlich zu den normalen Tickkosten auf der Tickleiste weitergerückt. Eine misslungene Attacke wird dadurch sogar doppelt schlimm. Und das kann schon auf die Laune der Spieler drücken, fürchte ich. Ich persönlich würde daher auch etwas in Richtung 'halbe Tickkosten + Negativerfolge' vorrücken bei misslungenem Angriff, vorschlagen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Quendan am 18 Jul 2013, 23:14:04
(Oder hab ich die Passage mißverstanden?)

Das hast du. Es war aber auch zunächst missverständlich formuliert. Gemeint ist: Du gehst die negativen Erfolgsgrade in Ticks ZUSÄTZLICH nach vorne. Du bist also langsamer, je schlechter der Angriff war.

Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Greifenklaue am 18 Jul 2013, 23:16:48
Ahh! OKay, obwohl ich die Grundidee, dass eine mißlungene Aktion etwas kürzer dauert gar nicht so schlecht fand ^^

In jedem Fall sinnig, da dadurch die neg. Erfolgsstufen ins Gewicht fallen.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Quendan am 18 Jul 2013, 23:18:20
In jedem Fall sinnig, da dadurch die neg. Erfolgsstufen ins Gewicht fallen.

Ja, das war da auch der Hauptgrund. Wir wollten in allen Kernbereichen eine Bedeutung der negativen Erfolgsgrade. Und das schien uns für den Kampf eine gute Lösung. Hat in bisherigen Testspielen auch ganz gut funktioniert.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Dom am 19 Jul 2013, 00:56:51
Wieso habt ihr Beweglichkeit eigentlich nicht in Geschicklichkeit umbenannt? Okay, ist Wortklauberei, aber für mich ist "Geschicklichkeit" a) umfassender und b) ich bin es gewohnter (div. Systeme, u.a. DSA und D&D).
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Feyamius am 19 Jul 2013, 10:54:36
Es gibt keine Geschicklichkeit bei DSA. ;)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Fadenweber am 19 Jul 2013, 11:03:17
Es gibt keine Geschicklichkeit bei DSA. ;)

... mehr.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Asleif am 19 Jul 2013, 11:15:24
Das hast du. Es war aber auch zunächst missverständlich formuliert. Gemeint ist: Du gehst die negativen Erfolgsgrade in Ticks ZUSÄTZLICH nach vorne. Du bist also langsamer, je schlechter der Angriff war.
Kurzer Einwurf, nur leicht OT: Kommt mir das nur so vor, oder begünstigt diese Regel, rein vom "Balancing" der DPS (bzw. Schaden pro Tick) der Waffen her gesehen, wieder etwas mehr die langsamen Waffen? Zumindest bei schlechteren Kampfwerten ist hier wahrscheinlich seltenerer Einsatz mit seltenerer Gelegenheit, ihn zu vermasseln und Zusatzzeit zu verlieren, aber dafür mehr Schaden bei Gelingen, sinnvoll - Nichtkämpfer sollten sich also möglichst schwere Prügel besorgen. Oder ist das eine Illusion?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Feyamius am 19 Jul 2013, 11:37:39
Es gibt keine Geschicklichkeit bei DSA. ;)

... mehr.

... seit langem.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Alagos am 19 Jul 2013, 12:34:07
Fakt ist: Wir sind im absoluten Sommerloch, testen die minimalste Ausbaustufe.
Ich spiele ja ungern die Unke, aber alles was wir jetzt NICHT testen können - und da gehören solche Dinge die Stufenaustiege, das komplette Magie-System und gerade die Skalierung in Lvl 5/10/20/irgendwas elementar dazu - gehört zu den Dingen, die umso wahrscheinlicher irgendwann nach hinten (Ausbauregeln xyz) explodieren.
Man muss aber dazu sagen, dass diese Sachen wohl schon getestet werden(denke ich) und zwar in den Gruppen der Entwickler. Nur alles zu veröffentlichen hätte wohl Zeitlich einfach nicht mehr gepasst.
Ich finde, dass der Test jetzt schon sehr weit geht. Die meisten Regeln werden ja gar nicht vorher veröffentlicht, also sind die Grundregeln hier mehr getestet, als es Regeln im deutschen Raum je waren.

