ich finde die Frage durchaus interessant:
Zwar sind die hier aufgeführten Extrema "Lorakis, Kristallsee" fern jeder Realität, aber wie sieht es z.B. mit dem Schloss aus?
Wir können uns darauf hoffentlich einigen, dass das Spielzeugschlösschen, dass Opa seiner Enkelin in Selenia schenkt sicherlich ein Objekt ist.
Eine Nummer größer ist sicherlich die Hundehütte vom Bellino, dem alt-elyrischen Schäferhund in Ultia.
Und wie sieht es mit dem schwebenden Feenschloß in den östlichen Wäldern Wintholts aus? Kann man das Ding als Objekt beschreiben? Vielleicht auch nur, weil es schwebt und deswegen als vom Boden abgegrenzt angesehen werden kann? Ändert es seinen Zustand und verliert die Eigenschaft "Objekt", wenn es denn plötzlich nicht mehr schwebt?
Muss man für das normale Schloss dann nicht dieselben Maßstäbe ansetzen? Ist es nicht auch ein Spielzeugschlößchen, nur eine Nummer größer? Vielleicht ist es ja ein Spielzeugschlößchen für eine gelangweilte Vangara.
Das Problem ist nur, dass weder im Zauber noch im Begriff Objekt eine Skalierung existiert. Daher können wir uns hier beliebig herumstreiten und müssen dann doch wieder im Spiel einigen. Der GMV hilft nicht weiter, weil der Planet selber ein Objekt ist genau wie jeder Stern, der am Himmelszelt leuchtet. Und wir können nicht ernsthaft wollen, dass wir mal nebenher ganz Lorakis als Objekt betrachten.
Ich denke aber, dass es hier keine allgemeine Lösung gibt sondern jede Gruppe selber in Anbetracht ihrer Ausrichtung selber interpretieren muss, was sie für überpowert ansieht und dieses ausschliesst. Aber wenn wir spielen, weil wir Spaß haben wollen, dann werden wir hier wohl in den meisten Fällen instinktiv richtig handeln!
So, ich bin nun wieder aus der Diskussion raus, schaue aber natürlich weiter zu
*Popcorn nehm*