@ Yinan
Wenn ein Zauberspruch in der jeweiligen Magieschulen einen höheren Grad hat, dann hat er eben diesen höheren Grad. Also ja, als Schutzzauber gilt "Unzerstörbar" als Grad-5-Zauber und kann nur noch mit "Totaler Zauberbann" aufgehoben werden. Natürlich ist der Zauber in dieser Variante wohl weniger verbreitet als mit Felsmagie.
@ Loki
Wieso? Eine Belagerung hat ja nicht zum Ziel, eine Burg zu zerstören, sondern die Bewohner durch Aushungern zur Kapitulation zu bewegen. Außerdem kann man ja mit Bannmagie den Zauber unterdrücken.
Ich bin jetzt kein Experte für mittelalterliche Belagerungstaktik, aber meinem rudimentären Kenntnissen zufolge ist der Durchbruch durch die Burgmauer vor Eintreffen einer potenziellen Entsatzungsmacht eines der Kernziele, welches durch einen Unzerstörbarkeitszauber komplett wegfällt. Denn eine Belagerung kommt sehr selten so überraschend, dass man ein Aushungern wirklich bewerkstelligen kann, zumindest wenn der Burgherr über Verbündete verfügt (was mich zu der Idee führt, eine Armee durch einen Pakt mit einem Feenfürsten durch dessen Welt direkt bis vor die feindlichen Mauern zu schleusen). Aber wie gesagt, das sind nur meine laienhaften Gedanken dazu.
Das Problem ist halt, dass es extrem schwer ist, Befestigungsanlagen einzureißen, da sie eben so gemacht sind, dass es halt nicht so einfach geht. Die Geschichte von Troja endete ja auch erst mit einer erfolgreichen Infiltration.
Also ja, in der Regel ist es eh effektiver, wenn du den Gegner zur Aufgabe durch Psychoterror (zum Beispiel durch Hunger oder indem du etwa Kadaver in die Burg reinwirfst um eine Seuche auszulösen) zwingst oder heimlich in seine Burg eindringst.
Wenn die Zerstörung der Befestigungsanlagen möglich ist, dann ist das toll, doch in den meisten Fällen brauchst du dafür eine Schwachstelle und eventuell auch eine Geheimwaffe, wie etwa bei der Belagerung von Helms Klamm.
Ansonsten, ich fand ja die Belagerung, die sie in "Wiki und die starken Männer" gezeigt haben, sehr inspirierend. Da wurden (stark vereinfacht, da kindergerecht) einige Möglichkeiten der Kriegsführung in diesem Bereich demonstriert (zusammen mit passenden Gegenmassnahmen) (Ab Folge 45).
Was die Bannmagie angeht: Wie im Kerker-Thread schon dargelegt, haben die gängigen Bann-Zauber "Zauberer" als Ziel. Gegen Unzerstörbarkeit würde wohl nur "Totaler Zauberbann" helfen, was von dem entsprechenden Zauberer eine gewisse räumliche Nähe zum Unzerstörbarkeitszauber (und damit zu gegnerischen Bogenschützen und Verteidigungsmechanismen wie siedendem Öl, Steinen, etc.) fordern würde (was mich wiederum dazu führt, dass die Regelmechanismen im Bereich Magie, besonders in Hinblick auf das Thema "auf Distanz zaubern" noch Zusatzregeln brauchen).
Totaler Zauberbann muss nur einen Teil des Wirkungsbereiches berühren und hat eine Reichweite von 10 Meter, die nochmal mit EG vergrößert werden kann. Wirk den Zauber im Schutz einer Ablenkung oder verborgen in einer Nacht und Nebelaktion und der Schutz ist erstmal weg! Das würde ich nicht als allzu schwer ansehen... Nur den entsprechenden Zauberer zu finden, der so etwas kann, das wird schwierig!