Natürlich hätte ich mir auch ein ausführlicheres Magiesystem, Erschaffungs- und Steigerungsregeln gewünscht, aber ich gehe davon aus, dass die Devs auch nicht ihr ganzes Pulver vor dem GRW verschießen wollten. Abgesehen davon, dass gerade Erschaffung und Steigerung bei dem einfachen System kaum getestet werden muss. Magie schon eher.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Harlekin78 am 19 Jul 2013, 12:45:22
Früher (damals... lange her)  ;) Konnten wir (die Konsumenten) gar nichts testen! Da habe wir gefressen was uns vorgesetzt wurde. Testspiele haben nur in einem sehr "elitären" Kreis stattgefunden.

Also ich empfinde es als "Luxus" heute die Möglichkeit zuhaben so nah am Entwicklungsprozess dabei sein zu dürfen, ohne mit der Redaktion befreundet oder verwandt sein zu müssen.

Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: maggus am 19 Jul 2013, 12:50:44
Kurzer Einwurf, nur leicht OT: Kommt mir das nur so vor, oder begünstigt diese Regel, rein vom "Balancing" der DPS (bzw. Schaden pro Tick) der Waffen her gesehen, wieder etwas mehr die langsamen Waffen? Zumindest bei schlechteren Kampfwerten ist hier wahrscheinlich seltenerer Einsatz mit seltenerer Gelegenheit, ihn zu vermasseln und Zusatzzeit zu verlieren, aber dafür mehr Schaden bei Gelingen, sinnvoll - Nichtkämpfer sollten sich also möglichst schwere Prügel besorgen. Oder ist das eine Illusion?

Die Fragen zum Balancing bei Waffen werden gerade im Thema "[Tabelle] Waffenwerte und Rüstungswerte" diskutiert, ungefähr ab hier (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=227.msg10584#msg10584).
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: TeichDragon am 19 Jul 2013, 12:54:12
Ich finde, dass der Test jetzt schon sehr weit geht. Die meisten Regeln werden ja gar nicht vorher veröffentlicht, also sind die Grundregeln hier mehr getestet, als es Regeln im deutschen Raum je waren.

Natürlich hätte ich mir auch ein ausführlicheres Magiesystem, Erschaffungs- und Steigerungsregeln gewünscht, aber ich gehe davon aus, dass die Devs auch nicht ihr ganzes Pulver vor dem GRW verschießen wollten. Abgesehen davon, dass gerade Erschaffung und Steigerung bei dem einfachen System kaum getestet werden muss. Magie schon eher.

Ja. Wobei man von DS ja wohl auch gedruckte Regelwerke verkauft -obwohl die Regeln komplett frei downloadbar sind.

Oh, gerade bei Skalierungen (also gesteigerten Chars) nach oben habe ich schon die merkwürdigsten Dinger erlebt.
Obwohl das auf dem Papier erst mal gut aussah, rannte dann Charakter xyz den anderen davon, weil er alles in Talent abc steckte.
Gerade und auch in Verbindungen mit Magie-Systemen (oder ähnlichem).
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: TeichDragon am 19 Jul 2013, 12:55:38
Früher (damals... lange her)  ;) Konnten wir (die Konsumenten) gar nichts testen! Da habe wir gefressen was uns vorgesetzt wurde. Testspiele haben nur in einem sehr "elitären" Kreis stattgefunden.

Früher gab es auch noch kein Internet - und Handys waren Science Fiction aus Star Trek. ;)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Harlekin78 am 19 Jul 2013, 12:58:56
Früher (damals... lange her)  ;) Konnten wir (die Konsumenten) gar nichts testen! Da habe wir gefressen was uns vorgesetzt wurde. Testspiele haben nur in einem sehr "elitären" Kreis stattgefunden.

Früher gab es auch noch kein Internet - und Handys waren Science Fiction aus Star Trek. ;)
Füher war auch zur Zeit von z.B. DSA4, SR, Engel etc..... und da gab es schon Internet.. und insbesondere Foren....

 ;D
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Dom am 19 Jul 2013, 13:00:04
Es gibt keine Geschicklichkeit bei DSA. ;)

... mehr.

... seit langem.

Oh, ist das Jahrtausend schon angebrochen?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Alagos am 19 Jul 2013, 14:15:32
Oh, gerade bei Skalierungen (also gesteigerten Chars) nach oben habe ich schon die merkwürdigsten Dinger erlebt.
Obwohl das auf dem Papier erst mal gut aussah, rannte dann Charakter xyz den anderen davon, weil er alles in Talent abc steckte.
Gerade und auch in Verbindungen mit Magie-Systemen (oder ähnlichem).
Okay das ist mir so noch nicht aufgefallen, aber ich bin bisher auch recht "systemfest" geblieben(Also DSA/Midgard/Storyteller System), deshalb kenne ich viele fails wahrscheinlich gar nicht ;).
Sollte es aber so weit kommen wäre das natürlich ein größerer Fail. Ich gehe aber wie gesagt davon aus, dass der Rest schon getestet wird.
Oh und gerade bei "ich steigere nur ein Talent und bin Superman" schiebe ich eh immer das Spielleiterveto ein.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Narlic am 21 Jul 2013, 15:27:27
Mir ist Folgendes aufgefallen:

Bei den Besonderheiten steht auf
Seite 34: Artefakt
und
Seite 36: Träger des Siegels,
dass der jeweilige Bonus schon eingerechnet sei. Das ist er auf den Seiten 35 und 37 aber nicht.

In Version 1.0 war das übrigens noch der Fall. Ist anscheinend bei der Neuberechnung übersehen worden.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Quendan am 22 Jul 2013, 14:35:52
So, es sind jetzt alle noch aufgekommenen Korrekturen in den Schnellstarter auf der Website eingebaut worden. Und für maggus hat es jetzt auch eine neue Versionsnummer erhalten, es ist die V1.1.2. ;)

Keine inhaltlichen Änderungen, nur Korrekturen bei ein paar kleineren Fehlern. Trotzdem sollte jeder die aktuelle Version runterladen, wenn er damit spielen will. Ihr findet sie wie immer im Downloadbereich:
http://splittermond.de/bibliothek/downloads/
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Narlic am 22 Jul 2013, 16:40:57
So, es sind jetzt alle noch aufgekommenen Korrekturen in den Schnellstarter auf der Website eingebaut worden.

Ihr seid flott! Dabei hat sich aber leider auch ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen.
(Es war natürlich damit zu rechnen, dass ich mir explizit anschaue, ob meine eigene Anmerkung (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=308.msg10722#msg10722) schon umgesetzt ist.)

Das Siegel von Fandurin ist besser (Bonus +2) als das popelige Szepter von Selesha (Bonus +1). Daher hat Telkin einen Gesamtwert in Feuermagie von 15, nicht 14.

Im Übrigen (nur eine Anmerkung von mir) fände ich es besser und konsequenter, solche Boni wie jene durch die Artefakte nicht schon auf den Fertigkeitswert zu addieren, sondern erst auf den Gesamtwert. So ist es in V1.0.0 bereits gewesen und so ist es in V1.1.2 auch beim größenbedingten Bonus für Heimlichkeit umgesetzt.
Bei Telkin stünde dann Feuer: 4 + 3 + 6 = 15 statt Feuer: 4 + 3 + 8 = 15
oder (noch eindeutiger)
Feuer: 4 + 3 + 6 = 15**
** modifiziert durch Siegel

Ich freue mich schon auf V1.1.3. ;)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: !Dom! am 22 Jul 2013, 16:52:41
Ich freue mich schon auf V1.1.3. ;)

Jetzt bist du aber etwas Gemein, meinst du nicht auch 8)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Narlic am 22 Jul 2013, 17:04:59
Ich freue mich schon auf V1.1.3. ;)

Jetzt bist du aber etwas Gemein, meinst du nicht auch 8)

...muss die Hitze sein. :P ;)

Gemeint war vor allem, dass ich mich tatsächlich freue, dass Feedback so schnell eingearbeitet wird - und es sicher diesmal auch wieder wird, so dass die V1.1.3 früher oder später sicher kommen wird.
Denn nachstehende Bemerkung war von mir völlig ironiefrei als Lob an die Autoren gedacht:
Ihr seid flott!
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Quendan am 22 Jul 2013, 17:06:19
Ich lass es nachher noch einarbeiten, dafür gibt es jetzt aber keine neue Versionsnummer oder Newsmeldung - ich hoffe davon fällt niemand in Ohnmacht. ;)

Es soll in der Tat auch auf den Gesamtwert angerechnet werden wie bisher, da hatte ich in den Anweisungen an die Layouterin nur die falsche Formulierung gewählt.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Grimrokh am 22 Jul 2013, 17:38:09
Ich würde überhaupt eine Spalte "Sonstige Modifikatoren" einziehen, damit Boni von Vorteilen, Meisterschaften, Items, usw. besser ersichtlich einfließen können. Und die Gesamtsumme sollte gleich direkt neben der Bezeichung der Fertigkeit stehen, damit man bei einer Probe nicht ständig mit dem Finger übers gesamte Blatt ans rechte Ende der Seite fahren muss und dabei gern mal die Zeile "verliert". Aber dafür könnt ihr euch ruhig bis zur Version 1.2 Zeit lassen 8)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Quendan am 22 Jul 2013, 17:43:08
Korrektur ist eingearbeitet.

Aber dafür könnt ihr euch ruhig bis zur Version 1.2 Zeit lassen 8)

Oder bis es keine Beta-Version mehr ist. ;)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Wolfhunter am 26 Jul 2013, 12:25:28
Helft mir mal grade - die Attribute für Schattenmagie sind doch MYS und INT, oder? (Schnellstarter 1.1.2, S. 14)

Stattdessen ist auf den Bögen von Eshi und Keira MYS und AUS vermerkt und berechnet. Wertetechnisch für Eshi egal, aber bei Keira macht's 2 Fertigkeitspunkte aus (AUS = 2, INT = 4).
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Quendan am 26 Jul 2013, 12:48:37
Muss ich nochmal checken, welche der beiden Stellen dann falsch ist. Komme ich aber nicht vor Montag zu (Con steht vor der Tür). Danke jedenfalls für den Hinweis.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Wolfhunter am 29 Jul 2013, 21:06:06
Hab noch was - auf S. 11 steht im Kasten oben, dass Zielen 1-6 Ticks dauert. Das muss aber doch 2-6 heißen (wie auch auf der Tickleiste vermerkt), richtig?

Außerdem eine anregende Bitte: schreibt sofortig/kontinuierlich doch bitte auch in den Kasten in der Tickleiste! Das würde echt helfen!
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Quendan am 29 Jul 2013, 21:16:26
Hab noch was - auf S. 11 steht im Kasten oben, dass Zielen 1-6 Ticks dauert. Das muss aber doch 2-6 heißen (wie auch auf der Tickleiste vermerkt), richtig?

Jepp, muss es.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Wolfhunter am 05 Aug 2013, 09:24:20
Helft mir mal grade - die Attribute für Schattenmagie sind doch MYS und INT, oder? (Schnellstarter 1.1.2, S. 14)

Stattdessen ist auf den Bögen von Eshi und Keira MYS und AUS vermerkt und berechnet. Wertetechnisch für Eshi egal, aber bei Keira macht's 2 Fertigkeitspunkte aus (AUS = 2, INT = 4).

Wollt ich nur nochmals aus der Versenkung holen... ;)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Xorez am 23 Aug 2013, 10:10:02
Wir hätten Geschicklichkeit auch lieber behalten. Es war aber vom Balancing her leider nur vernünftig es zu kicken, da eine Stärkung nur über sehr abstruse Zuordnungen gegangen wäre. Mit unserem Regelset lässt sich Geschicklichkeit leider nicht so einbringen, dass es neben den anderen Attributen bestehen kann. Und haben wir uns dann lieber dafür entschieden es zu kicken.
Guten Morgen,
also ich muss mich den leider wenigen Vorrednern anschließen. Ich finde man sollte die motorischen Fähigkeiten durchaus unterteilen, weil es sich anders nicht richtig anfühlt. Ein Beweglicher Charakter muss halt nicht zwangsweise Geschickt sein, Ein Starker Charakter muss nicht zwangsweise viel einstecken können (Konstitution). Ein intelligenter Mensch (Verstand) muss nicht immer dazu in der Lage sein seine Ideen/Eingebungen praktisch Umzusetzen (Intuition) …

Und abstruse Zuordnungen habt Ihr auch bei Ausstrahlung, wollt Ihr das auch streichen?

Wenn Ihr euer spiel perfekt Balanced auf Kosten des Spielgefühls, wird es am Ende niemand spielen. Ein Pen and Paper Rollenspiel muss auch überhaupt nicht so stark gebalanced werden, weil dafür gibt es einen Meister.

Ich muss dazu sagen, das ich die Beta Regeln lediglich gelesen habe und noch nicht gespielt habe. Aber bei der 1.0 Version ist mir erstmal nichts aufgefallen was mich direkt gestört hat. Bei der 1.1 Version hat mich direkt die Fehlende Geschlicklichkeit (oder wie auch immer man das nennen möchte) und mind. eine abstruse Zuordnung bei Ausstrahlung gestört. Auch fand ich die Zuordnungen bei anderen Fertigkeiten deutlich stimmiger als noch Geschicklichkeit vorhanden war. Z.B. Heilkunde kann jetzt von jemanden sinnvoll Benutzt werden der nichtmal die Geschicklichkeit hätte mit einer Gabel zu essen.

Ich entschuldige mich auch direkt mal dafür Falls der Text etwas konfus ist, ich brauche noch etwas mehr Kaffee ;)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Grimrokh am 23 Aug 2013, 12:15:50
Zitat
Ein Beweglicher Charakter muss halt nicht zwangsweise Geschickt sein
Stimmt. Deshalb wird ja zwischen Akrobatik, Athletik und Fingerfertigkeit unterschieden. Eine Probe für eine feinmotorische Aufgabe kann für einen guten Weitspringer oder tollen Turner also extrem schwierig sein, wenn er seine Fingerfertigkeit nicht gesondert steigert. Man entscheidet also noch immer sehr klar zwischen diesen Dingen und das schlägt sich auch in jeder diesbezüglichen Würfelprobe nieder.

Auf der anderen Seite könnte man sonst alle anderen Attribute auch noch aufspalten und dies argumentativ untermauern. Aber auf Attribute wird in SpM ohnehin nie gewürfelt und deshalb halte ich die "Zusammenlegung" von Geschicklichkeit und Beweglichkeit für akzeptabel und sogar sinnvoll.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Xorez am 23 Aug 2013, 12:37:28
Hallo,

das mag ja sein das entsprechende Fertigkeiten vorhanden sind um das in manchen Punkten zu kompensieren. Es ist aber dadurch nicht mehr möglich explizit die Geschicklichkeit in eine Fertigkeit einfließen zu lassen. Oder muss ich bei der Behandlung einer Wunde Heilkunde und Fingerfertigkeit würfeln, wobei Fingerfertigkeit aus welchen Gründen auch immer von meiner Ausstrahlung beeinflusst wird (ja im Rahmen der Beschreibung macht es partiell Sinn, aber dann würde ich die Fertigkeit anders nennen)? Eine klare Unterscheidung ist also nicht mehr möglich. Stattdessen wird wie im Beispiel Heilkunde, aber auch bei Schlösser und Fallen nun auf ein einfließen der körperlichen Befähigung verzichtet.
Ich sehe hier also etwas das man eigentlich vermeiden wollte, dadurch das ich einen ursprünglich geplanten Bestandteil entferne, komme ich zu Zuordnungen die ein wenig absurd wirken.

Das kann man sicherlich mit Balancing begründen, aber eine schöne Lösung ist das meiner Meinung nach nicht.

Ich höre mich glaube ich grad sehr negativ an... ist alles nicht so böse gemeint wie es sich vielleicht anhört :)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Grimrokh am 23 Aug 2013, 13:20:17
Die von dir angeführten Punkte kamen mir ebenfalls alle beim Studium des überarbeiteten Schnellstarters in den Sinn und ich kann deine Bedenken durchaus nachvollziehen. Aber eben auch die durchdachte Entscheidung der Entwickler, zwei der (ohnehin vielen) Attribute zusammenzulegen. Wahrscheinlich auch weil ich beispielsweise in DSA oft erlebt habe, dass Charisma und Fingerfertigkeit gerne niedrig gehalten wurden, weil sie weniger Einfluss auf die von den Eigenschaften abhängigen kampfrelevanten Werte haben als zB Gewandtheit, Intuition und Körperkraft. Und aufgrund der weit kürzeren Skillliste in SpM würde sich hier wohl noch deutlicher herauskristallisieren, welche Attribute ein must have sind und welche vernachlässigbar (Ich hoffe übrigens noch immer, dass Ausstrahlung noch ein wenig an Wert gewinnt).

Und wie schön eine Lösung ist, liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Ich hielte es jedenfalls für weit unschöner, wenn man letztlich einen Beinahe-DumpStat hat, der dann fast nur zum Min/Maxen verwendet wird. Berechtigt ist dein Einwand aber mMn allemal und dass deine Worte nicht böse gemeint sind, war sowieso klar :)

Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Eyb in the box am 23 Aug 2013, 13:21:57

Ich höre mich glaube ich grad sehr negativ an... ist alles nicht so böse gemeint wie es sich vielleicht anhört :)
Konstruktive Kritik ist immer gut! Egal ob sie Pro oder Contra ist... Nur so kann ein System vernünftig optimiert werden.
Und hier im Forum werden solche Anmerkungen eigentlich immer richtig gedeutet.  :)
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Xorez am 23 Aug 2013, 13:48:26
Es freut mich das dies hier so gesehen wird. Aber wenn man direkt als neues Mitglied einer Community mit Kritik anfängt, kann das schnell mal falsch aufgefasst werden. Da kann so ein Hinweis sicherlich nicht schaden :)

Ich kann durchaus nachvollziehen das man für das Balancing gewisse Änderungen vornehmen muss. Mir ist im Moment aber wirklich nicht klar, was hier der Grund ist. War der Nutzen pro XP nicht hoch genug? So würde ich es bisher verstehen aufgrund der Beiträge die ich gefunden habe. Wobei mir dabei nicht klar geworden ist wie hier im allgemeinen Nutzen gemessen wird. Vielleicht könnt Ihr mich in dem Punkt "aufklären" oder auf wichtige Diskussionen hinweisen damit ich das nachlesen kann.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Quendan am 23 Aug 2013, 15:07:26
Ich kann durchaus nachvollziehen das man für das Balancing gewisse Änderungen vornehmen muss. Mir ist im Moment aber wirklich nicht klar, was hier der Grund ist. War der Nutzen pro XP nicht hoch genug?

Exakt das: Jeder Punkt in Geschicklichkeit war deutlich schwächer als Punkte in allen anderen Fertigkeiten. Wir haben zunächst versucht das auszugleichen durch Umstellung der zugehörigen Attribute bei Fertigkeiten und abgeleiteten Werten. Da sind wir aber auf eine vernünftige Lösung gekommen, die keine anderen Probleme aufmacht. Also haben wir aus Balancing-Gründen Geschicklichkeit gestrichen. Die anderen Attribute sind grob (exakt wird das eh nie, da man hier verschiedene Faktoren gegeneinander rechnen muss) gleichwertig, Geschicklichkeit fiel da massiv raus.
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: sindar am 23 Aug 2013, 15:59:00
[...] Da sind wir aber auf eine vernünftige Lösung gekommen, die keine anderen Probleme aufmacht.[...]
Das sollte wohl "keine vernünftige Lösung" heissen, oder?
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Quendan am 23 Aug 2013, 16:01:13
[...] Da sind wir aber auf eine vernünftige Lösung gekommen, die keine anderen Probleme aufmacht.[...]
Das sollte wohl "keine vernünftige Lösung" heissen, oder?

Äh, ja, natürlich! Garstiger verschwundener Buchstabe ...
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Harlekin78 am 23 Aug 2013, 16:22:21
[...] Da sind wir aber auf eine vernünftige Lösung gekommen, die keine anderen Probleme aufmacht.[...]
Das sollte wohl "keine vernünftige Lösung" heissen, oder?

Äh, ja, natürlich! Garstiger verschwundener Buchstabe ...

Mein Buchstabe.....
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: [Tom] am 24 Aug 2013, 06:31:41
[...] Da sind wir aber auf eine vernünftige Lösung gekommen, die keine anderen Probleme aufmacht.[...]
Das sollte wohl "keine vernünftige Lösung" heissen, oder?

Äh, ja, natürlich! Garstiger verschwundener Buchstabe ...
Mein WORTSchatzzzz!!!  ;D
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Canon der Barbarde am 24 Aug 2013, 12:24:34
Helft mir mal grade - die Attribute für Schattenmagie sind doch MYS und INT, oder? (Schnellstarter 1.1.2, S. 14)

Stattdessen ist auf den Bögen von Eshi und Keira MYS und AUS vermerkt und berechnet. Wertetechnisch für Eshi egal, aber bei Keira macht's 2 Fertigkeitspunkte aus (AUS = 2, INT = 4).

Wollt ich nur nochmals aus der Versenkung holen... ;)

Da ein Spieler mich gestern darauf hingewiesen hat, will ich da auch noch mal nachhaken ...
Titel: Re: Neuer Blogbeitrag: Überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters verfügbar
Beitrag von: Quendan am 24 Aug 2013, 13:31:13
Geht für den Schnellstarter erstmal von MYS und INT aus. Endgültig möchte ich da noch keine Entscheidung mitteilen, bevor die Beta beginnt. Denn im Zuge der Beta-Vorbereitungen kann es da noch zu kleineren Verschiebungen kommen - bald ist es ja soweit. :)